Liebe Nicole!
Das Dich dies so sehr beschäftigt ist nicht verwunderlich... Keineswegs...
Und warum sollte es Dir peinlich sein? Du weißt selbst nur zu gut, in welchem Boot wir alle sitzen. Die Vergangenheit, unser Leben, Sehnsüchte, Hoffnungen, die schöne und weniger schöne Zeiten, all das, worauf man ein Leben aufgebaut hatte kann nicht innerhalb einige Monate „ad acta“ gelegt werden. Erledigt! Archiviert! Nein! So funktioniert es leider nicht! Das wissen wir inzwischen alle.
Wir wissen auch, dass immer wieder Gegebenheiten, Worte, Situationen uns zum schwanken bringen werden, so wie es uns schon immer zum schwanken gebracht hat.
Hier ist die „Selbstentschlusskraft“ an der Reihe. Eigentlich, genau bedacht, werden immer, ein Leben lang, gewisse Zweifeln bleiben: „Habe ich DIE RICHTIGE Entscheidung, die wirklich einzig richtige Entscheidung getroffen?“ und dergleichen.
Natürlich hat er sich den Gesprächsverlauf gut durchdacht. Natürlich hat er „die“ Argumente sich zu Recht gelegt. Natürlich, bist Du die „Schuldige“. Es ist doch so einfach! ER hat eingesehen, „verstanden“, „kapiert“ und will „reparieren“. Du dagegen, willst nicht, bis egoistisch, uneinsichtig, Selbstbedacht usw. Klar! Können wir erwarten, dass der/die Ex sich selbst den Punkt abzieht, wenn wir nicht „einlenken“?
Ob es eine neue Chance geben kann, können nur die „Betroffene“ entscheiden, jeder für sich, unabhängig.
Ich bin mir auch absolut sicher, dass es zwischen mich und meine Ex keine Beziehung (wie es mal war) geben kann! Jetzt, bin ich mir sicher. Jetzt, gibt es kein Zweifel. Ich kann aber nicht wissen, wie ich reagieren würde, sollte sie es mir anbieten. Ich spreche hier von „reagieren“! Ich glaube schon, dass, wenigstens für ein Moment, meine Welt durcheinander geraten würde.
Nicole, lasse nicht zu, als „Schuldige“ da zu stehen. Lasse das nicht zu! Gehe in Dich, tief in Dich, und finde heraus, was dort ist. Nur Du kannst für Dich „die Entscheidung“ treffen. Lasse nicht zu, dass er es für Dich tut!
Was das „Neuverlieben“ angeht, da bin ich nicht so kategorisch wie Du. Zumindest halte ich es für möglich. Und eine Garantie wird es nie geben im Leben. Mit dem/die Ex oder mit eine neuen Beziehung. Keine Garantie! Aber man kennt den/die Ex. Man weiß aus Erfahrung, wie sich diese Person nach einige Zeit (Du weißt: Gewohnheit...) sich verhält. Traut man dem/die Ex zu, sich so sehr ändern zu können, sich geändert zu haben? Sind Gefühle, Liebe, Zuneigung noch vorhanden? Wirklich vorhanden? Ist Vertrauen noch oder wieder möglich?
Doch, Nicole: man kann Gedanken beeinflussen. Ich weiß es nicht gut für mich einzusetzen, bin aber davon überzeugt, dass es möglich ist. „Du bist, wie Du denkst“ habe ich mal gelesen.
Nicole, ärgere Dich nicht über Dich selbst. Sei im Gegenteil stolz auf Dich. Stolz darauf, Dich mit diese Situation umgehen zu können, Dich damit auseinander zu setzen! Du wirst schon die für Dich richtige Entscheidung treffen, dessen darfst Du überzeugt sein! DU BIST STARK!
Ich wünsche Dir Glaube in Dich selbst und umarme Dich, virtuell

)
Vielen liebe Grüße
Dom