Jamirah
- 749
- 1782
Jamirah
Rheinländer
Zitat von acre:Meine Kinder haben mich gefragt, ob Ex mich betrogen hat. Das war ein unfassbar schmerzhaftes Gespräch. Und ich habe so viel Scham empfunden.
Caecilia
Zitat von Rheinländer:@acre Vielleicht fehlt mir das Einfühlungsvermögen, aber warum schämst Du dich? Wenn sich einer schämen müsste, dann doch wohl wer anderes, oder täusche ich mich?
acre
Jamirah
Plague
Zitat von Rheinländer:Wenn sich einer schämen müsste, dann doch wohl wer anderes, oder täusche ich mich?
Rheinländer
Zitat von acre:Kurz nach der Trennung habe ich mich immer mal geschämt, wenn ich sagen musste, ich bin verlassen worden für die jüngere Arbeitskollegin. Es war dieses Gefühl, ich konnte den Mann nicht halten.
Zitat von acre:Meinen Kindern aber erklären zu müssen, dass ihr Vater mich nicht mehr geliebt und viel gelogen hat, tat nochmal anders weh. Sie sollen mich doch noch ein bisschen länger für unangreifbar halten.
Zitat von Plague:Wenn diejenige, die betrogen wurde, sich aber den Schuh anzieht, am Betrug irgendwie mitschuldig zu sein, kann es zu der erwähnten Scham kommen.
Plague
Zitat von Rheinländer:Die Betrogenen sind meiner Meinung nach Nie Schuld, wenn der eigene Partner fremd geht. Die Betrogenen haben sicherlich einen Anteil daran, dass die Beziehung schlecht gelaufen ist, aber der Betrug selber hat immer der/die Betrüger /in zu verantworten.
Rheinländer
Zitat von Plague:Aus genau dem Grund halte ich es für wenig zielführend von Schuld zu sprechen. Da kommt sofort ein unnötig komplizierter ethisch-moralischer Aspekt mit rein, der im Extremfall zu Scham führt, die nicht hilfreich ist.
Plague
Zitat von Rheinländer:n der Akkutphase der Trennung /Bekanntgabe des Betruges, kann ich mir jedoch kaum vorstellen, daß ein Großteil der Betrogenen deine Sichtweise einnehmen können.
Caecilia
Zitat von Plague:Aus genau dem Grund halte ich es für wenig zielführend von Schuld zu sprechen. Da kommt sofort ein unnötig komplizierter ethisch-moralischer ...
Plague
Zitat von Caecilia:empfinde ich Scham darüber, verlassen worden zu sein.
acre
Zitat von Rheinländer:Ich persönlich habe eher Mitgefühl erfahren, als ich den Freundes und Bekanntenkreis über die Trennung informiert habe.
Zitat von Rheinländer:Siehst du dich so wie Plague geschrieben hat und hast deshalb auch Schamgefühle? So wie ich dich lese, kann ich mir das zwar nicht vorstellen, aber wer weiß.
Rheinländer
Susi01