39

Noch Hoffnung für einen Neuanfang oder alles vorbei?

N
Hallo,

ich habe mich Anfang April von meinem langjährigen Partner getrennt. Wir haben eine Beziehung hinter uns mit vielen Höhen und Tiefen.

Ich Liebe ihn aber aufgrund seiner mentalen Fassung war es mir nicht mehr möglich mit ihm zusammen zu sein. Nun ist es so das er seid Ende April in psychologischer Behandlung ist, er hat 1x die Woche eine Sitzung. Er hat Probleme Gefühle zuzulassen und zu zeigen. Dies war auch der Grund unserer Trennung. Ausserdem hat er Menschen zurück gestoßen die es gut mit ihm gemeint haben. Menschen die nur an seinem Geld interessiert waren hat er praktisch aus der Hand gefr. . Er hat sich schon immer durch seinen Beruf definiert.

Nun habe ich ihm immer wieder mal ne Nachricht geschrieben weil ich mir Hoffnungen mache das evtl. nach erfolgreicher Therapie wieder eine Aufnahme der Beziehung möglich ist.

Nun kam diese Nachricht:


Ich habe heute mit meiner Psychologin darüber gesprochen. Wenn wir eine Chance haben wollen dann 3 Monate keine Info, keine Nachrichten. Danach dann mit Schreiben anfangen und sich treffen. Dann gibt es eine Chance.


Was haltet ihr von dieser Nachricht? Ist es nur das ich ihn in Ruhe lasse oder kann ich wirklich Hoffnung schöpfen.

Wir sind keine Teenies mehr. Ich Anfang 40, er Mitte 50.

Viele Grüße

27.05.2018 13:41 • x 1 #1


Sabine
Herzlich Willkommen bei uns

Hm, du wirst es seltsam finden, aber das ist eine sehr gute Aussage. In der Zeit kann man, ohne Einfluss vom Partner erfahren, was man leben möchte, mit wem und wie. Es ist für euch beide eine Chance. Nutze diese ebenso gut für dich. In einem anderen Thread, beraten wir gerade dahin gehend, dass man sich für eine Zeit trennt, damit man genau diese Erfahrung machen kann.

Es kann etwas schönes neues entstehen und es war genau das mein Weg gewesen, um wieder mit meinem Mann zusammenzufinden. Er ließ mich unter Tränen gehen. Dafür hat er heute immer noch meinen größten Respekt.

Dir alles Gute

Sabine

27.05.2018 13:46 • x 2 #2


A


Noch Hoffnung für einen Neuanfang oder alles vorbei?

x 3


E
Klingt sehr schlüssig für mich.

Erst mit Abstand kann man eigene und partnerschaftliche falsche Strukturen erkennen.

Noch dazu hat er ja dann auch einen Berg persönliche Auferbeitung vor sich.

27.05.2018 13:49 • x 2 #3


Caessy
Hey,

herzlich Willkommen hier.
Ich wurde verlassen und habe mir daraufhin auch psychologische Hilfe geholt.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich jetzt mit zeitlichen Abstand auch eine Veränderung meiner Person erlebt habe. Ich habe dies allerdings für mich gemacht, da ich von der Ex Seite nie eine Chance auf Revival gehört habe. Wichtig ist, dass du ihm die Zeit gibst. Diese wiederkehrende Kontaktaufnahme deinerseits könnte auch für ihn schwierig sein. Abstand ist schon was wichtiges und hilft dabei sich selbst zu finden.
Es gibt dir auch die Möglichkeit dich zu finden und an dir zu arbeiten.
Ganz viel Kraft und Erfolg

27.05.2018 13:51 • x 1 #4


Q
Hey. Wie ich lesen kann, hast Du dich von deinem Partner getrennt, weil es nicht mehr ging?! Es ist jetzt normal, das man über alles nachdenkt, und auch sieht, was man vielleicht verloren hat.
Wie stehst Du denn zu dieser Trennung. Was sagen Dir deine Gefühle?
Möchtest Du dich wirklich solange hinhalten lassen, um dann vielleicht zum Schluss doch zu hören, das es keine Zukunft mehr für Euch gib? Ich denke, das es jetzt Deine Zeit ist wieder aktiv auf Dich zu achten und ihn erstmal in Ruhe zu lassen.
Ich weiss das es schwierig wird und das eine Zeit braucht. Aber es wird besser, wenn man dort Ruhe einkehren lässt. Du kannst ihm dabei zur Zeit nicht helfen.
Auch ich habe lange gebraucht um sowas zu verstehen und habe so ziemlich das gleiche mit durchgemacht. Ich konnte ihm nicht helfen und habe mich dabei selbst aus den Augen verloren. Denke an Dich... Alles Gute

27.05.2018 13:59 • x 1 #5


N
Hallo,

danke das du dir Zeit für eine Antwort genommen hast.

Ich liebe ihn und sehe Hoffnung für uns da er jetzt seine Probleme endlich in Angriff genommen hat. Ich hatte ihm auch vorher deutlich geschrieben das er es mir sagen soll wenn er absolut keine Zukunft sieht und ich mich dann auch endgültig zurück ziehen würde.

Dann kam ein Tag später diese Nachricht. Die Hoffnung zerfrisst mich weil ich nicht weiss woran ich bin. Kann ich wirklich darauf hoffen oder ist es nur eine Hinhaltetaktik?

Weiss nicht wirklich was ich denken soll. Ich weiss das ich diese 3 Monate dazu nutzen sollte mich selbst zu reflektieren.

Viele Grüße

27.05.2018 14:07 • x 1 #6


Q
Ich kann da leider nur aus eigener Erfahrung sprechen. Auch mein Ex hat nach der Trennung vieles gesagt. Er hätte Fehler gemacht. Er weiss nicht warum er es beendet hat. Er will das alles nicht.
Aber ich habe für mich selbst gesehen, das ich ihn so nicht wollte. Auch er hat vieles falsch gemacht und weiss wohl bis heute nicht, warum alles so gekommen ist. Es ging ihm auch nicht gut. Dazu kam halt der ganze Stress. Er war halt für alle da, nur nicht mehr für uns. Dieses hat mich kaputt gemacht. Er wollte sich ändern, alles andere auch. Letzten Endes ist er immer noch da, wo er angefangen hat. Ich wusste, das es ihm nicht gut ging mit allem, und habe versucht wenigstens für ihn da zu sein. Aber nicht mehr als Partner sondern als Freund. Aber es ging nicht. Es hat mich immer wieder zurück geworfen, weil es immer nur ihm schlecht ging. Habe den Kontakt vor 3 Wochen komplett eingestellt und alles gelöscht. Es hilft mir, mich wieder zu finden. Ich sehe es als Hinhaltetaktik... Man muss für sich selber wissen, wie viel man bereit ist dafür zu geben, ohne sich dabei nicht zu verlieren. Ich hatte dafür keine Kraft mehr.
Gefühle sind bei mir auch noch im Spiel aber es wird besser wenn man sich mal eine Zeit nicht sieht.

27.05.2018 14:30 • x 1 #7


G
Zitat von Nachdenklich:

Ich liebe ihn und sehe Hoffnung für uns da er jetzt seine Probleme endlich in Angriff genommen hat. Ich hatte ihm auch vorher deutlich geschrieben das er es mir sagen soll wenn er absolut keine Zukunft sieht und ich mich dann auch endgültig zurück ziehen würde.


Naja du hast ja dich von ihm getrennt weil das so nicht mehr ging , vielleicht war gerade das der A...tritt für deinen Ex sich in eine Therapie zu begeben .
Wie soll er denn jetzt sagen können , ob er noch eine Chance sieht oder absolut keine Chance mehr sieht ? So eine Frage kommt doch total verfrüht , bei deinem erwähnten Therapiebeginn von Ende April bis jetzt mit 1xSitzung /Woche kann er ja maximal 4Sitzungen gehabt haben . Da kann man eigentlich gar nix erwarten .

Zitat:
Dann kam ein Tag später diese Nachricht. Die Hoffnung zerfrisst mich weil ich nicht weiss woran ich bin. Kann ich wirklich darauf hoffen oder ist es nur eine Hinhaltetaktik?

Weiss nicht wirklich was ich denken soll. Ich weiss das ich diese 3 Monate dazu nutzen sollte mich selbst zu reflektieren


Ja . Hast du in der Bez selber Schaden genommen ? vielleicht magst du dir auch Unterstützung holen?

27.05.2018 14:34 • x 1 #8


N
Guten Morgen an alle,

am Donnerstag werden es drei Wochen ohne Kontakt. Ich bin stolz auf mich das ich es bis hierhin geschafft habe. Ich respektiere seinen Wunsch nach einer dreimonatigen Kontaktsperre.

Ich denke viel nach, treffe mich aber auch regelmäßig mit Freundinnen. Auch habe ich mir eine pro und kontra Liste erstellt die ich immer wieder erweitere.

Was soll ich sagen, er fehlt mir aber ich merke auch das mir dieseKontaktsperregut tut. Ich reflektiere unsere Beziehung und mittlerweile sehe ich auch Fehler die ich begangen habe.

Mir ist klar geworden das ich ihn nicht als Bereicherung für mein Leben gesehen habe sondern ihn als meinen Mittelpunkt erkoren habe. Sehr ungesund für eine Beziehung. Ich werde die restlichen 10 Wochen weiterhin durchhalten und bin dann gespannt ob er sich dann überhaupt melden wird.

Ich zähle die Tage.

Danke fürs mitlesen.

LG

11.06.2018 08:35 • x 3 #9


N
Ein herzliches Hallo an alle,

4 Wochen ohne Kontakt. 2 Monate folgen noch dann werde ich sehen ob er sich meldet wie versprochen.
Heute juckt es mir wieder in den Fingern ihm zu schreiben, deswegen nun hier. Entschuldigt wenn ich euch damit nerve.

Immer wieder lese ich seine letzte sms und ich habe Hoffnung. Aber was ist wenn alles nur blabla war, ist dann mein Absturz umso tiefer?

Ich mache viel für mich. Gehe aus, habe mich auf eine neue Stelle beworben und hab nun sogar ein Vorstellungsgespräch - ich lebe weiter, die Tage gehen vorbei. Nur wird es nicht wirklich leichter. Ich meide Uhrzeiten um vom Geschaft nach Hause zu fahren weil ich weiss das er um dieses Uhrzeit auch diesen Weg benutzen muss, das ist doch krank. Ich fahre Umwege das ich sein Auto nicht vor seinem Geschaft sehe. Eine Vermeidungsstategie.

Am liebsten würde ich Ihn nach diesen 4 Wochen fragen wie es ihm geht, ob er mich vermisst, das wäre aber kontraproduktiv. Er wollte 3 Monate, Vorschlag seiner Psychologin, dann bekommt er diese auch.

Danke fürs lesen.

21.06.2018 20:47 • x 2 #10


Sabine
Hi Liebes

Wenn er dich vermisst, dann wird er sich melden. Manchmal dauert es aber auch Monate. Wenn er dich nicht vermisst, dann ist es so.

Egal, in dieser Zeit stellst du dich neu auf und die Weichen für dein Glück.

22.06.2018 00:17 • #11


N
Hallo,

danke das du dir für eine Antwort Zeit genommen hast.

Genau das ist meine Angst, das er mich nicht vermisst und er sich nicht mehr melden wird. Dieser Gedanke bringt mich um meine Nächte.

Ich weiß das ich seine Liebe nicht erzwingen kann nur dann zu wissen seine Liebe nie mehr zu haben macht das Leben hoffnungslos.

Im Moment denke ich so, wie es in 2 Monaten aussieht weiß ich natürlich nicht. Ich hoffe das noch eine längere Zeit auch meine Gefühle abkülen lassen.

LG

22.06.2018 14:14 • x 1 #12


Sabine
ich weiß, was du meinst.

Nur, wie bringen dich diese Gedanken weiter? Was kannst du beeinflussen und was nicht? Meinst du wirklich, dass dein Glück und dein Leben, davon abhängt, ob er dich vermisst? Ginge es dir besser, wenn du weißt, dass es ihm gut geht? Oder ginge es dir vielleicht schlechter, weil es ihm, ohne dich, gut geht? Woher weißt du, dass er dich nicht mehr liebt?

Eben, du weißt gar nichts. Drei Monate gehen schnell vorbei. Sie kommen dir nur so ewig lang vor, weil du dir da selbst nicht vertrauen möchtest und ja, auch ihm nicht vertraust.

Schau, Kleines. nutze die Zeit, um dich neu aufzustellen. In drei Wochen hast du leider nur wenig Beiträge geschrieben. Dabei wäre es für dich persönlich wahrscheinlich bereichernd, hier zu lesen und zu schreiben. Das Forum hat es schon geschafft, dass viele sich ganz neu aufstellen konnten. Warum nutzt du diese Chance nicht?

Warum nutzt du die Chance nicht persönlich für dich, aus dieser Situation zu lernen. Zu verstehen, warum es dich so schwermütig macht und wie du lernen kannst, auch damit anders und neu umzugehen.

Auch du kannst es schaffen, dich in der Zeit neu aufzustellen, damit, wenn es etwas Neues mit ihm gibt, etwas ganz Neues entstehen kann. Da wäre es doch interessant zu wissen, wie du dann mit ihm umgehen möchtest, wenn er wieder kommt. Wenn er das Ziel hat, sich neu aufzustellen, sich selbst mehr vertraut und sich etwas mehr bewusst ist, wirst du einen ganz anderen Menschen vor dir haben. Wie möchtest du damit klar kommen? Mit deinem Verhalten, wie es vorher war? Damit würdest du ihm leider nicht gut tun.

Finde dich! Erfinde dich neu! Finde heraus, wer du bist und was du leben möchtest!

22.06.2018 16:00 • x 2 #13


N
Ich lese hier jeden Tag mindestens eine Stunde.

Ich freue mich für diejenigen die schon sehr viel weiter sind als ich, ich weine mit denjenigen für die eine Welt zusammen gebrochen ist.

In freien Minuten kreisen die Gedanken über das Leben. Wie ich mir die Zukunft vorstelle, wie ich Leben möchte, wie die Beziehung sein sollte das auch ich zufrieden und glücklich bin. Stundenlange Gespräche mit Freundinnen, auch wird Kritik an mir geübt da auch ich Charakterzüge habe die anderen das Leben schwer machen.

Auch ich entwickle mich weiter und es gibt sicherlich viele Augenblicke an denen ich das Leben genieße nur bei manchen würde ich mir wünschen das er an meiner Seite wäre. Er ist nicht mehr mein Mittelpunkt (sollte ein Partner nie sein) aber ich sehe ihn immer noch als Bereicherung.

Dieses Forum ist auch eine Bereicherung für mich. Der Austausch hier, wahre Worte, keine Lügen.

22.06.2018 17:56 • x 1 #14


N
Hallo,

heute ist wieder so ein bescheidener Tag:(

Wenn es mir gut geht dann denke ich das er sich sicherlich melden wird, er hat sich doch schonmal für mich entschieden, warum sollte es in 2 Monaten anders sein! Er wollte seine Zukunft mit mir verbringen. Dann freue ich mich richtig und male mir unser Treffen in den schönsten Farben aus.

Dann gibt es Tage wie heute, ich denke das er sich nicht melden wird. Das er mittlerweile eine andere Frau an seiner Seite hat das er keine Sekunde an mich denkt und er gar keinen Neuanfang möchte. Das er mich schon längst vergessen hat und seine letzte sms nur daraufhin abzielte das er seine Ruhe vor mir hat.

Ich hasse dieses Gedankenkarusell. Es zieht mich herunter bin nicht wirklich für meine Tochter da.

Was mach ich wenn er sich nicht meldet? Es als gegeben hin nehmen und damit leben oder soll ich mich dann melden? Ich weiß, ich sollte mir dann Gedanken machen wenn es soweit ist. Bin aber leider so ein Typ Mensch der sich schon ewig vorher damit beschäftigt.

Das waren jetzt nur so meine Gedanken. Dann habe ich diese mal vorerst aus dem Kopf.

LG

24.06.2018 16:32 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag