27

Neuen Mann kennengelernt während Beziehung

S
Hallo,
Ich bin 24 Jahre alt und ganz neu hier im Forum und naja, wie soll ich sagen. Ich hab mir hier aus ziemlicher Not angemeldet:
Ich bin nun seit fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist ein toller Mensch auch, wenn es am Anfang sehr gekriselt hat. Damals als wir noch nicht fest zusammen waren aber schon S. hatten bin ich für fast einen Monat ins Ausland. Irgendwann kam raus, dass er einmalig (seine Aussage) was mit seiner vorherigen Freundschaft+ hatte. Seitdem fällt mir Vertrauen etwas schwerer, da ich es aus ihm 'rauspressen' musste ums zu erfahren. Allerdings verbessert sich das von Tag zu Tag.
Ansonsten führen wir eine schöne Beziehung. Wohnen zusammen, haben Katzen und ich kann mir vorstellen mit ihm Kinder zu bekommen. Trotzdem ist es momentan so, dass mich manche Dinge total nerven: in Diskussionen gibt er mir zu wenig Contra und ich fühle mich nicht richtig wertgeschätzt (auf der mentalen Ebene). Er sagt mir oft, dass er mich liebt und wie schön ich bin. Will auch oft mit mir schlafen. Aber diese 'mentale Berührung' (finde keine Worte dafür) fehlt mir.
Nun wurde ich bei Instagram von einem Mann angeschrieben. Er hat mir ein Kompliment auf ein Bild gemacht. Aus Höflichkeit habe ich, wie bei jedem anderen auch 'danke' geschrieben. Tja. Daraus hat sich ein Gespräch entwickelt. Am nächsten Tag wieder. Nun geht Das seit einer Woche. Er schmiert mir keinen Honig ums Maul, die Gespräche sind eigentlich durchgehend sarkastisch und ab und an kommen 'ernste' Dinge dazwischen. Irgendwie hat er so ein paar Dinge an sich, die ich bei meinem Freund vermisse. Aber gleichzeitig bin ich mir sicher, dass er nullstens zu mir passen würde. Dafür ist er viel zu realistisch und unsensibel ehrlich.
Ich weiß nicht, was da mit mir los ist. Habe das Gefühl ich bekomme Torschlusspanik, weil wir über umziehen (weg von meiner Familie) gesprochen haben. Außerdem denke ich, dass mir gewisse Dinge in der Beziehung fehlen und den anderen deshalb im Kopf habe. Klar, da spielt auch äußerliches ne Rolle. Er sieht total gut aus und wir könnten sicher ne schöne Nacht haben. Aber das will ich nicht. Ich möchte, dass mein Freund mit all seinen tollen Eigenschaften in meinem Kopf ist und nicht irgendein Mann

Mir gehts echt miserabel damit. So sehr, dass ich nicht mal mehr Nähe zulassen kann. ich hab keine Ahnung, was ich tun soll.
Liebe Grüße!

08.04.2018 08:56 • #1


T
Zitat von Sonnenschein1912:
Außerdem denke ich, dass mir gewisse Dinge in der Beziehung fehlen und den anderen deshalb im Kopf habe


Das ist der Punkt. Du projezierst Bedürfnisse in diesen anderen Mann, die dein Freund nicht erfüllt. Völlig menschlich im Übrigen. Das Gemeine daran ist, dass du nur einen Ausschnitt von diesem Mann kennst und dir dann den Rest dazuphantasierst - so gerät man schnell in eine Scheinwelt. Das passiert nicht selten und es gibt genug Fälle im Forum, die genau das zum Thema haben.

Du musst eben wissen bzw. dir überlegen, ob du mit den Defiziten bei deinem Freund leben kannst - unabhängig von dem Instagram-Mann. Meiner Erfahrung nach machen Kompromisse in einer Partnerschaft, die Grundlegendes betreffen keinen Sinn, da über kurz oder lang sich die Unzufriedenheit breit macht, aus der dann Frust entsteht und die sich weiterentwickelt zu emotionaler Distanz. Grade die mentale Augenhöhe ist in meinen Augen so etwas Grundlegendes.

Was kannst du tun? Kommunikation. Sag ihm das mit der fehlenden Wertschätzung und dass er dir auch gerne mal Contra geben kann. Woher soll er es wissen, dass dich das stört, wenn du es nicht ansprichst?

08.04.2018 09:04 • #2


A


Neuen Mann kennengelernt während Beziehung

x 3


S
Zitat von TinTin1980:
Was kannst du tun? Kommunikation. Sag ihm das mit der fehlenden Wertschätzung und dass er dir auch gerne mal Contra geben kann. Woher soll er es wissen, dass dich das stört, wenn du es nicht ansprichst?

Ich bin ein sehr komminikativer Mensch und denke, dass Kommunikation total wichtig ist. Ergo, ich habe es ihm schon gesagt mehrmals. Erst die Tage mit erhöhtem Nachdruck. Ich kann leider nicht sagen, ob er das auch umsetzen wird (Er meinte er tat es bisher nicht, weil er Angst hat mich zu verlieren), denn es kam noch zu keiner solchen Situation.

Über den Rest bin ich mir bewusst. Ich überlege, ob ich ihm sagen soll, dass es den anderen gibt und warum. Das wäre fair und vielleicht hilft uns das, egal in welche Richtung.

Danke für deine Antwort!

08.04.2018 09:14 • #3


T
Hm... Wenn du ihm das sagst, dann wird er klammern. Wenn ich lese, dass er Angst hat dir Contra zu geben, weil er meint, er könnte dich dadurch verlieren, dann ist er der Klammeraffentyp sobald er sich von einem anderen Mann bedroht fühlt. Das wird die Distanz, die du nun schon zu ihm aufgebaut hast weiter vergrössern. Ich habe die Befürchtung, dass er eben nicht der mentale Typ ist und das kann man auch nicht so einfach lernen oder einen Schalter umlegen. Das wirst du aber besser beurteilen können.

Kommunikation ist wichtig - ja. Aber absolute Wahrheit nicht. Gewisse Dinge darfst du gerne für dich behalten. Du schreibst mit einem anderen Mann. So what? Darf ich nicht mit Frauen schreiben, die ich nach meiner Partnerin kennengelernt habe?

08.04.2018 09:18 • #4


mafa
Naja Kommunikation ist schön und gut, aber gewisse Dinge sollten eben von selbst kommen. Wenn ich jemand erst sagen muss das er das und das tun soll, dann ist das eben gestellt, klappt vielleicht ein paar Tage und dann fällt man wieder in alte Muster zurück ...
Du musst dir überlegen, ob du dir eine Zukunft mit ihm vorstellen kannst oder eben nicht. So wie er eben jetzt ist.

08.04.2018 09:21 • #5


_Tara_
Ich denke, das mit der Torschlusspanik ist wahrscheinlich nicht so falsch.
Du bist noch so jung! Du kannst noch so viel erleben, so viele Männer kennenlernen, Schmetterlinge im Bauch haben. (Oh Mann, ich wünschte, ich wäre nochmal 24 !)
Jetzt soll es aber mit Deinem Freund so richtig ernst werden - wegziehen, Familienplanung, Vater, Mutter, Kind. . . Und dabei findest Du ihn doch eigentlich nur noch echt nett und hast ihn auch bestimmt sehr gerne. Und Euer Leben mit den Katzen ganz angenehm und gemütlich.
Durch den Instagram-Typen hast Du plötzlich gespürt, wie es sein könnte, wenn Du diese ganz verbindliche Richtung mit Deinem Freund nicht einschlagen würdest. Dass dann da noch anderes, Spannendes auf Dich warten könnte.

Mir würde es genauso gehen, wenn ich nochmal in Deinem tollen Alter und in Deiner Situation wäre.

Deswegen rate ich Dir: überleg Dir bitte vorher wirklich ganz genau, ob Du mit Deinem Freund wegziehen und wirklich ernstmachen willst.

08.04.2018 09:24 • x 3 #6


S
Zitat:
Und dabei findest Du ihn doch eigentlich nur noch echt nett. Und Euer Leben mit den Katzen ganz gemütlich.


Nein. Das stimmt so nicht. Ich liebe meinen Freund, sonst hätte ich schon Schluss gemacht, wenn ich ihn nur nett finden würde und auf Abenteuer Ais wäre. Ich könnte ja easy eins haben. Das merkwürdige ist, ich denke nicht drüber nach ne Beziehung mit dem anderen zu haben oder f+, was auch immer. Ich sehe ihn momentan als kompensator und das macht mich so traurig.

08.04.2018 09:29 • #7


_Tara_
Kompensator wofür. . .?
Wenn ein anderer Mann etwas kompensieren muss, scheint Dir mit Deinem Freund doch einiges zu fehlen. Ich liebe ihn hin oder her.
Du vermisst scheinbar zu viele Dinge an ihm.

08.04.2018 09:30 • #8


Luto
Zitat von Sonnenschein1912:
Trotzdem ist es momentan so, dass mich manche Dinge total nerven

daran kann man arbeiten, dass die nicht mehr nerven...

08.04.2018 09:30 • #9


K
Du hast Probleme mit Vertrauen und bandelst hinten herum mit einem anderen an. Schon paradox.

Ich würde Dir empfehlen, Dich zu fragen, wieso ein Fremder aus dem Internet Dich so leicht beeindrucken und anfixen kann. Eine Schmeichelei am Anfang und nun hat er Interesse für all die Themen, die Du vermutlich mit Deinem Freund an Anfang so oder so ähnlich ebenfalls diskutiert hast. Der Reiz des Neuen.

Was Deinen Freund angeht:

Wenn Du so viele Kritikpunkte hast, kann es gut sein, dass Du ihn schätzt und magst (eben für alles andere), aber es vielleicht nicht genug für eine Beziehung ist, wie Du sie Dir wünschst.

Ich denke nicht, dass er sich maßgeblich ändern wird, aber ich denke, Du hast Dich -typisch Frau- verändert und bist kritischer geworden im Laufe der Zeit. Oft ist es so und der Mann (gerade in Eurem Alter) fragt sich verwirrt, warum auf einmal nicht mehr in Ordnung ist, was früher in Ordnung für die Frau war.

Guck Dir die Punkte an, die Dir nicht gefallen und gehe davon aus, dass sie vermutlich so bleiben. Frage Dich, ob Du Deinen Frieden damit machen kannst und es für Dich auch vorstellbar ist, dass das auch in einem oder vier Jahren und 20 Jahren immer noch so sein könnte.

Das wäre natürlich auch keine Garantie, dass es hält. Aber wenn Du jetzt schon keinen Frieden damit machen und Dir jetzt schon nicht vorstellen kannst, Deinen Partner auch in vier Jahren noch auch für die Eigenarten zu lieben, die Du nicht so magst, ist wohl klar, dass das nicht der Partner für die Zukunft ist.

Ich frage mich ohnehin, warum Menschen Beziehungen eingehen, obwohl der Anfang, wenn der Himmel voller Geigen hängen sollte, schon kriselt. Aber das ist ein anderes Thema.

08.04.2018 09:34 • x 4 #10


S
Zitat von _Tara_:
Kompensator wofür.

Für die Dinge, Die mich stören. Weil er (der andere) in diesen Dingen scheinbar (!) genau so, wie ich es mir wünschen würde (bei meinem Freund). Und das obwohl ich mir sehr sicher bin, dass dieser andere nicht zu mir passen würde.

Zitat von Luto:
daran kann man arbeiten, dass die nicht mehr nerven...

Jap. Das versuchen wir ja gerade. Dann k der andere. Deshalb gehts mir ja mitunter auch so beschissen damit.

08.04.2018 09:36 • #11


T
Zitat von Sonnenschein1912:
Ich sehe ihn momentan als kompensator und das macht mich so traurig.


Hast du schon einmal drüber nachgedacht, dass es keinen Menschen gibt, der ALL deine Bedürfnisse befriedigen kann?
Um mal ein einfaches Beispiel zu bringen: Ich schaue gerne die Marvel Filme und freue mich tierisch auf Avengers 3. Meine Freundin hat dafür überhaupt nichts übrig (ähnlich wie für Fussball). Ich würde sehr gerne mit ihr ins Kino und diesen Film schauen. Das kann ich mir aber von der Backe wischen und werde stattdessen mit meiner Ex ins Kino gehen, die die Marvel Filme auch toll findet.

Was ich nicht verstehe: Der Insta-Mann soll ein Kompensator sein, allerdings ist er dir zu realistisch und unsensibel. Was genau gibt er dir, was dir fehlt? Kannst du das in Worte fassen?

08.04.2018 09:37 • x 2 #12


_Tara_
Was nicht passt, wird passend gemacht funktioniert leider nicht immer. Und ist auch nicht immer der richtige Weg.

Zitat von Sonnenschein1912:
Aber diese 'mentale Berührung' (finde keine Worte dafür) fehlt mir.

Zitat von Sonnenschein1912:
in Diskussionen gibt er mir zu wenig Contra und ich fühle mich nicht richtig wertgeschätzt (auf der mentalen Ebene).

Zitat von Sonnenschein1912:
Außerdem denke ich, dass mir gewisse Dinge in der Beziehung fehlen und den anderen deshalb im Kopf habe.


Was willst Du? Welche Ansprüche an eine Beziehung / einen Partner, stellst Du? Wie müsste er sein, damit er Dich glücklich macht?
Diese Fragen solltest Du Dir stellen. Und dann schauen, in welchem Umfang Dein aktueller Freund Deine Bedürfnisse wirklich befriedigen kann.

08.04.2018 09:40 • x 1 #13


T
Zitat von Sonnenschein1912:
Und das obwohl ich mir sehr sicher bin, dass dieser andere nicht zu mir passen würde.


Nimm es mir nicht übel, aber den Satz habe ich schon von so vielen Frauen gehört, die dann irgendwann aus dem Bett des Typen gestiegen sind. Genau dieser Satz Würde nicht zu mir passen. Ich vertrete die Ansicht (grade in deinen jungen Jahren), dass die Emotionalität die Ratio bei Frauen schlägt.

Irgendwie belügst du dich in meinen Augen selbst. Im Eingangspost schreibst du: Er sieht total gut aus und wir könnten sicher ne schöne Nacht haben - also hast du darüber nachgedacht. Es ist ok einen anderen Menschen und nicht nur seinen Partner S. attraktiv zu finden. Verheddere dich da nicht in Schuldgefühlen, weil du dir selbst ein schlechtes Gewissen machst - sowas befeuert die Spirale nur.

Nebenbei: Es liegt ja auch bei dir den Kontakt zu dem anderen einzustellen - oder bist du schon so bedürftig, dass du den Austausch mit ihm brauchst ?

08.04.2018 09:45 • x 2 #14


S
Zitat von TinTin1980:
es mir nicht übel, aber den Satz habe ich schon von so vielen Frauen gehört, die dann irgendwann aus dem Bett des Typen gestiegen sind. Genau dieser Satz Würde nicht zu mir passen. Ich vertrete die Ansicht (grade in deinen jungen Jahren), dass die Emotionalität die Ratio bei Frauen schlägt

Seh ich anders. Hätte mich ja auch mit ihm treffen können und mit ihm schlafen können. Aber ich möchte das nicht auch wenn er Gut aussieht

08.04.2018 09:50 • #15


A


x 4