Zitat von Martin123: Den TE hilft das meistens Null, wenn sie in ihrer Sichtweise als Opfer noch bestärkt werden. Stattdessen würden kritische Kommentare viel mehr helfen, mal eine andere Perspektive einzunehmen, vielleicht (wenn man es schafft) die eigenen Anteile zu erkennen, und als Persönlichkeit sich weiterzuentwickeln bzw an den eigentlichen Problemen zu arbeiten.
Die TE wurde darauf bereits mehrfach hingewiesen.
Was sie jetzt aus diesen Anregungen macht, bleibt ganz alleine ihr überlassen. Wir können niemand zu seinem Glück zwingen.
Zitat von Martin123: Den Mann hier in ein so schlechtes Licht zu rücken hilft wie ich finde der TE überhaupt nicht. Das führt nur dazu, dass sie ihre eigenen Muster nicht hinterfragt
Die Lage zu analysieren hilft allerdings, sie realistischer einschätzen zu können. Das ist schon eine wichtige Grundlage für jegliche Veränderungsmotivation. Natürlich sollte dann auch die Erkenntnis folgen, dass an der Entwicklung immer zwei Seiten beteiligt waren und frau auch gut daran täte, sich mit ihren Anteilen zu beschäftigen.
Zitat von Martin123: Aber OHNE dass man den Mann hier als Narzisst oder cholerisch bezeichnen muss.
Wenn etwas wie Kacke aussieht, wie Kacke riecht, sich wie Kacke anfühlt und auch so schmeckt, darf man es auch beim Namen nennen.
BTW nochmal zur Klarstellung:
Für sehr viele im Forum scheint der unbestimmte Begriff "Narzisst" gleich zu sein mit dem Vorliegen einer narzisstischen PS (also einer krankheitswertigen Störung im Sinne von ICD-10 und DSM-5). Eine solche Diagnose kann hier nicht gestellt werden. Was aber sehr wohl möglich ist, sind mehr oder weniger starke Hinweise auf verstärkte Ausprägungen narzisstischer Persönlichkeitsstrukturen, denn dieses Konstruktur in ein Kontinuum.
OT:
Zitat von Martin123: Meine Meinung ist aber, dass es einigen hier helfen würde, mehr ihre eigenen Anteile zu sehen.
Davon hätte ich gerne noch viel mehr in deinen eigenen Threads gelesen.
Ansonsten wirkt das eher wie "Wasser predigen und Wein trinken".