183

Nie wieder Partnerschaft eine Gewissheit

Ayaka
Zitat von Tauberich:
Dann dieses Thema. Was ist wirklich schmerzhaft und wo wird aber wirklich hingeschaut? Meine Annahme: Es wird um die Zukunft getrauert, um nicht auf den aktuellen Painpoint zu gucken.

ich bin da ganz bei @Tauberich

wieso so ein Fass aufmachen, von wegen Niiieeeee wieder Partnerschaft. Wenn einem nicht danach ist und niemand passender bekannt ist bleibt man halt Single - das machen viele, sehr viele. Keiner fordert von dir jetzt ein Gelübde für die Ewigkeit.

Ich glaube wenn du das alles mit mehr Gelassenheit nimmst und nicht zu einem riesen Thema machst ist es für dich besser. Zwingt dich doch keiner zu einer Partnerschaft, wenn dir nicht danach ist lass es doch einfach. Aber so viel Drama darum...

Nimm einfach an, dass dir momentan nichts fehlt. Das ist doch gut so.

04.02.2025 19:35 • x 3 #16

S
@Ayaka danke dir! Wahrscheinlich bin ich echt einfach eine Drama Queen. Danke, dass du es trotzdem gelesen und geantwortet hast.

04.02.2025 19:37 • #17

A

Nie wieder Partnerschaft eine Gewissheit

x 3

Matroschka
Hallo ,

Sitze im gleichen Boot und wir sind damit auch nicht alleine . Nach einer langjährigen Beziehung , kamen auch nur noch Kurzzeit Beziehung oder Beziehung auf Probe und ebenfalls eine toxische Affäre und das alles ist das nicht wert. Ich habe im Nachhinein , jetzt 1 Jahr und 3 Monate ohne irgendeine Konstrukt viel aus der Zeit davor gelernt . Das Leben ist anders und ich bin einfach anders gereift und vor allen Dingen habe ich eine Sache auf Platz Nummer 1 : meinen Schutz Instinkt gegenüber mir und meinen Kindern , mittlerweile sind sie erwachsen , deswegen habe ich sie vorher nie erwähnt . Mit Kindern ist das sicher immernoch eine andere Sache , weil da kommt dann auch ein Mann den sie cool und nett finden und dann ist alles wieder aus oder sie haben eine komplette Abneigung .

Dennoch , wird sich meiner Erfahrung nach , die Phase der standhaften Gewissheit wieder lösen . Zum einen kannst Du das selbst mit gestalten , aus diesem Wissen ( Glaubensverankerung die man auch wieder lösen kann ) ein Vielleicht werden zu lassen .

Das Vielleicht irgendwann einmal ... Fühlt sich leichter an .

Die Zeit dazwischen nutze ich um mich selbst besser kennen zu lernen und aus zu leben , gerade jetzt wo die Kids erwachsen sind , definiere ich mich neu und lerne auch neue Bekanntschaften - oder , die Gespräche mit Ihnen , wenn es Flirty wird , gleich in Bestimmte Richtungen zu lenken . Das mache ich hauptsächlich auch , um.deb Respekt zu bewahren , denn ich habe ihn auch verloren gegenüber Männern . Dadurch weiß ich bin vorn herein ob ein Mann auch emotional Intelligent ist .

Aber bis dahin , habe ich eine gute Lebenszeit und tue alles , damit es mir gut geht und was mir Spaß macht . Den Rest kompensieren Freunde und Hobbys .

Bald ist das Wetter auch wieder besser , man ist öfter draußen , Konzerte ,Biergärten oder was auch immer Dir Spaß macht ... Lass es ein Vielleicht sein , lernst Du nette Männer einfach kennen .

04.02.2025 21:19 • x 6 #18

chocomoko
Ja, zugegeben mir geht es genauso.
Ich weiß auch nicht, warum viele von Mangel reden. Es ist kein Mangel eine Beziehung zu wollen, ich denke da bringt auch alle Selbstliebe nichts. Es ist einfach ein Urwunsch, genauso wie essen und schlafen. Wir brauchen Nähe finde ich.

Aber gleichzeitig scheinen soziale Strukturen immer kälter zu werden. Es wird gesagt genüge dir selbst. Ja okay, aber nur weil ich mir selbst genüge heißt das nicht, dass ich keine (auch intime) Zweisamkeit will. Ich verstehe nicht, warum das immer als Widerspruch verkleidet daher kommen muss, wenn das eine als auch das andere natürlich sind.

Ich finde es sehr traurig, dass man sagt man sei bedürftig wenn man sich wirklich aufrichtig eine Beziehung wünscht, oder sich wirklich aufrichtig danach aufstellen möchte. Ich finde es schade, dass es so schwierig geworden ist. Oder war es das schon immer ? Oder ist es erst durch die Zeiten des Individualismus so schwierig geworden? Es sind 8 Mrd auf der Welt, es ist irgendwie bizarr, dass es trotzdem soviele Singles gibt. Die einen glücklich, die anderen nicht.
Keine Ahnung ob dir das jetzt hilft.

05.02.2025 00:24 • x 9 #19

chocomoko
Ps Keine Ahnung, vielleicht bin ich für mein Alter auch zu altmodisch. Das klassische Modell von Haus, Garten, Familie scheint nicht mehr so priorisiert zu sein. Ich finde es trotzdem toll und hätte das gern. Nur scheinen das viele einfach nicht zu wollen.

Ich versuche da irgendeine Haltung dazu zu finden, aber es ist schwer. Ich finde viele Dinge zu zweit zb auch einfach schöner. Das hat auch nichts damit zutun man würde sich selber nicht genügen oder sonstiges. Aber oft wird einem das irgendwie suggeriert, was schade ist.

05.02.2025 00:52 • x 8 #20

T
@chocomoko vielen Dank! Das finde ich perfekt auf den Punkt gebracht. Genau so sehe ich es auch.

05.02.2025 01:26 • x 4 #21

F
Zitat von chocomoko:
Das klassische Modell von Haus, Garten, Familie scheint nicht mehr so priorisiert zu sein. Ich finde es trotzdem toll und hätte das gern. Nur scheinen das viele einfach nicht zu wollen.

Weil alles seinen Preis hat, auch das Haus im Grünen.
Mehr Haushalt, dazu oft ein Garten, längere Anfahrtswege zum Einkauf, Nachbarschaft, die viel und gerne plaudert, dazu kommen Verbindlichkeiten, die dein Arbeiten notwendig machen.
Ein Hauskauf oder ein Bauvorhaben kann die Beziehung vor grosse Herausforderungen stellen und nicht selten kommt es zur Trennung.
Vor allem Frauen sollten sich überlegen, ob sie diese Belastungen stemmen können.

Versteh mich nicht falsch, ich befürworte den Besitz eines Hauses, nur mit Romantik hat das wenig zu tun, eher mit dem Wunsch nach Abgeschiedenheit, weg vom vielen Blabla, einfach Tür zu und die Welt kann mich mal.
Wenn du Mut hast, entschlossen bist, etwas Geid in der Hand hast, bereit bist, mehr Leistung als üblich zu bringen, dann kauf dir ein Haus auf dem Land, ein Rückzugsort, der nur dir gehört, es ist möglich.

05.02.2025 06:45 • x 3 #22

S
@chocomoko vielen Dank für deine Nachricht.
Schön zu lesen, dass es Menschen gibt die ähnlich empfinden. Ich merke, dass ich mich mit meinen Gedanken oft selbst pathologisiere. Was stimmt mit mir nicht etc... Aber am Ende kann es wirklich einfach alles ganz normal und natürlich sein.
Mein Wunsch ist gar nicht so klassisch (Haus, Garten , Kinder..)... Jemand monogames wäre schon einfach richtig Klasse

05.02.2025 07:13 • x 6 #23

K
Zitat von Schneerot:
darum zu wissen, dass es ist wie es ist

Dann sehe es vielleicht als Sein im Hier und Jetzt.
Was in einem Monat, einem Jahr oder in 10 Jahren ist....weißt Du nicht.
Eine Überzeugung kann sich im Verlauf auch ändern...weil...Erfahrungen verarbeitet, Baustellen bearbeitet werden und sich Umstände auch schlicht weg ändern können.

Ich habe mir abgewöhnt zu sagen / zu denken: immer, ewig, niemals, nie.... (mit weeeeenigen Ausnahmen )

Vor 5 Jahren konnte ich mir weder vorstellen wieder jemanden zu lieben, noch mit jemanden zusammen zu wohnen.
Verliebt bin ich bis über beide Ohren schon länger und das Zusammenziehen kommt dieses Jahr auf den Tisch

Alles kann, nichts muss.....

05.02.2025 07:19 • x 3 #24

Anlachen
Hallo Ihr,

ich reihe mich mal ein, tue mich auch schwer mit dem Gedanken an eine weitere Partnerschaft, und dem meist irgendwann einsetzendem Drama, das in meinem Empfinden immer mehr zu werden scheint.

Eigentlich wollte ich vor allem ein Lesezeichen für mich setzen. Dann kam der letzte Satz

Zitat von Schneerot:
Jemand monogames wäre schon einfach richtig Klasse

Klassische Angst, verletzt zu werden, Nase voll, überdrüssig von Spielchen?

Inzwischen geht es mir am besten, wenn ich gute Menschen auf Abstand habe, mit den engsten Freunden kurz knuddel und dann Tür zu und Ruhe. Bin aber auch schon Ü50.

Btw @Matroschka , finde es schön, Dich hier zu lesen, ich mag Deine Beiträge sehr.

05.02.2025 07:31 • x 4 #25

Wurstmopped
Zitat von Schneerot:
Wahrscheinlich bin ich echt einfach eine Drama Queen.

Wenn dich das selbst stören sollte, nur du hast es in der

05.02.2025 07:37 • x 1 #26

ma24
Wenn du jetzt nach all den Beiträgen in dich hineinhörst, was macht das mit deiner anfangs geäußerten Gewissheit, nie wieder eine Bindung eingehen zu können?
Ist die Tür immer noch so fest zu?
Ich glaube, ein klein wenig beginnst du dich da zu öffnen. Und es hat nichts mit Drsmaqueen oder ähnlichem zu tun. Du durchläufst eine Phase, wo fu dich vielleicht in einer kleinen Sackgasse befindest. Aber das Leben hat eine Dynamik, die für dich noch sehr viel bereit hält. Lass es auf dich zukommen.
Das Universum arbeitet ...

05.02.2025 07:52 • x 2 #27

S
@ma24 vielen Dank dir. Ich finde es total schön so viel zu lesen und so viele Perspektiven zu sehen. Meine Gewissheit ist irgendwie trotzdem da. Aber gerade empfinde ich es als nicht so schwer... Eher als ein ist doch ok. Ich denke wahrscheinlich will ich das einfach gar nicht und empfinde mich eher in einem Käfig voller Ansprüche. Ein Idealbild, welches ich erfüllen möchte aber vielleicht auch gar nicht meins ist. Und ja... Das Leben ist dynamisch... Wer weiß was morgen ist.
Denke da gibt's bestimmt viel Potential hinzuschauen, aber was will ich eigentlich?

05.02.2025 07:59 • x 3 #28

ma24
@Schneerot
Lass die trüben Gedanken los. Du hast ein erfülltes Leben. Bist unabhängig, sozial wunderbar integriert. Das strahlst du garantiert auch aus. In das alleine macht schon attraktiv für den irgendwo wartenden Mr. Right.
Alles wird gut. GLG

05.02.2025 08:02 • x 2 #29

Hedwig11
Hallo Schneerot, beim Lesen dachte ich, du bist bestimmt in etwa in meinem Alter. Ich habe nämlich nach meiner letzten Trennung ganz oft ähnliche Gedanken und Gefühle. Erstaunt stelle ich allerdings fest, dass du erst 39 bist. Mit Anfang 40 ging meine 20jährige Beziehung und Ehe kaputt. Das war ein sehr harter Schlag für mich. Aber die 40iger waren dann auch eine Zeit, in der es mir körperlich gut ging, ich Energie hatte und meine Attraktivität genießen konnte. Das sind richtig gute, wertvolle Jahre, die du noch vor dir hast. Da kann noch so viel passieren. In dem Alter war ich absolut noch nicht soweit zu sagen, ich bleibe alleine. Dazu war ich viel zu neugierig und abenteuerlustig. Natürlich hat mir das auch so manche Ernüchterung und durchwachsene Erfahrung eingebracht. Aber trotzdem war es okay und ich will es nicht missen, da alles auch seine positiven Seiten hatte. Jetzt mit Mitte 50 sieht die Sache tatsächlich anders aus. Ich habe keine Energie mehr zu verschwenden und bin jetzt schon rund ein Jahr lang Single.
Wie gesagt, würde ich dir raten, dich nicht verrückt zu machen, sondern dein Leben in vollen Zügen zu genießen und durchaus offen zu bleiben für alles, was noch kommt. LG

05.02.2025 08:56 • x 2 #30

A

x 4