34

Noch eine Chance?

T
Hallo!

Ich habe mich eben neu registriert, weil ich alleine mit meinen Gedanken nicht mehr weiterkomme und auf die Sicht von außen hoffe.

Zur Vorgeschichte:
Ich war verheiratet, die Ehe war mehr Vernunftehe als sonstwas und seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Sämtliche Rettungsversuche haben nicht wirklich was gebracht, aber mit Haus und 2 Kindern überlegt man es sich halt, ob man nicht doch weiter dran festhält.
Vor ca. 1,5 Jahren ist es dann passiert, ich habe mich heftig in einen Kollegen verliebt, und er sich in mich.
Wir haben etwas geturtelt und festgestellt, dass das die ganz große Liebe ist.
Er ist verheiratet, mit Haus, Hund und erwachsenem Kind, die Ehe angeblich schon seit Jahren nur noch mies und er hat die letzten Jahre schon öfter angekündigt, dass er geht (ob es stimmt oder nicht sei dahingestellt, ich glaubs ihm schon).

Ich habe für mich dann beschlossen, wenn ich mich so sehr fremdverliebe, wird das mit der Ehe nix mehr und hab mich getrennt, vor einem Jahr wurden wir geschieden, haben das Haus verkauft und haben bis jetzt ein gutes freundschaftliches Verhältnis miteinander. Die Scheidung hab ich durchgezogen, unabhängig von meiner Verliebtheit, denn die Chancen, dass daraus was wird, standen natürlich mehr als schlecht. Aber ich bin in jeder Hinsicht unabhängig und habe keine Probleme damit, alleine zu leben.

Aus meinem Kollegen und mir wurde kurz darauf tatsächlich ein Paar. Dazu muss ich noch sagen, er ist 16 Jahre älter als ich, was für ihn aber mehr Problem darstellt als für mich.
Jedenfalls, er ist im Mai von zuhause weg und hat fortan bei mir gewohnt.
Das ging 4 Monate gut, dann hab ich immer mehr bemerkt, dass er sich nicht wohlfühlt. Darauf angesprochen sagte er mir, dass ihm Haus und Hund fehlen, und ihm in meiner Wohnung die Decke auf den Kopf fällt.
Er hat mich um eine Bedenkzeit gebeten und ist zu seinem Bruder gezogen, wir blieben in Kontakt. Nach einem Monat eine Aussprache mit seiner Frau und die Bitte seinerseits an sie, dass sie einer Scheidung zustimmt. Diese wollte, dass sie es nochmal versuchen und er ist wieder nach Hause gezogen.
Für mich war das hart, ich habe aber auch Verständnis (blöd von mir?)
Das Ganze ging dann 2 Tage, bis er sich wieder bei mir meldete und mir seine Liebe schwor. Nach einer Woche kam er wieder zu mir.

2 Monate lang ging das wieder halbwegs gut, dann wieder die selben Probleme, und er ist wieder zurück. Wieder für eine Woche, wieder selbes Spiel, und ich hab ihn wieder zurückgenommen.

Tja, und um mich endgültig lächerlich zu machen, vor einer Woche ist er wieder weg, wieder nach rund 2 Monaten.
Nach 2 Tagen haben wir uns nochmal ausgesprochen, er schwört Stein und Bein dass er mich liebt, sein Leben mit mir verbringen will. Er hat aber nicht genug Eier (seine Aussage), dass er das Haus aufgibt und außerdem Angst, dass er mir in ein paar Jahren zu alt ist und er dann mit nichts dasteht.

Ich hab ihm dann klipp und klar gesagt, ich liebe ihn auch und will mit ihm zusammen sein, aber erst muss was passieren. Scheidung einreichen, komplett dort ausziehen, was auch immer. Irgendwas, das mir beweist, dass er nicht wieder nach 2 Monaten weggeht. Außerdem eine Frist bis Mai, länger werde ich nicht warten.
Dazu muss ich sagen, dass ich natürlich von Anfang an gewusst habe, auf was ich mich einlasse und mir selbst eine Frist von einem Jahr gesetzt habe, um nicht in der typischen Jahrelang auf einen Mann gewartet-Falle lande.

Weh tuts jetzt natürlich trotzdem. Ich leide extrem und er auch.
Wir sind in Kontakt, wir lieben uns nach wie vor mehr als wir uns jemals vorstellen konnten dass man jemanden lieben kann (ist das jetzt deutsch?) und möchten beide die Hoffnung nicht aufgeben.

Wo jetzt das Problem ist?
Dass meine Gedanken kreisen.

Ich will diesen Mann, und er mich auch, davon bin ich felsenfest überzeugt. Ich bin mir auch absolut sicher, dass seine Frau kein Thema ist, sondern nur das gewohnte Umfeld, das Haus, der Hund, alles aufgeben zu müssen für eine ungewisse Zukunft. Das Verhältnis zu seiner Frau habe ich oft hautnah mitbekommen, das wird wirklich nix mehr. Die beiden können sich nichtmal mehr ansehen, warum sie so daran festhält, keine Ahnung. Gewohnheit? Angst vor dem Alleinsein? Das Ego, weil ich soviel jünger bin?
Aber mein Vertrauen ist schwer beschädigt. Ich bin mir so unsicher, ob ich mich wirklich nochmal drauf einlassen soll, ob er mir das nicht nochmal antut, mein Herz ein weiteres Mal bricht. Bisher hab ich mich immer schnell wieder aufgerappelt, aber wer weiß, ob ich das nochmal schaffe.
Den Kontakt komplett abbrechen können wir nicht, da wir uns in der Arbeit zwangsläufig über den Weg laufen. Ich bin auch nicht der Typ, der dann hassen kann, ich wäre froh, wenn wir uns im Fall einer endgültigen Trennung zumindest noch freundlich grüßen können.

Warten ist nicht meine Stärke, deswegen lauf ich hier im Kreis. Ich bin jetzt dazu verdammt, ob sich bis Mai was bewegt. Einmal in meinem Leben muss ich konsequent sein und die Sache dann endgültig beenden, auch wenn es mir beim Gedanken daran schon das Herz zerreißt. Und andererseits habe ich eine panische Angst davor, mich nochmal zu öffnen und wieder verletzt zu werden.
Und auch wenn er jetzt öfter mal was fragt, zB ob ich einen guten Anwalt kenne, die Probleme, dass ihm die Wohnung zu eng ist und er seinen Hund vermisst, verschwinden ja nicht einfach so. Er meint zwar, jetzt hat er halt beide Optionen und wenn er dann geschieden ist hat er eh nicht mehr die Möglichkeit und muss sich damit arrangieren und sich was einfallen lassen, aber ich hab trotzdem Angst.

Ich fürchte, ab hier wird es nur noch verwirrend.

Ich würde mich über eure Sicht auf die Geschichte sehr freuen!

Liebe Grüße
Tortosa

02.03.2021 09:44 • #1


B
Es tut mir leid, was du gerade durchmachst. Dieses hin und her seinerseits, macht dich auf Dauer kaputt.
Das du dir ein Zeitlimit gesetzt hast, finde ich garnicht mal so verkehrt. Und aus Selbstschutz würde ich erstmal auf Abstand gehen...auch wenns schwer fällt. Soll er doch
erstmal sein ganzes Gefühlschaos in den Griff bekommen...
jetzt bist du nämlich immer verfügbar für ihn, wenn er dich braucht.
Wenn du aber erstmal aus der "Bildfläche" verschwunden bist, dann wird er merken, wie sehr du ihm fehlst, wenn ihm was an dir liegt und dann auch eventuell um dich kämpfen.

02.03.2021 10:44 • #2


A


Noch eine Chance?

x 3


B
Liebe TE!
Was willst du sorry,wenn ich es so hart schreibe mit diesem eierlosen Hampelmann? Ein richtiger Mann mit Rückgrat hätte gewusst was er von Leben will. Und du lässt dich weiter als Spielball missbrauchen obwohl es dir nicht gut geht. Und überlege mal:
Er kommt von seiner Frau genauso wenig los wie sie von ihm. Das Warum dazu ist nicht relevant.... sondern du leidest wegen eines Mannes der dich immer wieder auf das Neue verletzen darf,weil du es zu lässt.
Mein Spruch war immer:
Reisende soll man nicht aufhalten!
Der wäre bei mir genau einmal gegangen.
Ich finde es schlimm was sich Frauen im Namen der Liebe gefallen lassen.
Bitte achte auf dich und vor allem schütze dich vor weiteren Verletzungen.

02.03.2021 11:12 • x 5 #3


Lilli70
Liebe TE, sei gedrückt! Ich sehe es wie mein Vorredner. In diesem Falle müssen die Emotionen raus, die musst du in den Griff bekommen. Was würdest du einer Freundin raten, wenn sie dir diese Geschichte erzählen würde? Geh in die Vogelperspektive, schau dir alles unparteiisch an , dann wirst du sehen, dass du auf der Verliererseite bist. Er hat ja alles, denn beide Frauen spielen mit. Der hat ein großes Glück. Eine Win Win Situation gibt es nur für ihn. Und du befeuerst sein Ego, wenn eine 16 Jahre jüngere auf ihn wartet. Er hat keinen Ar.... in der Hose, würde mich persönlich abturnen, aber da ist ja jeder anders. Wie immer geht es am Ende nur um einen selbst. Du hast dir dein Leben super alleine aufgebaut, bist den Weg der Scheidung gegangen, das bekommt er immer noch nicht hin, weil er Hund und Haus hinterher heult. Meinst du nicht, da könnte noch was besseres kommen?

02.03.2021 12:01 • x 2 #4


D
Wenn man all den Geschichten, die man hier zuhauf lesen kann, Glauben schenken darf, dann wird es wohl eher eine erneute Runde im Karussell für dich werden; inklusive Schwur und den dollsten Versprechungen.
An deiner Stelle würde ich mal auf die Dinge achten, die er dir gesagt hat.
So zum Beispiel:
Zitat von Tortosa:
Er hat aber nicht genug Eier (seine Aussage)

Persönlich finde ich es anhand dieses Satzes schon sehr fraglich, ob er diese jemals finden wird.
Zitat von Tortosa:
jetzt hat er halt beide Optionen

Richtig, Haus bei und mit ihr und Wohnung bei und mit dir.
Je nachdem wie es also gerade läuft.
Zitat von Tortosa:
wenn er dann geschieden ist hat er eh nicht mehr die Möglichkeit und muss sich damit arrangieren und sich was einfallen lassen

Damit arrangieren.
Sich etwas einfallen lassen.
Liest sich beides für mich nun nicht so, als ob er dann seinen Lebensmittelpunkt bei dir sieht.
Kurz und gut: ich an deiner Stelle würde mich von der Sache komplett distanzieren.

02.03.2021 12:05 • x 5 #5


I
Zitat von Dediziert:
Wenn man all den Geschichten, die man hier zuhauf lesen kann, Glauben schenken darf, dann wird es wohl eher eine erneute Runde im Karussell für dich werden; inklusive Schwur und den dollsten Versprechungen. An deiner Stelle würde ich mal auf die Dinge achten, die er dir ...


Wie so oft von @Dediziert komplett auf dem Punkt gebracht, wie ich finde...

Du bist schon längst in der endlos Schleife und nur eine weitere von vielen AF denen das blaue vom Himmel gelogen wird... Da hilft auch keine Frist mehr oder so, er wird immer das nötigste tun um seinen Status Quo zu halten und dann lässt er dich wieder fallen...
Renn wenn du dir etwas wert bist und dich nicht ewig im Kreis drehen willst

02.03.2021 12:32 • x 2 #6


D
Zitat von Iunderstand:
Da hilft auch keine Frist mehr

Wie schon am Anfang angemerkt würde, ist eine Frist gar nicht verkehrt.
Hätte in meinen Augen aber wesentlich enger gefasst sein müssen.
Der Punkt ist aber der hier:
Zitat von Iunderstand:
er wird immer das nötigste tun um seinen Status Quo zu halten und dann lässt er dich wieder fallen...

Sonst wäre er wo?
Richtig, bei dir und zwar komplett und ohne mehrmaligem Zurück zur Ehefrau.
Zitat von Iunderstand:
Renn wenn du dir etwas wert bist und dich nicht ewig im Kreis drehen willst

Kann gar nicht deutlich genug hervorgehoben sein.

Weil es mich interessiert, hier noch eine Frage dazu:
Zitat von Tortosa:
Das Verhältnis zu seiner Frau habe ich oft hautnah mitbekommen,

Was bedeutet das konkret?
Du kannst sie auch bzw. warst mal da und hast so erlebt, wie der Umgang der beiden miteinander ist?

02.03.2021 12:42 • x 1 #7


T
Zitat:
Was bedeutet das konkret?
Du kannst sie auch bzw. warst mal da und hast so erlebt, wie der Umgang der beiden miteinander ist?


Da wir ja Kollegen sind und es bei uns gang und gäbe ist, dass man durch diverse Feierlichkeiten auch die Partner der Kollegen kennt, bzw oftmals die Partner in der Arbeit auftauchen um jemanden abzuholen usw....diverse Gelegenheiten halt, habe ich seine Frau schon öfters gesehen bevor das mit uns anfing.
Eine derartige Kälte zwischen zwei Menschen habe ich selten erlebt. Und man spürt direkt eine gewisse Abneigung, ganz zu schweigen vom Ton, wenn sie miteinander sprechen. Zuletzt ging es mir mit meinem Ehemann auch so, dass man dem schon an die Gurgel will, weil er überhaupt atmet.
Bei diversen Telefonaten (die Hecke ist zu schneiden, der Wasserhahn tropft, du kümmerst dich garnicht mehr ums Kind - die Tochter ist wohlgemerkt 30 Jahre alt!), die er neben mir mit ihr geführt hat, war es nicht anders.

Umso unverständlicher ist mir eben, dass er ständig flüchtet, als das sehe ich das nämlich. Ein kurzer Ausbruch, weil ihm die Decke auf den Kopf fällt und man derzeit recht eingesperrt ist, um dann reumütig zurückzukriechen. Fürs Vertrauensverhältnis, das mir in einer Beziehung aber mit das Wichtigste ist, ist das natürlich pures Gift.

02.03.2021 13:45 • x 2 #8


B
Es gibt die Hassliebe.Diese Menschen können nicht mit aber auch nicht ohne einander. Und du bist in der Mitte des Spielfeldes.

02.03.2021 13:51 • x 2 #9


D
Deine angeführten Beispiele sehe ich nur als jeweilige Momentaufnahme.
Wer weiß, ob er schon mehrfach um das Hecke scheiden gebeten wurde und egal, wie alt die Tochter ist, die meisten Eltern sehen in ihrem Kind noch das Kind.
Zitat von Tortosa:
Umso unverständlicher ist mir eben, dass er ständig flüchtet, als das sehe ich das nämlich.

Das sehe ich auch so.
Er flüchtet und zwar von ihr zu dir und zurück.
Zitat von Tortosa:
Fürs Vertrauensverhältnis, das mir in einer Beziehung aber mit das Wichtigste ist, ist das natürlich pures Gift.

Entschuldige bitte, aber offensichtlich ja nicht, dann sonst wäre deine Tür schon bei seiner ersten 'Flucht zurück zur Ex' zu gewesen.

02.03.2021 13:53 • x 2 #10


T
Auch auf die Gefahr hin dass ich ihn jetzt verteidige, ich wollte nur die Gründe für die Telefonate anführen. Ansonsten hatten sie während er bei mir war keinen Kontakt, zumindest hab ich nichts mitbekommen.
Das mit dem Kind ist für mich nur, um ihm irgendwie ein schlechtes Gewissen einzureden, da gibt es mehrere solcher Beispiele.

Ja das Vertrauen....ich hab ja beim letzten Versuch schon bemerkt, dass ich vieles an ihm überbewertet hab...ein Blick, ein unbedachtes Wort, und sofort hab ich wieder erwartet, dass er eh wieder geht. Selbsterfüllende Prophezeihung?

Ich bin euch dankbar für eure Antworten, so ein bisschen lichtet sich der Nebel und es schleicht sich etwas Wut ein. Wenn jetzt jemand noch ein wirksames Mittel hat, wie man Liebe schnell abschaltet

lg

02.03.2021 14:06 • x 2 #11


T
was mir jetzt grad nicht aus dem
Kopf geht:

Seinem Reden nach scheint er jetzt doch aktiv zu werden und endlich ernsthaft nachzudenken. Spät aber doch.
Wenn mein Ultimatum doch was in ihm ausgelöst hat und er endgültig in die Gänge kommt und sich scheiden lässt...wie soll ich sagen...und ich ihn dann abweise, dann hat er für mich alles weggeworfen und ich bin auch weg. Seine Befürchtungen hab ich dann bestätigt. Wisst ihr, worauf ich hinauswill?

Geht mir grad so im Kopf rum

02.03.2021 16:02 • #12


D
Zitat von Tortosa:
Wisst ihr, worauf ich hinauswill?

Ich nicht.
Zitat von Tortosa:
Seinem Reden nach scheint er jetzt doch aktiv zu werden und endlich ernsthaft nachzudenken.

Und das machst du woran genau fest?
Stehst er nut Sack und Pack vor deiner Tür mit seinen unterschriebenen Scheidungspapieren in den Hand?
Nö, oder?
Völlig sinnfrei dann darüber nachzudenken.
Den Worten folgten bisher keine Taten.
Erst dann lohnt sich das Nachdenken in seine Richtung.

02.03.2021 16:35 • x 1 #13


B
Liebe Te!
Wieviel blabla willst du dir noch geben? Wieviel besser wie wenig bist du dir selbst wert? Er ist und bleibt ein Rückgrat loser Vollhonk. Jetzt kommt für dich schönes blubblub und schon siehst du wieder den Silberstreifen am Horizont.
Ich gebe es ehrlich zu: Diesen Mann könnten man mir auf den Bauch binden....
Er hat seinen Worten noch niemals positive! TATEN folgen lassen.
Du reitest auf einen toten Gaul in den Sonnenuntergang.
Ich glaube,wenn du richtig wach wirst und so siehst wie er wirklich ist...Dann geht es mit dem entlieben recht flott.

02.03.2021 16:52 • x 1 #14


Löwin45
Zitat von Tortosa:
Seinem Reden nach scheint er jetzt doch aktiv zu werden und endlich ernsthaft nachzudenken. Spät aber doch.

Liebe Tortosa
Denk doch Mal genau über diesen Satz nach - Wort für Wort.
Auch in dieser Aussage geht es wieder nur um Worte.
Folgen Taten?
Oder bestehen srine Taten ausschließlich im Nachdenken - Ende offen?

Ein Ultimatum bis Mai?
Irgendwie unfassbar.
Warum setzt du ihm nicht direkt ein Ultimatum bis unendlich.
Sorry für meine Ironie, aber dabei fällt mir wirklich nichts ein.

Soll er den kühlen Frühling bei seiner Familie im Haus und Garten genießen und dann den wärmeren Sommer bei dir, wo ihr dann auch nach Draußen könnt und ihm somit die Decke nicht auf den Kopf fällt.
Ganz ehrlich, ich verstehe dich nicht.

Zitat von Tortosa:
Fürs Vertrauensverhältnis, das mir in einer Beziehung aber mit das Wichtigste ist, ist das natürlich pures Gift.

Eigentlich ja.
Aber, eigentlich wirkt Gift auch tödich.
Was stirbt denn gerade?
Nun, seine Befürchtung, dass du die Geduld verlierst, stirbt schon Mal nicht.
Hat er tatsächlich Angst, dich zu verlieren?
Auf willst du vertrauen?
Auf seine Worte?

Warum lässt du das nur zu?
Er behandelt dich schlecht.
Er kommt und geht, wie und wann es ihm behagt.

Ob seine Ehe erkaltet, zerrüttet, lieblos...ist, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Eigentlich sollte es gar nicht dein Problem sein.
Stattdessen machst du dir Gedanken über sein Wohl und findest somit auch noch Rechtfertigungen für seine respektlosen Aktionen.
Denn es geht darum, wie er sich dir gegenüber verhält.

Zitat von Tortosa:
Das mit dem Kind ist für mich nur, um ihm irgendwie ein schlechtes Gewissen einzureden,

Naja, ein schlechtes Gewissen kann doch nur entstehen, wenn es auf etwas Wahrem beruht.

Aber, nochmals, ob er ein schlechtes Gewissen gegenüber Tochter, Frau, Garten, Haustier... hat, kann dir eigentlich egal sein.
Nur eins ist dabei wichtig, ein schlechtes Gewissen dir gegenüber hat er nämlich scheinbar nicht.

02.03.2021 17:33 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag