Zitat von Jamirah: Vielleicht ist es sehr entscheidend, wie die lange Beziehung erlebt wurde. schrieb von längerem Kampf vorher, Du und viele andere auch.
Ja das wird durchaus eine wichtige Rolle spielen.
Zitat von Jamirah: Ich habe zwei Jahre gebraucht um die Hoffnung aufzugeben, die Beziehung neu zu beleben.
Naja...diese Zeit in die du von heute auf morgen geworfen wurdest hatte ich zumindest ja nach der Affäre bis zum Warmwechsel. Daher war der Punkt "Einen Neustart wird es nicht mehr geben, ich will das nicht" für mich recht kurz nach der offiziellen Trennung.
Zitat von Jamirah: Als Single habe ich mich nicht wirklich gefühlt
So wirklich Single ist man ja auch nur bedingt. Je nachdem ob es eine Elternebene gibt und wie diese sich gestaltet und wie sich der Alltag so abläuft ist man auch nur bedingt frei. Viele werden es kennen, egal ob als Mutter oder Vater. Man ist irgendwie immer auf den anderen angewiesen, versucht die Kinder im Blick zu haben und ist dann teils mehr am reagieren als am frei leben können. Besonders wenn Absprachen nur für einen gelten oder "vergessen wurden" usw. Also als Single wie man es jetzt so vor Augen hat fühle ich mich nicht.
Zitat von Jamirah: Und das muss man schaffen und dann neugierig auf neue Menschen sein.
Naja...Neugier allein reicht aber auch nicht. Möglich das es da auch unterschiede bei den Geschlechtern gibt.
Ich ganz persönlich bin da sehr vorsichtig....ich denke das ist auch so eine Nebenwirkung der letzten Jahre....auch der Jahre vor der Affäre meine Exfrau nur weil ich es verdrängt habe bedeutet das ja nicht das mir nicht irgendwas fehlte. Ich denke inzwischen das da so einiges schon seit vielen Jahren in mir gearbeitet hat.
Und ich trau mir dann irgendwie auch selbst nicht so ganz über den Weg, ob ich nicht aus Blindheit oder Blödheit die Roten Flaggen übersehe in Freude darüber das sich jemand für mich interessiert. Was empirisch betrachtet an sich schon sehr selten vorkommt. Oder ich es nicht schnalle.
Der Umstand der Affäre (wo ja bereits ein Auszug in "Planung" war aber der AM sich ja nicht für meine Ex entschieden hatte) und der Warmwechsel bei nächster Gelegenheit tragen jetzt nicht unbedingt dazu bei da irgendwie optimistisch zu werden. Aber vorsichtig um nicht wieder "nur nützlich" zu sein.