
Balu85
- 4807
- 3
- 8727
Balu85
Zitat von acre:Absolut. Aber eine Weile fühlt es sich toll an, jemand anderen glücklich machen zu können.
Zitat von acre:Ich glaube, die Achtung geht als erstes kaputt in der Affärendynamik.
Rheinländer
Zitat von Caecilia:Für mich ist übrigens auch eine lange gemeinsame Geschichte etwas Besonderes und ein Wert an sich - und dieses darauf aufbauende sich-blind-Verstehen, das man nur mit diesem Menschen hat. Das wird man in einer neuen Beziehung, zumindest in meinem Alter, nicht mehr erreichen.
KomischerVogel
Zitat von Caecilia:Mir fällt es auch schwer, meine lange Beziehung im Nachhinein als, wie du treffend schreibst trotzdem wert-voll anzusehen. Irgendwie finde ich das aber nicht mehr so schlimm. Es ist, wie es ist.
Newbee
FoolishHeart
QueenA
Zitat von acre:Die Entscheidung für eine Beziehung muss doch ständig wiederholt werden. Und man kann da sicher viel stärken, aber eine Garantie für sich selbst oder den anderen gibt es doch nicht.
Zitat von acre:Ich brauche per se keine Beziehung (auch wenn ich S. vermisse). Aber ich will auch nicht die alte Schrulle werden, um die sich die Kinder kümmern müssen oder die am Ende von ihren Katzen gefressen wird.
acre
Caecilia
Zitat von acre:Wie realistisch ist ein bis ans Lebensende mit all den Entwicklungsmöglichkeiten, die man heute hat? Und wie viel von sich selbst gibt man dafür auf?
Die Entscheidung für eine Beziehung muss doch ständig wiederholt werden. Und man kann da sicher viel stärken, aber eine Garantie für sich selbst oder den anderen gibt es doch nicht.
Zitat von acre:Die wenigsten Menschen kommen durchs Leben ohne mal so richtig sch. zu sein. Und an der Stelle habe ich es halt von ihm abbekommen.
Zitat von acre:Das ist interessant. Warst du so verliebt, dass du übers Gehen nachgedacht hast? Warum bist du geblieben?
Zitat von acre:Aber ich will auch nicht die alte Schrulle werden, um die sich die Kinder kümmern müssen oder die am Ende von ihren Katzen gefressen wird.
Zitat von Balu85:Manche Menschen haben evtl. so bestimmte Ziele im Leben bei denen sie meinen wenn ich das erreicht habe...dann...dann bin ich glücklich. Ehe, Kinder, super Job, Haus...oder sonst was bzw. eine Kombination dessen.
Hat man es dann muss man zum einen gestehen das der Weg evtl. anstrengend war und das Glücksgefühl stellt sich dann doch nicht in dem Umfang ein wie erwartet.
Zitat von Rheinländer:Wir haben doch alle hier inzwischen soviel Lebenserfahrung, dass ich behaupte, dass wir schon relativ schnell mitbekommen, wie unser neuer Partner so tickt und ob sich dieses Gefühl des Blind vertrauen können einstellt.
Ich möchte dir Hoffnung machen, dass du auch in deinem biblischen Alter durchaus jemanden kennen lernen wirst, mit dem du dich blind verstehst, auch ohne 30 Jahre Partnerschaft im vorhinein.
Unterwegs2023
Zitat von Balu85:Ich zumindest hatte damals irgendwie gehofft das ich in 1, 2 Jahren oder so allgemein an einem anderen Punkt im Leben bin und mir die ganze Sch*ße völlig egal ist. Aber ich habe eher den Eindruck das je mehr Zeit vergeht um so deutlicher wird wie tief die Wunde einst war.
Zitat von acre:Bei dem Gedanken erwische ich mich auch manchmal und ich finde es ein bisschen gruselig. Ich brauche per se keine Beziehung (auch wenn ich S. vermisse). Aber ich will auch nicht die alte Schrulle werden, um die sich die Kinder kümmern müssen oder die am Ende von ihren Katzen gefressen wird.
Unterwegs2023
Zitat von Caecilia:Ich glaube aber, dass zumindest meinem Ex tatsächlich dieses ständige Hinterfragen (und ggf. gemeinsame Nachsteuern zusammen mit mir) z.T. gefehlt hat. Ich glaube, das ist es, was für mich einen Quitter ausmacht, nicht das Gehen an sich, auch dann nicht, wenn es mehrmals passiert.
Zitat von Caecilia:Ich würde eher fragen: Ist diese Beziehung richtig für mich und mein Leben?
acre
Zitat von Caecilia:Was ich getan habe: Zunächst mal dafür gesorgt, dass der Mann und ich uns nicht mehr sehen und keinen Kontakt mehr haben. Dann: Reflektiert. Zunächst habe ich mir natürlich auch die Frage gestellt, ob mir in meiner Beziehung etwas fehlt, bin dann aber recht schnell zu dem Schluss gekommen, dass diese Frage schon falsch gestellt ist. Ich würde eher fragen: Ist diese Beziehung richtig für mich und mein Leben? Fühlt sie sich für mich gut an? Ist dieser Mensch (neben meinen Kindern) der wichtigste für mich? Ist es Liebe, was ich für ihn empfinde? Die Antwort auf all diese Fragen war für mich ganz klar ja. Ich wollte nichts tun, was diese Beziehung irgendwie gefährdet (hat nichts mit Moral zu tun, auch aus ganz egoistischen Motiven, weil mir die Beziehung wichtig war).
Zitat von Caecilia:Ich glaube aber, dass zumindest meinem Ex tatsächlich dieses ständige Hinterfragen (und ggf. gemeinsame Nachsteuern zusammen mit mir) z.T. gefehlt hat.
Zitat von Unterwegs2023:It's not like people don't know what to do [in einer Beziehung], Perel says. They've often done it in the past. But they've stopped doing it and they basically have treated their relationship like a cactus, and then they're surprised that even the cactus can die.
EngelohneFlügel.
Zitat von acre:So, und jetzt fahre ich auf den Flughafen, schreibe meine Telefonnummer an die Wände der Personaltoiletten, damit mich nicht irgendwann Haustiere aufessen.
Wüstenfee
acre
QueenA
Zitat von acre:Meine Kinder haben mich gefragt, ob Ex mich betrogen hat. Das war ein unfassbar schmerzhaftes Gespräch. Und ich habe so viel Scham empfunden.