Zitat von Jamirah: Hast Du nicht mit ihm darüber gesprochen?
Jein. Es ist nicht leicht über Next zu sprechen. Für ihn ist sie jemand, der all diese Gefühle ausgelöst hat. Für mich ist sie jemand sehr erbarmungsloses. Ich halte noch nicht jede Antwort aus.
Zitat von Jamirah: dass wir gern unsere Vorstellungen von Beziehung der Kinder zu beiden Elternteilen umsetzen wollen.
Das stimmt sicher. Aber meine Kinder hatten am Anfang keine Vorstellung von ihrer Beziehung zum Papa. Sie waren einfach bedroht. Jetzt nach knapp 1,5 Jahren fangen sie erst an auszuprobieren, wie diese Beziehung funktionieren kann. Am Anfang der Trennung haben sie meine Führung gebraucht.
Zitat von Jamirah: Du hast einen großen Kampf geführt, dass Dein NM beteiligt ist und viel geschafft.
Wir hatten "Glück". Damals als es passiert ist, konnte ich nicht darüber schreiben, außerdem hätte man es googeln können. Aber unser "Glück" war ein ziemlich dramatischer Autounfall von Ex mit den Kindern. Er hat mich dann nach der Erstversorgung von der Autobahn aus angerufen und es war so ein schlimmes Gespräch. Gar nicht wegen des Unfalls, sondern weil er gedacht hat, ich gebe ihm die Schuld und ich lasse ihn damit allein. Beides war so weit weg von mir.
Es war kein Fahrfehler, und selbst wenn es einer gewesen wäre, passieren Unfälle.
Ich bin dann ins Krankenhaus und da war klar, dass ich seine Frau bin. Weder Ex noch ich haben das korrigiert. Ich hab dann für ihn und die Kinder alle Entscheidungen getroffen, war Besuch und Ablenkung, und als sie entlassen wurden, habe ich alle drei mit nach Hause genommen.
Und da saß dann dieses Häufchen Elend, dem was ganz schlimmes passiert ist und so jemanden lässt man nicht allein. Also hat er in meinen Armen Rotz und Wasser geheult.
Abends haben die drei dann im Schlafzimmer geschlafen und ich auf der Couch und ich habe die Tür offen gelassen, damit ich sie atmen höre. In meinem Zuhause soll keiner Nachts an seiner eigenen Kotze ersticken.
Und dann habe ich gehört, wie Ex und K2 sich miteinander in den Schlaf weinen.
Ich hab damals gedacht, so soll unser Leben nicht sein.
Diese ganze Erfahrung hat in Ex viel bewegt, meine Kinder haben erlebt, dass diese Familie im Notfall füreinander da ist und es hat zwischen uns wieder eine Basis geschaffen.
Es war nicht mein "Kampf". Es war Glück im Unglück. Und es hat ein bisschen geholfen, dass ich so bin, wie ich bin.