Balu85
- 6421
- 3
- 11716
Balu85
Zitat von Caecilia:Ja klar - mit kleinen Kindern ist es immer schwieriger. Aber auch die werden älter - auch wenn das bei deiner Tochter natürlich noch etwas dauert.
Zitat von Caecilia:Rational weiß ich natürlich alles, also, dass der Ex meinen Wert nicht bestimmt etc..
Zitat von Caecilia:Nur dieses Weggeworfenwerden - das könnte ich einfach nicht noch einmal ertragen.
Jamirah
Zitat von acre:Es waren vielleicht nicht ganz zwei Jahre, aber ich habe lange gehofft, die Beziehung zurückzubekommen. Gar nicht so sehr wegen Ex, eher weil ich mein Leben mit Ex so gemocht habe. Und jetzt befinde ich mich auf dem Weg wo ich denke, es ist okay.
Zitat von Balu85:Diejenigen die eigentlich glücklich waren in der Beziehung und von heute auf morgen abserviert haben andere Dinge zu verarbeiten als diejenigen die selbst in der Beziehung Baustellen sahen, aber für das große Ganze eben zurückgesteckt haben weil eigentlich passt ja alles und dies oder jenes ist ja nicht so wichtig usw.
Unterwegs2023
Zitat von acre:Dadurch war Ex in dem Gespräch auf komische Art und Weise präsent, obwohl es um was ganz anderes ging.
Und so schleicht sich dieses ganze Drama immer mal wieder an, ohne, dass es wirklich um dieses Drama geht.
Zitat von Caecilia:Das Einschneidende der Trennung für mein Leben ist für mich nicht abgeflacht (der entsprechende Schmerz natürlich schon). Es ist wie eine Kerbe, die sich nicht mehr reparieren bzw. abschleifen lässt.
Zitat von Balu85:Abhängig vor allem davon wie alt die Kinder sind.
acre
Zitat von Unterwegs2023:Mein Leben ist ein komplett anderes als vor 2,5 Jahren
Caecilia
Zitat von acre:@Unterwegs2023 Schön, dass du schreibst. Ich habe über dieses Thema auch nachgedacht und ich glaube, die Kinder machen den Unterschied. Ich hatte auch so zwei Jahre vor der Trennung einen schlimmen Verlust. Aber diese Trauer und der Schmerz haben einen klaren Raum. Durch die Kinder ist das mit der Trennung anders. ...
Zitat von acre:Wie geht ihr anderen mit dem Älterwerden der Kinder und Lohnerhöhungen um?
EngelohneFlügel.
Zitat von Caecilia:dass es mit jüngeren Kindern noch eher (bzw. überhaupt nur) möglich ist, ein neues Familienleben zu etablieren, mit neuen Ritualen und Traditionen
Caecilia
Zitat von EngelohneFlügel:Das kann ich bei uns insofern bestätigen, da unsere Kids bei der Trennung 6 und 3 waren und meine Ex-Frau ja versuchte mich aus deren Leben zu radieren. Bei der großen war das nicht möglich, sie hat ihr immer gesagt das ihr aktueller Partner nicht Papa ist. Was aus dieser Einrederei geworden ist, ist ja bekannt. ...
Jamirah
Caecilia
Zitat von Jamirah:Und mein neuer Partner hilft als erwachsener Freund nicht als Familie 2.0 .
Zitat:manchmal kann man doch eine Familie werden, also 2.0. . Wenn Kinder sehr klein sind, dann kann der neue Partner eine Vater/ Mutterrolle übernehmen. Ich kenne das bei Bekannten, wo die Mutter verstorben ist. Da stimmt es bei der neuen Familie und die Kinder wissen, dass die Bauchmama gestorben ist. Und, wenn es einen geschiedenen Elternteil gibt und ein neuer Partner/in da ist gibt es im besten Fall eine gute Ergänzung.
DasWird
Unterwegs2023
Zitat von acre:Und das habe ich nicht. Manche Sachen haben sich verändert, aber ich habe die gleiche Wohnung, eine ähnliche Arbeit auf niedrigerem Niveau und zwei Schulkinder, was wenig Flexibilität ermöglicht. Mein normaler Alltag hat sich nur wenig geändert, aber die Belastung ist höher geworden.
Zitat von acre:Wie geht es denn deinen Kindern inzwischen mit der Trennung?
Zitat von Caecilia:Trotzdem ist so etwas wie z.B. die Etablierung eines neuen Kernfamilien-Weihnachtens hier nicht mehr wirklich möglich gewesen
Zitat von Caecilia:Die haben das also bisher auch nicht hinbekommen, obwohl ich das gehofft hatte und noch hoffe, also, dass die Kinder dort eine familiäre Heimat finden.
Balu85
Zitat von Unterwegs2023:Bei einer Freundin habe ich diesen Freiraum erlebt, ist aber vermutlich sehr selten.
Zitat von Unterwegs2023:Ohne Kinder im Haushalt hat man mehr Freiheit zu entscheiden, aber auch weniger Halt im Alltag, Blatt im Wind ...
acre
Jamirah
Zitat von acre:Aber im Alltag gibt es jetzt große Normalität. Sehr selten fühlt es defizitär an.
Caecilia
Zitat von acre:Vielleicht war das auch ein guter Zeitpunkt für die Trennung, weil es nicht mehr diese Verzahnung von Beziehung und Familie beinhaltet.
Zitat von acre:Daher läuft auch viel in meiner Wohnung.
Das ist eine ziemlich dumme Situation, wo ich noch nicht weiß, wie ich rauskomme .
Daher sind selbst meine kinderfreien Wochenenden so ein bisschen schwer planbar.
Dieses Wochenende ist Ex übrigens mit einem Knutschfleck von Next aufgetaucht und beschäftigt sich jetzt mit den Kindern in meinem Wohnzimmer.
Zitat von acre:Die Feiertage sind aber ein doofes Beispiel dafür. Da ja das ganz klassische Weihnachten nur mit kleinen Kindern funktioniert, wo man ein Spielzeug und Süßes hinstellen kann, und sie kriegen große Augen. Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo sie nicht mehr spielen, ist man ja in einem Wandel. Und irgendwann kommt halt der Punkt, wo sie gemeinsames Kochen oder Spazierengehen wertschätzen können.
Zitat von Jamirah:Ich habe mir für Knaller Hilfe geholt. Manchmal habe ich das wirkliche Teilen von Freude sehr vermisst.
Zitat von Jamirah:Meine Große hat kaum noch das Trennungsthema auf dem Schirm. Dafür ist ihr Leben zu aufregend.