64

Notwendiges Aufeinandertreffen nach Kontaktsperre

Memyself
Zitat von Katalina91:
Der Ouzo-Tipp für danach ist großartig!


Einer vorher ist auch nicht schlecht . Hast du jemanden den du dazu bitten kannst?
Selbst einen unbeteiligten Nachbarn? Brauchst nicht viel erklären, jeder kennt solche Situationen und ist gern behilflich. Das erspart dir emotionales Gesülze. Je weniger du sprichst und je sachlicher du bleibst umso besser, nichts anbieten, Zeitdruck simulieren. Wenns dir zuviel wird ab ins Bad, vor den Spiegel, Blick in die eigenen Augen und der Satz ICH WILL MEINE RUHE.
Klappt schon

30.03.2018 18:53 • #16


S
Das hast du gut gemacht und wie schon geschrieben, das wichtigste ist, es ist erledigt. Schrecklich, wenn so ein ehemals gemeinsames Leben aufgelöst wird.

Emotional war das komplett aufwühlend, aber es wird sich wieder sortieren. Für dich war besonders enttäuschend, dass es ihm ohne dich jetzt besser geht, hat er zumindest so gesagt.

Es ist irrelevant für dich, ob das wirklich so ist oder auch nicht. Relevant ist nur, ihr seid getrennt und du musst jetzt weiter deinen Weg finden damit umzugehen. Freundschaftlich kann und muss das nicht sein. Ziehe du wieder deine Grenzen, was den Kontakt zu ihm betrifft.

30.03.2018 18:59 • x 1 #17


A


Notwendiges Aufeinandertreffen nach Kontaktsperre

x 3


Vitaminstoß
Gut gemacht @Katalina91 !

Was glaubst du, wie gut es dir bald gehen wird ohne ihn? Das wird super, wirst sehen!

Wieso kam er mit einem wunderschönen Blumenstrauß?!

30.03.2018 19:10 • x 1 #18


Memyself
Schade, dass ich zu spät war. Naja nun weißt du wie diese Affen ticken. Mir war klar wie er das plant. Ok passiert, vergib dir die Schwäche, passiert allen, ist nicht schlimm. Beschütze dich in Zukunft vor sowas.

30.03.2018 19:12 • x 1 #19


K
Ihr seid so toll, ich danke euch! Jeder nette Kommentar trocknet eine Träne mehr!

Seine Art so zu tun als wären wir immer schon nur Freunde gewesen ist halt ein Schlag ins Gesicht.
Mein Kopf weiß längst, dass er nicht der Richtige ist, mein Herz hält aber noch an einem Mü Hoffnung fest. Hoffnung, dass er nach ein paar Monaten zurück will, wenn seine Gefühle über ihm einbrechen, er nicht mehr verdrängen kann. Er nicht mehr alles mit Fröhlichkeit übertünchen kann. Wenn er irgendwann wieder Vakanzen für eine Beziehung hat und es mit anderen nicht klappt, oder er vermisst was wir hatten. Klar, das kann alles immer noch kommen, wir sind gerade mal 3,5 Monate getrennt, aber dann wird mein Herz hoffentlich dem Kopf schon gefolgt sein und ihn nicht mehr zurück wollen!

Ich glaube er versteckt seine Gefühle, GESAGT hat er nie dass es ihm ohne mich besser geht. Er trifft eigentlich nie eine klare Aussage. Er sagte nicht dass er mich nicht liebt, er sagte nicht dass er keine Beziehung mehr mit mir will, er sagte nicht was ihn an mir gestört hat. Er lässt sich alle Türen offen und das ist feige. Ich kann gerade nicht das hat er 1000 mal bei der Trennung gesagt. Toll.

Naja was soll die Spekulation. Das Treffen ist vorbei und es erleichtert mich ungemein. Es stand vor mir als müsste ich zur Schlachtbank, hatte Albträume heute Nacht und hab mir tagelang den Kopf zerbrochen.

Wieso er den teuren tollen Blumenstrauß dabei hatte? Ich weiß es nicht. Er weiß dass ich Blumen liebe und damit konnte er mir immer ganz sicher eine Freude machen. Vielleicht schlägt sein Gewissen einfach noch zu laut Alarm und er will es mit materiellen Dingen wieder gut machen?

Er hat sicherlich das Miteinander auch ganz anders erwartet. Er war überrascht dass ich ihm Grenzen aufgezeigt hab, er wollte mich umarmen und ich habe ihn gebeten das zu lassen. Ich denke er war überrascht dass ich nicht mehr auf ihn anspringe wie im Januar noch, als wir uns zuletzt gesehen hatten. Da war er flirty, touchy, war versucht mich zu küssen und hatte ja angedeutet dass er es bereut sich getrennt zu haben, das er vermisst, aber was geändert hatte er nicht. So what. Soll er mal drüber nachdenken dass er sich nicht alles leisten kann.

30.03.2018 20:04 • x 3 #20


K
Zitat von Katalina91:
Wieso er den teuren tollen Blumenstrauß dabei hatte? Ich weiß es nicht. Er weiß dass ich Blumen liebe und damit konnte er mir immer ganz sicher eine Freude machen. Vielleicht schlägt sein Gewissen einfach noch zu laut Alarm und er will es mit materiellen Dingen wieder gut machen?


Er hatte, wie du schon sagst, ein schlechtes Gewissen und deswegen den Strauss mitgebracht. Aber materielles ist nichts, gegen den Schmerz, den wir fühlen gell.

Schau immer mal wieder aufs Handy, ob er sich meldet. Auf der anderen Seite bin und wäre ich froh, wenn er sich nicht mehr meldet.

Die Zeit wird unsere Wunden heilen. Wir schauen jetzt nach uns, so gut es geht und alles andere kommt von alleine oder eben nicht!

30.03.2018 20:08 • x 1 #21


Vitaminstoß
Zitat von Katalina91:
Er hat sicherlich das Miteinander auch ganz anders erwartet. Er war überrascht dass ich ihm Grenzen aufgezeigt hab, er wollte mich umarmen und ich habe ihn gebeten das zu lassen.


Oh das ist gut. Das möchte ich auch so machen! Ich werde demnächst jemanden wiedersehen wahrscheinlich (wird sich nicht vermeiden lassen), mit dem eine Beziehungsanbahnung nicht geklappt hat. Und er wird ganz sicher mich umarmen wollen. Machen wir aber nicht, nix da, nada, niente.

30.03.2018 20:14 • x 2 #22


K
Zitat von Katzenmosaik:
Er hatte, wie du schon sagst, ein schlechtes Gewissen und deswegen den Strauss mitgebracht. Aber materielles ist nichts, gegen den Schmerz, den wir fühlen gell.


Naja irgendwie können sie den Schmerz ja auch nicht lindern, es sei denn sie kämen zurück. Und das wär falsch.
Mich freut der Strauß und er trifft wirklich genau meinen Geschmack, aber ich konnte ihm natürlich nicht so danken wie damals.

Ich wünschte ich hätte dieses Treffen von außen sehen können. Ich hab mich wahrscheinlich schon ambivalent verhalten: mal war ich lustig, freundlich und charmant und dann wieder Grenzen aufzeigend und daran erinnernd an welchem Punkt wir sind. Das war ehrlich unbeabsichtigt, aber ich konnte nicht anders. Es war so skurril dieses Treffen.
Wahrscheinlich ist er jetzt verwirrt, würde mich sogar freuen wenn er sich mal Gedanken macht.

Melden wird er sich glaub ich nicht. Aber bleibt abzuwarten.

Zitat von Vitaminstoß:
Oh das ist gut. Das möchte ich auch so machen!


Er sagte auch er habe sich gefreut mich wieder zu sehen, das hab ich beim Abschied gekonnt überhört. Meine Message ist aber auch so angekommen. Er sagte dass er bald gehen werde, damit ich noch einen schönen Abend hab. Hat er richtig erkannt, 4 Stunden waren schon zu viel.

Widererwarten hatte er aber den ganzen Tag für mich frei gehalten. Normalerweise hätte er abends selbst was vor gehabt und Druck gehabt. Aber wenn die Stimmung meinerseits anders wäre und ich gefragt hätte ob wir noch was essen gehen, hätte er nicht nein gesagt.

30.03.2018 20:23 • x 1 #23


E
Du hast es jetzt geschafft.
Ich hätte mir Jemand dazu genommen zB Mutter Freundin etc und hätte es nicht auf 4 std ausgeweitet und wäre nur flach auf Freundschaftl. Gespräche eingegangen. Aber du hast sicher noch gehofft...
Gut. Du hast es jetzt geschafft.

30.03.2018 20:49 • x 1 #24


K
Leute, ich hab das Gefühl gestern alles falsch gemacht zu haben.
Vielleicht war es nicht richtig ihm die Grenzen aufzuzeigen, er ist eher der Typ der dann sagt: Sie hat symbolisiert dass sie nicht mehr will, also finde ich mich damit ab und lass es sein. Er war schon immer ein Meister der Anpassung und hat meine Launen gespiegelt. War ich fröhlich war er es auch, war ich genervt, war er es auch. Er hat gestern die ganze Wohnung gescannt, dass ich alles von uns entfernt habe, ob ich etwas von einem neuen Typen rumstehen habe, etc. Wir haben beide tunlichst vermieden über Gefühle oder neue Partner oder die Trennung zu sprechen. Bloß nicht offen und ehrlich zueinander sein.

Ich hab ihm gestern nochmal geschrieben und mich für die Blumen, den Kuchen und seine angebotenen Konzertkarten bedankt (Er muss an dem Tag arbeiten und hat sie mir angeboten). Hab geschrieben dass ich hoffe, dass er gut angekommen ist. Ich hatte das Gefühl das ist Anstand, vielleicht war es ein Fehler. Zusätzlich habe ich ihm noch geschrieben: Es war komisch dich wiederzusehen. So nah und doch so fern, so vertraut und doch ohne Nähe. Liebe Grüße

Darauf hat er bis jetzt nicht geantwortet. Aber ich wollte mein ambivalentes Verhalten entschuldigen. Ich würde nach wie vor alles für ihn tun, wie das nun mal so ist bei der ersten großen Liebe. First Cut is the deepest.

War es falsch ihn von mir zu stoßen?

31.03.2018 11:41 • #25


T
Abgrenzung ist ein wichtiges Thema bei einer Trennung. Ich finde, du hast richtig gehandelt, bis auf die Tatsache, dass ihr das Treffen hättet kürzer gestalten können.
Er ist nicht mehr dein Freund, dass heisst: er hat keinen Anspruch mehr auf körperliche oder emotionale Nähe. Leider hast du die vielen Ratschläge hier größtenteils nicht beachtet, darum hirnst du nun wieder rum.
Ich würde auch nicht weiter schreiben oder sonst Kontakt zu ihm aufnehmen, da du sonst ganz schnell wieder am Anfang bist.
Ich sehe übrigens das mit dem Kuchen und den Blumen hier etwas anders, als die meisten.
Diese Geschichte ist in meinen Augen ein Egoding seinerseits. Er wollte dir einfach zeigen, was für ein toller aufmerksamer Typ er ist um dich so zu einer emotionalen Reaktion zu bewegen. Hat er perfekt geschafft und das weiss er auch.

31.03.2018 12:09 • x 2 #26


K
Update: er schrieb gerade dass er sich freuen würde wenn die Karten nicht verfallen und ich einen schönen Konzertabend habe. Und dass es auch für ihn komisch war. Dass er sich wie zuhause gefühlt hat, obwohl es nicht mehr sein zuhause ist. Und dass er sich schlecht gefühlt hat seine Sachen mitzunehmen und sie mir wegzunehmen. Er schreibt bewusst nie was zu mir als Person. Immer schiebt er die Wohnung vor, er sagte auch mal dass er traurig ist nicht mehr in der Wohnung zu sein. Dabei liegt es nicht an der alten Wohnung, seine neue Wohnung liebt er mehr. Er kann einfach nicht sagen: ich finde es schade nicht mehr mit dir dort zu wohnen.

@TinTin1980 hat recht, ich hätte ihn noch mehr abblitzen lassen sollen. Ich brauche Abstand, jedes Treffen und jeder Satz von ihm macht mich wahnsinnig. Das geht so nicht. Und sein Ego geht mir gewaltig auf den Keks, das würde sich wahrscheinlich nie ändern.

31.03.2018 12:18 • x 3 #27


K
Liebe Katalina,

ich bin musste über eine Deiner Antworten zu einem anderen Beitrag schmunzeln - dieses ständige Posten auf sozialen Netzwerken ist in in der Tat Banane : ). Über diese Antwort bin ich dann zu Deiner Geschichte gelangt.

Oha. Das Verhalten Deines Ex erinnert mich sehr an das meiner Ex. Insbesondere das Flirten nach dem Ende, die Ambivalenz, das Reden von Freundschaft, das Kontakthalten ohne sich in die Karten gucken zu lassen.

Der Blumenstrauß und das Treffen in der Wohnung zeugen m.E. von völlig fehlender Empathie.

Ich habe nach 6 Monaten abgeschlossen, beantworte keine Nachricht mehr und werde sie nie wieder sehen. Ihr ging es nur um ihr Ego. Sie wollte nur immer wieder wissen, ob ich noch brav auf der Warmhalteplatte hocke. War sie sich dessen halbwegs sicher, wurde sie sofort völlig unverbindlich.

Dein Schreibstil ist übrigens sehr ansprechend, ich habe Deine Beiträge nun vollständig gelesen. Es erscheint auf den ersten seltsam, dass jemand so eine kluge, reflektierte und witzige Frau gehen lässt. Ihnen ist ganz offensichtlich die geistige Anziehung nicht so wichtig. Wahrscheinlich sind sie noch schlicht nicht reif für eine inspirierende Beziehung auf Augenhöhe. Es stehen Dinge von kurfristigem Reiz im Vordergrund.

Hast Du schon auf die Konzertabendidee reagiert?

03.04.2018 18:15 • x 1 #28


K
Lieber @Kopf_hoch , vielen Dank für deinen lieben Beitrag! Der hat mir ein ehrliches Lächeln aufs Gesicht gezaubert!

6 Monate hast du gebraucht? Dann bin ich gerade in der Halbzeit. Es freut mich, dass es dir langsam besser geht und du abschließen konntest!

Ich glaube auch bei meinem Ex geht es ihm nur um sein Ego: Warmhalten, als der Gute, der Unschuldige dastehen und sein Gewissen beruhigen. Er hat mir mal erzählt, dass er fest davon überzeugt ist, dass sein bester Freund wieder mit seiner Ex zusammen kommt (von der er 4 Jahre getrennt ist). Dann wenn es seiner Meinung nach Zeit für eine ernste Bindung ist, und dann bleiben sie für immer glücklich bis ans Lebensende. Nach dem Motto: Man weiß ja was man an ihr hatte, will gerade noch paar Jahre seine Freiheit aber kann ja jederzeit wieder zurück. So eine Denke hat er! Als ob die Frauen immer gleich springen wenn die Herren sich mal wieder zu einer Beziehung hinreißen lassen wollen.Vollkommene Selbstüberschätzung. Aber mein Ex ist auch noch nicht in seinem Leben aufs Gesicht gefallen, immer ist er galant durchgekommen und hat alles mit seinem Charme hingebogen. Freut mich für ihn, aber Karma rächt uns, da bin ich sicher!

Ich habe ihm zu den Konzertkarten gesagt, dass ich noch nicht weiß ob ich Zeit habe und hingehe. Eigentlich weiß ich auch gar nicht mit wem ich hingehen soll. und vom Gefühl her will ich nichts mehr von ihm nutzen, seine Almosen nicht haben.

Wie schafft ihr es eigentlich Eure Gedanken zu drehen? Ich lese so oft hier den Rat: Kümmere dich nicht darum was er denkt, was er fühlt, sondern konzentriere dich auf dich. Ich gebe allen hier recht, die das raten, aber wie schaffe ich das?
Wenn ich an ihn denke, dann zuerst an das was wir waren und das was hätte sein können. Und im Nachgang denke ich mir was er fühlen mag, was er denkt, was er beabsichtigt. Und dabei bleibe ich dann immer und immer wieder hängen. Wie du schon sagst, @Kopf_hoch, sie lassen sich nicht in Karten schauen und das macht einen wahnsinnig. Kann er nicht einfach sagen: Ich liebe dich nicht, das wird nie mehr was, lass mich in Ruhe?

03.04.2018 23:15 • x 1 #29


K
Liebe Katalina,

das Lächeln hast Du Dir mehr als verdient, Deine Texte zu lesen machte Spaß.

Tja. Wie stoppt man die Gedanken? Ich schreibe dazu zunächst meine laienhaften Erfahrungen und dann versuche ich Deine Frage etwas wissenschaftlicher zu beleuchten. Falls es Dich langweilen sollte, lies es bitte nicht : )

Auch mein Gedankenkarussel kreiste unaufhörlich. Das war eine Folge des Abservierens. Ich war unter Strom, hatte Schlafstörungen, konnte nichts festes mehr essen und musste habe daher im Supermarkt das Proteinshakeregal leer trinken, ich konnte mich - abgesehen natürlich von meinem Gedankenkarussel - auf nichts lkonzentrieren. Ich habe in den ersten zwei Monaten allerhand probiert: Ich war bei einer Heilgherapeutin, die mir zu Stop-Technik riet: Wenn mein Gedankenkarussel ansprang sollte ich mir ein Stoppschild vorstellen. Leider jedoch haen die Gondeln des Karussels jedes Stopschild umgehauen. Es halfen keine esoterischen Maßnahmen (Tu was für Dich, lass Dir ein Bad ein) und auch keine Ablenkungstreffen mit Freunden. Und selbst als ich in den Kurzurlaub flog, war das Karussel dabei. Nach zwei Monaten konnte ich zwar langsam wieder schlafen, da die Stresshormone gefallen waren. Jetzt war ich nur noch depremiert und noch immer nicht das Karussel los. Ich wollte doch nur das, was wir hatten zurück.

Ich habe mir immer wieder eingeredet, wie mies sie mich behandelt hat. Es brauchte keine Worte. Nach jedem Kontakt ging es mir erst kurz gut (vielleicht wird es wieder was) und dann wieder schlecht, denn die Kontakte verliefen in etwa wie bei Dir.

Und natürlich wollen sie uns in der Schwebe halten: Das brauchen sie erstens für ihr Ego, denn wir sollen ihre Orbiter werden. Die bewundernd um sie herumkreisen, in der Hoffnung auf ein morgen. Sie sagte damals: Vielleicht ziehe ich in drei Jahren (immerhin keine vier : )) ja nach Berlin und dann ...

Nach meinen wenig erfolgreichen Selbstversuchen wollte eine wissenschaftliche Erklärung finden: In der alleresten Zeit ist die Gehirnchemie oft völlig im Ungleichgewicht. Es werden vermehrt Stresshormone ausgeschüttet, resultierend in Unruhe und Schlafstörungen. Das logische Denken funktioniert nicht. Alles dreht sich um die Dro., in unserem Fall den Ex. Denn die Tatsache, dass der Ex so unreif, unzuverlässig, unberechenbar und unereichbar ist, lässt ihn zur Dro. werden. Der Verlust lässt den Spiegel des Zufriedenheitshormons Serotonin sinken, zudem lechzen die Rezeptoren des Gehirns nach dem Belohnungshormon Dopamin. Es wird jedes Mal ausgeschüttet, wenn wir wieder Kontakt haben. Und es fehlt, wenn der Kontakt versandet. Man gerät in eine Abhängigkeitspirale.

Diesen Artikel hier fand ich hilfreich: https://www.psychologytoday.com/us/blog ... Mädchen.

Erstens halb mir die Erkenntnis, dass sie eine Dro. ist. Dass mein Gehirn aufgrund der chemischen Schwankungen nur glaube, dass ich sie liebe. Ich habe den Kontakt nach 2.5 Monaten dadurch eingestellt, das sich zwei Nachrichten gar nicht mehr beantwortete. Blocken wäre wohl besser gewesen. Im Artikel rät der Autor dennoch zum langsamen Entwöhnen.

Ich habe mehr Lebensmittel gegessen, die Tyrosin enthalten: Mandeln, Avocados, Kürbiskerne oder die Dopaminproduktion anregen. Mir kam es so vor, als ob es geholfen hat. Und wenn es nur der Placeboeffekt war, der ja auch wissenschaftlich belegt ist.

Dann habe ich mit Ausdauersport angefangen: Drei mal die Woche 12 km laufen, zwei mal 30 km Rad. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das den Seronotinspiegel steigert. Auch bei mir hat es geklappt. Dadurch ging es mir sehr schnell sehr viel besser, die Gedanken wurden weniger. Vor allem rutschte ich nicht in eine Depression. Das Abhängigkeitsgefühl nahm durch die weitgehende Abstinenz von Nachrichten ab, wobei sie allerdings nach den zweieinhalb Monaten auch nur noch alle 4-6 Wochen schrieb. Sie wollte nicht risikieren, keine Antwort mehr zu bekommen. Das vertrug ihr Ego nicht.

Im Januar habe ich mir leider beim Fussball verletzt und konnte fünf Wochen keinen Sport machen. Sofort sank meine Stimmung wieder, ich trauerte mehr. Ohne diese Verletzung hätte ich wohl schneller gebesser.

Seit einiger Zeit fahre ich wenigstens wieder die 30km Rad. Es geht mir besser. Ich denke zwar noch täglich an sie, aber es ist nur noch Enttäuschung, keine Sehnsucht. Und ich bin nicht depressiv geworden, was m.E. eine große Gefahr in dieser Situation ist.

Ich hoffe, ich habe Deine Frage ein wenig beantwortet.

04.04.2018 01:03 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag