286

Neue Partnerschaft, Hemmungen, Gedanken

Pfeifchen
Zitat von alleswirdbesser:
Da liegt ein Missverständnis vor, mein nun Exfreund ging bei uns ein und aus. Aber das Zusammenziehen war überhaupt kein Thema, auch für ihn ...

Ah, ok. Ich hatte es so verstanden dass du das nicht nochmal so machen würdest.

16.06.2023 11:29 • #76


alleswirdbesser
Zitat von Pfeifchen:
Ah, ok. Ich hatte es so verstanden dass du das nicht nochmal so machen würdest.

Ich würde nicht nochmal zusammen ziehen mit einem Mann, den ich nicht viele Jahre kenne. Das habe ich mal gemacht, das war ein ganz großer Fehler. Eine Beziehung mit getrennten Haushalten kann wunderbar funktionieren, wenn beide es so wollen. Es ist dann aber eine reine Paarbeziehung für mich, kein richtiges Familiending. Dafür sind die Kinder auch schon zu groß, ich denke in dem Alter brauchen sie mehr ein Zuhause ohne fremde Personen.

16.06.2023 11:36 • x 3 #77


A


Neue Partnerschaft, Hemmungen, Gedanken

x 3


WillyWichtig
1+1=2
Jedoch nicht in einer gesunden Partnerschaft.

Hier ist das Ergebnis 11!

Ein Partner sollte niemals ein funktionaler Teil von einem selbst werden.
Wie eine Niere oder ein Fuß.

2 Menschen treffen aufeinander und bestenfalls kommt man gut miteinander zurecht. Liebe entsteht. Die Anziehung ist da und ein schönes Miteinander steht nichts mehr im Weg.
Trotzdem sind es 2 eigenständige Menschen, die jederzeit einen anderen Weg einschlagen können.

Mit dieser romantischen Sichtweise, der Partner ist ein Teil von mir und ich Lebe nur noch für ihn, verbaut man sich das „leichte“ Gefühl der Liebe.
Ängste kommen hoch und genau das, was der TE beschreibt, passiert.
Oft wird man für den Partner auch noch dadurch zur Belastung.
Weil er den Druck und die „Verantwortung“ spürt.

Ich bin der Meinung, dass das Mindset wichtig ist.
Es gibt keine Partnerschaft ohne Risiko.

Willy

16.06.2023 12:47 • x 2 #78


Pfeifchen
@alleswirdbesser ja, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich kenne einige, bei denen das mit getrennten Haushalten gut funktioniert. Die haben dann auch noch ihre Freiräume.

16.06.2023 12:50 • x 1 #79


Balu85
Zitat von Ella:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Balu es komplett ausschließt, sich auf eine passende Frau einzulassen, er ist einfach nur nicht als Partnerschaft Sucher unterwegs und hat Skrupel damit. Was fur ihn spricht, finde ich.

Nein komplett natürlich nicht und theoretisch kann das rein zufällig morgen beim einkaufen oder in 10 Jahren am Bankautomaten. Aber richtig, ich bin jetzt nicht gezielt auf der Suche nach etwas festem wo evtl. schon von Anfang an die (meiner Ansicht nach etwas absurde) Absicht dahinter steht Das muss jetzt für immer sein.
Aber zwischen den Zeilen liest man dieses Bedürfnis auch oftmals auf den Datingportalen....
Zitat von tina1955:
den Druck kannst Du Dir nur selber raus nehmen.
Wenn Du das erste Date hast, dann weißt Du zumindest schon mal, Dein Gegenüber ist auch interessiert, jemanden kennen zu lernen.

Ich hab ja kein Druck jemand festes zu finden. Mir ging es dabei um meinen Teil der Verantwortung. Aber das wurde im Prinzip schon, für mich, hinreichend beantwortet. - offen und ehrlich ansonsten ist jeder für sich verantwortlich.
Zitat von Dauerverliebt:
Ich glaube du zerdenkst das gerade zu sehr. Zum einen, vergiss nicht dieses Forum bildet nur einen winzigen Bruchteil dessen ab, was täglich passiert.

Ja das es alles recht verzerrt ist hier, sagte ich ja auch schon.
Zitat von Dauerverliebt:
wenn du die Dame bei einem Date entkleidest und ihre Unterwäsche passt zusammen hast du sie nicht gerade eben rumgekriegt...Du musst nicht für den Partner mitdenken.

der ist gut
Zitat von Pfeifchen:
Und bis dahin wird es, wenn überhaupt, Jahre dauern.

Das weiß man wie gesagt nicht. Meine NF hatte ich damals auch nicht mit der Absicht für immer kennengelernt. Es hatte damals einfach gepasst und wir sind sogar schon nach einem 1/4 Jahr zusammengezogen. Stell dir vor du radelst früh auf Arbeit, hast nen Platten und da kommt jemand und hilft dir....
Zitat von WillyWichtig:
Ein Partner sollte niemals ein funktionaler Teil von einem selbst werden.

Sehe ich auch so....aber auch hier habe ich nicht selten den Eindruck das einige eine gewisse Erwartungshaltung haben.
Glücklich gemacht werden...lese ich oft. Also gefühlt wollen manche aus der logischen Folge das man glücklich mit jemand ist eine Grundbedingung für die Beziehung machen. Meiner Ansicht nach gibt man dabei auch eine gewisse Eigenverantwortung an den anderen ab.

16.06.2023 14:03 • #80


Balu85
Und kleiner Nachtrag...mein persönlicher Gedanke erstmal keine feste ernsthafte Beziehung einzugehen ist folgender.
Zum einen muss ich gestehen das mir nach der Trennung vieles fehlte und ich da natürlich genau das wieder haben wollte was mir gefühlt genommen wurde. Aber selbst wenn ich der perfekten....aber wirklich in allen Belangen perfekte Frau begegnen würde. Es ist niemals ein Ersatz für das was verloren ist....gerade in Bezug auf Kind und Familie. Und es wäre unfair der anderen Person gegenüber wenn der Wunsch eine Beziehung wichtiger ist als die Person selbst. Also wenn es garnicht vordergründig um den potentiellen Partner geht sondern eher darum etwas zu ersetzen.

Mit Abstand sehe ich natürlich auch rein praktische Gründe....Arbeit, Haus Kind usw.
Ich kann aber auch nicht das bieten, rein praktisch wie ich mir selbst eine ernsthafte Beziehung vorstelle. Gerade am Anfang, weil ich meine Tochter nicht gleich involvieren möchte.
Sie ist noch nicht so alt und ich will eben nicht im Juli sagen He Maus, das ist die Birgitt und im September ist Birgitt dann nimmer da. Im November taucht dann auf einmal Isolde auf.
Ich denke mal für die Gurke reichte es das Next meiner NF schon sehr schnell auf dem Parkett stand. Auch wenn er anfangs nur als Arbeitskollege dargestellt wurde. Kinder sind nicht blöd.
Ich möchte auch keine Ersatzmama, brauch ich nicht. Ich suche ja für MICH...auch wenn klar ist das sie auch miteinander klarkommen müssten. Im Zweifel gewinnt dann immer meine Tochter.

Wenn das dann mit der Zeit zusammenwächst ist das in Ordnung...aber ich will das jetzt nicht unbedingt.
Und irgendwie habe ich auch den kleinen Wunsch nach 4 festen (immer länger andauernden ) Beziehungen die Freiheit ein Stück weit zu genießen.

16.06.2023 14:23 • x 3 #81


Pfeifchen
Zitat von Balu85:
Das weiß man wie gesagt nicht. Meine NF hatte ich damals auch nicht mit der Absicht für immer kennengelernt. Es hatte damals einfach gepasst und wir sind sogar schon nach einem 1/4 Jahr zusammengezogen. Stell dir vor du radelst früh auf Arbeit, hast nen Platten und da kommt jemand und hilft dir....

Hihi, da spielen sich ja Filmszenen ab.

Aber klar, du hast Recht, und das ist es was ich letzten Endes auch meine: man Weiß es eben nie.
Wenn es eher klickt, freue ich mich auch und wehre mich nicht. Ich kann es mir gerade nur nicht vorstellen..
Aber sag niemals nie. An dem Spruch ist in jeder Hinsicht was dran.

16.06.2023 14:26 • #82


E
@Balu85,

Ich verstehe deine Argumentation und finde deine Einstellung gut. Wenn du das von Anfang an klar kommunizierst und im Reinen mit dir selbst bist (also es dir gestattest), dürfte es kein Problem sein.

Frauen glauben manchmal nicht, was Männer sagen, das soll aber nicht dein Problem sein, solange du eine klare Linie fährst. Und solltest du doch versteckte Erwartungen erahnen, es offen ansprechen. Auch später, sobald sie aus deiner Sicht da sind.

Selbsterlegtes Zölibat halte ich für unnötig. Es sind viele Frauen, die selbst keine klassische Partnerschaft wollen. Vermutlich auch in deinem Alter.

16.06.2023 15:22 • x 2 #83


M
Ich hab jetzt verschiedene Szenarien durch.
Die beiden prägnantesten waren,nicht nur wegen der Beziehungslänge:Einmal hab ich mich von meiner langjährigen Partnerin 6 Wochen vor der Hochzeit getrennt-bis zur eigenen Deadline hab ich gewartet und ich konnte sie einfach nicht heiraten.
Genau 1 Jahr später hat sich was skurriles abgespielt und ich habe eine Frau kennengelernt-Ergebnis war Hochzeit nach 4 Monaten! Und Ende nach gut 20 Jahren.Weissman also beides hat Tücken
Jetzt will ich einfach nicht mehr obwohl ich 2,3 Frauen in meinem Umfeld habe-alles geschiedene-die irgendwie förmlich darauf gewartet haben.Da kommen Sprüche,bist doch attraktiv,witzig,hast bewiesen das Du es kannst und weisst wie man Beziehung führt,hast ne Menge zu bieten .
Dann seh ich das Kind und denke:No way,das ist mein Langzeitprojekt und welchr Frau in meinem Alter macht sowas mit ?

16.06.2023 19:15 • #84


Balu85
Zitat von maenneken:
Da kommen Sprüche,bist doch attraktiv,witzig,hast bewiesen das Du es kannst und weisst wie man Beziehung führt,hast ne Menge zu bieten .

ich tue sowas immer ein wenig unter nett sein/aufmuntern ab. Denn die die das zu mir gesagt haben....nee...das kann ni sein.

16.06.2023 19:18 • #85


WillyWichtig
Zitat von Balu85:
Sehe ich auch so....aber auch hier habe ich nicht selten den Eindruck das einige eine gewisse Erwartungshaltung haben.
Glücklich gemacht werden...lese ich oft. Also gefühlt wollen manche aus der logischen Folge das man glücklich mit jemand ist eine Grundbedingung für die Beziehung machen. Meiner Ansicht nach gibt man dabei auch eine gewisse Eigenverantwortung an den anderen ab.

Augen auf bei der Partnerwahl!

Gerade Männer sind manchmal willkürlich unterwegs.
Hauptsache überhaupt jemanden am Start haben.
Und das gibt dann meist Drama und Theater.

Gerade bei Männern und natürlich auch Frauen, die Torschlusspanik kriegen oder meinen zu wenig Optionen zu haben.

Ich kann nur raten, extrem selektiv unterwegs zu sein!
Dauert ggf. länger aber es muss halt passen.

Und dann wäre das oben beschriebene kein Thema.
Die Dame ist dann wohl raus!

Willy

16.06.2023 21:07 • x 1 #86


Balu85
Zitat von WillyWichtig:
Gerade Männer sind manchmal willkürlich unterwegs.
Hauptsache überhaupt jemanden am Start haben.


Mal unabhängig vom Geschlecht denke ich kommt es doch drauf an was das Ziel ist. Für gelegentlich Treffen und evtl. S. wäre es mir auch wurscht ob hobbys, Ernährung, pol. Einstellung, Musikgeschmack oder Lebensvorstellung oder ähnliches irgendwie harmonieren. Ist etwas ernsthaftes zumindest im Hinterkopf wäre es schon besser wenn die Schnittmenge da größer ist.

17.06.2023 18:54 • x 1 #87


Einfachatmen
Ich denke auch das es mit Kindern noch mal schwerer ist, jemanden zu finden.
Da brauch es ein anderes Toleranzlevel. Gerade wenn Kinderbetreuung und Arbeit nicht Standart ist.

Ich hätte ja gern irgendwann jemanden für mich, nicht als Papaersatz oder so. Aber derjenige würde halt auch nie die Hauptrolle an meiner Seite spielen.

Macht doch keiner mit

17.06.2023 19:19 • x 1 #88


Pfeifchen
@Einfachatmen meinst du nicht, es könnte Menschen geben, die das mitmachen? Es hat ja auch was von Unabhängigkeit, da dadurch mehr Freiraum für denjenigen entsteht...
Ich könnte mir das zumindest auch vorstellen.
Dann ist ja irgendwie sichergestellt, dass du nicht klammerst. Da hast du ja gar keine Zeit für.

17.06.2023 19:22 • x 2 #89


Pfeifchen
@Balu85 meinste echt?
Wenn ich mir im Extremfall mal vorstelle, da stünde ein mega attraktiver Neonazi auf mich.... da hätte ich absolut keinen Bock, nicht mal auf die allerkleinste Bettgeschichte.

17.06.2023 19:24 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag