25000

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
@EngelohneFlügel Wie geht es dir denn inzwischen?

@Susi01 Bei uns ist es mal so und mal so mit dem Telefonieren. Es kommt sehr darauf an, ob die Kinder was mitteilen möchten. Es geht aber immer von Kinderseite aus.

Ich glaube übrigens, dass der Unterschied zwischen die Trennung ist okay und es geht mir richtig gut ein neuer Partner ist. Und gar nicht so sehr weil eine Partnerschaft schön ist, oder man eine starke Schuler hat, wie susi schreibt, sondern viel eher, weil im Kopf dann Dinge wieder anders besetzt werden.

Als mir Ex von seinem Aufleben mit Next erzählt hat, habe ich keine Eifersucht gefühlt sondern eher Neid. Ich möchte auch wieder jemanden haben mit dem ich schlechtes Fernsehen gucken kann oder irgendein Reiseziel neu entdecke.

21.08.2025 20:09 • x 4 #12766


J
Auch hier gibt es wohl Entwicklungsschritte. Der Satz mit dem Neid ist immer so eine Sache. Von außen kann eine Beziehung funktionieren, aber das muss sie erst einmal wirklich. Nach einer Pause eine Neuauflage, wieder mit Belastungen durch Kinder, aber schon einer Trennung, die ja mit beiden was gemacht hat. Dein Ex weiß vielleicht wieder nicht, was er will, und das ist ein Strohhalm. So hat ja @Das Wird drauf geblickt.
@acre.
Aber dass Du wieder jemanden an Dich heranlassen möchtest, ist wieder ein weiterer Entwicklungsschritt. Nicht nur den tollen Piloten, der immer mal verschwindet.

21.08.2025 20:46 • x 2 #12767


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


A
@Jamirah Es ist mir auch gar nicht wichtig, ob diese Beziehung jetzt besonders gut ist, oder nicht. Das ist auch gar nicht wichtig.

@DasWird hat ihren neuen Partner am Anfang als inspirierend beschrieben. Und viele hier, die wie @Unterwegs2023 so richtig im neuen Leben angekommen sind, haben sich partnerschaftlich wieder neu erlebt. Und ich glaube, im Moment und ich weiß noch nicht, wie ich da hin komme, um diesen Schwung von ich erlebe mich als getrennt zu ich erlebe mich selbst als Single/Partner/F+ diese Erfahrung neu zuzulassen.

21.08.2025 20:53 • x 2 #12768


Balu85
Zitat von acre:
Ich glaube übrigens, dass der Unterschied zwischen die Trennung ist okay und es geht mir richtig gut ein neuer Partner ist. Und gar nicht so sehr weil eine Partnerschaft schön ist, oder man eine starke Schuler hat, wie susi schreibt, sondern viel eher, weil im Kopf dann Dinge wieder anders besetzt werden.

Das denke ich auch...wobei Neid vielleicht nur bedingt das richtige Wort für ist. Aber ob man will oder nicht, Menschen sind nun einmal soziale Wesen. Mit Bedürdnisses und auch Vorstellungen vom Leben. Und da ist eine 2. Person einfach eine Bereicherung...wenn es denn die richtige ist.
Außerdem ist es auch irgendwie so ein Zeichen....he...es geht weiter....und wenn das nichts wird, na dann kommt wer neues, mach dir kein Kopf, alles wird gut. Es baut ja auch auf.
Bleibt man aber unfreiwillig allein....ist das Gefühl eher ein anderes.

21.08.2025 21:10 • x 4 #12769


C
Zitat von acre:
Ich glaube übrigens, dass der Unterschied zwischen die Trennung ist okay und es geht mir richtig gut ein neuer Partner ist.

Oft ist das so, ja.

Ich bin ja hier eine von denen, die die Trennungsbewältigung eher schlecht und langsam gepackt hat und noch sehr lange mit Verarbeiten beschäftigt war (bzw. immer noch bin).

Bin auch von der Es ist O.K..-Fraktion - wobei ich recht sicher bin, keine neue Partnerschaft mehr eingehen zu wollen. Trotzdem hoffe ich sehr, irgendwann auch ohne eine solche über Es ist O.K.. hinauszukommen. Könnte mir vorstellen bzw. hoffe, dass es einfach nur länger dauert.

21.08.2025 23:05 • x 4 #12770


Balu85
Zitat von Caecilia:
Ich bin ja hier eine von denen, die die Trennungsbewältigung eher schlecht und langsam gepackt hat und noch sehr lange mit Verarbeiten beschäftigt war (bzw. immer noch bin).

Das ist interessant, kannst du ausmachen warum das so ist. Geht es da primär um den Verlust diesen Menschen als Partner oder um den gescheiterten Lebensentwurf oder wie immer man es nennen mag?
Ich habe, mich eingeschlossen, bei der deutlichen Mehrheit hier nach einiger Zeit gelesen das sie nicht böse darüber sind eben nicht mehr Teil dieser Partnerschaft zu sein.
Zitat von Caecilia:
Bin auch von der Es ist O.K..-Fraktion - wobei ich recht sicher bin, keine neue Partnerschaft mehr eingehen zu wollen.

Das hat man auch öfter gelesen oder zumindest keine Partnerschaft wie sie halt vorher gelebt wurde. z.B. Partner ja, aber keine gemeinsame Wohnung/Haus. Aber ist es wirklich ein nicht mehr eingehen wollen oder eher ein ich bin mir sicher das es unrealistisch ist einen passenden Partner zu begegnen ?

22.08.2025 06:11 • x 1 #12771


J
Vielleicht ist es sehr entscheidend, wie die lange Beziehung erlebt wurde. @Unterwegs schrieb von längerem Kampf vorher, Du @Balu und viele andere auch. Bei mir war es ja eine nicht aufgedeckte Affäre, die ja sogar eine Zeit zur Belebung unserer Beziehung führte. Mein Ex hätte es gern länger geheim gehalten, nach dem Auffliegen aber klar unsere Trennung klar und kalt durchgezogen. Ich habe zwei Jahre gebraucht um die Hoffnung aufzugeben, die Beziehung neu zu beleben. Und dann noch einmal gut ein Jahr bis es für mich okay war. Die Scheidung war dann ein Abschluss. Der Kampf für die Rolle des Vaters lief ja noch lange weiter. Als Single habe ich mich nicht wirklich gefühlt und doch durch den Zufall beim Kennenlernen meines jetziges Partners so agiert. Ich war frei. Und das muss man schaffen und dann neugierig auf neue Menschen sein. Aber jeder braucht dazu seine eigene Zeit.

22.08.2025 07:48 • x 5 #12772


Balu85
Zitat von Jamirah:
Vielleicht ist es sehr entscheidend, wie die lange Beziehung erlebt wurde. schrieb von längerem Kampf vorher, Du und viele andere auch.

Ja das wird durchaus eine wichtige Rolle spielen.
Zitat von Jamirah:
Ich habe zwei Jahre gebraucht um die Hoffnung aufzugeben, die Beziehung neu zu beleben.

Naja...diese Zeit in die du von heute auf morgen geworfen wurdest hatte ich zumindest ja nach der Affäre bis zum Warmwechsel. Daher war der Punkt Einen Neustart wird es nicht mehr geben, ich will das nicht für mich recht kurz nach der offiziellen Trennung.
Zitat von Jamirah:
Als Single habe ich mich nicht wirklich gefühlt

So wirklich Single ist man ja auch nur bedingt. Je nachdem ob es eine Elternebene gibt und wie diese sich gestaltet und wie sich der Alltag so abläuft ist man auch nur bedingt frei. Viele werden es kennen, egal ob als Mutter oder Vater. Man ist irgendwie immer auf den anderen angewiesen, versucht die Kinder im Blick zu haben und ist dann teils mehr am reagieren als am frei leben können. Besonders wenn Absprachen nur für einen gelten oder vergessen wurden usw. Also als Single wie man es jetzt so vor Augen hat fühle ich mich nicht.
Zitat von Jamirah:
Und das muss man schaffen und dann neugierig auf neue Menschen sein.

Naja...Neugier allein reicht aber auch nicht. Möglich das es da auch unterschiede bei den Geschlechtern gibt.
Ich ganz persönlich bin da sehr vorsichtig....ich denke das ist auch so eine Nebenwirkung der letzten Jahre....auch der Jahre vor der Affäre meine Exfrau nur weil ich es verdrängt habe bedeutet das ja nicht das mir nicht irgendwas fehlte. Ich denke inzwischen das da so einiges schon seit vielen Jahren in mir gearbeitet hat.
Und ich trau mir dann irgendwie auch selbst nicht so ganz über den Weg, ob ich nicht aus Blindheit oder Blödheit die Roten Flaggen übersehe in Freude darüber das sich jemand für mich interessiert. Was empirisch betrachtet an sich schon sehr selten vorkommt. Oder ich es nicht schnalle.
Der Umstand der Affäre (wo ja bereits ein Auszug in Planung war aber der AM sich ja nicht für meine Ex entschieden hatte) und der Warmwechsel bei nächster Gelegenheit tragen jetzt nicht unbedingt dazu bei da irgendwie optimistisch zu werden. Aber vorsichtig um nicht wieder nur nützlich zu sein.

22.08.2025 08:28 • x 2 #12773


EngelohneFlügel
Zitat von acre:
Wie geht es dir denn inzwischen?

Danke der Nachfrage, etwas zu viel in Bewegung gerade würde ich sagen. Gestern hat die EBS für Tochter unseren Sohn mit auf den Ausflug genommen da sie eh zu SPFH gewandelt wird und ihn dann vor der Mutter gefragt ob er denn nicht bei mir übernachten will. Und weil sie da war, war er auch Feuer und Flame dazu. Und nach einem schönen Abend mit Übernachtung stellt sich nun allen die Frage, warum will er in alleiniger Gegenwart der Mama keinen Kontakt mit mir? Seltsame Zufälle gibts. Und ansonsten fliegt halt der Dreck fässerweise von Ex-Frau in meine Richtung. Aber ich kann mich ja ducken.

22.08.2025 09:50 • x 1 #12774


Balu85
Zitat von EngelohneFlügel:
SPFH

?

Zitat von EngelohneFlügel:
Und nach einem schönen Abend mit Übernachtung stellt sich nun allen die Frage, warum will er in alleiniger Gegenwart der Mama keinen Kontakt mit mir?

Naja...dir und vielen anderen hier wird sich die Frage nicht wirklich stellen, weil die Antwort klar ist. Aber gut wenn diese Fragen von öffentlicher Seite her auftauchen.

Zitat von EngelohneFlügel:
Und ansonsten fliegt halt der Dreck fässerweise von Ex-Frau in meine Richtung

Was darf man sich darunter vorstellen? Bisher war doch alles letzten Endes haltlos...das sollte doch auch auffallen oder?

22.08.2025 10:07 • x 1 #12775


EngelohneFlügel
EBS = Erziehungsbeistand, ist für das Kind da und wie eine große Schwester/Bruder
SPFH = Sozialpädagogische Familienhilfe, macht eigentlich das gleiche wie der EBS aber ist für die gesamte Kernfamilie zuständig. Sprich sie geht dann auch zu meiner Ex-Frau und schaut nach unserem Sohn.

Zitat von Balu85:
Was darf man sich darunter vorstellen? Bisher war doch alles letzten Endes haltlos...das sollte doch auch auffallen oder?

Es ist haltlos und da ist auch nichts großes dran, es geht nur ums aufbauschen damit es sich nach einer riesen Sache anhört...Mobilmache sozusagen....wer lauter schreit bekommt Recht und zermürbt den Gegner (mich). Das ist das Ziel. Tolles Beispiel, Tochter in der Ferienbetreuung, war einen Tag zu Hause weil sie einfach Mental ein Down hatte, Tags drauf hagelts von der Mutter minütlich Mails dazu weil eine Freundin der Ex unsere Tochter gesehen hat, warum ist sie nicht in der Ferienbetreuung, warum erfährt sie nichts dazu, ich halte Infos zurück, sie habe ein Recht auf Info, sie hat schließlich das gemeinsame Sorgerecht, sie verlangt eine unaufgeforderte Benachrichtigung über alles was unsere Tochter treibt........liebe Ex, weißt du was du mich mal langsam kannst........

22.08.2025 10:18 • x 2 #12776


Balu85
Zitat von EngelohneFlügel:
warum ist sie nicht in der Ferienbetreuung, warum erfährt sie nichts dazu, ich halte Infos zurück, sie habe ein Recht auf Info, sie hat schließlich das gemeinsame Sorgerecht, sie verlangt eine unaufgeforderte Benachrichtigung über alles was unsere Tochter treibt

tja...die liebende fürsorgliche Mutter....schade das sie diese Rolle nicht spielen wollte als es um den Grund ging warum deine Tochter jetzt dauerhaft bei dir lebt.
Aber ähnliches kenne ich auch....ist aber alles immer eine Einbahnstraße nehme ich an ?

Außerdem, warum MUSS man zur Ferienbetreuung...bei uns ist das sowas wie eine Option wenn die Eltern in den Ferien halt nicht immer Urlaub nehmen können. Aber bei etwas älteren Kindern wie bei deiner Tochter ist das doch kein Muss oder?

22.08.2025 10:30 • x 1 #12777


EngelohneFlügel
Zitat von Balu85:
Aber bei etwas älteren Kindern wie bei deiner Tochter ist das doch kein Muss oder?

Natürlich ist das kein Muß. Aber nachdem die Standardvorwürfe seitens der Mutter bei den Behörden kein Ohr gefunden haben versucht sie es glaube ich mit Aufsichtspflichtverletzung und sowas. Der böse Papa kann doch die Tochter nicht 8 Stunden allein lassen wenn er arbeitet. (Fahrzeit habe ich 10 Minuten also geschenkt). Dumm nur das es sowas wie gute Nachbarn gibt die dann ein Auge auf das Kind haben und zu Hause sind wenn was sein sollte da Rentner. Aber ach so ja.......für die Mutter sind das ja alles Fremde die Kinder fressen oder nicht ihrem Stamm angehören. Die kann man ja gar nicht beeinflussen und sowas. Geht ja gar nicht.

22.08.2025 10:46 • x 1 #12778


Balu85
Was hat die EBS bzw. SPFH dazu gesagt? Bzw. wo reicht die Dame ihre Beschwerde ein? Die müssen doch auch mitbekommen haben das es nur eine Beschäftigungstherapie für die ist. Weil unbegründet, haltlos und nicht aus Interesse am Kind sondern aus Prinzip gegen dich.

22.08.2025 10:48 • x 1 #12779


EngelohneFlügel
@Balu85 Die Dame leitet das ans Jugendamt weiter der ihr Auftraggeber ist. Was die wiederum daraus machen.......also sie können feststellen das dass, was ich immer behaupte über meine EX und ihren Ausbrüchen mir gegenüber wahr ist.
Den Rest muß man abwarten. Es ist also eigentlich ein Wettlauf. Wer gibt als erstes nach.....meine Nerven oder ihre Ideen wie sie mir was kann.

22.08.2025 11:05 • #12780


A


x 4