Zitat von plietsche_deern: hehe ... ja, freundlich ausgedrückt.
Hat er nicht gegenüber auch sein Unverständnis ausgedrückt, dass sie die next nun nicht so doll findet? Wei, er toll, sie toll=alles toll? Wasn Honk.
Ich glaube nicht, dass er da irgend ein Sonderfall ist. Wenn du dir anguckst, wie schnell hier alle Exen die Kinder der Next vorgestellt haben, haben die halt alle gedacht: Mensch, Next ist so toll. Das finden alle anderen bestimmt auch.
Mein Ex hat es halt nur ausgesprochen. Zum einen, weil er ein Honk ist, zum anderen, weil wir schon immer wenig zurückgehalten haben und zum dritte, weil es ihm schwer fällt, dass ich vielleicht mit Next recht haben könnte. Er weiß ja, dass er mir 20 Jahre mit der Einschätzung von anderen vertrauen konnte.
Zitat von Unterwegs2023: Mir gehen viele Geschichten von hier noch etwas durch den Kopf, aber Deine finde ich vom Verhalten Deines NMs her auf eine üble Art manipulativ. Ab dem Nicht-Unterschreiben-Wollen der Vereinbarung bis zu Ich will mich nicht scheiden lassen etc. hat er Dir doch über richtig lange Zeit signalisiert, dass eben nicht alles vorbei ist. Wie soll man da innerlich klarkommen oder eben klar werden? Der Modebegriff ist Gaslighting, glaube ich.
Von außen/dem, was ich denke, ist es nicht die Familienorga, sondern eine falsche Prämisse zu Eurer Situation, die aber nicht von ungefähr kam, sondern von Deinem NM, bewusst oder unbewusst.
Ich hab da erst drüber nachdenken müssen. Ich glaube, der Unterschied zu vielen hier ist, dass es nicht lange Betrug war. Ich habe vor ihm verstanden, was da mit ihm passiert. Der lag nicht jahrelang neben mir und hat gedacht, ach acre ist aber unsexy und dabei jede Frau, die nicht bei drei auf den Bäumen war, angegraben. Bis Next hat er sich glücklich mit mir gefühlt. Aber mit Next ist ihm klar geworden, dass ihm etwas in der Partnerschaft fehlt und dann war es ein Strudel für ihn und für mich auch.
Er muss sich sortieren genauso wie ich mich auch. Er will die Sicherheit unserer Ehe noch nicht aufgeben. Ich will ihn als Vater noch nicht aufgeben. Beides wird aber kommen.
Wir konnten diesen Weg nur so gehen, wie wir ihn bis jetzt gegangen sind. Es ist für uns beide ein Abschied auf Raten. Und ich habe diese Zeit einfach gebraucht.
Dafür, dass es jetzt über 8 Monate sind, geht es mir ganz okay.
Ich kann mich jetzt so für @DasWird freuen. Ich kann mich darauf freuen, mich noch mal anders in Beziehungen kennenzulernen. Ich kann mich auf einen Weg freuen in dem ich weniger Kompromisse machen muss. Ich kann mich auch über die Erfahrungen, die ich in diesen 8 Monaten gemacht habe, freuen.
Und natürlich gibt es noch die beschissenen Tage, aber meistens sind es nur noch Stunden, die ich auch wieder abschütteln kann. Und natürlich gibt es noch die Gespräche mit ihm in meinem Kopf, aber sie enden meist damit, dass ich mir denke, egal. Und natürlich gibt es noch ein Ringen um die Umgangszeit, weil ich Vorzeichen sehe, die nichts gutes erwarten lassen, aber auch da hilft nur Geduld.
Ach, und @DasWird selbst wenn dir wieder das Herz bricht, du hast doch jetzt schon so viel neues und schönes erfahren. Genieße es einfach so doll du kannst und erinner uns andere ab und zu mal daran, dass es diesen Weg gibt.