Zitat von Floydi85: Ich nehme das gerne auf mich aber riskiere die Trennung wenn ich gehe.
Die Antwort hast Du Dir soch selbst schon gegeben:Ich nehme das gerne auf mich. Also ist klar, dass Du eigentlich weg willst bzw, weißt dass die Trennung unausweichlich ist, wenn Du gehst.
Dass er jetzt umkehrt. weint und beteuert, ist normal, denn jetzt wird ihm klar, dass es knapp vor 12 ist. Und seine Bschwichtigungen und Beteuerungen kannst Du in die Tonne kloppen, denn wenn er Dich wieder sicher bei sich hat, wird er sofort in seine alten Verhaltensweisen zurückfallen.Und die sind Jährzorn, Unberechenbarkeit, Rechthaberei und zu viel Einmischung bei Deinem Sohn. Auch Schläge hat er schon angedroht, was ihm gar nicht zusteht.
Du weißt was Du zu erwarten hast, wenn Du bleibst und es wird sich nichts auf Dauer ändern, weil sich der Mensch nicht ändert. am allerwenigsten derjenige, der behauptet, dass er sich ändern wird. Denn es sind nur Schutzbehauptungen, um den anderen zu etwas zu bewegen. Derselbe Krampf wenn Jemand sagt, ich werde ab jetzt nicht mehr eifersüchtig sein, ganz sicher nicht, denn ich habe mich geändert? Nein, hat er nicht, weil keiner eingepflanzte Verhaltensweisen und Gefühle leicht ablegt.
Was verlierst Du, wenn Du gehst? Du bist dann allein, aber die Probleme in der Beziehung würden bleiben. Er liebt Deine Kinder nicht, am allerwenigsten Deinen Sohn, dem er eher ein guter Freund sein sollte, der stabilisierend auf ihn einwirkt anstatt ihn noch mehr zu verunsichern. Seine Lügen können auch mit Angst zu tun haben.
Und die negativen Verhaltensweisen musst Du ertragen, so schädlich sie sich auch auswirken mögen.
Das Verhältnis zu Deinem Sohn kann sich entspannen und er hat keinen mehr, der über ihn richtet und ihn aburteilt.
Du darfst nicht vergessen, dass gerade Dein Sohn in einem Dauerzustand von Anspannung leben mss.
Dass Dein Nochpartner auch ein "lieber" Kerl ist, ist zwar was, aber für eine Beziehung eigentlich doch ein wenig dünn oder meinst Du nicht? Er schimpft zwar meinen Sohn, bezichtigt ihn wegen gewiisser Dinge, spioniert sogar hinterher (siehe Energy Drink oder was immer das war), droht ihm auch Schläge und "Erziehungsmaßnahmen" an die sich nich positiv auswirken können, aber er ist ja doch ein guter Kerl. Naja, ist ja auch was.
Wenn Dir das Wohl Deiner Kinder am Herzen liegt, ist die Sache doch klar. Du solltest die Chance auf die Wohnung ergreifen und wenn er dann die Trennung ausspricht, wirst Du auch das überleben. Ein wenig mehr Seelenfrieden und Harmonie sollte Dir das dann auch wert sein.
Zitat von Vicky76: Dann kommt er zur Mutter und da gibt es nur Stress, mit dem neuen Partner.
Entweder rebelliert man da , oder zieht sich zurück.
Andere Verhaltensweise gibt es bei Kindern nicht, wobei Rebellion eindeutig die anstrengendere Wahl ist. Aber die zeigt jedenfalls deutlich, dass was im Argen liegt und Handlungsbedarf besteht. Dein Sohn braucht Frieden und keinen aufbrausenden "Ersatzvater", der ihn nicht gelten lässt. Und Du fragst Dich, was Du nun tun sollst? Ernsthaft?