691

Niemand sollte / muss an Weihnachten 2020 alleine sein

BrokenHeart
@Lebensfreude Wann ist Dein Bruder gestorben? Wie alt war er?
Bei mir sind ja auch schon zwei Schwestern gestorben
Eine habe ich noch

24.12.2020 02:45 • x 1 #91


MIKE78
@ Lebensfreude
Ich glaube manche Menschen wollen die Trauer und den Schmerz nicht an sich ran lassen und stürzen sich deshalb gleich wieder in Arbeit. Leider funktioniert das nur eine begrenzte Zeit, zumindest meistens.

24.12.2020 02:50 • x 1 #92


A


Niemand sollte / muss an Weihnachten 2020 alleine sein

x 3


Lebensfreude
mein Bruder ist 2013 mit 55 am Brokenheart gestorben. Einfach weg. Von jetzt auf gleich.
Ich hatte schon Jahre vorher das Bild, dass ich an seinem Totenbett stehe. Und so war es auch. Ich habe ihn im Krankenhaus noch mal sehen können. Dejavu.
3 Jahre davor meine Mutter. Mein Vater schon 1974.
Es wird leider immer vergessen, dass Geschwister auch trauern. Und dass man sich so verloren fühlt dadurch.
2 Schwestern hast du schon verloren. Das ist schlimm und tut mir leid. @Broken-Heart

24.12.2020 02:52 • x 1 #93


BrokenHeart
@Lebensfreude
ja, meine Mutter schon 1975 und mein Vater ist schon 19 Jahre tot .... so ist das Leben

24.12.2020 02:55 • x 1 #94


BrokenHeart
Zitat von Lebensfreude:
Es wird leider immer vergessen, dass Geschwister auch trauern. Und dass man sich so verloren fühlt dadurch.

Da hast Du so Recht mit.....

24.12.2020 02:57 • x 1 #95


Lebensfreude
Zitat von BrokenHeart:
@Lebensfreude
ja, meine Mutter schon 1975 und mein Vater ist schon 19 Jahre tot .... so ist das Leben

ja so ist das Leben. Abschiednehmen müssen und trotzdem weitermachen.
Da kann ich nur müde lächeln, wenn sich manche beschweren, dass sie jetzt ja soooo eingeschränkt sind.
Durch all die gelebten Erfahrungen wird man bescheidener und dankbarer, für das, was wirklich wirklich zählt und wichtig ist.

24.12.2020 03:00 • x 1 #96


BrokenHeart
@Lebensfreude
lieben Dank für Deine Post .... das mit Deinem Bruder tut mir sehr leid.
Ich weiß ja, wie unterschiedlich Geschwister sein können .... wir waren mal vier .....

24.12.2020 03:01 • x 1 #97


BrokenHeart
Zitat von Lebensfreude:
eln, wenn sich manche beschweren, dass sie jetzt ja soooo eingeschränkt sind.

dem schließe ich mich sofort an ..... *fühl Dich umärmelt

24.12.2020 03:03 • x 2 #98


Lebensfreude
Zitat von BrokenHeart:
dem schließe ich mich sofort an ..... *fühl Dich umärmelt

du dich bitte auch

24.12.2020 03:07 • x 2 #99


H
Weihnachten ist die besinnlichste und stillste Zeit in unserem Leben, es ist eine Zeit der Traditionen und eine Zeit, wo wir endlich mal wieder durchatmen und neue Kräfte schöpfen können.

Natürlich kann es auch eine schwierige Zeit sein, insbesondere für all jene Menschen, die jemanden verloren haben und somit eine gewisse Angst, eine Angst vor der Einsamkeit und eventueller Sehnsüchte befürchten.

Diesbezüglich ist wohl unbestritten, dass wir alle den Wunsch nach Nähe und Geborgenheit haben. Geborgenheit ist ein geschützter Raum und hat ein gewisses Vertrauen, was wir in uns selber sowie in unseren Alltag haben. Natürlich sollten wir Weihnachten füreinander da sein, einander helfen, trösten und verzeihen sowie beschützen ... Aber nach einer Trennung ist das ja nicht wirklich mehr möglich.

Weihnachten packen wir unsere Liebe in gewisse Worte und letztendlich packen wir diese auch in all unsere Geschenke, also mit einem gewissen weihnachtlichen Zauber und einer ganz persönlichen Note. Aber wenn ein geliebter Mensch nicht mehr da ist und wie eine kleine Weihnachtskerze aus unserem Leben gelöscht wurde, was ist dann ... ?1

Dann ist trotzdem Weihnachten !

Viele Menschen haben immer noch eine kindliche Einstellung bzw. eine kindliche Beziehung zu Weihnachten. Wenn sie früh morgens aus dem Haus gehen und all die erleuchtenden Dekorationen wahrnehmen bzw, die Vorfreude der Kinder spüren und den Duft all der geschmückten Tannebäume einatmen, dann sind viele ihrer Sorgen vergessen und sie blicken einfach wieder nach Vorne. Denn geblieben sind nicht nur die Erinnerungen an die eigene Kindheit, sondern auch an all die unerfüllten Wünsche, die immer noch Hoffnung und Optimismus für eine Verwirklichung geben.


Weihnachten kann ein Neuanfang sein, aber jeder Neuanfang fordert Kraft, Willensstärke und persönliches Wollen ! Es gilt also, denn Zwängen des Alltags zu entfliehen neue Wege zu beschreiten, denn für Veränderungen ist es niemals zu spät. Aber irgendwann muss man ja wieder aufstehen und das Leben in die eigenen Hände nehmen. Man muss und sollte immer daran denken, wie kurz und wie schön das Leben ist !

Nutzt die bevorstehenden Stunden der Ruhe dafür, um euch Gedanken über eure Zukunft zu machen. Kurzum, macht Weihnachten 2020 zu eurem Weihnachten, habt Mut zu einem Neubeginn und macht einfach das Beste daraus !

VG Holzer60

24.12.2020 03:50 • x 4 #100


G
Ein Gedicht für jeden Tag -
Worte, die ein jeder mag.

Lieder, die wir alle singen -
Gedanken, die uns Freude bringen.

Wärme, die sich alle hoffen -
die Zukunft froh und jedem offen.

Dann ist Weihnacht durch´s ganze Jahr -
ich wünsch mir, dieser Traum wird wahr.

B. Honegger


Ich wünsche euch allen ein friedliches Fest!

24.12.2020 09:03 • x 4 #101


Jane_1
Zitat von Lebensfreude:
Es wird leider immer vergessen, dass Geschwister auch trauern. Und dass man sich so verloren fühlt dadurch.


Liebe @Lebensfreude und @brokenheart, ich weiß wovon ihr redet.
Das erste Weihnachten danach war fürchterlich, diese Lücke am Tisch hat mir das Herz gebrochen.

24.12.2020 10:33 • x 2 #102


Tatiana
Zitat von Jane_1:

Liebe @Lebensfreude und @brokenheart, ich weiß wovon ihr redet.
Das erste Weihnachten danach war fürchterlich, diese Lücke am Tisch hat mir das Herz gebrochen.



Jane, wen hast du denn verloren, wie und wann? Oder ignorier mich einfach gerne, wenn du lieber nicht sagen würdest. Falls du Tipps für mich hast, wie ich mein erstes Weihnachten danach besser meistern kann, nur her damit.

24.12.2020 12:02 • x 1 #103


Tatiana
Oh, woops- Wollte noch fragen: @Lebensfreude --dein Bruder ist am Brokenheart syndrome gestorben? Echt? Nach einer OP?

24.12.2020 12:04 • #104


Ben89
Liebe @Tatiana erzähle weiter von dir, das hier ist nicht mein Thema, das ist ein Thema für Alle hier von Allen, ok?!?
Mir wird es auch gerade warm ums Herz, dass so viele das Thema nutzen!
@MIKE78 du kümmerst dich um @Tatiana wie schön- wer weiss , ob da ein wenig Sympathie und mehr entstehen könnte? Das wäre extrem toll!
Ansonsten bin ich gespannt was sich hier noch für Geschichten auftuen!
Herzlichst Ben

24.12.2020 12:41 • x 3 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag