Solskinn2015
Gast
Zur Tochter: Kenne ich. Ist wie bei mir. Ich sehe meine Tochter häufiger als Dein Partner. Bei der Trennung war sie 5. Sie wurde in einem starken Elternkonflikt ausgesetzt mit Aussage vor Gericht als 6 jährige. Meine EX hat versucht unseren Umgang miteinander gänzlich zu unterbinden. Das Kind hat offensichtlich eine enge Bindundung mit mir, sonst wäre ihr das 100% gelungen. Folge ist/ war: Tochter war sehr sehr anhänglich. So wie bei Dir. Ich habe das jedes Mal gemerkt, wenn sie bei mir war, dass da ziemliche Verlustängste sind. Für Dich zur Info sie wird jetzt 13 und schläft seit ca. 15 Monaten friedvoll alleine in ihrem Bett ein. Davor immer bei mir. Sie brauchte das aus meiner Sicht und hat das auch eingefordert. Und ich wusste,dass ich ihr das aus der Trennung und auch als Vater schuldig bin. Das Kind muss stabilisiert und geschützt werden. Das sind meine Prios. Alles andere kommt für mich hinten dran. Wer das nicht so kann, dem kann ich dann kein Partner sein. Ende und aus.
Zu den Ratschlägen hier folgendes:
Ihr könnt von Trennungskindern nicht dasselbe verlangen, wie von nicht Trennungskindern. Die Belastungen und Erfahrungen insbesondere Verlusterfahrungen sind ganz andere.
Was ich sehe: Du hast da scheinbar ein Bonuskind, was sehr offen ist, Dich mag und akzeptiert. Nutze das. So einen Menschen bekommst Du so schnell nicht wieder in Dein Leben.
Nehme Dich während der Papazeit zurück. Die ist kurz und kostbar und wichtig fürs Kind. Sie erscheint mir hier auch überschaubar.
In 18 Monaten wird sie bestimmt in ihrem eigen Bett schlafen.