VictoriaSiempre
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 38401
Erst einmal ist sie 14, damit mitten in der Pubertät und fühlt sich deshalb (meist) schon wahnsinnig cool. Wer kann es ihr verdenken, dass sie keinen Bock auf Urlaub mit einer 9jährigen hat? Außerdem kennt Manja die Aussage der Tochter nur vom Hörensagen. Wer weiß, in welchem Kontext diese Worte gefallen sind?
Ich finde auch, dass ein wenig unterschätzt wird, dass Manja und ihr Freund erst seit 7 Monaten ein Paar sind. Ich hoffe und gehe mal davon aus, dass die Kinder nicht gleich zum ersten Date mitgeschleppt wurden - wie lange kennen sich die Beteiligten denn tatsächlich untereinander und darf man einen Kind/einem Teenie nicht zugestehen, dass sie erst einmal warm mit dem neuen Menschen in ihrem Leben - den sie sich nicht ausgesucht haben - werden?
Ich habe die anderen Threads von Manja gelesen und da gibt es ein Muster: Es ging immer recht schnell, war gleich die große Liebe, flott wurden die Kinder (in einem Deiner Threads schreibst Du Mehrzahl von Deinen Kindern, @Manja ?) mit einbezogen und dann hat es leider doch nicht funktioniert. Sowas passiert halt und daran muss keiner Schuld haben. Ob es passt oder nicht, zeigt sich nun mal meist erst mit der Zeit.
Zitat von Manja:Ich denke, das das Grundproblem darin liegt, das er gar nicht erkennt was seine Tochter da manipulativ mit ihm macht!
Wenn sie sagen würde die Frau ist nix für dich würde er die Beziehung nicht weiterführen!
Das hat sie bei der ersten Freundin nach seiner Ehefrau so gemacht! Und wenn ich was gegen sein Kind sagen würde.....mmmmhhhh...das fände er nicht so toll!
Alle Kinder sind manipulativ, auch Deine(s). Es ist Aufgabe des Erziehungsberechtigten, nicht drauf reinzufallen. Gelingt mal mehr, mal weniger gut
Andererseits kannst Du ihr doch sogar dankbar sein: Hätte sie die andere Freundin nicht weggebissen, wär er womöglich mit ihr zusammen und nicht mit Dir!
Zitat von Manja:Das wurde dann urplötzlich von Seiten der Tochter geändert. Sie bestimmt wo sie sein will.
Und warum denn wohl nicht? Wahrscheinlich findet sie es bei Papa und in ihrem gewohnten Umfeld spannender als bei Mama auf dem Dorf. Ihr Vater hat doch anscheinend nichts dagegen - ich finde, Dich geht das überhaupt nichts an. Was ist mit Deinem Kind? Lebt es bei Dir (evtl. mit Besuchsregelungen beim Vater) oder im Wechselmodell? Freust Du Dich, Dein Kind bei Dir zu haben?
Zitat von T4U:Wohl wahr, aber wenn Töchterchen sagt, was die Dame triffst du - kommt er ins Wanken - alles schon mal da gewesen
S. o. Das halte ich nicht für das Problem der Tochter. Es ist seines. Und ich finde, dass es auch noch eine gesunde Balance geben kann zwischen "ich mach alles, was meine Tochter will" und "ich mach alles so, wie es mir gefällt und die Tochter muss mitziehen!"
Für mich gehört dazu auch, Zeit zu geben zum beschnuppern und kennenlernen. Nur weil das Herzblatt nach kurzer Zeit schon die ganze große Liebe zu Manja verspürt, muss es der Tochter längst nicht genauso gehen.
So ziemlich das Schlimmste, was man in meinen Augen als erwachsener Mensch machen kann, ist, in Konkurrenz zu den Kindern zu gehen. Jedenfalls dann, wenn diese noch nicht alt genug sind, um sie als vernunftbegabt anzusehen. Ein Pubertier ist alles, aber selten vernünftig.
Welche Laus nun dem Mann über die Leber gelaufen sein mag (ob die Bemerkung der Tochter oder eine Depression - die ich mit der flappsigen Bemerkung "Laus und Leber" nicht kleinreden will): Nach einem guten halben Jahr Beziehung so ein Faß aufzumachen, weil die Tochter irgendeinen Spruch zu einem momentan eh völlig hypothetischen Urlaub gebracht hat, finde ich ein wenig schräg.
Manche Probleme kann man sich auch herbeireden und -diskutieren. Wie wäre es denn damit, einfach mal abzuwarten, wie sich alles entwickelt? Das Pubertier ändert in den nächsten Monaten/Jahren seine Meinung eh im Wochenrhythmus. Ach, was sage ich: Es reichen Tage oder Stunden