25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Balu85
Zitat von EngelohneFlügel:
Wer gibt als erstes nach.....meine Nerven oder ihre Ideen wie sie mir was kann.

Dann wünsche ich dir von ganzen Herzen die Kraft das durchzustehen und die Gelassenheit es nicht so ernst zu nehmen.
Wie du schon sagst, ihr Verhalten bestätigt ja deine Aussagen über sie. Irgendwann ist sie auch derartig unglaubwürdig das selbst eine Wahre Aussage nicht mehr ernst genommen wird.

22.08.2025 11:18 • x 1 #12781

M
Und ansonsten fliegt halt der Dreck fässerweise von Ex-Frau in meine Richtung. Aber ich kann mich ja ducken.

Ruhe ist von dieser Seite nicht zu erwarten. Die arbeitet ihre Defizite an Dir ab. Energieräuber. Gut, dass Du Dich gut ducken kannst, es ist das beste, was Du tun kannst.

22.08.2025 11:24 • x 1 #12782

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

EngelohneFlügel
Zitat von Balu85:
Dann wünsche ich dir von ganzen Herzen die Kraft das durchzustehen und die Gelassenheit es nicht so ernst zu nehmen.

Danke, ich gönne mir jetzt eh erstmal ein paar Tage Urlaub mit der Tochter am Meer. Und dann sehen wir weiter. Schade nur, das Sohnemann nicht mitkommen möchte laut seiner Mutter. Aber gut, ich hatte gefragt. Mehrmals. Und das auch dem Jugendamt mitgeteilt da er ja eigentlich bei mir sein sollte laut gerichtlicher Umgangsvereinbarung. Wird hoffe ich trotzdem gut. Der erste Urlaub in dem eins meiner Kids nicht dabei ist.

22.08.2025 11:28 • x 1 #12783

EngelohneFlügel
Zitat von Margerite:
Die arbeitet ihre Defizite an Dir ab

Sie ist ein einziges Defizit glaube ich.....

22.08.2025 11:29 • #12784

Balu85
ich gönne mir jetzt eh erstmal ein paar Tage Urlaub mit der Tochter am Meer.

Das klingt gut, Meer ist immer gut. Gibt meiner Ansicht nach nichts besseres um Energie zu tanken.
Und das auch dem Jugendamt mitgeteilt da er ja eigentlich bei mir sein sollte laut gerichtlicher Umgangsvereinbarung.

Was bei mir schon wieder die Frage aufwirft warum sich, einfach so ein Elternteil über eine gerichtliche Vereinbarung hinwegsetzen kann und das scheinbar ohne Konsequenzen.
Wird hoffe ich trotzdem gut.

Wird es bestimmt.
Der erste Urlaub in dem eins meiner Kids nicht dabei ist.

Ja, versuche nicht so viel daran zu denken. Auch wenn es schwer ist. Innerhalb des letzten Jahres hat sich da so viel bewegt....und ewig wird die KM das Spiel hoffentlich nicht spielen können. Denn auch für sie ist es ja anstrengend.

22.08.2025 11:34 • x 1 #12785

EngelohneFlügel
Zitat von Balu85:
Was bei mir schon wieder die Frage aufwirft warum sich, einfach so ein Elternteil über eine gerichtliche Vereinbarung hinwegsetzen kann und das scheinbar ohne Konsequenzen.

Hatte ich glaube ich schon erläutert aber vielleicht in meinem Strang. Weil er es sagt. Er hat angerufen und abgesagt beim ersten mal unter welchen Umständen auch immer. Und sie weiß das ich die rechtlich zulässige Keule nicht raus hole, nämlich ihn durch die Polizei zum Umgang zu holen. Hat das je schon ein Elternteil gemacht? Das tue ich unserem Kind nicht an. Hätte aber hier das Recht dazu.

22.08.2025 11:49 • #12786

Balu85
Hat das je schon ein Elternteil gemacht?

Keines dem es wirklich ums Kind geht. Ich denk da an das Urteil Salomons beim Streit zweier Mütter.
Das tue ich unserem Kind nicht an.

eben. Das wäre für die aller meisten das letzte Mittel wenn Gefahr im Verzug ist.

22.08.2025 11:51 • x 1 #12787

C
Zitat von Balu85:
Das ist interessant, kannst du ausmachen warum das so ist. Geht es da primär um den Verlust diesen Menschen als Partner oder um den gescheiterten Lebensentwurf oder wie immer man es nennen mag?

Weder noch eigentlich. Es geht um den erlittenen Kontrollverlust und den Schlag für mein Selbstwertgefühl. An beidem laboriere ich noch herum.
Zitat von Balu85:
Aber ist es wirklich ein nicht mehr eingehen wollen oder eher ein ich bin mir sicher das es unrealistisch ist einen passenden Partner zu begegnen ?

Schon eher nicht mehr wollen. Genauer: Ich finde den Gedanken, nochmals verlassen zu werden, unerträglich. Eine Trennung, die von mir ausginge, würde ich dagegen sicher gut packen. Aber eine Garantie dafür hat man ja nicht.
Nicht mehr begegnen: Könnte auch sein. Ich verliebe mich nicht sehr leicht.

22.08.2025 14:16 • x 1 #12788

MissLilly
Hat das je schon ein Elternteil gemacht?

Ja, ein Bekannter von uns ist diesen Schritt nach langer langer Zeit gegangen. Auch er wollte den Jungen nicht belasten und hat deswegen bei den permanenten Versuchen der Entfremdung durch die Mutter sehr lange zugeschaut.

Das tue ich unserem Kind nicht an.

Der Junge sagte ihm dann, das er froh gewesen sei, dass ihn endlich die Polizei abgeholt hat, denn so war er nicht schuld das er zu Papa musste! Er hatte einfach Angst seiner Mutter zu sagen, dass er Papa sehen möchte, weil sie dann immer schlechte Laune bekam!

23.08.2025 09:13 • x 1 #12789

A
@EngelohneFlügel Vielen Dank für deine Antwort. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.
@Jamirah Ich glaube, ich befinde mich in ähnlichen zeitlichen Abläufen. Es waren vielleicht nicht ganz zwei Jahre, aber ich habe lange gehofft, die Beziehung zurückzubekommen. Gar nicht so sehr wegen Ex, eher weil ich mein Leben mit Ex so gemocht habe. Und jetzt befinde ich mich auf dem Weg wo ich denke, es ist okay.

@Caecilia Ich kann deine Argumentation sehr verstehen. Und ich bin auch eher langsam im Verarbeiten und damit noch nicht fertig. Vieles wird sich auch noch ein bisschen ziehen durch den regelmäßigen Kontakt.
Aber vieles in mir ist durch diese lange Beziehung und traumatische Trennung geprägt und ich denke mir, es wäre nett dem andere Erfahrungen entgegensetzen zu können. Auch damit es ein bisschen an Gewicht verliert und nur ein Teil von meinem Leben wird.

23.08.2025 12:15 • x 1 #12790

C
Zitat von acre:
ich denke mir, es wäre nett dem andere Erfahrungen entgegensetzen zu können.

Auf jeden Fall. Deswegen denke ich ja, dass die mit neuer Beziehung schneller sind - manche Leerstellen im Leben werden durch die neue Beziehung gefüllt (was nicht heißen soll, dass diese die alte 1:1 ersetzt - das ist sicher eher selten so und wäre bestimmt auch nicht gut, aus zahlreichen Gründen). Daher passt vielleicht der Begriff gefüllt gar nicht, sondern neu definiert wäre besser - und dabei hilft der neue Partner (m,w,d), der ja viele neue Impulse gibt.

Wenn man dagegen nach einer langen Beziehung länger Single ist, sind m.E. größere Umstrukturierungsmaßnahmen im Leben notwendig (sowohl praktisch-äußerlich, z.B. in Bezug auf sowas wie Wohnen, Urlaub, Freundeskreis, Familie ... - als auch - und das ganz besonders - in Bezug auf das eigene Mindset - Selbstbild etc.) - und das führt wohl dazu, dass das Verarbeiten länger dauert. Ich glaube aber, dass man letztendlich auch als Single glücklich werden kann, vielleicht sogar genauso glücklich wie in einer Beziehung - dann, wenn man sein Leben passend umstrukturiert hat.

Bei dir glaube ich allerdings, dass da ganz sicher noch eine neue Liebe kommen wird. Vermutlich sind manche Aspekte der Verarbeitung bei dir tatsächlich lediglich verzögert, weil du noch sehr lange eine Beziehung 2.0 am Horizont gesehen hast.

23.08.2025 14:43 • #12791

C
Zitat von MissLilly:
Ja, ein Bekannter von uns ist diesen Schritt nach langer langer Zeit gegangen. Auch er wollte den Jungen nicht belasten und hat deswegen bei den permanenten Versuchen der Entfremdung durch die Mutter sehr lange zugeschaut. Der Junge sagte ihm dann, das er froh gewesen sei, dass ihn endlich die Polizei abgeholt hat, ...

Kann ich gut verstehen.
Armes Kind.

23.08.2025 14:44 • #12792

Balu85
Zitat von Caecilia:
Ich glaube aber, dass man letztendlich auch als Single glücklich werden kann, vielleicht sogar genauso glücklich wie in einer Beziehung - dann, wenn man sein Leben passend umstrukturiert hat.

was aber halt bei einigen Dingen auch Verzicht zur Folge hat. Denn nicht alles ist allein genauso schön.
Also diese Leerstellen werden dann halt nicht gefüllt. Entweder man gewöhnt sich da halt dran, es war einem noch nie wichtig oder es fehlt halt etwas. Aber wenn etwas wichtiges fehlt ist es auch schwer glücklich zu sein....bzw. glücklich schon, aber es fehlt halt etwas.
Bissl verworren, aber lässt sich auch bescheiden beschreiben.

23.08.2025 14:50 • x 1 #12793

A
@Caecilia Du beschreibst sehr schön meinen aktuellen Gedankengang.

Ich weiß aber nicht, ob das Wort verzögert stimmt. Die Wege sind einfach andere. Manchmal denke ich natürlich, dass ich schon viel weiter sein müsste, aber es ist so wie es ist. Ich hätte nicht schneller loslassen können. Ich habe viele kleine Schritte machen müssen und bin ab und zu in die falsche Richtung gelaufen.

@Balu85 Einen Tot muss man immer sterben. Trotzdem bin ich Fan von Beziehung. Allerdings sehe ich auch so manches um mich herum, wo ich denke, dann lieber doch nicht.

Ich muss aber sagen, der Gamechanger ist das Älterwerden der Kinder. Es ist überwiegend deren zunehmende Selbstständigkeit, die mir mehr Gestaltungsspielraum erlaubt.

23.08.2025 15:27 • x 1 #12794

U
Zitat von acre:
Und gar nicht so sehr weil eine Partnerschaft schön ist, oder man eine starke Schuler hat, wie susi schreibt, sondern viel eher, weil im Kopf dann Dinge wieder anders besetzt werden.

Schön, von Euch zu lesen allen!

Ich bin ja nun eine derer mit neuer Partnerschaft, und ich möchte nur aus meiner Sicht ein paar Sachen schreiben:

Bei mir wurde durch die neue Partnerschaft im Kopf nichts mit Blick auf Beziehung oder die alte Beziehung neu besetzt. Tut mir leid, @acre , vielleicht wird das bei Dir anders sein. Das existierte erstaunlich parallel - die Verarbeitung war sicher vor einem Jahr nicht erledigt. Die neue Partnerschaft und Verliebtheit waren aber für sich so tolle Gefühle, dass ich mich anders gefühlt habe. Ich finde es aber eher schwieriger, mit dem Gepäck der alten Beziehung diese neue zu leben ...
Zitat von Jamirah:
Vielleicht ist es sehr entscheidend, wie die lange Beziehung erlebt wurde. schrieb von längerem Kampf vorher

Satz 1: absolute Zustimmung. Satz 2 (der bezog sich auf mich): Ich habe spät verstanden, dass das Gefühl von schlechter Beziehung nicht aus dem Nichts wegen Langjährigkeit kam. Sondern ein direktes Spüren der Abwesenheit meines Ex war - der war einfach schon raus (Erinnerung: zweieinhalb Jahre, 2 Frauen), eben Truman Show rückblickend.

Zitat von acre:
Es waren vielleicht nicht ganz zwei Jahre, aber ich habe lange gehofft, die Beziehung zurückzubekommen. Gar nicht so sehr wegen Ex, eher weil ich mein Leben mit Ex so gemocht habe.

Ich glaube, das könnte einen größeren Unterschied in Trennungs- und Verarbeitungskonstellationen ausmachen:

Mein Ex war komplett gelöst, als er sich getrennt hat: gelöst von mir, aber auch gelöst, weil es raus war und er jetzt zu seiner Next konnte ... Es hat lange gedauert, bis ich festgestellt habe, dass mir auch eher mein Leben fehlt. Hätte mein Ex die Tür zu einem zurück aufgemacht, hätte es länger gedauert.

Zweiter Unterschied: Wir haben keinen Kontakt seit langem, da die Kinder erwachsen sind. War hart, macht es sicher einfacher.

Zitat von acre:
Aber vieles in mir ist durch diese lange Beziehung und traumatische Trennung geprägt und ich denke mir, es wäre nett dem andere Erfahrungen entgegensetzen zu können. Auch damit es ein bisschen an Gewicht verliert und nur ein Teil von meinem Leben wird.

Das hat mich berührt, und ich würde Dir gern sagen, wovon ich überzeugt bin:

Es ist schon jetzt nur ein Teil deines Lebens. Eine neue Partnerschaft ist toll, besonders für den Selbstwert und das leichte Gefühl darin. Absolut. Aber es hat auch ohne schon an Gewicht verloren und wird es weiter; Du schreibst schon anders.

Vielleicht das noch: Die Trennung war für mich damals schlimmer als ein etwas länger vergangener traumatischer Todesfall in meiner Familie. Obwohl ich innerhalb der Beziehung recht autonom war, immer auch gearbeitet etc. Aber gefühlt war mein Leben weg (was @Caecilia schrieb: Kontrollverlust, Selbstwert). Heute weiß ich aus der Erinnerung an Anfang 2023 noch, wie zerstört ich mich durch den Betrug und Verlust meines liebsten Menschen gefühlt habe - aber ich fühle es nicht mehr. Der Todesfall hat heute noch die Wichtigkeit, nicht mehr den Schmerz, aber er steht singulär in meinem Leben. Die Trennung ist abgeflacht. Ich glaube, das hat mir mehr als vieles andere gezeigt, dass die Trennung eine große Veränderung war in meinem Leben. Ein wichtiger Teil. Aber nur ein Teil.

Zitat von Caecilia:
Daher passt vielleicht der Begriff gefüllt gar nicht, sondern neu definiert wäre besser - und dabei hilft der neue Partner (m,w,d), der ja viele neue Impulse gibt.

Da hab ich jetzt drauf rumgedacht, weil es bei mir eher andersherum ist. Leerstellen oder Bedürfnisse werden gefüllt, ganz klar. Neu definiert ... weiß ich gar nicht. Vielleicht weil ich eh keine Beziehung (leben) will, mein Partner und ich uns aber sehr wohl miteinander fühlen .... wir sprechen da ab und an .

Ich glaube nicht, dass Menschen mit neuem Partner schneller in der Verarbeitung sind, eher im Gegenteil: Verarbeitung könnte eher verdrängt werden. Mit neuem Partner/Partnerin braucht man sich mit den inneren und den organisatorischen Veränderungen gar nicht so rumzuschlagen, sondern dockt halt woanders an.

Anders herum vielleicht: WENN die Verarbeitung schnell(er) durch ist, weil es keine Hoffnung auf zurück gab etc., dann ist man offener für neue Menschen, nicht zwingend neue Partner/-innen, auch Freundschaften, Flirts etc. Also zuerst Verarbeitung, dann überhautp erst Interesse an Neuem (oder so eben bei mir, vielleicht bei anderen anders).

23.08.2025 16:09 • #12795

A

x 4