25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

N
Hallo zusammen, wollt mal fragen wie es euch allen so geht?

05.11.2025 16:00 • x 4 #12826

Rheinländer
Hallo @Newbee

mir persönlich geht es sehr gut, auch wenn mir die dunkle Jahreszeit nicht so bekommt.
Auch wenn ich es schade finde, dass hier nicht mehr soviel los ist, freue mich noch mehr darüber, dass hier nicht mehr soviel los ist. Zeigt es doch in meinen Augen, dass sich inzwischen wieder jeder mit seinem Leben arrangiert hat und der Blick eindeutig mehr nach vorne grichtet ist, als nach hinten. Ich würde mich zumindest freuen, wenn es so wäre.

05.11.2025 19:06 • x 10 #12827

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

D
Lieber Newbee, obwohl ich kaum mehr hier schreibe, schaue ich doch noch regelmässig ins Forum - ist irgendwie eine lieb gewordene Gewohnheit geworden.
Mein Leben ist gut. Was ich verloren habe ist Zeit für mich, was ich gewonnen habe ist Liebe und viel Spannendes. Und das Wichtigste: meine Söhne scheinen mir nicht unglücklicher als vor der Trennung.

Vor kurzem hat mir Ex ein Foto von einem für uns früher wichtigen Ort geschickt mit einem kurzen nostalgischen Text. Ich fands recht daneben...

05.11.2025 19:18 • x 7 #12828

S
Hallo ihr lieben alle,
Bei mir ist alles ok! Den kids geht es gut, Ihnen genügt aber der 14tägige Umgang voll und ganz. Länger Zeit bei Papa ist nicht gerne gesehen.

Ich habe mich mit dem Leben so arrangiert wie es ist. Eine Partnerschaft die wetschätzend und loyal ist würde ich mir wünschen, das wäre das I-Tüpfchelchen.

EX trägt nach wie vor seine Themen über seine Mutter aus, mehr bekomme ich nicht mit. Seine Flirtversuche haben aufgehört nachdem ich nichts geantwortet hatte.

Ich schaue auch immer mal wieder rein und bin regelmäßig stolz auf mich wenn ich lese wie schlimm es machnche erwischt und denke mir, das hast du geschafft, dir ging es genauso

06.11.2025 17:14 • x 11 #12829

S
Gibt's noch kein neuen für 2025?

12.11.2025 20:10 • #12830

Balu85
Wie jetzt....Neustart 2025?

12.11.2025 21:04 • #12831

M
Gestern war St. Martin im Dorf.

Schon krass wie unterschiedlich das soziale Umfeld ist.
Da waren sehr viele die am Straßenrand standen im Dorfkern war es fast schon unnormal voll.
Die Gastro funktioniert dort überall entspannte,freundliche Menschen bei einem Glühwein oder B..
Das war schon sehr angenehm und freut mich für unseren Sohn.
Ok, das zum OT

Bin dort unfreiwillig Zeuge eines Disputs zwischen Ex und Next geworden-eigentlich aus dem Nichts und nix dramatisches.Fehlende Impulskontrolle.
Möglichst schnell abgesetzt mit:Ich geh mal eine rauchen und warte auf den Martin.
Gott,bin ich froh da raus zu sein.Hab innerlich aber immer noch gemerkt wie mein Nervensystem auf diese Art reagiert

14.11.2025 12:41 • x 5 #12832

S
Zitat von maenneken:
Gestern war St. Martin im Dorf. Schon krass wie unterschiedlich das soziale Umfeld ist. Da waren sehr viele die am Straßenrand standen im Dorfkern ...

Was war?

15.11.2025 09:45 • #12833

U
Liebe alle,

erstmal:
Zitat von Newbee:
wollt mal fragen wie es euch allen so geht?

Wie geht's Dir denn, @Newbee ? Hattest Du damals im Sommer den Vierertag gewagt? Ich hoffe, Dir und Deinen Kindern geht's gut.

Update von mir: Ich habe dieser Tage mit Verwunderung und einem kleinen Schrecken gemerkt, dass die Trennung bald drei Jahre her ist. Das ist eine lange Zeit, dann auch wieder nicht, weil ich erst zwei Jahre hier wohne und eben ein Vierteljahrhundert mit meinem Ex zusammen war.

Rückblickend wundere ich mich darüber, dass ich mich nicht getrennt habe. Wir waren ja kein Paar mehr, war eben viel Gutes noch. Ob sich überhaupt Leute als gute Freunde trennen? Keine Ahnung. Mein Ex ist heute irrelevant für mich. Ist kein Kontaktabbruch, es gibt immer noch Organisatorisches so ein-, zweimal im Jahr. Danach bin ich auch jedes Mal neu überrascht, wie fremd mir der Mann ist. Aber ok, dass wir uns auseinanderentwickelt haben, das war mir früher schon klar. Ich frage mich heute, hat er früher auch schon so viel geredet? Was gibt ihm dieser SmallTalk?

Mein Leben ist nach der Trennung schöner, ich bin heute froh darüber. Aber ich war sicher ein halbes Jahr massiv aus der Spur, das wünsche ich niemandem, und das nehme ich meinem Ex auch übel. Also nicht die Trennung, aber die zwei Affären. So unnötig! Zwei Jahre Truman-Show, ihbäh. In der neuen Beziehung genieße ich viel, auch wenn wir nach üblichen Masstäben vermutlich eher lose zusammen wirken. Aber anders ginge das für mich nicht, glaube, jetzt passt es für uns beide, mal schauen .

So, und damit verabschiede ich mich vom Forum. Ich hab hier viel gelesen und geschrieben, ich hab schon mehrfach geschrieben, dass es sich irgendwie falsch anfühlt, hier abzuhängen. Ich mag gern Neues in mein Leben lassen, ich will Altes wertschätzen, aber nicht konservieren.

Es ist krass, wie schwer es mir fällt, meinen Account zu löschen. Unterwegs bin ich ja weiter, aber 2023 ist eben drei Jahre her. Ich bin in der Laune, vielen Accounts hier zu danken für neue Gedanken, die ich oft auch in ganz anderen Threads gelesen hab. Lasse ich jetzt, ist eh schon wieder ein Roman .

Ich wünsche Euch alles Gute und Leichtigkeit

(Oh, und ich kann nicht versprechen, dass ich es schaffe, vom Forum wegzubleiben. Falls nicht, dann mit einem Hallo hier)

15.11.2025 09:56 • x 8 #12834

J
Liebe @Unterwegs, ich freue mich von Dir zu hören. Mir würde etwas fehlen, wenn Du hier nicht mehr schreibst, aber verstehen kann ich es. Ich bin hier ja erst knapp vier Jahre nach der Trennung eingestiegen. Da war der größte Liebeskummer vorbei. Ich habe diesen Threed sehr gebraucht, um über das Leid meiner Kinder reden zu können. Ist es ihr Leid, projiziere ich meine Vorstellung auf sie ? Das hier zu besprechen hat mir geholfen, reflektiert alle Ebenen zu betrachten und dazu haben alle Schreibenden beigetragen. Es war immer so, dass man hier offen sein konnte, ohne die hier im Forum manchmal auch existierenden Biestigkeiten. Du hast viel dazu beigetragen. Auch die Männer, die hier aktiv waren, haben einen anderen Blick reingebracht. Ich könnte jeden mit Namen nennen, egal ob Mann oder Frau, der hier dabei war/ ist. Auch @acre, die die Idee zum Zusammenführen hatte.

Aktuell läuft es bei uns gut. Die Kinder sind mit Ihrer Welt beschäftigt und wir reden wenig über den abwesenden Vater. Da hat sich nichts verändert. Geschafft haben wir, dass Ihr Selbstbewusstsein nicht darunter leidet. Wir reden darüber. Natürlich ist es auch schmerzlich, dass sie sich nicht geliebt fühlen. Aber sie versuchen zu verstehen, dass es nicht an ihnen liegt, sondern ihm etwas fehlt.
Ich habe jetzt viel mit meinen alternden Eltern zu tun. Macht mir manchmal Zeitnot und ist schmerzlich, aber schafft auch Nähe. Eine schöne Zeit Euch allen.

15.11.2025 12:17 • x 5 #12835

A
@Unterwegs2023 leider kann ich keine PNs mehr schreiben. Schön, dass du dich verabschiedest. Du hast für mich hier zu den wichtigen gehört und ich hätte dich gern mal in RL erlebt. Genieße alles was kommt. Ganz liebe Grüße

15.11.2025 12:23 • x 2 #12836

S
Wie habt ihr das geschafft zu akzeptieren das da Next nun ist. Bzw wie seid ihr damit umgegangen. Ich bekomme die Gedanken nicht los Next etwas anzutun. Ich male es mir täglich aus was passiert wenn ich ihn mal sehen sollte. Ich bekomme Zustände wenn ich dran denke das er meiner Tochter zu nahe kommt.
Das NF mit ihm zusammen ist, ist mir mittlerweile egal, sie ist mir egal. Aber was mein Kind betrifft komme ich nicht klar damit. Und so lange dieser Next eine Rolle spielt, wird es auch nie entspannt sein, im Gegenteil.

26.11.2025 17:59 • x 1 #12837

B
Zitat von sadbutstrong:
Wie habt ihr das geschafft zu akzeptieren das da Next nun ist. Bzw wie seid ihr damit umgegangen. Ich bekomme die Gedanken nicht los Next etwas ...

Was mir dabei auch zu schaffen macht ist, das Next immer der coole ist. Er braucht ja keine so richtige Verantwortung übernehmen, da sie nicht seine Kinder sind.
Dabei hat er, weil er dann vieles erlaubt, einfach die Sympathie der Kinder.

26.11.2025 18:20 • #12838

S
Ich glaube, irgendwann versteht man, dass diese andere Person (Next) nichts mit dem eigenen Vater- oder Muttersein zu tun hat.
Es ist nur eine weitere (hoffentlich freundliche und bereichernde) erwachsene Person im Leben des Kindes.
Was ja auch gut sein kann.
Den Stellenwert des echten Vaters oder der echten Mutter wird diese Person aber niemals einnehmen können (zumindest nicht, wenn dieser Elternteil anwesend ist im Leben des Kindes).

26.11.2025 22:33 • x 1 #12839

A

x 4