Zitat von Manha07:Guten Morgen, unsere Kinder waren 14 und 16 Jahre alt als wir uns trennten, mein Ex und ich einigten uns wegen den Kids nur über e- mail kontakt zu halten. Wir schrieben auch nur über die Kinder, es gab nichts Privates von uns. Der Kontakt war auch immer freundlich kein böses Wort. Die Kinder wussten davon und ...
Danke Dir! Das klingt alles in allem gut bei Euch.
Unsere waren 14, 18 und 21. Grundsätzlich regeln alle ihren Umgang mit dem Vater selbst, auch der Jüngste, der jetzt 15 ist. Sie haben recht viel Kontakt zu ihrem Vater, soweit ich das mitbekomme - erzählen mir aber fast überhaupt nicht davon. Das finde ich immer irgendwie "krampfig", z.B. haben wir öfter die Situation, dass ich irgendwas mit ihnen unternehmen möchte (oder auch nur K3 frage, ob er zum Abendessen da ist) und dann drucksen sie herum. Das ist so, obwohl ich nie ein böses Wort über den Ex und Next verliere und auch immer mal wieder beiläufig über die beiden rede, um dem Thema den "Tabu"-Charakter zu nehmen. Diese angespannte Situation (unter der ich selbst auch leide) würde ich gerne auflösen und könnte mir vorstellen, dass ein Weg dahin ein entspannteres Verhältnis zwischen dem Ex und mir wäre. Vielleicht liege ich da aber auch falsch.
Ich finde es aber sehr gut zu hören, dass das bei Euch nicht so ist. Hier ist die Trennung (bzw. der Warmwechsel des Ex) erst ein gutes Jahr her und es gab vorher kein Gestreite, ewig schlechte Stimmung etc. - wir waren aus meiner Sicht eine nette, normale Familie. Das macht es für die Kinder sicher schwieriger. Vielleicht brauchen wir auch einfach noch Zeit, um uns an die neue Situation zu gewöhnen.
Der Ex und ich klären über E-Mail solche Dinge wie Abwicklung des ehemaligen Familienzuhauses, Unterhalt, Entscheidungen für K3 (Schulwahl etc.). Ich habe das (außer im Notfall und bei "Kinderterminen" (s.u.) ausschließlich E-Mail-Kontakt) so für mich eingefordert, weil ich recht bald nach der Trennung gemerkt habe, dass alles andere mich kaputt macht. Ich würde mir dabei auch einen freundlich-sachlichen Umgangston wünschen (habe ich auch mehrmals so kommuniziert), allerdings klappt das mit dem Ex nicht - in den Mails finden sich immer wieder kleine Spitzen und Nackenschläge (Schuldumkehr), so dass mein Blutdruck immer schon hochgeht, wenn ich sehe, dass eine Mail von ihm gekommen ist. Das würde ich auch gerne ändern.
Auf der Abifeier des Mittleren waren wir auch zusammen, saßen sogar nebeneinander (ging nicht anders, weil die Plätze nach "Familien" reserviert waren). Das war O.K. - ich schalte bei solchen Veranstaltungen dann immer auf so eine Art "Autopilot". Allerdings kann ich dadurch das "Event" nicht genießen, bin angespannt. Das finde ich auch schade. Zudem wird der Ex bei solchen Veranstaltungen in Zukunft vermutlich mit Next auflaufen (die ist meinem Eindruck nach ohnehin recht übergriffig und anbiedernd, was unsere Kinder angeht) und dafür muss ich dann natürlich auch einen Modus finden (ich hoffe doch, dass es sich bei den noch folgenden Schulfeiern von K3 - andere Schule - so organisieren lässt, dass wir getrennt sitzen, zumindest dann, wenn Next dabei ist).