acre
- 1527
- 4
- 3827
acre
Zitat von Unterwegs2023:Bei mir wurde durch die neue Partnerschaft im Kopf nichts mit Blick auf Beziehung oder die alte Beziehung neu besetzt.
Zitat von Unterwegs2023:Mit neuem Partner/Partnerin braucht man sich mit den inneren und den organisatorischen Veränderungen gar nicht so rumzuschlagen, sondern dockt halt woanders an.
Balu85
Zitat von Unterwegs2023:Ich glaube nicht, dass Menschen mit neuem Partner schneller in der Verarbeitung sind, eher im Gegenteil: Verarbeitung könnte eher verdrängt werden. Mit neuem Partner/Partnerin braucht man sich mit den inneren und den organisatorischen Veränderungen gar nicht so rumzuschlagen, sondern dockt halt woanders an.
Zitat von acre:Neulich habe ich mich mit jemandem über ein Hobby unterhalten, dass ich mit Ex ausgeübt habe, aber seit der Trennung nicht wieder aufgenommen habe. Dadurch war Ex in dem Gespräch auf komische Art und Weise präsent, obwohl es um was ganz anderes ging.
EngelohneFlügel.
Zitat von Caecilia:Deswegen denke ich ja, dass die mit neuer Beziehung schneller sind - manche Leerstellen im Leben werden durch die neue Beziehung gefüllt (was nicht heißen soll, dass diese die alte 1:1 ersetzt - das ist sicher eher selten so und wäre bestimmt auch nicht gut, aus zahlreichen Gründen). Daher passt vielleicht der Begriff gefüllt gar nicht, sondern neu definiert wäre besser - und dabei hilft der neue Partner (m,w,d), der ja viele neue Impulse gibt
Balu85
Zitat von EngelohneFlügel:und sie mdrkt es nicht mal vor lauter Schmetterlinge....
Zitat von EngelohneFlügel:Es birgt aber halt auch die Gefahr nicht richtig zu verarbeiten sondern einfach zu verdrängen wenn man schnell wieder einen Partner hat.
Caecilia
Zitat von Balu85:was aber halt bei einigen Dingen auch Verzicht zur Folge hat. Denn nicht alles ist allein genauso schön. Also diese Leerstellen werden dann halt nicht gefüllt. Entweder man gewöhnt sich da halt dran, es war einem noch nie wichtig oder es fehlt halt etwas. Aber wenn etwas wichtiges fehlt ist es auch schwer ...
Caecilia
Zitat von Unterwegs2023:Ich glaube, das könnte einen größeren Unterschied in Trennungs- und Verarbeitungskonstellationen ausmachen:
Mein Ex war komplett gelöst, als er sich getrennt hat: gelöst von mir, aber auch gelöst, weil es raus war und er jetzt zu seiner Next konnte ... Es hat lange gedauert, bis ich festgestellt habe, dass mir auch eher mein Leben fehlt. Hätte mein Ex die Tür zu einem zurück aufgemacht, hätte es länger gedauert.
Zweiter Unterschied: Wir haben keinen Kontakt seit langem, da die Kinder erwachsen sind. War hart, macht es sicher einfacher.
Zitat:Vielleicht das noch: Die Trennung war für mich damals schlimmer als ein etwas länger vergangener traumatischer Todesfall in meiner Familie. Obwohl ich innerhalb der Beziehung recht autonom war, immer auch gearbeitet etc. Aber gefühlt war mein Leben weg (was schrieb: Kontrollverlust, Selbstwert). Heute weiß ich aus der Erinnerung an Anfang 2023 noch, wie zerstört ich mich durch den Betrug und Verlust meines liebsten Menschen gefühlt habe - aber ich fühle es nicht mehr. Der Todesfall hat heute noch die Wichtigkeit, nicht mehr den Schmerz, aber er steht singulär in meinem Leben. Die Trennung ist abgeflacht. Ich glaube, das hat mir mehr als vieles andere gezeigt, dass die Trennung eine große Veränderung war in meinem Leben. Ein wichtiger Teil. Aber nur ein Teil.
Zitat:Da hab ich jetzt drauf rumgedacht, weil es bei mir eher andersherum ist. Leerstellen oder Bedürfnisse werden gefüllt, ganz klar. Neu definiert ... weiß ich gar nicht. Vielleicht weil ich eh keine Beziehung (leben) will, mein Partner und ich uns aber sehr wohl miteinander fühlen .... wir sprechen da ab und an .
Ich glaube nicht, dass Menschen mit neuem Partner schneller in der Verarbeitung sind, eher im Gegenteil: Verarbeitung könnte eher verdrängt werden. Mit neuem Partner/Partnerin braucht man sich mit den inneren und den organisatorischen Veränderungen gar nicht so rumzuschlagen, sondern dockt halt woanders an.
Anders herum vielleicht: WENN die Verarbeitung schnell(er) durch ist, weil es keine Hoffnung auf zurück gab etc., dann ist man offener für neue Menschen, nicht zwingend neue Partner/-innen, auch Freundschaften, Flirts etc. Also zuerst Verarbeitung, dann überhautp erst Interesse an Neuem (oder so eben bei mir, vielleicht bei anderen anders).
Zitat von acre:Das andere ist, dass sicher viele verschiedene Faktoren wichtig sind, wie schnell oder langsam man verarbeitet. Ganz entscheidend wird aber auch sein, wie die eigenen Konflikt- und Verarbeitungsfähigkeiten sind. Und vielleicht auch, was das Ziel ist.
Balu85
Zitat von Caecilia:Manches lässt sich aber auf anderen Wegen trotzdem wieder ins Leben integrieren (z.B. das Körperliche über eine F+ - für mich nichts, aber für manch andere/n vielleicht schon).
Zitat von Caecilia:Anderes kommt neu dazu, was man in einer Beziehung nicht haben kann (z.B. die Freiheit, sich bei Entscheidungen mit niemandem absprechen zu müssen).
Zitat von Caecilia:Aber vielleicht ist das auch Wunschdenken, keine Ahnung.
Zitat von Caecilia:niemand hier hat so stark wie ich dieses Gefühl, es nicht ertragen zu können, noch einmal verlassen zu werden
maenneken
Balu85
Zitat von maenneken:Nehm ich ihn mit oder nicht?
maenneken
Balu85
Rheinländer
Zitat von maenneken:Freu mich ja irgendwie das Ex die Punkte später,Stand jetzt, steuerfrei bekommt
maenneken
Balu85
Zitat von maenneken:Alles ebenfalls getrennte Frauen mit Kindern,die,Achtung, nicht verstehen können warum er als Mann das Wechselmodell Leben möchte.
Zitat von maenneken:,kann alleine bleiben sehr entspannend sein-zumindest für eine Zeit X.
Zitat von maenneken:Ist nicht meine Welt und versteh das deswegen nicht so richtig.
Zitat von maenneken:Worum es denen geht sieht man an den Fotos und die Entwicklung die seine Dates ziemlich schnell nehmen.
Caecilia
Zitat von Balu85:Hm...ja möglich....aber das ist halt für normale Männer, mit Kind halt deutlich schwerer. F+ kann eine gute Ergänzung und interessante Erfahrung sein. Aber auf Dauer läuft man zum einen Gefahr das da zumindest einseitig doch etwas entsteht und dann ist es mit dem F auch hinfällig. Und es ist halt nur bedingt gut wenn man über Jahre oder Jahrzehnte den Mangel mit F+ ausgleicht.
Zitat von Balu85:Naja...wie wir hier lesen sind die Möglichkeiten der neuen Freiheit sehr unterschiedlich. Abhängig vor allem davon wie alt die Kinder sind.
Zitat von Balu85:Das ist interessant....ich habe garkeine Angst wieder verlassen zu werden oder noch einmal betrogen zu werden. Ich dachte das diese Punkte für mich kriegsentscheidend wären. Aber in der kurzen Zeit wo ich mit eienr Frau zusammen war kamen mir diese nicht.