Nur noch Heulkrämpfe - werde ich wieder depressiv?

B
Neee .... ich glaub nicht, dass ich Deine Ex bin ... jedenfalls hab ich noch nie bei der Post gearbeitet

Und selbst? Wie geht's so?

Grüßle von der Frau mit dem starken Tobak!

07.04.2013 22:12 • #31


F
ach ja. ich schleppe mich so durchs we.
war zwar gestern heftigst mit 5 kumpels unterwegs aber irgendwie ist sie immer noch dabei und mit unterwegs. hoffe natürlich immer noch auf irgendein zeichen von ihr aber das wird nicht mehr kommen. deine gedanke werden da ähnlich sein wir ihre. sie wird das durchziehen weil ähnlich wie bei dir der berg der probleme viel zu hoch ist als das man diesen abbauen könnte. ich weiss auch das es ihr nicht gutgeht und jeglicher kontakt mit mir sie wieder runterzieht. reaktion nach meinem geburtstaggruss war halt ne sms in der sie mir mitteilte, dass sie jetzt wieder toatl am boden wäre. wohlgemerkt sie hat schluss gemacht.
die von dir verfasste e-mail ist sehr hart. du musst wissen ob du sie abschicken willst. was erhoffst du dir dann wenn er sie bekommen hat ? meine hat mir mal ne ähnliche geschickt. intention: sie wollte mich damit aufwecken ! ! ! ich bin mir heute auch nicht so sicher ob meine ex erwartet das ich kämpfe, das ich mich melde. sie weiss mittlerweile das ich sie sehr vermisse. ich depp hatte so nen allohol anflug am we und es ihr geschrieben. reaktion natürlich keine. au man warum muss alles immer so schwer sein

07.04.2013 22:24 • #32


A


Nur noch Heulkrämpfe - werde ich wieder depressiv?

x 3


B
Du hoffst auf ein Zeichen von ihr? Ich warte eigentlich immer auf ein Zeichen von ihm. Da schreibt er eine E-Mail, entschuldigt sich darin und jammert, wie es gelaufen ist.

Aber warum kommt nicht einmal etwas Lösungsorintiertes? Warum nimmt er es nicht einmal die Sache in die Hand und sagt: Okay, das wird anders, das und das wird so und so gemacht, usw. Man kann doch Probleme auch lösen. Oder kann er einfach nicht aus seiner Haut heraus?

Aber falls er mich wirklich lieben sollte - warum kann er dann nicht einfach über seinen Schatten springen? Verliebt er lieber seine große Liebe? Das leuchtet mir nicht ein. Eigentlich müsste er doch Himmel und Hölle in Bewegung setzen. Oder hat er, wie ein Freund von mir meinte, gemerkt, dass er mir nicht gut tut?

Ich würde so gerne mal seinen Kopf aufschneiden und schauen, was da drin so vor sich geht. Eine Vorstellung habe ich jedenfalls nicht davon.

Ach, böse Mails, FB-Nachrichten und SMSe hat er schon genügend von mir bekommen, früher schon. Ich wollte ihn auch immer damit aufwecken, so nach dem Motto: Jetzt muss er es doch endlich mal kapieren, wie sehr ich unter seinem Verhalten leide.

Aber genutzt hat es nie etwas. Vielleicht sogar eher das Gegenteil bewirkt. Er hat ja nie was gesagt oder mich gefragt. Er ist nach jedem fürchterlichem Streit, nach jeder Trennung, immer zur Tagesordnung übergegangen, ohne über irgendetwas zu reden.

Ich habe jedenfalls beschlossen, mich tot zu stellen. Ich will eiunfach mal schauen, ob sich da was rührt bei ihm. Und wenn er sich nicht die Mühe macht, kämpfen zu wollen, ist er es auch nicht. Denn dann ist ihm meine Liebe auch nichts wert.

Ich frage mich immer, ob vielleicht wirklich eine längere Auszeit, absolute Funkstille etwas bringt? Dass vielleicht jeder seinen Weg findet? Am 7. März habe ich Schluss gemacht, also ist schon ein Monat geschafft ... Er wundert sich bestimmt über meine Konsequenz, bei früheren Trennungen, als ich Schluss machte, hatte ich schon nach wenigen Tagen wieder Kontakt zu ihm aufgenommen, leider.

Und ein Tipp: Für die Gefahr der peinlichen Alk. einfach die Nummern löschen und einen kleinen Zettel aufs Handy kleben, zur Erinnerung, dass man den Ex nicht anrufen soll. Hat mich schon vor sehr viel Unheil bewahrt!

Gute Nacht!

07.04.2013 23:00 • #33


F
liebe clara.ich muss es nochmal wirklich betonen: deine situation entspricht wirklich der meiner ex, und ich bin absolut in der situation ( und wahrscheinlich auch vom wesen) wie deiner. viele probleme die du ansprichst sind 1:1 übertragbar.
Nur wo ansetzen ? Natürlich liebe ich meine noch sehr, ich würde mich sonst wohl nicht so be.schissen fühlen. Wir alt seid ihr beide ? Ich glaube auch das du recht hast und er mal lösungsvorschläge anbieten müsste. das gejammer was alles schief gelaufen ist und wer wann was gesagt hat ist ja nun éuch beiden bekannt.

meine ex hat in den letzten 3 von unseren 6 jahren auch sehr oft von jetzt auf gleich die trennung eingereicht. immer wegen ( meiner meinung nach ) nichtigkeiten des täglichen lebens. Klar ich sehe es auch mittlerweile: sie fühlte sich vernachlässigt, nicht mehr genug geliebt und fühlte sich aus meinem leben ausgegrenzt. sie nahm irgendwie den kontakt so nach 1 - 4 wochen wieder auf.
ich fühlte mich auch jedesmal ziemlich gekränkt und war eigentlich heilfroh wenn wir zur tagesordnung wieder übergehen konnten. ich bin nicht der mensch der gerne probleme anspricht und sie eher meidet, auch wenn mich etwas gestört oder belastet hat. Ist das ein männerproblem ? auch habe ich nicht das bedürfnis nach täglicher nähe. wie gesagt wir haben uns jedes WE gesehen, entweder bei mir oder bei ihr, jeden freien tag von mir und auch unsere urlaube haben wir zusammen verbracht. ich reichte das wohl nicht, weil sie wohl ein viel grösseres nähe bedürfniss hat als ich.
dies scheint mir bei euch auch der fall zu sein. dann fehlt mir auch bestimmt ein grosses mass an verantwortungsbewusstsein. sie hat 3 kinder grossgezogen, hat 2 ehen verschliessen , ich hingegen habe weder kinder und war auch noch nie verheiratet. ich glaube da geht bei uns auch ziemlich was ausseinander.
irgendwie werde ich bei euch auch den eindruck nicht los, das dein freund zwar selbstständig im job arbeitet aber im privatleben so wie ich schon jahrelang so vor sich hinwurschtelt.
Die ganzen on + offs von meiner ex haben mich in den letzten jahren aber auch ziemlich mürbe gemacht und da ist mein vertrauen auch ziemlich angekratzt. natürlich vermisse ich sie sehr, ihre familie und auch ihr umfeld. aber eine beziehung mit ewigen on + offs haben bei mir auch einen punkt erreicht wo ich manchmal sage : gib auf. vllt denkt dein freund da auch gerade so.

07.04.2013 23:43 • #34


B
Lieber Freefalling,

Du fragst, wie alt wir sind - er ist Mitte 40, ich Ende 20. Ein Altersunterschied ist also schon gegeben, aber für uns war das immer das geringste Problem. Auch in der Familie und im Freundes- und Bekanntenkreis war das nur anfänglich ein Thema. Zumal ich den Eindruck habe, dass ich immer die Erwachsenere war und nicht er.

Mit Durchwurschteln hast Du sein Lebensmotto sehr gut beschrieben. Er ist ein Scheidungskind und hat viel durchgemacht. Ist wohl als Kind hin und her gereicht worden; auf jeden Fall hat er ein sehr schwieriges Verhältnis zu seiner Familie. Wahrscheinlich ist er deshalb wohl auch ein wenig bindungs- und beziehungsgestört. Aber ich weigere mich, dass immer als Entschuldigung gelten zu lassen. Er ist mittlerweile alt genug, um sein Leben zu regeln. Und wenn er das nicht kann, hätte er eine Therapie machen sollen. Ich kann nicht die Rolle seiner Psychologin übernehmen.

Seine längste Beziehung vor mir hatte die Dauer von einem Jahr - alleine da hätte ich ja schon hellhörig werden müssen. Und alleine hat er schon immer gelebt. Kontakt zu seinen Ex-Freundinnen hat er keinen, will er auch nicht. Sein Freundeskreis ist auch überschaubar. Kinder hat er keine, will er auch nicht und ich auch nicht. Das hätte also gepasst. Er hat immer gesagt, dass er sich in meiner Familie sehr wohlfühlt, aufgehoben fühlt mit Geburtstagsfeiern, Festen, usw. - das kannte er vorher so nicht.

Aber wenn er sich nicht bewegt, bewege ich mich nicht. Ich habe ihm viel zu oft die Hand gereicht. Ich muss bei ihm immer an Experten von Dro. (mit denen habe ich beruflich häufiger zu tun) denken: Ein Süchtiger, sagen die, muss in der Regel erst ganz unten sein, bevor er erkannt, dass er ein Problem hat. Vielleicht ist das ja im übertragenen Sinne bei ihm auch der Fall.

Vermissen wird er mich ja wohl.

08.04.2013 00:56 • #35


F
hallo clara. also sein verhalten + lebensstil + einstellung darauf zu schieben, das dein ex trennungskind ist finde ich nicht haltbar. ich sehe sehr viele ähnlichkeiten + verhaltensmerkmale bei deinem ex und mir sehr identisch. nur ich bin kein trennungskind. meine eltern sind dieses jahr 53 jahre verheiratet und ich hatte eine sehr gute kindheit. ZU GUT. weil auch ich habe mich mal reflektiert und glaube das mir meine eltern auch nicht immer damit gut getan haben. ich war zusehr beschütztund behütet. Und auch immer auf so ne art thron gestellt worden: so à la Guck mal unser toller sohn. Selbst wenn ich einfach nur dämlich war z.B auf der schule oder einfach nix auf die kette gekriegt habe. ich glaube deswegen komme ich heute mit kritik an meiner person nur sehr schwer klar und konnte mit meiner ex kaum probleme besprechen, geschweige denn kritik zulassen ohne das ich beleidigt war und einfach völlig zugemacht habe. ich glaube das hat dann auch immer so gewirkt das ich einfach nicht an problemen arbeiten möchte, kritikunfähig bin.
ich hatte zwar schon längere beziehungen zuvor von 15 jahren ( 1. jugendliebe), meine jetzt gerade getrennte von 6 und ein von 3 jahre, aber irgendwie hat es nie gelangt mal zu heiraten, familie zu gründen und kinder in die welt zu setzten. meine ex wirft mir da mangelndes verantwortungsgefühl vor. Ist das so ?

Meine ex ist auch ein gegenbeispiel deiner theorie : suizid ihrer mutter als sie 14 war , sie ist dann zur oma abgeschoben worden, niemand hat ihr was erklärt geschweigen denn ist sie nie therapiert worden. Ihr vater war wohl der auslöser für schwere depressionen und anschliessendem suizid ihrer mutter weil er getrunken hat, job verloren, andere frauen ( ?). meine ex wurde während ihrer 2. ehe vergewaltigt ( nicht vom ehemann, der weiss das bis heute nicht) - wurde auch nie therapiert, sie hat es einfach verdrängt. Sie hat mir mal gesagt, dass sie sich NIE bei einem mann für etwas entschuldigen könnte. Ihre vergangenheit hat sie sehr hart werden lassen. Und trotzdem ist sie eine tolle mutter von 3 erwachsenen kindern. Und ich glaube, dass meine Ex ein unglaubliches und fast unerfüllbares Nähe und liebe bedürfniss hat, dass ich kaum erfüllen kann. Aber ich bin kein psychologe und dies sind gedanken die ich mir im laufe der zeit gemacht habe.

Ich wollte dir das einfach nur mal so mitteilen, weil ich glaube das du da bei deinem ex nicht richtig liegst.

hast du dir überlegt ob und was du unternehmen willst ? ich galube ja doch auch dass du darauf wartest das er die richtigen wörter findet und euer problem erkennt.

Schreib ihm doch einfach zurück, dass er NICHT die richtigen wörter gefunden hat und noch,al wirklich nachdenken sollte.
lg

08.04.2013 21:11 • #36


B
Hallo,

sorry, bin gerade ziemlich sch... drauf. Habe vorhin längere Zeit mit nem Freund über die ganze Sache gesprochen und er hat die Finger in die Wund gelegt: Dass mein Ex sich nie ändert, dass er mir nicht gewachsen ist, dass er gestört ist, dass er kein richtiger Mann ist, sondern ein Wurm, dass er unterwürfig ist, usw., dass er mich nie geliebt hätte, sonst würde er jetzt mit Blumen und allem vor der Tür stehen .... Aber der Freund hat ja recht. Und warum weine ich dann jetzt nur so?

Habe meinem Ex gerade eine SMS geschrieben: Möchte keine weiteren Mails mehr, mochte nur noch die Sache mit dem Geld geklärt haben. Danke.

Und was kommt als Antwort? Jo, wurscht. Seine Standard-Antwort! Wie kann man immer nur so unreif reagieren?

08.04.2013 21:43 • #37


F
au man clara. das tut mir furchbar leid für dich.lass dich mal lieb drücken.
seine antwort wirkt wirklich wie die eines gekränkten kindes.

08.04.2013 21:48 • #38


B
Wie soll man denn mit so jemanden Probleme und Konflikte lösen! Da gibts einfach keine Chance dazu, dass jemals mit ihm hinzukriegen. :traurig: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

08.04.2013 21:55 • #39


N
Hallo Clara,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Beziehung beendet? Nun, denkst du nicht, dass es von ihm auch einfach nur eine Schutzreaktion ist? Verlassen zu werden ist sehr schmerzhaft. Und im Grunde hast du ihm durch das beenden der Beziehung zu verstehen gegeben, dass du nicht bereit bist an der Beziehung zu arbeiten. Krisen und Probleme löst man nicht, indem man eine Trennung ausspricht. Damit verletzt man den Partner nur. Also, was genau erwartest du von ihm? Auch ich wurde verlassen, und ich werde einen Teufel tun, meinem Ex auch nur irgendwie hinterherzurennen. ER hat MICH verlassen. Also sollte auch er derjenige sein, der auf mich zukommt.

Ich hoffe, du findest deinen Weg.

LG,
Nina

08.04.2013 23:00 • #40


F
na ja @ nina
ich kann clara aber schon ein bisschen verstehen, dass sie zweifelt ob ihr ex wirkliche gefühle für sie hatte, wenn er sie so einfach gehen lässt obwohl sie die probleme mehrfach angesprochen hat und er aber einfach nix ändern konnte / wollte.
ich kenne die situation nur zu genau.

08.04.2013 23:31 • #41


B
Guten Abend!

Heute wieder ein ziemlich besch... Tag. Ich bin so blass, ich sehe aus wie die Überlebende eines Flugzeugabsturzs - und das, obwohl ich 10 std im Bett gelegen habe (nicht geschlafen) und mich auf den letzten Drücker zur Arbeit geschleppt habe.

@Nina
Na ja, eigentlich habe ich immer an der Beziehung gearbeitet und habe versucht, Krisen zu lösen, währenddessen von ihm nie etwas kam. Nur habe ich dann die Konsequenzen gezogen, auch wenn ich ihn (unvernünftigerweise) immer noch liebe.

@freefalling

Danke sehr für die aufmunternden Worte! Es ist immer sehr enttäuschend und ernüchternd, wenn man feststellt, dass der Partner einen offenbar nie wirklich geliebt hat, sonst würde er doch nicht so kindisch reagieren.
Gibt's bei Dir etwas Neues?

LG,
Clara

09.04.2013 22:37 • #42


F
hallo Clara. wie geht es dir denn heute ?
ab jetzt totale kontakstperre ausgerufen ?
hoffentlich konntest du ein wenig zur ruhe kommen.

10.04.2013 20:40 • #43


B
Danke der Nachfrage.

Ich bin unglaublich müde. Ich glaube, ich habe die vergangenen Nächte - wenn überhaupt - nur 4, 5 Std geschlafen. Ich habe momentan aber auch tausend andere Dinge noch um die Ohren. Ist das Murphy's Gesetz? Irgendwie hat man den Eindruck, dass immer alles zusammenkommt.

Ansonsten: Habe ihm eine SMS geschrieben: Wenn er noch etwas zu sagen hat, soll er es bis Sonntag sagen. Und danach soll bitte nichts mehr kommen, damit meine arme Seele zur Ruhe kommt und ich das alles überlebe.


Grüße!

10.04.2013 23:35 • #44


B
Freefalling,

wie geht's dir denn?

Grüßle!

14.04.2013 22:43 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag