Zitat von Jamirah: Aber das Warum möchte sie ergründen.
@Jamirah : Ich kann mich allen anderen hier nur anschließen. Eine furchtbare Situation und dennoch großen Respekt vor dem Mut Deiner Tochter, ihren Vater darauf anzusprechen. Es klingt gut, was Du über die Notfallstunde bei der Therapeutin schreibst.
Die Frage nach dem Warum ist mir aufgefallen, weil Du sie ja auch weiterhin für Dich hast: Sogar wenn man den Grund kennt (alte Kindheitserfahrungen, private Sorgen, keine Ahnung?) - man bzw. ganz frisch Deine Tochter ist ja trotzdem schlimm verletzt und schlecht behandelt worden. Vielleicht wäre es ja gut, mit ihr auch über ihre Frage selbst zu sprechen.
Es ist nachvollziehbar, dass sie das Warum ergründen will, aber vielleicht wäre es gut mit ihr auch über die Möglichkeit zu sprechen, dass sie darauf vielleicht nie eine Antwort bekommt? Weil Menschen manchmal irrational und gemein reagieren, sogar wenn sie Eltern sind. Ein Trost ist das nicht. Es helfen vielleicht am meisten gute andere Beziehungen drum herum, die Deine Tochter offenbar hat, was wirklich gut ist. Alles Gute für Euch!
Zitat von DasWird: Nein, meinte er. Der habe gesagt, er müsse für K1 (19!) kochen.
Auch das finde ich komplett unangenehm und bringt außerdem K1 in eine blöde Rolle. Wie kann ein erwachsener Mann nicht sehen, was er da macht - merkt er das wirklich nicht?
Ich höre das übrigens öfter, dass Kinder wenig vom getrennten Elternteil sehen, dann aber bei den wenigen Treffen kritisiert und schräg angeredet werden, wo das Elternteil meint, Leistungen einzufordern und Sachen zu bestimmen, z. B. Hobbys etc. Ich kann nicht verstehen, wie jemand noch im Nachhinein die Beziehung zu seinen Kindern so schrotten muss.