286

Neue Partnerschaft, Hemmungen, Gedanken

Balu85
Angelehnt an Neustart 2023,Ex,Next und Kinder umtreibt mich seit einiger Zeit ein Gedanke, bzw. mehrere Gedanken.
Daher dieses Thema, wo es eben nicht um den Expartner/in, die Kinder oder Next gehen soll. sondern um uns. So egoistisch kann man vielleicht auch mal sein.
Mir ist schon einige male aufgefallen das ich es genieße den Blick schweifen zu lassen. Attraktive Frauen gibt es ja genug.
Hier und da ergibt sich evtl. ein flüchtiger Kontakt oder die theoretische Möglichkeit das man sie oder für die Damen halt ihn auf nen Kaffee einlädt.
Und da beginnt irgendwie mein Problem. Durch den Grund das ich hier angemeldet bin, bin ich zwar an sich gewachsen, weiß was ich will, was nicht und wie ich mir eine Beziehung auf Augenhöhe vorstelle. Was ich anders machen wöllte usw. . aber ich glaube nicht mehr an die Liebe, also nicht mehr so wie ich es einst tat. Und ich weiß das ich zumindest für absehbare Zeit vielleicht auch für lange Zeit niemanden mehr so nah an mich heranlassen kann wie ich es mal getan habe.
Das liest man hier öfter mal oder bekommt es in Gesprächen mit. Ein Partner fehlt, für Unternehmungen, jemand der fragt wie der Tag war, jemand zum anlehnen oder zum starke Schulter bieten und ja. sind wir ehrlich auch für die Nähe und die schönste Nebensache der Welt. Dem entgegen will man aber vielleicht nicht gleich wieder Pläne machen, Wohnraum teilen, Kind(er) einbinden, Zukunft planen usw. Und dennoch scheint bei nicht wenigen die Hoffnung inne zu wohnen doch noch diesen einen Menschen zu finden wo man sich all dem wieder sicher(er) ist.
Völlig egal wo man jetzt auf jemanden trifft, an der Gemüsetheke, auf Arbeit, über eine App oder auf einem Konzert. Sucht es euch raus. Ich fragte mich dann oftmals. was ist wenn.
Ich spreche sie an, sie sagt zu. man trifft sich, alles wunderbar. Man versteht sich gut, lacht trifft sich weiter schreibt usw.
Man (also igge) erklärt die Situation, sagt vielleicht eindeutig das man etwas ernsthaftes nicht ausschließt (weil irgendwie wünscht man es sich ja, aber glaubt auch nicht so recht dran und will sich schützen) aber im Grunde nicht in der Lage ist auf was wirklich Ernsthaftes.
Schöne Momente und Zeit gemeinsam genießen und schauen wo es einen hinführt und wenn es nicht mehr passt (egal von welcher Seite) dann offen und ehrlich kommunizieren und weiterschauen.
Aber ich hab bei dem Gedankengang immer wieder zahlreiche Themen hier vor Augen. Wo das Gegenüber das zwar alles auch so verstanden hat, der Sache zugestimmt hat, eigentlich wusste was los ist. aber dann trotzdem hier gelandet ist.
Ich will keinem irgendwie weh tun und mir würde es leid tun wenn es gedanklich gesehen mal einen Grund gibt das sich hier jemand wegen Balu anmeldet.

Ich rede nicht davon das hier jemanden etwas vorgegaukelt wird, Versprechungen gemacht werden die nicht einmal gehalten werden wollen nur um etwas Spass zu haben. Sondern von dem Risiko das dass Gegenüber Erwartungen hat/entwickelt die ich z.B. momentan nicht erfüllen kann.

Mag für den ein oder anderen vielleicht bescheuert klingen. aber mich hemmt das. Ich gehe lieber mit einem Lächeln vorüber, lasse die Chance sausen als in die Situation zu geraten das eine fiktive Sie evtl. Pläne hat. Pläne die mich involvieren. Ich weiß inzwischen wie es sich anfühlt und will das (auch nicht unbeabsichtigt) niemandem antun. Auf der anderen Seite sind wir alle erwachsen und leider gehört Leiden nunmal zur Leidenschaft. Das sollte auch jedem klar sein.

Wie ist das für euch. ist es auch egal? Läuft das unter Eigenverantwortung? Hauptsache offen und ehrlich? Bin ich der einzige Heini der sich da ne Rübe drüber macht? Ich meine je nachdem wo man auf die andere Person trifft kann es ja auch vorkommen das man ihr oder bei den Damen halt ihn auch öfter mal über den Weg läuft. Sicher auch nicht der Brüller (gerade auf Arbeit).

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken

15.06.2023 16:48 • x 11 #1


Nickschonweg
@Balu85 Also mir geht es mittlerweile ähnlich wie Dir. Ich denke aber, dass hat etwas mit geringem Selbstwertgefühl zu tun. Andererseits glaube ich nicht an dieses Ding was man allgemein romantische Liebe nennt. Nicht mehr in meinem Alter. Da kommen eher praktische Gedanken.

15.06.2023 17:39 • x 1 #2


A


Neue Partnerschaft, Hemmungen, Gedanken

x 3


Balu85
hmm....naja...das mit dem Selbstwert könnte ich mir ja noch vorstellen bei Hemmung jemand anzusprechen....aber der Rest.
Müsste ich mal drüber nachdenken. Aber klar...bei den meisten hier dürfte der Grund der Forenanmeldung jetzt nicht gerade dafür gesorgt haben das dass Ego gepusht wird.
Romantische Liebe...tja.....nein, daran glaube ich auch nicht mehr. Aber rein praktische Gedanken....das möchte ich hoffen kann ich ausschließen. Eine Zweckgemeinschaft....dafür fühle ich mich irgendwie noch zu jung.

15.06.2023 17:42 • x 3 #3


Heike1307
Romantische Liebe - nein, das muss nicht mehr sein. Ich denke es ist eher das sich noch mal aufeinander einlassen können .
Wenn man älter ist , braucht es keinen Blitzeinschlag mehr und auch kein Drama. Ich finde es schöner, es etwas langsamer anzugehen und zu gucken, wohin die Reise geht.
Dafür muss man aber auch das passende Gegenüber finden.

Zitat von Balu85:
Sondern von dem Risiko das dass Gegenüber Erwartungen hat/entwickelt die ich z.B. momentan nicht erfüllen kann.


Deswegen am Anfang kommunizieren und es sich entwickeln lassen.

15.06.2023 17:54 • x 6 #4


FeLice
Zitat von Balu85:
Ich gehe lieber mit einem Lächeln vorüber, lasse die Chance sausen

Weil du vielleicht noch nicht soweit bist... Und irgendwann machts doch Bam (oder leise Klick) und es fühlt sich gut an.
Eine Garantie gibt es nicht, dass ist tatsächlich genau der Punkt, der mich auch manchmal verunsichert. Weil ich schon gerne and they lived happily ever after hätte. Aber für das Leben gibt es nunmal keinen Masterplan.

15.06.2023 18:02 • x 5 #5


Balu85
Zitat von FeLice:
Weil du vielleicht noch nicht soweit bist.

Interessant das dass immer kommt. Ich habe eher dein Eindruck das ich da vielleicht auch zu verkopft bin...vielleicht auch wegen dem nennen wir es mal angeknacksten Selbstwertgefühl zumindest nicht auch noch als der Ar*** dastehen möchte, wenn es gegen den Baum geht.
Oder ist es auch eine Art Selbstschutz zu sagen das man noch nicht soweit ist....um kein Risiko einzugehen.
Eigentlich wäre mir ja lass uns mal machen, könnte schön werden lieber als Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Mehr Egoismus und Risikobereitschaft vielleicht...und dennoch offen und ehrlich?

Zitat von FeLice:
Und irgendwann machts doch Bam (oder leise Klick) und es fühlt sich gut an.

Aber dieses BAM müsste dann ja sowas wie Liebe auf den ersten Blick sein....und mal ehrlich. Für Hollywood bin ich zu alt.
Dieses Bam könnte ich mir vorstellen...aber eben erst wenn man schon irgendwie ein Verhältnis zueinander hat. Also sich schon irgendwie kennt...und das ist ja schon ein Problem.

Zitat von Heike1307:
Deswegen am Anfang kommunizieren und es sich entwickeln lassen.


Sehe ich im Prinzip auch so....aber damit stellt man sich doch, zumindest selbst ein Bein oder?
Oder würdest du nicht denken ah...der will nur mal bissl schnackseln wenn dir jemand sagt das er für was festes im Moment nicht bereit ist und es lieber langsam angehen möchte? Männer sind da vielleicht etwas aufgeschlossener...(achtung nur eine Vermutung). Aber ich denke das Frauen da eher sagen...lass ma lieber, bevor ich mir die Finger verbrenne.
Und auch langsam angehen bedeutet ja nicht zwingend das man dann schlauer oder sicherer ist....da stellt man vielleicht 1/2 Jahr später fest das die andere Person doch nicht soooo gut passt.

15.06.2023 18:14 • x 4 #6


tina1955
Warum glaubt ihr Männer eigentlich nicht an die Liebe auf den ersten Blick oder Klick?
Ihr seid doch noch keine Oldies, dass ihr aufgeben wollt.

Wenn mir in meiner Datingphase ein Mann gesagt hat, es langsam angehen lassen zu wollen, dann war das sein letzter Satz mir gegenüber.

Lasst Gefühl und Romantik einfach zu, geht locker an das Daten ran und seid einfach ihr selbst.

Man kann in jedem Alter Schmetterlinge im Bauch haben und sich verliebt fühlen. Daraus entwickelt sich dann Liebe, wenn es passt.

15.06.2023 18:28 • x 13 #7


tlell
Gegenfrage wenn man auf die Liebe verzichtet, weil man nicht mehr dran glaubt (und in Wahrheit ja eigentlich nur Angst hat wieder verletzt zu werden) versagt man sich damit nicht viel mehr, als wenn man in kauf nimmt es könnte wieder passieren?

Ich finde nichts schlimmer, als etwas nicht zu tun nur weil ich Angst habe es könnte mich wieder erwischen. Und ehrlich Liebe tut weh! Das ist einfach so. Auch glückliche Liebe tut weh. Aber deswegen nie mehr Lieben... das ist doch traurig.

15.06.2023 18:36 • x 16 #8


alleswirdbesser
Zitat von tlell:
Gegenfrage wenn man auf die Liebe verzichtet, weil man nicht mehr dran glaubt (und in Wahrheit ja eigentlich nur Angst hat wieder verletzt zu werden) ...

Wieviele Bruchlandungen kann ein Mensch denn ertragen? Ist man dadurch nicht irgendwann mal völlig am Ende oder komplett abgestumpft?

15.06.2023 19:01 • x 8 #9


Balu85
Sind halt 2 Seiten der Medaille, einerseits wer nicht wagt der nicht gewinnt andererseits geht der Krug so lange zum Wasser bis er bricht.
Zitat von tlell:
Und ehrlich Liebe tut weh! Das ist einfach so. Auch glückliche Liebe tut weh.

Ähm ja...aber von ehrlich oder glücklicher Liebe kann man ja erst sprechen wenn man eine Weile zusammen ist. Und der Forengrund hat bei den meisten eben nicht mehr viel mit Liebe zu tun.
Aber das geht wieder in die Richtung EX und genau das soll es ja nicht.

15.06.2023 19:07 • x 2 #10


tlell
Zitat von alleswirdbesser:
Wieviele Bruchlandungen kann ein Mensch denn ertragen? Ist man dadurch nicht irgendwann mal völlig am Ende oder komplett abgestumpft?

Hörst du auf zu leben, weil es draussen regnet? Ehrlich wenn du immer den falschen Partner hast, musst du dich doch auch mal hinterfragen. Du wählst den ja aus. Sovielen Menschen passieren soviele schlimme Dinge. Die allermeisten leben weiter. Warum wenn sie Angst haben müssen es passiert wieder?

Weil das Leben einfach schön ist! Liebe ist schön!

15.06.2023 19:14 • x 5 #11


tlell
Zitat von Balu85:
Ähm ja...aber von ehrlich oder glücklicher Liebe kann man ja erst sprechen wenn man eine Weile zusammen ist. Und der Forengrund hat bei den meisten eben nicht mehr viel mit Liebe zu tun.
Aber das geht wieder in die Richtung EX und genau das soll es ja nicht

Naja oder vorwärts in die nächste Liebe. Mein Forengrund hat dazu geführt das ich jetzt glücklich verheiratet bin. Hätte ich mich zurück gezogen, wäre mir das verwehrt geblieben. Da will ich gar nicht dran denken.

15.06.2023 19:17 • x 4 #12


Balu85
Zitat von tlell:
Die allermeisten leben weiter.

Das ist richtig....aber wie sie weitermachen sagen einen viele nicht.

Zitat von tlell:
Warum wenn sie Angst haben müssen es passiert wieder?

Es geht ja nicht nur um das passiert mir wieder.
Vielleicht ging mein Gedanke auf Grund von der Länge ein wenig unter. Ich habe mich gefragt ob ich der Person unrecht tue oder ober ich mir darüber Gedanken machen sollte BEVOR ich sie anspreche, das ich im Moment glaube nicht für was festes mit Zukunft bereit zu sein. Mal unabhängig davon das in meinem speziellen Fall auch zwahlreiche unwegsamkeiten hinzukommen die das eh erschweren. Aber die stehen mir ja nicht ins Gesicht geschrieben.

So wie ich das jetzt zwischen den Zeilen gelesen habe könnte man sagen:
Nö....solange man ehrlich ist und niemanden was vormacht, das blaue vom Himmel verspricht ist jeder erwachsen um selbst zu entscheiden. Das Risiko gehört für den anderen genauso dazu wie für mich.


Zitat:
[url=/post3281319.html#p3281319]Zitat von tlell[/url]
Naja oder vorwärts in die nächste Liebe.


Ich meinte den Verlauf dieses Themas...das sollte sich nicht wieder um die Ex drehen.

15.06.2023 19:22 • x 2 #13


alleswirdbesser
Zitat von tlell:
Naja oder vorwärts in die nächste Liebe. Mein Forengrund hat dazu geführt das ich jetzt glücklich verheiratet bin. Hätte ich mich zurück ...

Aus dieser Situation heraus ist es sehr leicht optimistisch zu sein, kenne ich von mir. Aber wenn man Pech hat, sollte man es vielleicht irgendwann einfach mal einsehen und das Leben genießen ohne Herzschmerz und Drama?

15.06.2023 19:26 • x 3 #14


Wollie
Ich kann euch meine Geschichte gekürzt erzählen. Trennung 2015, Scheidung 2018. Zwei Teenies damals dabei, heute erwachsen und (noch) studierend. Anfangs eine Art Wechselmodell, die Kids bei mir. Irgendwann fing ich dann auch an, mich nach Jemand Neuem unzuschauen. Über OD wie die Meisten. Heraus kam einige sehr nette Freundschaften, eine F+ über 1,5 Jahre und eine sehr tox. Geschichte, aber dies soll hier kein Thema sein. Rückblickend war es sehr anstrengend, weil man sich immer wieder neu auf eine neue Person einlassen muss. Und oft bei Null anfängt mit Schreiben, Telefonieren, Treffen usw., Kennenlernphase.
Letztendlich am Ende hatte ich die Nase voll und hab das Thema abgehakt. Und dann unerwartet über Parship (da hatte ich noch ein Probe-Abo) meine heutige Frau kennengelernt. Auch sie gefrustet über viele schlechte OD Erfahrungen und das Thema eigentlich auch abgeschlossen. Wir haben beide nichts, aber auch gar nichts erwartet und dies auch gleich so kommuniziert. Daher kein Druck, sondern wir hatten gleich beim ersten Kaffee Trinken sehr viel Spass und haben viel gelacht. Ohne Erwartungen usw.....und haben uns in den nächsten Monaten immer wieder locker getroffen usw., bis wir am Ende zusammen waren und heute verheiratet sind.
So kann es gehen. Also nicht aufgeben, aber locker bleiben und vor allem versuchen, diesen blöden Dating Druck rauszunehmen. Und lasst euch Zeit. Und wenn gleich am Anfang die Red Flags heftig flattern und es gleich irgendwie kompliziert und sich merkwürdig anfühlt, kann ich aus meiner Erfahrung (s. toxisch) nur sagen: FINGER WEG.......dann ist es nichts. Und bitte auch nicht versuchen, den weißen Ritter zu spielen. Den gibt es nicht und ihr werdet sehr oft nur übel ausgenutzt......und wenn ich früher dieses Forum kennengelernt hätte, wäre mir einiger Mist erspart geblieben. Aber deshalb kann ich umso mehr jetzt schreiben und meine Erfahrungen weitergeben.

15.06.2023 19:26 • x 8 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag