Zitat von acre: Das hat nur zum Teil etwas mit der Trennung zu tun, aber durch die Erschütterung der Trennung sind einfach Synergien entstanden, die ich alleine nicht mehr in den Griff bekomme.
@ acre, ich finde es wunderbar, dass Du Dich für therapeutische Begleitung entschieden hast. Als alte Therapeuten Kennerin möchte ich Dir noch folgendes mitgeben. Höre auf Deinen Bauch und schaue ob die Therapeuten (ich mache es neutral) zu Dir als Person passt. Fühlst Du Dich verstanden und wird Dir genug zugehört?
Dann, denke ich ist das Thema Ex. Das Ihr Euch noch mögt, ist ja oft auch hier beim Schreiben durchgeschienen. Du warst manchmal sehr klar in Deinem Gefühl, manchmal schien Ambivalenz durch. Gerade, weil Ihr Euch wieder als gute Eltern erlebt und dicht seid ist ja Loslösen sehr schwer. Da kann Dir die Therapie helfen, da erst einmal Klarheit nur für Dich verschaffen kannst und wenn Du genau weißt, wie man dem Gefühl" ich mag Dich noch") ,umgeht, was es bedeutet, kannst Du entscheiden mit Klarheit. Und nimm die Synergieeffekte mit rein . Vielleicht haben sie doch mit der Trennung zu tun. Und noch etwas. Ich brauchte auch eine Vertraute,mit der ich mich über die Therapie austauschen konnte und manchmal einfach mal in den Arm genommen werden konnte.
Und das letzte @ caecilia, sicher hat Fremdgehen auch was mit der eigenen sexuellen Identität zu tun. Das ist erst einmal ein Angriff auf das eigene Selbstbild. Ob nun jünger oder älterer heißer Feger , es tut weh. Aber mein Therapeut hat gesagt, dass es auch mit der sex. Identität des Fremdgehers zu tun hat, oft mit der Angst alt zu werden, verknüpft ist. Aber das muss man individuell herausfinden, und Dir @ acre wünsche ich viel Kraft.