24789

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

S
Zitat von Susi01:
naja wundert mich nicht das er sich eine andere gesucht hat, schaut mal wie die sich gehen lässt....

Sowas kenne ich absolut gar nicht!

Ich muss zugeben, ich war in den ersten Wochen sehr gern in der Opferrolle und habe allen Bekannten, Freunden und Verwandten erzählt, dass er mich für eine Andere verlassen hat. Ich habe immer nur Mitgefühl mit mir und Unverständnis für ihn geerntet.
Er war der Böse, nicht nur in meinen Augen....

Heute bin ich natürlich nicht mehr der Meinung, dass er der Böse war, aber damals hat mir das unglaublich gut getan, dass mich jeder, der das gehört hat, unterstützt hat.

24.06.2025 20:23 • x 3 #12751

C
Zitat von Plague:
Scham ist eine soziale Emotion, d.h. sie hat vor allem was damit zu tun, wie ich mich in der Gesellschaft fühle. Die Botschaft ist dann oft: Ich bin nicht perfekt, ich habe Fehler gemacht, ich habe versagt - darum will ich ins nächste Erdloch versinken, damit es keiner mitkriegt. Wenn ich es hinkriege, diese ...

Da habe ich jetzt eine Weile drüber nachgedacht. Bis zu einem gewissen Grade ist da sicher was dran. Wobei ich, glaube ich, kein Problem damit habe, nicht perfekt zu sein (wäre ich ja sicher auch nicht, wenn ich nicht verlassen worden wäre) - und auch Konventionen sind mir eher nicht so wichtig. Am ehesten hat das Schamgefühl vermutlich etwas damit zu tun, dass es mir sehr unangenehm ist, Schwäche zu zeigen bzw. vor anderen zuzugeben, die Kontrolle über mich und meine Situation verloren zu haben - ich war so schwach, dumm - was auch immer - dass ich es dazu habe kommen lassen, verlassen worden zu sein, also als Verliererin aus diesem Prozess zu gehen.

27.06.2025 18:40 • x 1 #12752

K
Zitat von Susi01:
Es wird ja (leider!) oft so gesprochen:naja wundert mich nicht das er sich eine andere gesucht hat, schaut mal wie die sich gehen lässt....

Wobei man natürlich in der Regel gar nicht weiß, ob wirklich so geredet wird, oder? Man vermutet es nur.

So ähnlich habe ich auch gedacht. Dass die Leute denken könnten, Wenn so eine fürsorgliche Mutter ihre Familie aufs Spiel setzt, dann muss der doch irgendwas gemacht haben. Irgendwie schlecht sein...

01.07.2025 12:19 • x 3 #12753