Guten Abend @QueenA und Community,
es klingt so, als hättest du dir schon sehr viele Gedanken gemacht und bist innerlich auf dem Weg, für dich einen Abschluss zu finden. Ich finde es beeindruckend, wie reflektiert und klar du deine Gefühle und die Situation beschreibst. Dass du dir über deine Werte – wie Ehrlichkeit, Verbindlichkeit und gegenseitiges Engagement – so im Klaren bist, zeigt, dass du genau weißt, was du möchtest und was nicht. Gerade, dass du die Frage stellst, was du deiner Tochter raten würdest, finde ich sehr stark, denn das zeigt, dass du die Situation auch von außen betrachtest und nicht nur aus dem Bauch heraus handelst.
Wenn ich lese, wie unterschiedlich ihr in eurer Kommunikation seid, wird deutlich, dass hier wirklich zwei Welten aufeinandertreffen. Deine Offenheit, Direktheit und Wärme stehen in starkem Kontrast zu seinem Verhalten, das wechselhaft und für dich schwer greifbar ist. Seine Erklärung mit dem ADHS mag vieles erklären, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass du das Gefühl hast, dass er nicht bereit ist, wirklich verbindlich und auf Augenhöhe in diese Beziehung zu investieren. Und ich stimme dir vollkommen zu: Engagement kann und darf niemals einseitig sein.
Es liest sich so, als hättest du emotional schon einen großen Teil losgelassen, und das kleine Adventsgeschenk zeigt, dass du mit der Vergangenheit im Reinen sein möchtest. Das finde ich eine schöne, reife Geste. Letztlich klingt es so, als hättest du deine Entscheidung, das Kapitel zu schließen, bereits getroffen, auch wenn du noch einmal Bestätigung suchst, dass es der richtige Weg ist. Für mich klingt das sehr realistisch und gesund, denn warum solltest du dich an jemanden binden, der dir nicht mit derselben Offenheit und Verbindlichkeit begegnet, die du dir wünschst und auch verdienst?
Ich finde deine Haltung stark, respektvoll und klar. Wenn du fühlst, dass es Zeit ist, loszulassen, dann geh diesen Schritt. Du hast bereits gezeigt, dass du mit dir selbst im Reinen bist, und das ist etwas, das dir niemand nehmen kann. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg – und ich bin sicher, dass du jemanden finden wirst, der deine Werte teilt und dir auf Augenhöhe begegnet.
Viele Grüße
Dennis
Gestern 20:20 •
x 1 #7