Zitat von Caecilia: Darf ich Dich mal fragen, warum das bei Euch (bisher) nicht geklappt hat? Gerade dem "Verlasser" / der "Verlasserin" müsste das doch eigentlich viel leichter fallen als dem/der "Verlassenen" - und Du selbst scheinst ja bereit für eine "normalere" Kommunikation zu sein bzw. Dir diese sogar zu wünschen.
Das ist eine gute Frage. Sie hat ja vor einigen Jahren noch massiv versucht mich bei ihrer gesammte Familie raus zu Ekeln, was ihr nicht gelungen ist. Gerade heute treffen wir uns z.B. mit meinem Schwager im Brauhaus und werden bestimmt wieder einen tollen Abend haben.
Sie hat immer wieder mal bei anderen Menschen geäußert, dass sie das Gefühl hat, ich habe sie bei der Trennung wirtschaftlich über den Tisch gezogen. Das war aber ganz und gar nicht so (meine Sichtweise)
Sie wollte eben nur einfach alles und das konnte ich nicht stemmen. Sie wollte viel Geld für das auslösen aus dem Haus, sie wollte Unterhalt und noch ein paar andere kostspielige Kleinigkeiten.
Habe ihr klar gemacht, dass wenn ich sie ausbezahle meine Schulden dramatisch steigen und ich das zusätzlich bedienen muss. Ich könnte dann keinen Unterhalt für sie bezahlen. Habe ihr dazu sämtliche Kontoauszüge und die neuen Hauskreditverträge gegeben, damit sie sieht was mir bleibt. Transparenter kann man es nicht machen.
Nach schweren inneren Kämpfen hat sie sich dann durchgerungen auf den Unterhalt zu verzichten, damit ich die höhere Rate bedienen konnte. Andernfalls hätte ich das Haus SOFORT verkauft und sie hätte den Kindern erklären müssen, weshalb ich das Haus verkaufen muss und die Kinder dadurch sich etwas eigenes suchen müssen. Das wollte sie unter allen Umständen verhindern.
Habe ihr also bezüglich dem Haus die Pistole auf die Brust gesetzt. Das kann sie mir nicht vergessen, wie sie mal sagte. Ich würde es hingegen immer wieder so machen. Hatte ihr noch einige andere Vorschläge bezüglich dem Haus gemacht, aber davon wollte sie nichts wissen, da sie sofort Geld, viel Geld brauchte. Ein neues Leben ist eben teuer. Da sie aber zu dem Zeitpunkt nur in homöopathischen Dosen arbeitete, blieb ihr nur die Möglichkeit Vollzeit zu gehen. Für jemanden der das nicht gewohnt ist, fast schon unzumutbar.
Der steigende Immobilienwert stimmt sie da auch nicht gnädiger, weil sie immer sieht, was sie verloren hat.
Ich denke ein ebenso wichtiger Punkt ist jedoch, dass ich mal auf Nachfrage ihrer Brüder geäußert habe, dass wenn es einen neuen Mann in ihrem Leben gibt es dann Mister X ist. Sie war darüber stinksauer, weil sie sich ja offiziell ohne einen Next von mir getrennt hat. Der Next passte da natürlich nicht in ihre Opferrolle rein.
Erst nachdem ich eine neue Partnerin hatte und Glücklich war, hat sie ihn (genau den Mister X) Jahre später als ihren neuen Partner der Familie vorgestellt. Zufälle Die das Leben so spielt. Ein geschmäckle bleibt dabei immer. Ich denke der Dorn sitzt tief. Unsere Kinder glauben ihr bezüglich Mister X übrigens kein einziges Wort.
Wie gesagt, für die Kinder tut es mir Leid. Ich kann ihr aktuelles Verhalten gut veratmen und es macht mir nichts aus. Schade ist es trotzdem.
Ich würde nur zu gerne "Ihre Wahrheit" hören, aber dazu wird es nie kommen.