68

Neue Bekanntschaft trotz Beziehung

F
Hallo ihr Lieben

Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt und hoffentlich auch einen etwas passenden Betreff. Ich schreibe zum ersten Mal in einem Forum, bitte um Nachsicht.

Es geht um Folgendes. Ich bin seit vielen Jahren in einer Beziehung. Im Juli ist etwas vorgefallen (kein Fremdgehen), was unsere Beziehung ins Wanken gebracht hat. Also es ist momentan offen, ob wir zusammen bleiben und wie das mit uns weitergeht. Wir wohnen zusammen, gehen aber momentan wie gute Freunde miteinander um, einfach weil wir gerade Zeit brauchen um zu schauen wie alles weitergehen könnte. Im August hatte ich dann Urlaub, mein Freund nicht. Ich war oft alleine unterwegs, zum schwimmen, wandern, etc. Mein Freund fragte höchst selten ob ich einen guten Tag hatte oder was ich unternommen hatte. Dies einfach damit ihr ein bisschen eine Einsicht habt wie es gerade läuft.

Ich hatte dann eine Internetseite gefunden über die man mit fremden Menschen gemeinsame Aktivitäten unternehmen kann. Da geht es überhaupt nicht um Dates oder flirten, einfach um gemeinsame Unternehmungen. Ich bin dann mit einem Mann an eine Ausstellung gegangen. Es war ein schönes Erlebnis, wir konnten uns gut unterhalten, hatten aber nur über die Ausstellung gesprochen und über unsere jeweilige Arbeit. Zur Begrüssung und Verabschiedung keine Umarmung, Küsschen oder so. Nur Hallo und Tschüss. Also wirklich sehr neutral sage ich mal.

Nach einigen Wochen hatten wir uns letzte Woche noch einmal getroffen, wieder um eine Kulturveranstaltung zu besuchen. Auch da war es genau gleich, wir hatten uns sehr gut unterhalten und hatten Spass. Es gab kein Flirten oder dergleichen, er hat auch nie gefragt ob ich in einer Beziehung bin oder ob er vergeben ist. Privates war bisher einfach kein Thema.

Seit letzter Woche haben wir uns ein paar Mal geschrieben, auch hier belanglos, aber es besteht ein Kontakt. Und heute hat er mir eine Nachricht geschickt und gefragt ob ich Lust hätte wieder einmal eine Ausstellung zu besuchen oder auch mal etwas anderes mit ihm zu unternehmen.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage. Ist es ok, wenn ich noch halbwegs in einer Beziehung bin, mich mit einem anderen Mann zu treffen? Bisher hatte ich mir die Frage nicht gestellt, weil es darum ging zusammen eine Ausstellung zu besuchen. Also der Fokus war auf der Aktivität. Aber nun fragt er ob wir zusammen auch was anderes machen möchten, also da läge der Fokus ja eher auf das zu zweit zusammen Zeit zu verbringen.
Müsste ich ihm sagen dass ich noch in einer Beziehung bin? Oder ist das gar nicht nötig, weil er hat ja bisher nicht mit mir geflirtet. Vielleicht ist es eher peinlich wenn ich ihm das sage, weil er freut sich wohl einfach über eine neue Freundschaft, er hat ja kein romantisches Interesse gezeigt.

Ich kann das gerade alles nicht einordnen und bin mit neuen Freundschaften ehrlich gesagt auch etwas aus der Übung. Könnt ihr mir Tipps geben? Oder Eure Einschätzung?

Vielen Dank fürs Lesen.

Liebe Grüsse
Fine

27.09.2022 14:25 • x 1 #1


DieSeherin
könnte dir dieser mann denn gefährlich werden? wenn das nämlich alles wirklich nur eine reine kumpels besuchen gemeinsam eine ausstellung sache wäre, würdest du dir vielleicht gar keine gedanken machen? zumal ja von seiner seite nichts kommt, was irgendwie nach anbahnen klingt?

27.09.2022 14:44 • x 2 #2


A


Neue Bekanntschaft trotz Beziehung

x 3


F
Ich habe ihn nun zweimal getroffen und da war es für mich sehr freundschaftlich. Ich weiss wirklich noch sehr wenig über ihn. Also meine Gedanken gehen bis jetzt nicht so weit dass ich sagen könnte er könnte mir gefährlich werden. Wahrscheinlich mache ich mir gerade viel zu viele Gedanken um nichts.

Für mich sind Freundschaften zwischen Mann und Frau ok. Es ist aber jetzt das erste Mal in meiner Beziehung, dass ich einen fremden Mann neu kennenlerne. Das macht mich gerade unsicher.

27.09.2022 14:53 • #3


G
Die Dinge habe immer nur die Bedeutung, die wir ihnen zuschreiben.
Schon allein der Umstand, dass Du Dich mit dem Anliegen an das Forum wendest, spricht dafür, dass da wo Rauch ist, in der Regel auch Feuer ist.

Kann es sein, dass Du, auch wenn Dir vielleicht nicht bewusst ist, einen Hinterausgang aus der nicht mehr sonderlich befriedigenden Noch-Beziehung suchst und dass Dich deshalb Deine neue Bekanntschaft so umtreibt?

27.09.2022 14:54 • x 4 #4


F
Zitat:
zumal ja von seiner seite nichts kommt, was irgendwie nach anbahnen klingt?

Ist seine Frage ob wir zusammen auch was anderes machen möchten eventuell ein Anbahnen? Das verunsichert mich eben ein bisschen.

27.09.2022 14:54 • x 1 #5


F
Zitat:
Kann es sein, dass Du, auch wenn Dir vielleicht nicht bewusst ist, einen Hinterausgang aus der nicht mehr sonderlich befriedigenden Noch-Beziehung suchst und dass Dich deshalb Deine neue Bekanntschaft so umtreibt?

Seit Juli habe ich im Hinterkopf dass ich vielleicht bald wieder single bin. Denn es könnte sein, ich weiss noch nicht wie es weitergehen wird. Für mich ist klar, dass ich erstmal die Beziehung verarbeiten müsste und mich nicht gleich in die nächste stürzen möchte. Und aus Angst einsam sein zu können, bin ich überhaupt auf dieser Seite mit den Aktivitäten gekommen und habe es versuchsweise probiert.

Ich finde Deinen Ansatz sehr interessant und werde versuchen in mich zu gehen. Vielleicht passiert da tatsächlich etwas in meinem Unterbewusstsein.

Bis zu seiner Nachricht vorhin hatte ich alles ganz locker gesehen. Erst durch sein Fragen nach einem auch nicht kulturellen Treffen macht mich unsicher.

27.09.2022 15:00 • x 1 #6


ElGatoRojo
Zitat von FineFine:
Ist seine Frage ob wir zusammen auch was anderes machen möchten eventuell ein Anbahnen?

Nicht unmöglich nach zweimal Kultur. Waum nicht auf dich zukommen lassen? Wenn er mehr will als du, kannst du immer noch abblocken.

27.09.2022 15:00 • x 4 #7


F
Zitat von ElGatoRojo:
Nicht unmöglich nach zweimal Kultur. Waum nicht auf dich zukommen lassen? Wenn er mehr will als du, kannst du immer noch abblocken.

Das stimmt, danke.

Ich bin ein eher unsicherer Mensch und bilde mir wohl gerade ein, dass ich mit einem weiteren Treffen eine Zusage (für was auch immer) machen würde.

27.09.2022 15:08 • #8


aequum
Zitat von FineFine:
Das stimmt, danke. Ich bin ein eher unsicherer Mensch und bilde mir wohl gerade ein, dass ich mit einem weiteren Treffen eine Zusage (für was auch ...

Das machst Du noch nicht.

Allerdings besteht eine gewisse Gefahr, dass Du Dich für Deine Verhältnisse auf sehr dünnes Eis begiben wirst.

Vielleicht solltest Du Dir zunächst einmal darüber klar werden, was aus Deiner derzeit noch bestehenden Beziehung wird oder werden soll.

Ein sogenannter Warmwechsel geht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schief.

Man sollte immer erstmal die augenblickliche Situation bewerten und sich entscheiden, ob das Ganze noch eine Zukunft hat oder nicht.

Wenn nicht ist es ratsam, diese Beziehung zu beenden ind zu verarbeiten.

Erst wenn man tatsächlich abgeschlossen hat kann man sich ohne Ballast aus der Vergangenheit auf eine neue Beziehung einlassen.

Also be smart and think about it..

27.09.2022 17:02 • #9


F
Vielen Dank für diese Ansätze. Super nett wie schnell ich hier Antworten bekomme.

Ob diese neue Bekanntschaft tatsächlich Potential für mehr hat kann ich nicht beurteilen. Bisher finde ich ihn sehr nett, aber Schmetterlinge oder so habe ich nicht. Ich weiss auch noch sehr wenig über ihn.

Ich glaube meinen "Anflug von Panik" hat ausgelöst, dass er nach einem Treffen gefragt hat und ich plötzlich Angst bekommen habe er möchte vielleicht mehr. Obwohl er ganz normal gefragt hat ohne zu flirten oder so.

Ja das mit meiner Beziehung ist nicht ganz einfach. Ich sehe noch keinen Ausweg, kann aber eine Trennung auch nicht vorstellen. Da müsste ich aber wohl einen eigenen Thread aufmachen, das würde sonst den Rahmen sprengen.

27.09.2022 17:40 • #10


M
Zitat von FineFine:
Ja das mit meiner Beziehung ist nicht ganz einfach. Ich sehe noch keinen Ausweg, kann aber eine Trennung auch nicht vorstellen. Da müsste ich aber wohl einen eigenen Thread aufmachen, das würde sonst den Rahmen sprengen.

Ja, klingt nämlich ein bisschen so, als wäre das dein eigentliches Thema.

27.09.2022 17:46 • x 1 #11


DonCarlos
Da geht es überhaupt nicht um Dates oder flirten
Irgendwie schwingt das im Internet aber immer mit. Sogar hier, oder warum darf man bei der Anmeldung Interessiert an ausfüllen

27.09.2022 17:48 • x 2 #12


aequum
@FineFine
Ich kann Dir nur inständig raten, dass Du das mit Deiner jetzigen Beziehung klärst und nur dann schaust, wohin Dich Dein Leben bringt.

Vorher würde ich den Kontakt mit dem Anderen nicht weiter intensivieren.

27.09.2022 17:54 • x 1 #13


mutig
Was möchte er denn anderes machen?
Weißt du das?

Und was ist passiert, dass es für dich ja erst komplett okay war, mit ihm so Dinge zu unternehmen und nun machst du dir einen Kopf?

Ist es denn wirklich entscheidend für was man sich trifft?
Also Kultur ist okay, ein Restaurant oder Fast Food Laden auszuprobieren wäre was anderes?

Insgesamt sind es doch alles Aktivitäten die du mit einem anderen Mann unternimmst oder nicht?

Ihr trefft euch ja nicht zum rummachen.
Das wäre eine andere Ebene.

Weiss dein Freund denn, dass du mit dem anderen Kultur zusammen anschaust?
Wie sieht er das?

Für mich klangen eure Treffen recht unschuldig, also jemnachdem was er nun als nächstes Unternehmen möchte, könnte es doch weiter unschuldig bleiben?!
Das liegt ja in deiner Hand, wie weit du gehst und wo du eine Grenze ziehst.

Bzw. Wo in eurer Beziehung Grenzen sind.
Was geht und was nicht.

27.09.2022 19:18 • x 3 #14


F
Zitat:
Was möchte er denn anderes machen?
Weißt du das?

Das hat er offen gelassen. Er meinte wir können gerne wieder einmal an eine Veranstaltung gehen oder auch etwas anderes zusammen machen.

Zitat:
Und was ist passiert, dass es für dich ja erst komplett okay war, mit ihm so Dinge zu unternehmen und nun machst du dir einen Kopf?

Ich habe ihn ja auf dieser Seite kennengelernt wo Menschen sich treffen weil sie etwas konkretes machen wollen aber keine Lust haben das alleine zu tun.Also für mich ging es da um die Aktivität, also die Ausstellung stand im Fokus. Jetzt wo er gefragt hat auch etwas anderes zu machen habe ich das so interpretiert, dass er mich näher kennenlernen möchte egal was wir dabei unternehmen. Also ich verstehe das so dass hier wir zwei im Fokus stehen. Ich hoffe das ist verständlich.

Zitat:
Weiss dein Freund denn, dass du mit dem anderen Kultur zusammen anschaust?

Wie sieht er das?

Nein und er interessiert sich auch nicht dafür. Wir sind an einem Punkt an dem wir schauen müssen ob und wie es weitergeht.

Du hast schon Recht, ich habe bisher keinen Grund anzunehmen dass meine Bekanntschaft was näheres möchte. Ich glaube hier schwingt meine Unsicherheit mit, also ich interpretiere hier etwas rein wovor ich Angst hätte. Bzw dass er vielleicht plötzlich mehr möchte.

Ich möchte mich mal kurz für alle Inputs hier bedanken. Das ist echt lieb dass ich hier so viele Rückmeldungen bekomme. Es hilft mir mich zu sortieren.

27.09.2022 20:00 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag