Das kommt mir alles sehr bekannt vor!
Zitat von Träumchen:Ich bin weiter innerlich auf Abstand, versuche klar zu bleiben und bei mir, ich habe ja schon ein wenig für mich erreicht, verstehe einiges viel besser, abseits jeglicher Schuldzuweisungen.
Auch diese Schutzbehauptung vor sich selbst kenne ich. Habe mir auch immer eingeredet, dass ich innerlich auf Abstand wäre, auf alles vorbereitet. Aber das stimmt nicht. Mann lässt sich wieder genau so ein, wie vorher. Und fällt wieder genau so tief.
Aber ich kann Dich verstehen, @Träumchen. Würde Dir aber aus eigener bitterer Erfahrung voraussagen, dass Du am Ende noch unglücklicher sein wirst. Du ziehst das Unvermeidbare nur in die Länge.
Ich schätze Eure Geschichte wirklich sehr ähnlich ein, wie meine. Ich denke, dass er Dich als Mensch sicherlich liebt. Aber er liebt Dich nicht
genug. Nicht als Partnerin, für eine Liebesbeziehung.
Er wird immer wieder an den Punkt kommen. Und wenn er irgendwann eine andere trifft, ist er sowieso weg. Ich denke, dass er gerade auch nicht loslässt, ist nicht wegen
Dir. Es ist nur wegen
ihm, aus rein egoistischen Gründen. Weil er auch nicht alleine sein will/kann. Und dann bist Du eben besser, als nichts (sorry, wenn das hart klingt).
Bis er irgendwann endgültig und unwiderruflich Schluss macht, wirst Du mit einer Nichts-Halbes-und-nichts-Ganzes-Sache in der Luft hängen, wirst immer unterbewusst spüren, dass es eigentlich nicht reicht. Und wirst damit nicht glücklich werden.
Gleichzeitig blockierst Du Dich auf dem Weg, wieder zu Dir selbst zu finden, von ihm unabhängig zu werden, vielleicht sogar frei für einen anderen, den Du glücklich machen würdest, der
Dich glücklich machen würde.
Aber bei mir hat es auch mehrere Runden und schlussendlich den ganz tiefen Fall gebraucht, bis ich es nun endlich kapiert habe. Ich fürchte, Du brauchst auch noch mindestens eine Runde...