2

Neues Glück, doch zu viel Panik :(

L
Hallo liebes Forum.
Nach langer Zeit der schmerzlichen Trennung hab ich einen Mann kennengelernt der mich zurück ins Leben geholt hat. Er macht mich wahnsinnig glücklich und tut alles für mich.

Aber ich schaff es einfach nicht ihm zu vertrauen, bin zu kaputt von meiner letzten Beziehung. Ich kann mich nicht öffnen weil ich zu große Angst hab wieder verletzt zu werden. Er tut alles um mir zu zeigen wie sehr er mich liebt und behandelt mich wirklich wundervoll ich liebe ihn aber ich kann das einfach nicht. Bin hin und her gerissen zwischen glücklicher Beziehung und mich zurück ziehen und diese aus Angst vor Verletzung zu beenden.

Meine Freunde nennen mich verrückt weil er wirklich alles tut und ich ihn schei. behandel. Ich hab soviel durch gemacht und er hat vollstes Verständnis aber ich denke immer er verarscht oder belügt mich

Ich weiß nicht mehr weiter, ist das nur am Anfang so?
Besteht überhaupt die Chance nach all der vergangenen Verletzung wieder etwas vertrauensvolles aufzubauen?
Was soll ich denn nur tun?! Er macht alles und ich kann ihn nichts zurück geben
Ich habe Angst das alles wieder an mir selbst zerbricht

08.01.2014 07:17 • #1


A
Hallo Liahara,

ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir geht

Bei mir ist es ähnlich und leider gibt es (wie immer) keine Patentlösung
Ich stelle mir immer vor, dass ich auf dem 10 Meterturm im Schwimmbad stehe
Entweder ich traue mich zu springen und gehe das Risiko ein , dass es vielleicht ein bisschen weh tut und ich ein wenig Wasser schlucken muss, oder ich traue mich nicht und verpasse dann vielleicht ein supertolles Gefühl

Es gibt keine Sicherheit, du kannst nur an deiner eigenen Selbstsicherheit arbeiten

Mein Tip: Spring doch erst mal vom 3 Meterturm

Alles Liebe für dich

08.01.2014 09:34 • #2


A


Neues Glück, doch zu viel Panik :(

x 3


M
Zitat von Angstfee:
Mein Tip: Spring doch erst mal vom 3 Meterturm


Äh... Wie geht sowas bei einer Beziehung?

MfG
Manfredus

08.01.2014 09:55 • #3


groupie
Liebe Liahara,

ein sehr interessantes Thema hast Du da eröffnet.

Ich würde es so machen:
die Vorbehalte für mich behalten, aber sich gut merken!
Vlt aufschreiben und wirklich Vorsicht walten lassen.
Es aber nicht in der neuen Beziehung ausagieren.
Den Partner anständig behandeln.
Und dann schauen,
ob die Vorbehalte sich bestätigen oder nicht.
Wenn sie sich nicht bestätigen, werden sie sich in Luft auflösen.
Wenn sie sich bestätigen, dann ist es besser, Du bist nur vom 3-Meter-Turm gesprungen.

Konkret gesprochen:
Du bist dann nur verlobt,
noch nicht verheiratet.
Schenktest ihm nur 100 Euro, statt 1000 zu leihen,
die Du nicht wieder kriegst,
u.s.w.
Erst mal nicht übertrieben zu vertrauen,
nach einer gescheiterten Beziehung,
finde ich ganz vernünftig.

Vlt solltest Du uns mal konkret beschreiben,
auf wie Du ihn behandelst,
in welcher Hinsicht Du mehr vertrauen möchtest?

Was ist denn so schlimm am Rückzug?

08.01.2014 11:19 • #4


dbh
moin,

Zitat:
Besteht überhaupt die Chance nach all der vergangenen Verletzung wieder etwas vertrauensvolles aufzubauen?

Die Chance besteht, aber ohne eine Therapie, in der du deine schmerzhafte Vergangenheit verarbeitest, ist sie sehr gering. Als Partner kann man nur eine bestimmte Zeit die Prügel für etwas einstecken, das man nicht verbockt hat. Es kommt ein Punkt da wird es ihm zu viel werden und dann wird er gehen müssen, schon allein um sich selber zu schützen.

gruss
dbh

08.01.2014 11:53 • x 1 #5


N
Sehe es wie dbh. Wenn du merkst, dass du damit nicht klar kommst, mache eine Therapie, die dir dabei hilfst. Du liebst ihn und er dich, es wäre wirklich schade, wenn das wieder zerstört werden würde.

Und vor allem rede mit ihm. Fehlendes Vertrauen lässt sich sehr schnell mit fehlenden Interesse/Liebe verwechseln, wenn man es nicht gesagt bekommt, wo das Problem ist. Wenn du dich nicht traust, dann schreib ihm einen Brief, aber er sollte unbedingt bescheid wissen, um was es geht, wenn du es ihm noch nicht gesagt hast.

Ansonsten kann ich dir auch nur zu einer Therapie raten, wenn du zu große Angst hast, wieder zu vertrauen und merkst, dass du das nicht alleine hinbekommst.

08.01.2014 12:32 • #6


M
Zitat von dbh:
Als Partner kann man nur eine bestimmte Zeit die Prügel für etwas einstecken, das man nicht verbockt hat. Es kommt ein Punkt da wird es ihm zu viel werden und dann wird er gehen müssen, schon allein um sich selber zu schützen.


Treffer, versenkt!

MfG
Manfredus

08.01.2014 13:11 • #7


P
Guten Tag Allerseits,

ich war eine ganze Zeit hier im Forum unterwegs weil ich mich mit der Trennung von meinem On/Off Freund auseinander setzen musste/wollte

Wir sind jetzt wieder zusammen und es läuft sehr gut

ABER... mich überfallen auch von Zeit zu Zeit Angstgefühle, dass er sich doch nicht mehr sicher sein könnte mit unserer Beziehung

Mir ist klar geworden, dass diese Angst und Unsicherheit einfach zu mir gehört und ich mich damit auseinander setzen muss

ER kann machen was er will, solange ICH nicht selbst an mich und meinen Wert glaube, bringen die tollsten Liebesbeteuerungen nichts

Vielleicht hilft dir da wirklich nur eine Therapie oder zumindest irgend eine professionelle Hilfe

Ich weiß inzwischen, dass selbst, wenn die Beziehung nicht halten sollte, MEIN Leben weitergeht.

Verluste und Abschiede gehören einfach zum Leben dazu, ob uns das nun gefällt oder nicht.

Mein Ziel ist, die schönen Momente im Leben mehr zu genießen und dankbarer zu sein für das was ich habe

Liebe Liahara, mache dein Glück nicht so sehr von ihm abhängig, freu dich, dass er dich liebt, aber achte auch auf dich.

Soll heißen: wenn dir nach Rückzug ist, dann nimm dir die Zeit, die du brauchst, und wenn er dich liebt, wird er es akzeptieren

Viel Glück

08.01.2014 13:25 • x 1 #8


D
hallo liebe liahara,

ich kann dich da sehr gut verstehen, die Sache mit dem Vertrauen ist da so ein Ding nicht?!
Ich kann dir nur einen kleinen Tipp mit geben der mir selbst sehr geholfen hat: Jeder Mensch ist anders, und auch der Mann den du jetzt hast ist nicht der Mann der dich verletzt hat!
Verletz dich selbst nicht mehr mit alten Gefühlen, sieh nach vorne und gib dem neuen Glück eine Chance.

Kopf hoch das kriegst du hin

liebe Grüße

08.01.2014 13:30 • #9


groupie
Ja klar, vertrau ruhig. Besonders den Männern, die Dir dazu raten.
Vielleicht ist dann auch mal ein ONS drin,
für die, die hier im Trüben fischen!

Allein die voreilige Therapieempfehlung für Dich zeigt,
dass hier Vertrauen völlig unangebracht wäre.

08.01.2014 15:51 • #10


M
Zitat von groupie:
Ja klar, vertrau ruhig. Besonders den Männern, die Dir dazu raten.
Vielleicht ist dann auch mal ein ONS drin,
für die, die hier im Trüben fischen!

Allein die voreilige Therapieempfehlung für Dich zeigt,
dass hier Vertrauen völlig unangebracht wäre.


Das ist einer der dämlichsten Beiträge, den ich hier je gelesen habe, und die Krone ist wahrlich kein Lob... Erklär doch lieber mal wie ein bisschen vertrauen funktionieren soll anstatt hier den Leuten zu unterstellen, sie wären nur auf einen ONS mit der Themenerstellerin aus.

MfG
Manfredus

08.01.2014 16:16 • #11


groupie
Wem der Schuh passt,
der zieht ihn sich an.

08.01.2014 16:29 • #12


M
Zitat von groupie:
Wem der Schuh passt,
der zieht ihn sich an.


Dummes Gelaber wird durch Plattitüden nicht besser, Groupie. Du hast meine Anfrage um Erklärung nicht beantwortet. Oder warst Du einfach auf austeilen aus, nicht auf unterstützen?

MfG
Manfredus

08.01.2014 16:45 • #13


groupie
Das ist doch nicht Dein Thread! Inwiefern habe ich Deine Anfragen zu beantworten?

Vlt sollte die TE sich mal melden?

08.01.2014 16:48 • #14


M
Zitat von groupie:
Das ist doch nicht Dein Thread! Inwiefern habe ich Deine Anfragen zu beantworten?

Vlt sollte die TE sich mal melden?


Du gibst doch den schlauen Tipp mit ein bisschen Vertrauen ohne den zu präzisieren und prügelst dann auf alle hier schreibenden Männer ein. In einem anderen Thread schreibst Du aber

Zitat:
Du aber verunglimpfst einen ganzen Personenkreis,
um nicht zu sagen: alle Frauen.


Nicht gleiches Recht für alle, oder? Nur Rechte für Groupie? Abgesehen davon, daß der Therapietip auch von weiblichen Mitgliedern unterstützt wurde, aber Du scheinst eher Querleserin denn Versteherin zu sein.

Ich such derweil mal den Ignore-Button für Trolle...

MfG
Manfredus

08.01.2014 16:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag