Neue Beziehung um kein Liebeskummer zu kriegen?

Saintless
Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage an euch denk mal das würden mehrere Leute interessieren.

Hat jemand von euch schon mal nach einer Trennung eine neue Beziehung angefangen, weil die Person einem gut tut und man selber den Liebeskummer nicht ertragen möchte? Das man halt nicht allein sein kann und man jemanden haben muss um glücklich zu sein weil man es alleine nicht aushält? Wenn ja, welche Erfahrung habt ihr damit gemacht, lief es auf dauer gut? Oder holte die alte Beziehung und die Erinnerungen im nachhinein ein?

Es heißt ja neue liebe kann die alte vergessen aber ich persönlich finde es lieber besser eine Trennung und den Schmerz zu ertragen anstatt davor wegzulaufen und sich in was neues zu stürzen, nur um nicht alleine zu sein und geliebt zu werden

Hoffe es werden hier ein paar Antworten kommen, ich spielte nämlich schon was neues zu suchen um mich von meiner Ex abzulenken und nicht mehr trauern zu müssen aber das wäre meiner neuen doch nicht fair gegenüber

26.01.2013 18:24 • #1


V
hallo Saint

wir die Verlassenen, habe die Chance, zu reflektieren, neu zu entdecken, klarer zu sehen, neu zu definieren

Direkt in die nächste Beziehung zu stolpern ohne sich über die Konsquenzen im klaren zu sein warum die alte Beziehung ohne weiteres aufgegeben wurde, finde ich persönlich nicht gut.,
man glaubt es zu wissen, aber nur solange, bis auch der nächste Partner verläßt/ verlassen wird.

Es wäre auch dem neuen partner nicht sehr fair, die alte beziehung nicht abgeschlossen zu haben, aber das muss jeder selber wissen....solange es einem gut tut...ist alles OK

26.01.2013 18:54 • #2


A


Neue Beziehung um kein Liebeskummer zu kriegen?

x 3


Saintless
es geht mir darum das man weiss was man schlecht machte. ..aber der liebeskummer so.schmerzt das man es nicht aushält und man nur noch glücklich sein möchte

das man nicht allein ist und man jemanden hat der einen liebt

26.01.2013 19:22 • #3


V
saint...aber du musst erst mit dir glücklich sein!
du kannst nicht erwarten dass ein anderer für dich glücklich ist...das geht dann schief!

Liebe soll unser Sein verstärken, nicht ausmachen

wenn du mit dir im reinen bist, deine Eigenverantwortung wieder hast, in den Spiegel schaust und sagst JA dann bist du glücklich und auch bereit eine neue beziehung einzugehen.

so würdest du die beziehung nur benutzen um dich gut zu fühlen...wäre doch unfair!?
aber im endeffekt musst du es für dich selber wissen, vllt. liege ich auch falsch...probiere es aus, aber bleibe dir gegenüber / und der neuen Person an deiner seite ehrlich gegenüber

26.01.2013 19:30 • #4


L
Hallo Saintless,

ich finde es toll, dass Du Dir Gedanken im Vorfeld machst, ob Du das Richtige vorhast. Hier pauschal mit ja oder nein zu antworten wäre zu einfach.

Sieh es schon mal als Silberstreif am Horizont, wenn Du Dir vorstellen kannst, Dich wieder für eine neue Beziehung zu öffnen. Ich glaube nicht, dass Du nach einer Partnerin suchst, die dann den Trennungsschmerz mit Dir zusammen aushalten soll. Das wäre die falsche Entscheidung und würde nicht gutgehen. Sie würde sich dann Übergangslösung fühlen und wir hätten ein neues Mitglied im Forum Trennungsschmerz.

Es heißt doch: Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben. Warum nicht. Besonders wenn die Beziehung gescheitert ist, weil Sie/Er sich anderweitig orientiert haben. Warum soll der verlassene Partner sein Leben dann in Trauer verbringen? Es tut besonders weh, wenn man ahnt, dass der Andere weit weniger trauert. Wenn Du Dich dazu in der Lage fühlst, wird vieles einfacher und man bekommt neues Vertrauen, dass doch nicht alle Menschen gleich sind.

Vielleicht magst Du dann mal aus Erfahrung berichten, wie es Dir geht. Das wäre interessant. Wünsche Dir viel Glück.

Liebe Grüsse

26.01.2013 20:06 • #5


Saintless
also ich seh es bei meiner ex so das sie so ist, sie ist aber schon glücklich und das wohl mehr als mit mir . Und ja nun denke ich auch nach irgendwas zu suchen damit ich wieder glücklich bin, aber ich hänge noch zu sehr an meiner Ex-Freundin das ich das selber nicht könnte

Wir hatten 3 Wochen Kontaktsperre gehabt und gestern schrieb sie mir. Ende des Gespräch sagte sie mir noch wie viel besser es mit ihm ist, da sie keine Einschränkungen hat und alles machen kann was sie will. Ich muss sagen das tat richtig weh sowas zuhören und war sauer das sie es mir sogar sagte. Wir redeten heute nochmal über die alte Sachen und ich seh jetzt wirklich wie dumm wir beide waren Wir haben uns gegenseitig eingeengt und es gab so starke Eifersucht auf beiden Seiten und nun hat sie dies alles komischerweise nicht. Unsere Liebe war wirklich sehr intensiv und es war wirklich ein super Gefühl, sie war eine die ich haben wollte, leider aber mich mehrmals belogen hat und damit meine Angst und Eifersucht stieg . Wir streiteten oft, was eigentlich nicht nötig war. Zum Ende der Beziehung hat sie heimlich mit ihrem neuen Freund schon geschrieben und nichtmal nach 4 Wochen waren sie zusammen..

Und ja ich will diesen Schmerz auch nicht mehr in mir haben, dieses warten und trauern geht mir schon auf die nerven, ich will endlich wieder glücklich sein und deshalb hatte ich diese Gedanken auch sowas zu machen

26.01.2013 20:19 • #6


V
hey saint
Zitat:
wie viel besser es mit ihm ist, da sie keine Einschränkungen hat und alles machen kann was sie will

das schmerzt richtig, echt schei*** und sie macht dies vllt. auch nur damit es ihr besser geht, denn du wirst dann sauer und sie meint das richtige zu tun....
lass erstmal ihre rosa brille verlieren.....dann ist der alltag da und die Gewohnheiten und sie merkt schnell....es ist über all ähnlich!

lass dich dadurch nicht runterziehen!

26.01.2013 20:31 • #7


Saintless
ja aber trotzdem ist das so doof sowas zu hören zu bekommen, man fühlt sich wie ein versager sie entschuldigte sich aber das sie das gesagt hat. Ich meinte das sie damit leuten wehtut wenn sie sowas sagt das war n stich ins Herz Warum sie das machte weiß niemand, aber nun hat sie ihre Freiheiten, ich denk nun werden die sicher länger zusammen sein als mit mir und ihre Beziehung besser wird, was mich ja normal nicht interessieren sollte doch man macht sich schon irgendwo im Hinterkopf solche Gedanken

Zumal kann es wirklich sein das ein Mensch der stark eifersüchtig ist,obwohl man nichts gemacht hat aufeinmal nicht mehr Eifersüchtig ist? Kann man sich wirklich so ändern das die Eifersucht weg ist?

26.01.2013 20:36 • #8


V
Zitat:
Zumal kann es wirklich sein das ein Mensch der stark eifersüchtig ist,obwohl man nichts gemacht hat aufeinmal nicht mehr Eifersüchtig ist? Kann man sich wirklich so ändern das die Eifersucht weg ist?


ich glaube nicht,dass sich das so schnell ändern kann
noch ist alles neu und rosarot.....

26.01.2013 20:45 • #9


Saintless
hm, naja ich werde dann meinen Schmerz nun zulassen und alles versuchen zu verarbeiten, auchw enn ich noch Gefühle für meine Ex habe isses nicht einfach für mich

26.01.2013 20:48 • #10


Saintless
ich werde montag meine Nummer nun wechseln und gut ist...sagte ihr noch sie soll sich nicht mehr melden weil ich es verarbeiten will und sie akzeptiert es.

ich hoffe nun kann ich meine KS komplett durchziehen und neu anfangen

26.01.2013 21:35 • #11


Saintless
Hallo Leute,

heute beginnt wieder ein neuer Tag und mir geht es naja so tralala, gestern bin ich im Bett wieder weinend eingeschlafen, weil ich meine Ex vermisst habe . Ich habe das Gefühl das ich irgendwie von meiner Ex nicht loskommen kann, da ich so sehr an den schönen Zeiten hänge .

Ich wünsche mir es so sehr wieder glücklich zu sein! Wieder geliebt zu werden, wieder mit einer Person einschlafen und aufwachen, aber jetzt hab ich das Gefühl das es dann nur Abhängigkeit wäre?

Also damit meine ich das ich nur glücklich sein kann, wenn ein neuer Partner da ist, aber sowas ist doch nicht oder richtige weg oder? Eine neue Beziehung nur um die alte zu vergessen bzw. nur da zu haben um selber glücklich zu sein? Wäre das wirklich Liebe oder ist sowas Abhängigkeit?

Ich hatte es vorgehabt so zu machen:
- Mich ablenken um auf andere Gedanken zu kommen und nicht jedes mal unterzugehen.
-Die Trennung verarbeiten und mich selber zu reflektieren was falsch lief in der Beziehung.
-Aus mir selber was machen weil ich mit mir selbst unzufrieden bin.
-Mich zu stärken indem ich die Trennung halt zu verarbeiten, um selber mit sich zu frieden zu sein und um alleine klar zu kommen.

Ich war natürlich am überlegen eine andere Frau kennenzulernen um mich abzulenken und um meine Ex vergessen zu können, hab aber Angst das es irgendwann wieder auf mich zurückkommt .

Ich will lieber ohne Altlasten in eine neue Beziehung gehen und mit einem lächeln an die alten Erinnerungen zurückblicken, nicht um über die alten Zeiten zu trauern.

Es wird für mich ein steiniger Weg, ich werde vielleicht zum Psychologen zu gehen um das besser zu verarbeiten und wegen meiner Eifersucht behandeln zu lassen, da ich in meiner Beziehung doll Eifersüchtig war, was teilweise unberechtigt war aber auch berechtigt war, da meine Ex mich mehrmals angelogen hat und ich dadurch meine Ängste und Eifersucht dadurch gesteigert habe .

Ich finde es schade, dass ich und meine Ex damals nicht den Mund aufmachten und nur das taten was dem Partner gut tut, nicht das was mir gut tat. Ich sehe ein das dies ein großer Fehler war, weil ich nicht auf mich geschaut habe und dadurch ist die Beziehung auch zerbrochen:(, wenn man nur die Zeit zurückdrehen könnte, aber dadurch könnte ich ja nicht diese Erfahrung machen was schief lief, somit will ich das in der nächsten Beziehung besser machen.

Ich hoffe ich liege mit meiner Theorie richtig es so anzugehen, bevor ich mich in eine neue Beziehung stürze um nicht alleine zu sein, was ich meiner Meinung nach nix bringt. Es wird ein steiniger und harter Weg für mich werden, ich werde sicherlich noch oft traurig sein, aber das muss mich stärken und ich muss wieder Glücklich mit mir selbst sein! Das war ich leider NIE!:( Auch nicht vor der Beziehung und dies will ich nachholen, denn ich will ein Alpha-Mensch werden der weiß was er möchte !

Ich danke euch und dieses Forum für die ganze Unterstützung, wenn ich falsch liege mit dem Text lasst es mich bitte wissen . Ich danke allen die für mich da sind und mich unterstützen, ich muss nun nach vorn schaun und für mich gutes tun und nicht auf meine Ex gucken! Das ist mir nun klar geworden auch wenn es nun 4 Monate gedauert hat bis ich das selber gemerkt habe.

Danke allen und ich danke für weitere Unterstützung

27.01.2013 07:14 • #12


S
Guten Morgen Saintless,
ich finde Deine Gedanken richtig gut und ja es ist ein schwerer Weg den Du da gehen willst, aber ich glaube Du wirst ihn schaffen und danach gestärkt und mit dem Wissen wer Du bist und was Du willst in eine neue Beziehung gehen.
Ich gehe den Weg auch und es tut weh, aber es wird immer besser. Bei mir sind es jetzt 3 Monate und ich bin immer noch traurig. Ich habe für die Einsichten, die Du hier so schön geschrieben hast, allerdings 20 Jahre länger gebraucht. Ich kann Dir allerdings sagen, daß eine Beziehung die nicht verarbeitet wurde doch iwann auf Dich zurück kommt. Ich habe nach der Trennung 6 Wochen lang wie in Trance gelebt, habe gelitten wie noch nie in meinem Leben...dachte ich werde nie mehr glücklich.
Mit den gleichen Gedanken die Du hattest, hatte ich ein Date über eine Singlebörse. Das war für mich befreiend... ich hab mich die ganze Zeit gefragt habe Was mach ich hier? Ich habe da erst realisiert, daß ich keine neue Beziehung möchte. Weil meine alten waren auch immer eine Gewisse Abhängigkeit. Ich hatte 15,11 und 1,5 Jahre dauernde Beziehungen und war in keiner richtig glücklich, weil ich mich immer selbst verloren habe. Klar am Anfang war alles toll...aber nach 10 Jahren war ich nur noch ein angepasstes etwas. Ich habe nur darüber nachgedacht wie ich es meinem Partner schön machen kann, nie was ich eigentlich möchte.
Nun sitz ich hier, denk über mich nach...über mein Leben und meine Wünsche. Und ja auch das tut weh. Da zwischen dem Ende meiner vorigen Beziehung und dem Anfang der letzten nur 4 Wochen lagen, habe ich auch die vorige Beziehung nicht verarbeitet. Ich dachte ich hatte mich schon in den letzten 2 Jahren verabschiedet, aber nun kam auch die Trennung wieder hoch. Ich hatte mich damals getrennt, weil es einfach nicht mehr ging für mich...es war sehr hart neben der aktuellen Trennung auch die alte nochmal verarbeiten zu müssen. Aber ich fühle mich nun langsam besser. Klar habe ich noch Löcher in die ich regelmäßig reinfalle und meine Fröhlichkeit ist auch noch lange nicht wieder da. Aber es dauert halt so lang es eben dauert. Ich habe mir vorgenommen nicht nach jemanden zu suchen. Habe mich aus dem Singleportal abgemeldet und konzentriere mich nun erstmal darauf mit mir glücklich zu sein.
Ich bin seit meinem 14 Lebenjahr insgesamt ca 6 Monate solo gewesen...es ist schön sich nicht mehr anpassen zu müssen, das machen zu können was man will und wann man will. Sich zu sagen, ich mag mich so nicht...aber ich habe die Macht das zu ändern. Und ja...auch mir fehlt ein Mensch den ich lieben kann, mit dem ich gemeinsam aufwachen kann, der mich liebt, mich in den Arm nimmt und ja ich fühle mich zeitweise sehr allein. In meinem Alter haben fast alle Familie. Aber der Weg ist glaube ich der wichtigste den man gehen kann. Nur wenn ich weiß was ich mir wünsche, wer ich bin und meine Grenzen kenne (die zu ziehen hatte ich z.B. immer ein Problem), dann werde ich auch eine Beziehung führen, die mich wirklich glücklich macht und nicht nur eine die verhindert, daß ich mich meinen Ängsten/Schmerzen stellen muss. Ich habe in den letzten 3 Monaten viel gelitten, aber auch sehr viel über mich gelernt...ich bin erst am Anfang meines Weges, aber ich werde ihn weiter gehen...weil ich davon überzeugt bin, daß es der einzig richtige Weg ist.
Ich wünsch Dir gaaaanz viel Kraft und Mut diesen Weg zu gehen. Die Trauer zuzulassen und Dich selbst zu finden. Auf dem Weg wirst Du vielleicht auch feststellen, daß Deine Freundin gar nicht mehr passt. Meiner passt jetzt schon nicht mehr...man sucht sich immer einen Partner, der zu dem Menschen passt, der man gerade ist. Entwickelst Du Dich weiter und Deine Freundin nicht...passt es nicht mehr. Ich liebe meinen Ex immernoch, aber ich würde nie wieder eine Beziehung mit ihm eingehen. Weil ich mich bei ihm aufgegeben habe, weil ich glaubte Anpassung ist das womit ich ihn halten kann...ist es nie, weil ich damit unglücklich war und das auch unbewusst ausstrahlte. Letztlich braucht man einen Partner der einen so nimmt wie man ist, der einen unterstützt man selbst zu sein. Und wenn das nicht so ist...dann ist er nicht der Richtige. Geh Deinen Weg. Viele hier werden Dich unterstützen und Dir helfen, weil ganz vielen den Weg schon gegangen sind, den wir noch vor uns haben. Aber wir schaffen das. Ich bin ganz sicher

27.01.2013 09:58 • #13


Saintless
Hallo Sanny,

vielen Dank für diesen Text, der hat mir wirklich gerade geholfen !

Nur dieses Gefühl das meine Ex nun viel glücklicher ist als mit mir, weil ihr Freund ihr alles erlaubt und sie nun tun und lassen kann was sie will, das schmerzt wirklich Auch wenn wir nicht zusammen gepasst haben, ist es trotzdem nicht schön sowas zu erfahren, weil man sich selbst als ein Versager vorkommt der was falsch gemacht hat.

Ja meine Ex ist in eine neue Beziehung gegangen um den Schmerz nicht zu ertragen, sie fühlt sich bei ihm wohl weil sie geliebt wird Wenn ich aber sehe wie meine Ex sich nun in der Beziehung verhält, dass sie mit vielen Kerlen schreibt usw. dann weiß ich das ich es nicht könnte so die Beziehung führen ! Ich bin leider Eifersüchtig weil mein Selbstwertgefühl nach unten gegangen ist

Meine Ex war auch sehr eifersüchtig, und nun scheint sie es wohl irgendwie nicht zu sein, obwohl ich nix gemacht habe das ich sie eifersüchtig machen konnte, nun denke ich das sie ewig zusammen bleiben, da sie ja nun so glücklich ist und ich diese Frau verloren habe die ich noch Liebe.

Aber ich muss nun auf mich schauen, was wirklich sehr schwer ist, ich weine jetzt wieder öfters, hatte 3 Wochen KS bis meine Ex mir schrieb und ich idiot antwortete Nun bin ich wieder da angekommen wo ich vor 3 Wochen war, bei 0! Ich werde ihr nicht mehr antworten wenn sie mir schreiben sollte, es macht mich nur selber fertig und ich geh daran wieder kaputt.

Ich will einfach wieder glücklich sein mit einer Frau die ich Liebe und sie mich, wir gemeinsam einschlafen und aufwachen, das kuscheln usw. Die Art meiner Ex wie sie mir gegenüber war, als wir beisammen waren und kuschelten das vermisse ich so .

Direkt nach der Trennung als es ihr schlecht ging traf sie sich mit ihm, er war für sie da und nun sind die zusammen, weil sie nicht einsam und allein sein wollte, weil sie Liebe braucht und sie NUR SO glücklich ist

27.01.2013 10:18 • #14


M
Hallo,

ich war so ein Ersatz für so manchen. Ich war manchmal die mit der eine Beziehung eingegangen wurde, weil viele einfach keinen Liebeskummer mehr haben wollten. Was diese Menschen jedoch mir angetan haben... Dies war hart. Der eine kam über seine Ex quasi schnell hinweg... und nährte sich ihr sogar nach einer Weile dann jedoch wieder an.

Ja, und was war das Ende vom Lied? Seine Ex war meine Vorgängerin und Nachfolgerin.

Glaubt mir, dies ist so ein Sch...-Gefühl, dies kann man gar nicht in Worte fassen. Bei meinem jetztigen Ex, da ist es nicht anders. Ich war auch nur das Betthupferl für ihn und dieser Mistkerl bindet mich noch immer irgendwie an sich und nutzt dies noch aus. Er spielt mit mir, er hat eine neue und ich bin ihm im grunde sowas von egal, dass dies verdammt weh tut.

Ich bin immer gut, wenn es ihm dreckig geht, da bin ich gut... Die die alles auhält, ihm Mut macht, ihn aufbaut. Aber soll ich mal euch was sagen... Jetzt ist Schluss... Ich lebe mein eigenes Leben. Ich mach mein eigenes Ding. Ich verzichte freiwillig auf ihn und Kontakt möchte ich auch keinen mehr haben.

Es tut weh ja, aber da müssen wir alle durch. Es bringt uns nichts und jemand neues zu suchen, wir verletzten diese Person einfach nur zu sehr und nutzen diese als Ersatz für unseren Ex aus.

Saintless, warst du zu dominant? Mein Ex ist selbst jetzt noch mir gegenüber dominant. Ein Beispiel... Gestern telefonierten wir kurz und was machte er? Als ich meinte, dass ich weggehen würde... Kam ein: Nein, dass machst du nicht, du bist krank. Du bleibst daheim! Sorry, aber ich dachte, dass ich im falschen Film sei. Ich kann machen, was ich möchte. Auch in einer Beziehung kann ich auf einem gewissen Grad machen was ich möchte. Mein Ex, der schrieb mir im Sommer vor, wann ich eine Cola zu trinken habe und wann nicht. Er schrieb mir vor, wann ich Süßigkeiten zu essen habe (dabei bin ich sehr sehr schlank) und wann nicht. Er schrieb mir sogar vor, wann ich ins Bett gehen sollte und wann nicht und dies sogar über Kilometer-Entfernung. Weißt du, dies ist mal nett ja... Aber im Endeffekt will sowas keine Frau. Sowas braucht auch keine Frau, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht. Man macht dies mal mit, aber dann wars das auch... Es tut mir leid. Aber im Sommer sagte ich auch meinem damaligen Freund. Du brauchst keine Frau, keine Freundin. Du brauchst ein Kind. Welches du erziehen kannst, dominieren kannst und welches alles macht, was du willst. Überlege dir einmal, ob du auch so warst. Vielleicht lässt der neue Partner deiner Freundin, diese dominante Seite weg und deshalb geht es ihr so gut, weil sie einfach frei sein kann. Weißt du, ich war für meinen Ex immer eine Puppe, die er sich zu recht erziehen wollte. Deshalb hat es mit uns auch nie richtig geklappt, weil ich einfach keine Puppe bin, die sich alles vorschreiben lässt.

Es ist hart, aber lass den Schmerz zu und lass ihn jetzt zu. Such dir niemand neues. Dies ist gegenüber der anderen Person nicht fair. Denn du suchst nur einen Ersatz und sie liebt dich vllt wirklich und ist vllt auch nur Betthupferl zwischen Ex und einer Neuen.

Lass' dir Zeit. Liebeskummer geht irgendwann vorbei und dann wird auch eine Neue kommen.

Liebe Grüße,

Marla

27.01.2013 10:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag