SergejFährlich
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 2
kann mir vielleicht jemand einen Rat oder Tipp bezüglich eines Neustarts mit der Ex-Freundin geben, oder vielleicht allgemein die Situation einschätzen?
Wir sind beide etwa 25, ich zwei Jahre älter und vor knapp zwei Jahren zusammen gekommen. Für mich war es die erste Beziehung, sie hatte davor schon eine kurze Beziehung. Es lief immer sehr gut, wir haben super harmoniert, die Chemie hat einfach gestimmt. Es gab nie richtig Streit. Wir haben viel erlebt und es war eine sehr schöne Zeit. Ich habe immer versucht, alles richtig zu machen, war romantisch und es hat mir einfach Spaß gemacht, ihr etwas zu geben. Ich habe sie nie absichtlich mit irgendwas verletzt, beleidigt, betrogen oder sonst irgendwas. Ich war immer ehrlich, selbst dann wenn es darum ging ob mir ihre Klamotten gefallen. Kurzum ich habe sie aus ganzem Herzen geliebt so wie sie ist.
Leider gab es mit der Zeit einige Missverständnisse. Ich sage manchmal Sachen, ohne groß darüber nachzudenken (d.h. ich denke in dem ich spreche). Sowas wie Sex hat nichts mit Liebe zu tun (war in dem Fall ohnehin nicht auf uns bezogen sondern ging um Freunde von uns), oder bspw. haben wir einmal über das Thema offene Beziehung geredet (weil das jemand macht den wir kennen), da hab ich dann sowas gesagt wie ich könnte mir höchstens Sex mit mehreren Personen vorstellen. War natürlich blöd und hat sie ziemlich verletzt. Sie hat dann gedacht, mir wäre Treue nicht wichtig und dass sie mir irgendwann nicht mehr gut genug wäre. Was natürlich nicht stimmt, aber sie hat immer mal wieder damit angefangen. Diese Dinge hat sie nie mehr aus dem Kopf bekommen, egal was ich gemacht habe. Ich sage halt manchmal Sachen, über die ich noch nicht wirklich nachgedacht habe und das wird mir dann erst danach klar. Dazu kamen dann noch ein paar andere Aussagen von mir, die sie vollkommen falsch verstanden hat. Unter anderem meinte sie dann, dass ich ihre Familie blöd fände, die ihr sehr wichtig ist. Was natürlich auch nicht stimmt. Abgesehen von diesen Aussagen habe nichts gemacht, sondern immer versucht, alles richtig zu machen.
Dazu kam dann noch, dass sie später unbedingt nahe bei ihrer Familie wohnen will. Im Moment leben wir etwa 3 h davon entfernt, hier haben wir uns auch kennen gelernt. In meinem Bereich ist es nicht so einfach, einen Job zu finden, wenn man sich nur auf ein ganz kleines Gebiet beschränkt. Deshalb hab ich immer gesagt, dass ich es versuchen werde, ihr aber nicht versprechen kann.
Vor ein paar Wochen hat dann ihr Praktikum begonnen und es war klar, dass wir uns für ein paar Monate nur an den Wochenenden sehen. Am ersten Wochenende habe ich sie dann noch besucht. Das Wochenende war nicht so toll, weil wir die ganze Zeit über das Wohnort-Problem geredet haben und zu keiner Lösung gekommen sind. Ich war ganz klar bereit, Kompromisse einzugehen, zum Beispiel dass wir mal nicht weiter als 2 h von ihrer Heimat weg sind. Aber von ihrer Seite kam nichts in der Richtung.
Ein paar Tage nach dem Wochenende hat sie mir dann geschrieben, dass sie eine Auszeit will und mir diverse Punkte geschrieben: dass mir Treue egal wäre, dass ich etwas gegen ihre Familie hätte usw. Nichts davon hatte Substanz, aber sie hat mir einfach nicht geglaubt. Ich hab dann erst versucht, ihr zu erklären, dass das alles nicht stimmt. Dann hab ich ihr geschrieben, dass ich das persönlich klären will, weil die Auszeit nichts bringt. Sie hat dann paar Tage später erst schriftlich, dann telefonisch Schluss gemacht. Sie hat gemeint, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat. Dass es keine Liebe ist, weil wir uns nicht extrem vermisst haben, wie das bei manchen der Fall ist. Das wir lieber jetzt noch nach dem Traumpartner suchen sollten. Ich weiß, dass ich sie Liebe und definiere das auch nicht über starkes Vermissen. Nachdem ich dann am nächsten Tag noch etwas rumgewinselt habe, hab ich erstmal den Kontakt abgebrochen. Wir hatten ausgemacht, dass wir uns ein paar Wochen später nochmal Treffen und unsere Sachen austauschen. Ich wollte das Treffen eigentlich schneller, weil ich genau wusste, dass das nur wieder alles aufreißt, aber das wollte sie nicht.
Das Treffen lief dann recht gut, ich hatte mich ganz gut im Griff, wir konnten ganz normal reden. Sie hat mir klar gesagt, dass sie nur noch freundschaftliche Gefühle für mich hat. Ich hab gesagt, dass ich sie noch liebe, ihre Entscheidung schade finde, aber akzeptiere. Zwei Tage später meldet sie sich dann und will sich nochmal treffen. Ok dachte ich mir. Dann erzählt sie mir da, dass sie doch noch Gefühle hat und mir mittlerweile glaubt, dass ich nicht so bin, wie sie sich das selbst immer ausgemalt hat. Und sie erzählt mir, dass sie direkt ein paar Tage nach der Trennung ein paar Wochen lang mit jemandem zusammen war. Und meint, dass sie nicht weiß, ob wir es nochmal versuchen sollten. Damit lässt sie mich dann erstmal im ungewissen.
Nachdem wieder ein paar Wochen vergangen sind, hat sie nochmal irgendwelche Aussagen von mir ausgegraben und irgendwas reininterpretiert. War natürlich wieder alles ohne Substanz, konnte ich alles in der Luft zerreißen. Deshalb sieht es jetzt so aus, als ob sie es evtl. nochmal probieren will.
Jetzt haben wir nochmal ausführlich telefoniert. Ich hab ihr klar gesagt, dass ich sie noch liebe, ihr aber nicht hinterher laufen werde und dass wenn dann klar was von ihr kommen muss. Das mit dem Wohnort habe ich ihr auch klar gesagt, dass ich kompromissbereit bin, aber sie mir auch entgegenkommen muss. Wir haben über alle Punkte geredet und ich sehe nicht viel, was dagegen sprechen würde. Aber das habe ich ja vorher auch nicht.
Was mich aber ziemlich umgehauen hat, ist diese andere Beziehung. Ich dachte eigentlich, dass sie sich nur so getroffen hätten, aber das war schon mit allem Drum und Dran. Und das schon ein paar Tage nach der Beziehung. Sie meint, dass sie ihn zufällig getroffen hat und davor auch noch nicht kannte. Das glaube ich ihr soweit auch noch, aber trotzdem ist es krass. Vor allem weil sie bei dem Thema immer so sensibel war und dann macht sie sowas. Es kommt halt so rüber, dass sie sich einfach trennt und damit bin ich dann vollkommen egal. Aus den Augen, aus dem Sinn oder so ähnlich. Und das nach knapp zwei Jahren Beziehung.
Und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Die Trennung war ziemlich hart für mich. Sie sagt, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat und meint, es gäbe sicher jemand besseren für sie. Das war schon ein ziemlicher Schlag ins Gesicht. Aber dass sie mir dann nach unserem Treffen sagt, dass sie doch noch Gefühle hat, mich aber damit im Ungewissen lässt (das kann sie sich doch überlegen, bevor sie damit anfängt) und das mit der anderen Beziehung finde ich schon ziemlich krass. Die Sachen nach der Trennung waren wie Messerstiche in den Rücken, wenn ich eh schon am Boden liege. Ich weiß nicht, was sie sich dabei denkt. Ich mein, ich habe auch Gefühle und bin schließlich kein Spielzeug, auf dem sie einfach so rumtrampeln kann.
Aber ich liebe sie nach wie vor und deshalb weiß ich echt nicht, was ich machen soll. Ich würde es gerne nochmal probieren, aber in gewisser Weiße muss ich mich auch selbst schützen. Weil ich das nicht nochmal brauche. Zumindest nicht aus diesen Gründen. Ob es klappt, kann denke ich niemand vorhersagen. Wenn ich es nicht versuche, werde ich es mir vielleicht immer vorwerfen. Man bereut ja immer die Dinge im Leben, die man nicht gemacht hat.
Der Plan wäre in dem Fall, alle offenen Punkte zu klären und wenn diese geklärt sind, dann bleibt es auch dabei. Ich habe einige Ideen, um die Kommunikation besser zu gestalten. Dass sie solche Dinge in sich rein frisst, darf nicht mehr vorkommen. Wenn Missverständnisse vorliegen, werden diese geklärt und wenn sie geklärt sind, dann schließt man damit auch ab. Und noch einige andere Dinge, die ich seit der Trennung über Beziehungen gelernt habe. Es müsste natürlich klar von jedem der Wille da sein und die Begegnung auf Augenhöhe stattfinden (d.h. es geht von ihr aus). Und wir müssten uns vollständig vertrauen, ohne Vertrauen geht nix. Das wird wohl der schwierigste Teil nach so einer Trennung.
So nun zu meinen Fragen:
- Wie würdet ihr die Situation einschätzen?
- Würdet ihr der Sache nochmal eine Chance geben?
- Wie sollte ich am besten vorgehen?
- Welche Punkte sollte ich auf jeden Fall klären, bevor ich mich darauf einlasse?
- Ist es normal, sich so kurz nach der Trennung direkt auf etwas Neues einzulassen?
- Oder heißt das eher, dass sie mich nicht wirklich geliebt hat?
- Liebt sie mich jetzt wieder, nachdem sie mir glaubt, oder vermisst sie einfach die schöne Zeit mit mir und weniger mich als Person? (nachdem sie erkannt hat, dass es auch schlechter laufen kann)
Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße