45

Neue Beziehung eingehen - Single bleiben - Gefühlschaos

sven11
Zitat von Katja260488:
was haltet ihr davon? reagiere ich über und sollte es einfach auf mich zukommen lassen? oder geht das alles in eine falsche richtung?


Hallo Katja, ich denke Du hast Deine Entscheidung getroffen. Du willst ihn nicht und er wird es auch akzeptieren irgendwann. Er wird eine andere Frau finden die ihn möchte so wie er ist und seine Umwerbungen zu schätzen weiß.
Er wird eine erfüllte Beziehung haben und höchstwahrscheinlich an einer Freundschaft zu Dir nicht mehr interessiert sein. Ich schätze mal das Dir evtl in diesem Moment einiges klar werden wird.

Letztlich sei zufrieden mit Deiner Entscheidung und schau jetzt nach vorne.
Dieses ewige zerdenken bringt nichts. Du suchst Antworten die Du Dir selbst gibst und Du selbst kannst Dich nur ganz schlecht beraten, denn das was da als Antworten kommt ist aus Deinem Kopt und der ist ein ganz schlechter Berater.
Auch die Tips hier aus dem Forum sind höchstens beratend und nicht repräsentativ da Du ihn und eure Situation am besten kennst.
Gewisse Dinge sollte man ab und an vom Herz und Gefühl entscheiden lassen. Wenn man das nicht tut geht das unbeschwerte verloren und damit wird es einfach nur anstrengend. Man verlernt es, zu genießen und man verlernt die Freude weil der Kopf einem immer dazwischen funkt.

17.05.2018 09:26 • #31


Katja260488
so ähnlich geht es mir auch @grace_99. meine trennung ist jetzt 6 wochen her und ich bin auch froh darüber. möchte diese zeit nie wieder zurück haben, im gegenteil ich hätte sie gern am ende meines lebens wieder gutgeschrieben ich würde gern auch viel mehr mit freunden machen aber die sind alle in beziehungen bzw. haben kinder. ich habe auch eine tochter und wenn ich mit ihr zusammen was mache haben alle oft zeit. aber sobald ich sage ich würde gern was alleine machen (wenn sie beim papa ist) sieht es ganz dünn aus. das ärgert mich manchmal sehr und inzwischen frage ich auch nicht mehr ob jemand was machen möchte. ich würde gern auch mal ein schönes essen für freunde bei mir zuhause machen aber das kann ich wohl auch abschreiben weil niemand zeit hat. bzw. ich dann immer das gefühl hab sie machen es nur mir zuliebe und haben eigentlich was besseres vor. am wochenende wollen meine eltern mal kurz vorbeikommen und ich habe dann mehrfach angeboten das ich gern was zum abendessen machen kann und sie sich was wünschen können (spargel, auflauf oder so). nachdem mehrmals keine konkrete antwort (geschweige denn freude über die einladung ) kam machte mich das ganz schön traurig. und zeigte mir mal wieder das ich niemanden fragen sollte ob er zeit hat. die antwort kenne ich zu 95% schon vorher.

ich mache jetzt immer alle sachen alleine die ich machen will. gehe zum sport, war bei führungen und letzte woche im theater. klar ist es blöd wenn man fast immer die einzige ist die alleine dasteht aber damit muss ich zurecht kommen. besser als darauf zu verzichten. das schlimmste ist dann wenn einem die freunde sagen wie toll sie es finden das ich es alleine mache. da merke ich immer richtig wie froh sie sind das sie nicht mit müssen oder mich begleiten müssen. sehr schade, aber so ist es leider

@sven11 ich möchte ihn als freund sehr gern in meinem leben behalten. aber im moment nicht als partner. das liegt nicht an ihm, ich wurde noch nie so umworben oder mit komplimenten bedacht wie von ihm. aber das kann ich ihm eben nicht zurück geben. und ich weiß auch (und habe es ihm gestern auch gesagt) das er der zwischenzeit jemand anderen kennenlernt und dann mit ihr glücklich ist. und es würde ich auch wirklich freuen wenn es so wäre weil er es wirklich verdient hat eine frau zu finden die ihn liebt. aber ich bin es (im moment) definitv nicht. auch wenn es mir leid tut.

ich habe vorher nie auf mein bauchgefühl bzw. auf meinen kopf gehört, hab es immer fleißig ignoriert weil mein herz ja was anderes wollte. und hab mich damit gehörig in die nesseln gesetzt. deshalb ändere ich das jetzt und werde mehr auf mich hören. und das hat mir mein bauchgefühl eben gesagt, auch wenn es nicht das ist was er hören wollte

17.05.2018 09:31 • x 2 #32


A


Neue Beziehung eingehen - Single bleiben - Gefühlschaos

x 3


sven11
Zitat von Katja260488:
ich habe vorher nie auf mein bauchgefühl bzw. auf meinen kopf gehört, hab es immer fleißig ignoriert weil mein herz ja was anderes wollte. und hab mich damit gehörig in die nesseln gesetzt. deshalb ändere ich das jetzt und werde mehr auf mich hören. und das hat mir mein bauchgefühl eben gesagt, auch wenn es nicht das ist was er hören wollte


Es ist gut das Du genau etwas anders machen willst als vorher, wegen Deiner schlechten Erfahrungen. Und da fängst Du genau bei demjenigen an der genau anders ist als die die Dir die schlechten Erfahrungen bisher bereitet haben.
Heißt ja im Umkehrschluss das Du unter Umständen dann später vielleicht wieder genau auf den gleichen Zug aufspringst wie schon früher.

Versteh mich nicht falsch. Es ist gut das Du Entscheidungen triffst und das Du eine Entscheidung getroffen hast. Es ist gut das Du Dinge ändern möchtest und es besser machen willst aber meiner Meinung nach zerdenkst Du das anders machen wollen zu sehr.

Der Smilie ist voll lustig.

Eine Frage, gefällt es Dir wenn er Dir schreibt? Fehlt Dir etwas wenn er sich nicht meldet?

17.05.2018 09:52 • #33


Katja260488
ja da hast du recht. er ist das komplette gegenteil von meinem ex. er ist für jede frau ein toller partner und auch seine kinder sind sehr lieb und verstehen sich mit meiner tochter blendend. von daher wäre es die perfekte beziehung. wenn nicht mein nicht vorhandenes gefühl und mein ego-trip nicht wäre. ich hoffe das ich nicht wieder auf den gleichen zug wie von meinem ex aufspringe wenn etwas zeit vergangen ist sondern das ich den richtigen zug nehme wenn ich das alles verarbeitet habe.

ja es gefällt mir wenn er schreibt. aber mir fehlt nichts wenn er nicht schreibt. und als ich vorgestern gefragt habe wann wir uns treffen und er mir einen ellenlange nachricht geschrieben hat wie sehr er an mich gedacht hat usw. hat mich das schon wieder genervt und ich fühlte mich unter druck gesetzt.

17.05.2018 10:00 • x 1 #34


sven11
Zitat von Katja260488:
er mir einen ellenlange nachricht geschrieben hat wie sehr er an mich gedacht hat usw. hat mich das schon wieder genervt und ich fühlte mich unter druck gesetzt.


Seit ihr dann jetzt auch wirklich so verblieben das keinerlei Kontakt mehr besteht?
Abgesehen von der Nachricht der Tochter.

17.05.2018 10:08 • #35


E
Dass die Tochter die Nachricht geschrieben hat, glaube ich nicht.

Er hat dein nein noch nicht akzeptiert und versucht es auf die Mitleids-Kinder-Tour. Finde ich sehr peinlich und sogar unreif und etwas manipulativ.

Bin gespannt, aber ich denke vor ihm hast du noch keine Ruhe.

Das Gute ist, und scheint ja auch ein Thema bei dir zu sein, du übst und lernst daran besser und konsequenter Grenzen für dich zu setzen. Wichtige Lektion im Leben!

17.05.2018 10:12 • x 2 #36


Katja260488
seit gestern kam keine nachricht mehr von ihm (außer die von der tochter).

ich hatte letzte woche gesagt das wir bis zu dem treffen gestern am besten auch erstmal keinen kontakt haben sollten damit jeder klar wird was er will. das waren dann 4 tage bis zu dem treffen in denen ich nicht geschrieben habe und er auch nicht. habe ihm gestern auch gesagt das es für mich ein test war ob er sich dran halten kann und das hat mich gefreut das er diese kontaktsperre akzeptiert hat. deshalb denke ich das er jetzt auch keinen kontakt suchen wird. und ich werde ihm erst schreiben wenn ich das gefühl habe das es richtig wäre

@Tanie das kann ich mir fast nicht vorstellen das er die nachricht wirklich selbst geschrieben hat und nicht die tochter ich meine erst in 42 und steht im leben, da würde er bestimmt nicht so eine kindische nummer machen. und ja ich nehme es auch als lektion meine grenzen zu setzen. vielleicht bereue ich es in einem jahr aber bis dahin kann soviel passieren. und selbst wenn es so sein sollte weiß ich zumindest das es mir in meiner persönlichkeitsentwicklung weitergeholfen hat. wie gesagt ich fände es sehr schade wenn diese tolle freundschaft daran kaputt geht aber ich kann keine beziehung vorspielen wo keine gefühle sind. und die gefühle die er hat (den ganzen tag an mich gedacht, sich nicht auf die arbeit konzentrieren können) habe ich definitv nicht

17.05.2018 10:17 • x 2 #37


U
Zitat von Katja260488:
ich möchte ihn als freund sehr gern in meinem leben behalten. aber im moment nicht als partner. das liegt nicht an ihm, ich wurde noch nie so umworben oder mit komplimenten bedacht wie von ihm. aber das kann ich ihm eben nicht zurück geben. und ich weiß auch (und habe es ihm gestern auch gesagt) das er der zwischenzeit jemand anderen kennenlernt und dann mit ihr glücklich ist. und es würde ich auch wirklich freuen wenn es so wäre weil er es wirklich verdient hat eine frau zu finden die ihn liebt. aber ich bin es (im moment) definitv nicht. auch wenn es mir leid tut.

ich habe vorher nie auf mein bauchgefühl bzw. auf meinen kopf gehört, hab es immer fleißig ignoriert weil mein herz ja was anderes wollte. und hab mich damit gehörig in die nesseln gesetzt. deshalb ändere ich das jetzt und werde mehr auf mich hören. und das hat mir mein bauchgefühl eben gesagt, auch wenn es nicht das ist was er hören wollte


Hi Katja!

Ja, das ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits auf die innere Stimme hören und dem Werben des Mannes widerstehen. Andererseits nicht wissen, was evtl. noch kommen kann und den Werber evtl., wie Du schreibst, im Moment nicht nachzugeben.

Ich denke, wenn Du ihm einen Korb gibst, ist der weg. Auch als Freund, denn er will keine Freundschaft, er will mehr. Du musst nach Deinen Erfahrungen Deinen Weg gehen und Dein Bauchgefühl wird sicherlich ein Indikator sein, ein guter.

Nur: Niemals erwarten, hoffen oder erwarten, dass jemand dann später mal Chancen bei Dir hat oder erst die Freundschaftsschiene fährt. Du sagst ja schon selbst, dass er sich lieber eine andere tolle Frau suchen soll, die seinem Werben nachgibt. Das wird auch passieren, wenn er konsequent ist.

Das, was ihm bei Dir jetzt passiert, ist in etwa auch die Erfahrung, die ich bei manch einer Frau auch gemacht habe.Deshalb werbe ich auch nicht mehr um Frauen, die müssen mir erst zeigen, ob sie entsprechendes gleichlautendes Interesse haben oder nur die Friendzone fahren wollen - ohne mich.

Ich finde es gut, dass Du eine Entscheidung getroffen hast - mit allen damit verbundenen Konsequenzen. Nur immer im Hinterkopf haben: Der ist weg - denn kein Mann macht bei einer Frau einen zweiten Anlauf. Das habe bitte immer im Hinterkopf.

Das ist dann das, was Du auch sehr gut durchziehst - konsequentes Handeln.

Schön zu sehen (auch wenn´s mir für den Kollegen leidtut), dass Du konsequent Entscheidungen triffst.

17.05.2018 10:30 • #38


Katja260488
@uwe74 ja ich weiß das er wahrscheinlich weg ist. und er meinte auch das er nicht will das der kontakt abbricht weil ich mich ja dann nie wieder melden würde. aber ich kann ja jetzt auch keinen kontakt mit ihm halten wenn ich weiß was er fühlt und das er jede nachricht von mir sezieren würde was ich jetzt wieder tolles geschrieben habe was ihm hoffnung macht.

ich erwatte nicht von ihm das er auf mich wartet, das wäre auch quatsch. ich werde ihm in ein paar wochen oder monaten schreiben wie es aussieht und dann werde ich ja sehen woran ich bin. er meinte dann gestern auch das unsere freundschaft nie so wundervoll wäre wenn er nicht so starke gefühle für mich hätte. das sie freundschaft dann deutlich kühler und abgeklärter wäre. fand ich irgendwie eine komische aussage da ich ja nie von ihm verlangt habe das er mir komplimente macht oder dinge schenkt

und ich kann mich ja zu nichts drängen lassen nur weil ich im hinterkopf weiß das er weg ist. ich meine das ändert ja nichts daran das ich keine gefühle wie er empfinde. weißt du wie ich das meine?

17.05.2018 10:37 • x 1 #39


U
Zitat von Katja260488:
er meinte dann gestern auch das unsere freundschaft nie so wundervoll wäre wenn er nicht so starke gefühle für mich hätte.


Das ist der Knackpunkt.

Zitat von Katja260488:
das sie freundschaft dann deutlich kühler und abgeklärter wäre. fand ich irgendwie eine komische aussage da ich ja nie von ihm verlangt habe das er mir komplimente macht oder dinge schenkt


Ja, aber die Aussage ist nicht komisch, nur ein Resume: Keine Gefühle, keine Nähe, eine andere Art von Freundschaft (sofern man das dann noch so nennen kann)

Zitat von Katja260488:
weißt du wie ich das meine?


Ja, er hat Dir halt klar gesagt, was er will und was nicht. Es liegt an Dir. Wenn Du nicht die gleichen Gefühle hast, ist es eben eine unerwiderte Liebe - natürlich für jeden Mann erst einmal ein Schlag in die Visage, aber damit muss und wird er klarkommen. Und wenn dieser Moment kommt, ist er weg von Dir. Endgültig.

Das nennt man dann umgs. Schicksal.

17.05.2018 10:42 • #40


G
Hört sich total blöd an, aber ich habe einen sehr guten Freund, mit dem ich in vielen Bereichen so auf einer Welle liege, dass es manchmal schon beängstigend ist.

Er ist ein Halodri, verheiratet, ist auch schon fremd gegangen. Das ist ein Thema, da sind wir nicht auf einer Welle, weil ich das total kacke finde.

Wäre er Single, würde ich mit ihm ins Bett gehen. Jetzt sagte eine Freundin, warum ich es nicht trotzdem mache, ich bin schließlich frei.

In der Theorie hat sie recht. Ob ich das in der Praxis umsetzen kann, weiß ich nicht.

Ich hätte zu viel Angst, dass ich verletzt werde und danach z. B. das heulen anfangen würde... Ich denke, ich habe was besseres verdient als nur eine 2. Geige zu spielen...

Liebe TE, hör genau auf das was dein Bauchgefühl sagt. Ich finde es toll das du das so konsequent durchziehst.

17.05.2018 10:51 • #41


E
Zitat von Grace_99:
Hört sich total blöd an, aber ich habe einen sehr guten Freund, mit dem ich in vielen Bereichen so auf einer Welle liege, dass es manchmal schon beängstigend ist.

Er ist ein Halodri, verheiratet, ist auch schon fremd gegangen. Das ist ein Thema, da sind wir nicht auf einer Welle, weil ich das total kacke finde.

Wäre er Single, würde ich mit ihm ins Bett gehen. Jetzt sagte eine Freundin, warum ich es nicht trotzdem mache, ich bin schließlich frei.

In der Theorie hat sie recht. Ob ich das in der Praxis umsetzen kann, weiß ich nicht.


Oh Gott NEIN!

Du würdest eine tolle Freundschaft kaputt machen, in meinen Augen so viel mehr Wert als unverbindlicher 6, und dich unter Umständen auch emotional in Teufels Küche bringen.

Warte bis dir ein toller freier Mann über den Weg läuft.

17.05.2018 10:55 • #42


Katja260488
hm ich finde nicht das die freundschaft dann großartig anders gewesen wäre da es ja nichts an den wichtigen punkten einer freundschaft ändert (sympathie, gleiche interessen und gemeinsame unternehmungen, einfach eine wellennlänge). für eine freundschaft muss ich keine tiefergehenden gefühle oder nähe haben.

er hat mir gesagt was er will. das wir weiterhin kontakt haben und uns ein-, zweimal die woche treffen oder auf das familienfest bei seinem arbeitgeber gehen. aber das unter dem gesichtspunkt das er hofft das eine beziehung daraus wird. und das kann ich ihm ja nicht erwidern und habe ihm gestern gesagt wie ich das alles sehe und das es das beste ist wenn wir das ruhen lassen bis er etwas runtergefahren ist und ich die trennung verarbeitet habe. und das jeder sein leben weiterlebt und dann schaut man irgendwann wie es aussieht und macht ggf. einen neustart. aber ich erwarte von ihm nicht das er auf mich wartet. wenn er noch single ist in ein paar monaten dann ist das ok. wenn nicht dann freue ich mich für ihn mit.

aber ich kann mir nicht diesen druck geben: wenn ich jetzt den kontakt abbreche dann ist er endgültig weg und deshalb MUSS Ich jetzt mehr passieren lassen. das funktioniert nicht denke ich

@Grace_99 sowas kann man schon machen was deine freundin dir rät. man darf es nur nicht machen wenn man NICHT die 2. geige sein will sondern die erste. aber wenn man es selbst so sieht das es einfach spass haben ist wenn beide lust und zeit haben, dann warum nicht? außer du kennst seine freundin, dann würde ich es auch nicht machen.
ich habe auch einen freund von ganz früher den ich schon immer attraktiv fand. ich habe jetzt schon ein paar mal überlegt ihn zu schreiben ob wir uns mal treffen. es wäre für uns beide von vornherein nur eine bettgeschichte weil wir uns von anfang an gegenseitig angezogen haben. aber wahrscheinlich ist es nur so eine einbildung über längst vergangene jugend-zeiten. deshalb lasse ich es lieber. obwohl es mich reizen würde da wir beide ungebunden sind

17.05.2018 10:56 • #43


E
Katja alleine dieses ständige Gerede über euren emotionalen Status und Umgang mit einander würde mir an deiner Stelle total auf die Nerven gehen und die Romantik zerstören. Da könnte ich gar keine Gefühle entwickeln.

Das ist ja wie Vertragsverhandlungen.

17.05.2018 10:59 • x 1 #44


Katja260488
Ja @Tanie das geht mir auch total auf die Nerven. Klar verstehe ich ihn das er mir seine Gefühle mitteilen will aber ich fühle mich immer so in die Ecke gedrängt. Und das muss ich nicht haben. Es ist immer so eine Erwartungshaltung bei ihm vorhanden. Wie mit dem Treffen gestern. Es war ausgemacht das wir nur spazieren gehen und er macht gleich Etwas romantisches daraus und erwartet dann das ich es toll finde bzw. Etwas passiert zwischen uns. Und das geht mir schon wieder auf die Nerven. Klar habe ich dann gestern gesagt das ich nur eine st Nee Zeit habe und einfach nur spazieren gehen will. Und er wirft mir vor das es immer nur nach mir gehen würde (was in dem Moment auch stimmt). Alles sehr verkorkst. Deshalb denke Ich es ist besser erstmal keinen Kontakt und vielleicht kann Mann dann nochmal bei 0 anfangen. Irgendwann

17.05.2018 11:53 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag