181

Nie wieder Partnerschaft eine Gewissheit

Blanca
@Schneerot
Zitat von Schneerot:
Mein Leben ist gut. Ich habe einen guten Job der mir Freude bereitet und mein Leben sichert. Ich habe feste und gewachsene Freundschaften. War auch über 10 Jahre in einer festen Beziehung, die bis auf kleine Herausforderung immer mehr oder weniger harmonisch war. Die Trennung erfolgte meinerseits, aber am Ende dann doch mit beidseitigem Verständnis

Ich habe irgendwann vor vielen Jahren und in ähnlicher Situation beschlossen, mit dem Status quo zufrieden und dankbar dafür zu sein. Denn tatsächlich fühle ich mich sehr wohl damit. Ob andere Singles als defizitär wahrnehmen oder nicht ist deren Ansicht / Problem. Ich mache es nicht zu meinem und nehme umgekehrt erst recht jeden als defizitär wahr, der es mit sich allein nicht aushalten kann und mit entsprechenden Aussagen daherkommt.

Die Mehrheit hat nämlich nicht immer recht.

Zitat von Schneerot:
Das Problem ist, dass ich, wenn ich darüber nachdenke, was durchaus häufig passiert, dass ich doch eigentlich gerne jemand hätte mit dem ich ein wenig mein Leben teilen könnte, dem ich gerne etwas von mir geben würde, mit dem es einfach prickelnd und ein wenig aufregend ist,

Grundsätzlich bleibe auch ich offen - also für neue, interessante Menschen in meinem Leben. Das können aber auch schlicht gute Freunde sein, bzw. werden. Einen gemeinsamen Hausstand wünsche ich mir nicht mehr. Dafür sind mein Ruhebedürfnis und auch meine Scheu vor der damit einher gehenden Nähe zu ausgeprägt. Denn es gibt Situationen, die ich nie wieder erleben will - um keinen Preis.

Zitat von Schneerot:
diese Gewissheit, die eine Trauer hervorruft.

Warum Gewissheit? Du bist noch relativ jung und kannst doch gar nicht absehen, wer Dir in den nächsten drei oder vier Jahrzehnten noch alles begegnen wird.

Schau Dir andere Paare an - würdest Du wirklich mit denen tauschen wollen? In meinem Umfeld sind einige und die leben auch seit Jahren sehr zufrieden gemeinsam dahin, soweit das von außen erkennbar ist. Aber so sehr deren Partnerwahl für sie selbst tatsächlich passen mag - und ich gönne denen das neidlos: Für mich wären deren Partner als solche nix.

Also ficht es mich auch nicht an. Ich mache mein Ding, halte gesunden Abstand, verfolge und erreiche meine eigenen Ziele und freue mich, daß das tatsächlich gut funktioniert.

Trauer? Ich sehe in die Nachrichten und sofort geht es mir aber sowas von gut... nein, ich bin dankbar, jeden Morgen aufzuwachen, ein Dach über dem Kopf, einen vollen Kühlschrank und vor allem keine Schmerzen (physische wie psychische) zu haben. Ich gehe werktags in die Arbeit und geniesse spannende Herausforderungen, mache am WE mein Ding und freue mich daran. Ich plane den nahenden Ruhestand und danke dem Himmel auf Knien, daß ich dafür inzwischen mehr Optionen habe als ich mir mit 20 je hätte träumen lassen.

Ein Partner wäre da allenfalls das Sahnestückchen auf der Torte - aber letztere lasse ich mir nicht mehr nehmen, dafür schmeckt sie schon viel zu lange viel zu gut.

Man kann nicht alles haben und das Leben kann von jetzt auf gleich völlig anders sein. Dafür reicht ein Blutgerinnsel, das sich plötzlich löst... da steckt man nicht drin. Ich lebe bewusst, versuche das Beste aus den mir persönlich gebotenen Möglichkeiten für mich zu machen und freue mich an allem was daraus wird. Den Rest verwerte ich nachträglich als Erfahrung und Richtungskorrektur.

Trauer? Das empfände ich der Schöpfung gegenüber als undankbar. Dafür hat sie mir zuviel geboten.

Klar gab es Dramen, aber damit bin ich durch und fest entschlossen, sie auch künftig zu bestehen so Gott mir weiter hilft. Denn ohnedem wäre ich nie soweit gekommen. Atheisten dürfen es gern unter Zufall Glück verbuchen - beides braucht es natürlich auch. Der Hauptfaktor ist aber IMO, sich seiner selbst und der eigenen (realistisch gesteckten) Ziele bewusst zu sein und so zu leben, wie man eines fernen Tages mal vom Sterbebett aus darauf zurückblicken möchte.

Für mich kommen da Partnerschaften drin vor, aber sie waren nicht mein Leben und darüber bin ich heute sehr froh, ob ich zurückblicke oder mich auch bei anderen danach umschaue.

Für Trauer besteht da kein Anlass, im Gegenteil - es war mein ganz besonders Leben und ich geniesse es immer noch täglich sehr. Dasselbe wünsche ich Dir jettt auch.

05.02.2025 11:32 • x 6 #31

chocomoko
@Fenjal es muss ja nicht immer gekauft sein, man kann es ja auch mieten. Finde das hat auch nichts mit Abgeschiedenheit zutun, sondern ein Garten und was im Grünen ist einfach schön. Das gibt's in der Stadt halt nicht so.

Ja aber das muß man erstmal finden das erscheint dann nach Tagesstimmung mal mehr utopisch, mal weniger. Allein sich mal wieder zu verlieben erscheint mir sooo unglaublich weit weg. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass das nochmal passieren könnte. Also so wirklich gar nicht, obwohl ichs mir wünschen würde. Aber es erscheint trotzdem weit, weit weg.

05.02.2025 11:57 • x 4 #32

A

Nie wieder Partnerschaft eine Gewissheit

x 3

B
Es gibt für gar nichts eine Gewisstheit, nur dafür, dass man irgendwann stirbt. Also woher nimmst du denn diese Gewissheit?

05.02.2025 12:04 • x 1 #33

S
@BeachLady Danke dir. Naja... Das ist eher etwas von innen. Ähnlich, wie wenn ich dran denken würde zum Mond zu fliegen oder nen Oskar zu gewinnen... Aber das hat auch weniger(?) Relevanz für mein Leben.
Aber ich verstehe was du damit sagen willst und du hast ja Recht.

05.02.2025 18:39 • x 1 #34

chocomoko
@Schneerot ohjaaa gute Vergleiche, ich fühls voll

05.02.2025 18:44 • x 1 #35

S
@Blanca ich danke dir. Du klingst wirklich sehr danach als wärst du absolut im reinen mit dir. Das ist wirklich sehr schön und ermutigt mich.
Ich denke da hast du in vielen Dingen sehr Recht. Ich erlebe immer wieder, dass ich gefragt werde und ist da jetzt wer? Komm doch da und da hin mit da sind Männer die Singles sind .. Das macht mich dann wütend und ich lehne es ab, da es mir absolut nicht darum geht auf gedeih und verderb einen Mann zu finden. Das ist es nicht. Wie gesagt ich kann gut allein sein. Und bin es auch oft, weil ich es einfach so möchte. Da merk ich dann aber halt auch, dass es eben auch aus diesem Grund ist... Diese Gewissheit, das war's sowieso.. Naja... Wie gesagt ich bin nicht unglücklich.. und Neid hab ich ebenfalls noch nie auf Freunde in Partnerschaft empfunden und ich weiß auch nicht, ob ich das so auf diese Art nochmal möchte.
Es geht wie bereits erwähnt um das Salz in der Suppe... Jemand mit dem es schön ist und Freude bereitet, ein Gefährte... Wie man das gestaltet ist ja am Ende verhandelbar und ich bin auch absolut kompromissbereit... Naja.. so viel dazu
Und du hast völlig recht, was die Dankbarkeit angeht. Ich bin sehr dankbar dafür so gesund und vital zu sein und wirklich absolut keine Zipperlein zu haben. Gerade auch durch meinen Job sehe ich tagtäglich wie leben geht und das nichts selbstverständlich ist.
Ja... Trotzdem halt irgendwie oft das Gefühl ich hätte doch eigentlich Kapazitäten dafür.... Vielleicht wie schon erwähnt, weil doch eigentlich alles andere da und gut ist.
Vielleicht auch ein verlagertes Problem... Da denke ich noch immer darüber nach.

Ich finde die verschiedenen Perspektiven hier wirklich toll und absolut hilfreich

05.02.2025 19:15 • x 2 #36

Milly85
Zitat von Schneerot:
Hallo ihr Lieben, irgendwie hab ich das Bedürfnis mich mitzuteilen und würde gerne wissen, ob es noch andere Menschen gibt, denen es Ähnlich geht ...

Hallo du mir geht es da genauso wie dir, weil ich unter anderem auch für mich fest beschlossen habe, nicht mehr mit Männern zusammen zu kommen, bei denen ich kein aufrichtiges Interesse habe. Das bringt einfach nur schlechtes mit sich. Das letzte Mal ist der Hund desjenigen gestorben, das wär definitiv nicht passiert, hätte ich mich nicht auf den eingelassen.

das hat mich wirklich nachhaltig beeinflusst. Es bringt auch nichts, weniger wählerisch zu sein, es ist letztendlich ja immer nicht dasselbe, als wenn man da voll dabei ist.

ich glaube, der Gedanke daran, allein alt zu werden ist bei mir persönlich einer der Gründe, wieso ich mir denke uff… bist du sicher, dass du nicht noch mal auf die Suche gehen willst?

Ansonsten brauche ich auch keinen Partner, ich genieße meine Freiheiten und meine Unabhängigkeit. Auch, dass ich mich nicht zu s…. Zwingen muss, bei jemandem, den ich S. (gerade) gar nicht anziehend finde, was bei mir in jeder Beziehung vorkam. Allein Diesen Druck nicht zu haben, gibt mir so viel Freiheit und Ruhe, dass ich die nicht mehr eintauschen will. Es sei denn, ich treffe noch mal jemanden den ich richtig toll finde, und will, dass er mein Freund wird.

ich versteh aber die Trauer. die Hoffnung war halt immer da, „DEN EINEN“ oder einen von ihnen „zu finden“, das ist halt auch traurig, es nicht geschafft zu haben und ohne liebe irgendwann von der Erde zu gehen. Lustig ist das nicht. Und ja , es gibt Freundschaften, aber jeder, der einen Partner hat, sieht denjenigen als Nächsten an. Und man selbst kommt dann irgendwann ran.

05.02.2025 19:29 • x 4 #37

S
@Milly85 vielen Dank dir. Das ist wirklich ähnlich.

Und ja , es gibt Freundschaften, aber jeder, der einen Partner hat, sieht denjenigen als Nächsten an. Und man selbst kommt dann irgendwann ran.

Da gebe ich dir ebenfalls Recht. Wobei das nicht verwerflich ist. Es ist nun mal eine ganz besondere Verbindung, die da ist.

05.02.2025 19:47 • x 1 #38

Anlachen
Zitat von Milly85:
der Gedanke daran, allein alt zu werden

Ihr Lieben, genau diesen Gedanken finde ich immer mehr als traurig. Was wäre daran denn so schlimm?

Von der Gegenseite sehe ich gerade, wie mein Vater vor meiner Mutter verstorben ist, und wie sie nun allein mehr schlecht als recht vor sich hinfunktioniert, weil er immer alles geregelt hat. Heißt, wenn in hohem Alter der Partner geht, ist es dann nicht viel schwieriger, allein weiter zu machen? Man sitzt ja nicht auf ewig händchenhaltend nebeneinander auf dem Sofa?

Bei manchen klappt das, wenn die Anlagen zu einer gesunden Beziehung vorhanden sind. Bei vielen aber auch wieder nicht. Bei ganz vielen höre ich auch immer die Sorgen und Belastungen.

Also der Wunsch, nicht allein alt zu werden ist immer so eine Motivation, aber irgendwie eine traurige.

Nur ein Gedanke, da es mir öfter schon auffiel.

05.02.2025 21:36 • x 5 #39

Blanca
Vor allem bleibt am Ende halt immer einer über.... wenn man Pech hat, ist man derjenige welcher.

Ich habe drei Geschwister. Sie alle waren verheiratet. Ihnen allen ist der erste Ehepartner inzwischen längst verstorben.
Zwei sind erneut verheiratet, seit vielen Jahren schon. Läuft.
Der Dritte orientiert sich derzeit noch um, ist noch zu frisch.

Aber Fazit ist: Wer sich auf andere verlässt, der ist verlassen. Selbst wenn die - zu Lebzeiten - noch so zuverlässig sind.

05.02.2025 21:39 • x 7 #40

chocomoko
Ich hatte tatsächlich heute ein date, und es war sehr schön. Ich hatte ihn vorher mal kurz gesehen. Er war mir also nicht unbekannt. Nun ja, jetzt sitz ich da und denk das kann doch nicht sein. Er ist unaufdringlich, gesellig und höflich. Ich hätte Lust ihn weiter kennenzulernen. Aber ich weiß nicht ob es ihm genauso geht. Das Ding bei solch Anbahnungen ist ja auch, dass das Gegenüber natürlich auch weiter interessiert sein muss. Da gehören ja immer zwei zu, und mir erscheint das alles so utopisch, schon allein irgendwie den Gedanken zuzulassen, jemand könnte auch Interesse haben. Mir erscheint das alles so abwegig. Man ist ja doch schon zu lange single, viel zu lang, als das man denken würde, das könnte auch mal anders werden.

06.02.2025 00:05 • x 2 #41

chocomoko
@Anlachen
Also der Wunsch, nicht allein alt zu werden ist immer so eine Motivation, aber irgendwie eine traurige.

Nur ein Gedanke, da es mir öfter schon auffiel.

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon öfter. Besonders unter solchen Umständen. Finde ich auch dass es motivierend, gleichzeitig aber auch traurig ist.

06.02.2025 00:11 • x 2 #42

CanisaWuff
Zitat von Schneerot:
Komm doch da und da hin mit da sind Männer die Singles sind .

Wie übel, wenn andere Kuppeln wollen...Ihr seid doch beide alleine, tut Euch doch zusammen

06.02.2025 05:28 • x 4 #43

S
@chocomoko
Spannend. Ich habe gerade darüber nachgedacht und da tatsächlich festgestellt, dass es mir darum gar nicht geht. Ich habe schon vor vielen Jahren mit meinen Freundinnen, auch als ich noch in Beziehung war, darüber gesprochen. Und für uns ist ist klar, dass wir zusammen alt werden.... Wirklich interessant, denn da gab es nie auch einen Partner in meiner Vorstellung der mit uns auf der Bank sitzt...

Noch ein Nachtrag.... Natürlich ist uns klar das dazwischen noch viel liegt. Trotzdem ist das schon geplant. Auch den Todesfall haben wir besprochen und wer dann sich wie um die Beerdigung kümmert. Auch da war nie ein Partner involviert

06.02.2025 06:47 • x 2 #44

ma24
Vielleicht tickst du ja wirklich so, und versuchst unbewusst nur eine Erwartungshaltung anderer zu erfüllen mit dem ultimativen Partner. Was für mich unvorstellbar wäre, kann doch für dein Leben gut passen. Ich würde mich an deiner Stelle zurücklehnen, das Leben genießen. Du bist glaube ich niemand, der sich krampfhaft auf die Suche begeben muss. Was kommt das kommt sowieso.

06.02.2025 07:59 • x 1 #45

A

x 4