Nachtlicht
Mitglied
- Danke erhalten:
- 8298
vorweg, es tut mir sehr leid dass es dir gerade so schlecht mit dieser Situation geht. Ich habe ein paar Rückmeldungen zu deiner Schilderung, die vielleicht erstmal auch ein bisschen weh tun, aber ich hoffe du kannst auch etwas Hilfreiches für dich daraus ziehen.
Es ist für mich als Außenstehende sehr offensichtlich, dass du in euer Techtelmechtel viel mehr hinein interpretierst, als dein Bekannter.
QUOTE="Lou33"] Eine Partnerschaft ist nicht von heute auf morgen perfekt. Sie wächst . [/QUOTE]
Du redest von einer Partnerschaft, wo ich maximal eine holprige Kennenlernphase sehen kann.
Versuche einmal, dich von deiner Sichtweise etwas zu lösen und aus der Vogelperspektive auf dein Thema zu schauen. Wenn du rein auf seine Verhaltensweisen guckst und nicht auf Worte, Träumereien etc. achtest - siehst du dann jemanden, der eine ernsthafte Beziehung anstrebt oder eher jemanden, der sich während einer großen Lebensumstellungsphase eine nette Ablenkung gönnt, solang diese nach seinen Regeln spielt und ihm in den Kram passt?
Deine Fähigkeit zur gesunden Abgrenzung ist nicht ausgereift, darum ziehst du keine Grenzen wo es angebracht wäre und darum gehst du auch davon aus, dass er genauso für eure Sache fühlt wie du es tust. Kannst du dir vorstellen, dass es für ihn vielleicht gar keine Beziehungsanbahnung war, sondern einfach nur eine schöne Ablenkung in einer schwierigen Lebensphase?
Kannst du dir vorstellen, dass er deine Duldsamkeit gegenüber seinen Verspätungen nicht als tolerante Stärke, sondern als konfliktscheue Schwäche wahrgenommen hat, die es ihm bequem ermöglicht hat, seine Prioritäten zu deinem Nachteil zu setzen?
Denn dass ihr euch oft erst spät abends gesehen hat und er eure Pläne durch konstantes Zuspätkommen torpediert hat, ist ein ganz deutliches Zeichen dafür, dass du eben nicht oben auf seiner Prioritätenliste gestanden hast. Jetzt, wo du (völlig zu Recht und viel zu spät) mal etwas unbequem geworden bist, siehst du ja wie "wichtig" du ihm bist: er räumt dich beiseite, anstatt sich zu bemühen, sein Verhalten zu verändern.
Es ist sehr schmerzhaft zu erkennen dass man eine Verbindung ganz offensichtlich völlig anders erlebt und bewertet hat als die Person, von der man dachte, dass sie die eigene Wahrnehmung teilt. Aber es ist auch genau diese Erkenntnis, die einen befreit. Und einem hilft, sich weiter zu entwickeln und eine Sache, die schon von Anfang an in Schieflage war, hinter sich zu lassen. Liebe Lou33, du hast Glück denn du darfst nun aufhören, dich diesem Mann unter Wert zu verkaufen.
Und du kannst das Erlebte als Anlass nehmen, dir über deine eigenen Anteile am Geschehen Gedanken zu machen. Deine Grenzen zu spüren, ernst zu nehmen und zu wahren scheint dir schwer zu fallen. Es liest sich erschreckend, zu welcher Selbstverleugnung du bereit warst, um ihn nicht zu "verärgern", und das obwohl du allen Grund hattest, selbst massiv verärgert über sein Fehlverhalten zu sein.
Und auch jetzt, anstatt eine angemessene Wut zu entwickeln über sein schlechtes Verhalten und dich auf gesunde Weise von diesem Mann zu distanzieren, trägst du dich ihm nach und willst noch ein Gespräch, ich vermute, du hoffst auch auf eine "Klärung" eines "Missverständnisses" und eine Weiterführung der Affäre.
Ich wünsche dir, du wachst bald auf und stoppst den Limbotanz deiner weiblichen Würde.
Schau mal genauer hin, warum du dich so unterwirfst und zugleich dich schnell und tief in eine Geschichte hinein gegeben hast, die von vornherein unter keinem guten Stern stand (zu dem Thema unverarbeitete Trennung deines Kandidaten und Übergangsbeziehung haben dir ja andere User schon reichlich Treffendes geschrieben).
Ich empfehle dir darüber hinaus vertiefend, dich mit der Thematik "dependente Persönlichkeitsanteile"/dependentes Verhalten zu befassen. Es könnte dir einige hilfreiche und erhellende Erkenntnisse auf den weiteren Weg mitgeben.
Ich wünsche dir, dass du bald über diese Episode hinweg kommst und nützliche Erfahrung ins nächste Kennenlernen mitnehmen kannst!