1

Obwohl ich es besser "weiß" Will ich ihn zurück

C
Hallo zusammen,
Nachdem ich viel im Internet gesurft habe bin ich auf diese Seite gelangt und werde einfach mal versuchen mein Problem zusammen zu fassen, vielleicht hilft mir das ja.
Ich bin 34, Mein Ex Freund und ich waren Ca 6 Jahre zusammen. Alleine dieses Wörtchen ex fällt mir schon wahnsinnig schwer auszusprechen bzw zu schreiben. In der Beziehung gab es viele auf und ab's. Er ist Türke ich bin deutsche. Mir ist sowas völlig egal da ich nicht besonders gläubig bin und ohnehin denke jeder sollte an das glauben was er möchte. Diese Tatsache aber war m.E. der Grund für viele unserer Schwierigkeiten. Ich kenne bis auf Fotos und Erzählungen keinen seiner Freunde und auch seine Familie nicht. Das hat mich aber nie wirklich gestört. Von meiner Seite kannte er jeden, wir waren im Urlaub, auf Familienfeiern etc.
In den letzten Jahren gab es öfters Momente in denen er einfach verschwunden ist. Meist waren es Tage, es gab das aber auch monatelang. Die Abstände waren unterschiedlich, die längste Phase in der alles normal war lief jetzt bis März ca 1 Jahr. Irgendwie kamen wir nach diesen Phasen immer wieder zusammen. Jeder im Umfeld sagte mir sowas mache man nicht, jemanden einfach so sitzen zu lassen. Er war in diesen Phasen wie vom Erdboden Verschluckt. Nicht erreichbar und hat sich nicht gemeldet. Trotz allem wollte insbesondere ich immer wieder (ihn) zurück. Und meist war die Zeit nach sowas noch viel schöner und intensiver als davor. Wirkliche Gründe warum er das immer wieder gemacht hat konnte er mir nie nennen. Er hat sich immer entschuldigt gesagt, er wollte mich nicht verletzen, er weiß dann selber nicht was mit ihm los ist, er brauchte abstand etc..
Im Januar waren wir im schönsten Urlaub zusammen, im März auf einer Familienfeier und im April war er weg. 4 Monate lang. Nachdem er viele seiner Sachen hier in meiner Wohnung hatte und meinen Wohnungsschlüssel, hätte ich nie mit so einer langen Zeit gerechnet und habe quasi jeden Tag gedacht und gehofft dass er sich meldet. Nach Wochen wurde es minimal besser das warten und hoffen aber ich weiß genau dass ich ständig unbewusst die Hoffnung in mir hatte es wird alles wieder gut.
Im Juni kam mein Vater ins Kkh. Eigentlich mit einer Lappalie. Leider hatte er bei einer wichtigen op sehr viele Schlaganfälle und liegt seitdem im Kkh und ist nicht mehr ansprechbar. Er ist zwar wach aber reagiert nicht. Niemand weiß wie sich die Situation entwickelt es ist einfach furchtbar. In den letzten Wochen war ich dann sehr oft dort (er lebt 600km entfernt) und die Prioritäten haben sich geändert. Die Traurigkeit dass ER weg war wurde durch die Traurigkeit und die Sorge um meinen Vater übertüncht. Trotz allem hätte ich ihn gerade in der letzten Zeit so dringend gebraucht.
Letzte Woche plötzlich meldete ER sich, hat seine Sachen geholt, meinen Schlüssel zurück gebracht. Obwohl ich wusste es tut mir nicht gut habe ich auf ein Gespräch bestanden. Ihn wieder zu sehen hat mich total aus dem Konzept gebracht. Auch habe ich endlich mit ihm über meinen Vater sprechen können und mich zum ersten Mal in Monaten wieder besser gefühlt. Wir waren uns sehr nahe, ich habe gemerkt dass auch ihn das Wiedersehen sehr berührt hat. Es lief aber nicht wie die anderen x Male in den letzten Jahren. Nach mehreren Tagen Kontakt (primär von meiner Seite aus) hat er mir nun gesagt dass er endgültig eine Trennung will, er denkt ich passe nicht zu ihm. Er sagt es ist das beste für uns beide, er wolle mich nicht mehr (auch wenn ohne Absicht) so verletzen. Ich merke und weiß dass seine Gefühle da sind, dAs sagt er mir auch. Er entscheidet rational und aus Erfahrung. Und will nicht aus Mitleid wegen meines Vaters oder schlechtem Gewissen wegen der letzen Monate wieder auf etwas eingehen, bei dem er weiß, wir gehen beide sicher wieder verletzt aus der Sache, da er keine Chance sieht für uns.
Mir geht es momentan aufgrund all dieser Sachen so schlecht wie noch nie. Ich weiß dass sich das alles auch nicht so anhört als würde er mir gut tun aber genau so empfinde ich es. Ich will ihn einfach nur zurück! Meine Freundin ist entsetzt dass ich nach all dem was passiert ist immer noch um ihn kämpfen will/würde. Ich weiß dass das wahrscheinlich jeder verlassene sagt aber ich weiß einfach dass wir sehr gut zusammen passen, dass ich mit ihm lachen kann dass er mir ein Gefühl gibt was ich vorher noch nie hatte...und so zählt für mich nur das, und nicht dass er mich immer wieder im Stich gelassen hat. Ich rede mir das schön und kann und will trotzdem nicht akzeptieren ihn nicht mehr in meinem Leben zu haben. Dieses Finale Gefühl ihn nie wieder zu haben ist einfach unerträglich. Ich habe das Gefühl die Sache mit meinem Vater nicht zu überstehen ohne seine Hilfe, seine Anwesenheit,...

Wie schaffe ich es realistisch seinen Wunsch nach Trennung zu akzeptieren obwohl ich es nicht will? Wie soll ich mich selber davon abhalten jeden Tag seine Nummer zu löschen um sie kurz danach wieder einzuspeichern nur um sein Bild bei whatsapp zu sehen? Wie kann ich die bevorstehende Verschlechterung des Zustands meines Vaters alleine durchstehen? Das alles geht mir durch den Kopf und alles endet damit dass ich ihn unbedingt zurück haben will. Ich würde nahezu alles tun dafür. Und das absurde ist ich weiß dass es falsch ist, ich weiß dass er vielleicht sogar recht hat dass es besser so ist. Trotzdem kann und will ich ihn nicht loslassen. Ich brauche ihn, ich will nicht dass er je eine andere so anschaut wie er mich angeschaut hat.
Ich nehme an das viele von euch ähnliche Empfindungen haben und weiß dass das typische Gedanken desjenigen sind der verlassen wurde.
Ich bin auch gar nicht auf der Suche nach richtigen Ratschlägen, denn ich weiß eigentlich wie ich denken und handeln müsste, aber vielleicht hat es ja auch was gebracht hier einfach mal alles von der Seele zu schreiben....auch wenn es nur ein Bruchteil ist.
Ich weiß ich habe jetzt sehr viel geschrieben und hoffe das liest überhaupt irgendwer, aber ich habe mich schon versucht so kurz zu fassen wie möglich.
Wer also bis hier gelesen hat, danke !

24.07.2016 10:07 • #1


M
Wenn dir die Nationalität nicht Wichtig ist und es dir egal ist wieso erwähnst du es dann, verstehe ich nicht. Was erhoffst du dir dann

24.07.2016 10:50 • #2


A


Obwohl ich es besser "weiß" Will ich ihn zurück

x 3


C
Da ich mich möglichst kurz fassen wollte habe ich das zwar erwähnt aber nicht viel mehr dazu gesagt. Vielleicht hast recht dass das komisch rüberkam. Es hat eigentlich keine Wichtigkeit... Wollte eigentlich nur die Fakten darstellen, da sich aus der Konstellation ggf. Zusätzliche Schwierigkeiten ergeben könnten, die man nicht in der Hand hat.
Lösche diese Tatsache aus dem Text, das Problem ist ein anderes. Aber schade dass dir zu der ganzen Situation nur so ein Kommentar einfällt....

24.07.2016 11:27 • #3


C
Vielleicht ist das der Grund warum er mich niemandem vorgestellt hat zB. Ich habe ihn bei Allem integriert.

24.07.2016 11:29 • #4


M
Tia cal, einfach so erwähnt man nix.
Zu deinem text fällt mir auch nicht mehr ein wenn du eine Nationalität als möglichen Grund einführst.
Ich finde dich in deiner Art sehr einfach gestrickt.

Ich würde dir empfehlen, dir erstmal Gedanken darüber zu machen, wieso du so eine lange Zeit nicht darauf bestanden hast seine Familie kennenzulernen oder sonst was. Alleine das würde schon ausreichen, das du dir klar wirst dass das mit euch nie was wird.
Dieser Mann hat dich von Anfang an nicht als seine Zukunft gesehen.

Es gibt viele bikulturelle Ehen die wunderbar laufen. Auch in meiner Familie deutsch/türkisch. Wo wir sehr symbiotisch mit den Familien Leben.

Wenn ein Mann dich seiner Familie oder Freunden nicht vorstellt, hat er ebend keine Bock auf dich mit dir eine Zukunft zu sehen. Das ist nicht Kultur spezifisch sondern eine generell Kultur übergreifende Einstellung von Männern.

Du hast es solange mit gemacht.!

24.07.2016 11:48 • #5


C
Und genau deswegen, weil es so lange war, fällt es mir so schwer loszulassen. Hätte nicht mit solchen Vorwürfen hier gerechnet. Du kennst die Situation doch gar nicht. Hatte hier nach Hilfe gesucht nicht danach mich zu rechtfertigen. Einfach gestrickt sagst du.... Wenn es immer alles so einfach zu beurteilen wäre wären viele hier im Forum so, wenn man bedenkt wie vielen es schlecht geht obwohl sie wissen dass sie zu viel mit sich machen ließen.
Trotzdem danke für deine Direktheit
Absurd dass es jetz um sowas geht. Das ist doch ein ganz anderes Thema

24.07.2016 12:01 • #6


E
Hi,
er hatte vermutlich nie eine Zukunft mit dir geplant, auch wenn die Gefuehle echt waren, wegen dem kulturellen Hintegrund, dass seine Familie dich nie akzeptiert haette. Ich wuerde sogar noch einen Schritt weitergehen und den Verdacht in den Raum stellen, dass er dich sogar betrogen hat.
So wie du das Verhalten deines Ex beschreibst, hat sich exakt auch mein Bruder und andere Bekannte verhalten.
Die Gefuehle waren aber auch bei denen echt, die Trennung war aber leicht zu vollziehen, weil sie nie die Hoffnung hatten, dass mehr draus wird.

24.07.2016 12:34 • #7


C
Ich zumindest hatte die Hoffnung immer und habe sie immer noch!
Warum hat dein Bruder das gemacht?

24.07.2016 12:37 • #8


M
Mir tut es für dich leid das du leidest. Ich habe mich nicht sehr einfühlsam Verhalten. Das Räume ich ein und möchte mich dafür entschuldigen.

Ich kann nachvollziehen das du jetzt verzweifelt versuchst, nach Erklärungen suchst um nachzuvollziehen wieso es nicht funktioniert hat. Habe ich auch gemacht. Versuche ich nicht mehr zu machen, da du erstens die Verantwortung für dich und dein Handeln abgibst und zweites es dich nicht weiter bringt.

Die Beziehungen die ich bislang hatte, da wurde ich innerhalb von zwei drei Monaten den Familien und Freunden vorgestellt. Und das nicht aus meinem Wunsch sonder weil meine Partner das wollten.
Wenn ich einen Partner haben sollte der mich nach einer gewissen Zeit seiner Familie usw nicht vorstellen will wäre ich sofort weg.
Es ist eine unausgesprochene Gesetzmäßigkeit ( Kultur übergreifend!) sein Partner der Familie vorzustellen, vorausgesetzt man kann sich eine Zukunft vorstellen.

Daher nochmal mein Empfehlung an dich, darüber nachzudenken wieso du es so lange mitgemacht hast.

24.07.2016 12:41 • #9


C
Leider ganz einfach, weil ich ihn liebe! Weil er seit über 6 Jahren meine Bezugsperson ist.

24.07.2016 12:45 • #10


MyDestiny
Hey Caligola,
ich finde es weniger schlimm, dass du seine Nationalität erwähnst. Vielleicht war das die Ursache deines Problems. Binationale Beziehungen funktionieren eben nicht immer, habe selbst Erfahrung und sehe es im Umfeld. Oftmals hat die Familie bei der Auswahl der Frau eben ein Wörtchen mit zureden. Das kommt natürlich darauf an wie locker sie ihre Kultur leben.

Nun weiß ich nicht wie es bei ihm aussieht, aber es gibt 2 Möglichkeiten. Die eine erwähnte 11maus bereits.
Er hat in euch beide Zukunft gesehen,die Liebe war nicht groß genug.
Die andere Möglichkeit wäre, das seine Familie Druck gemacht hat und sie werden sich immer für Ihre Familie entscheiden, die hat oberste Priorität.

Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir. Warum hast du ihn nie danach gefragt? Hattest du vor etwas Angst?

Ich drück dich mal, weil ich weiß wie du dich fühlst.

24.07.2016 12:50 • x 1 #11


C
Vielen Dank dafür.
Ich habe ihn immer wieder gefragt entweder er sagte dass er glaubt seine Mutter würde mich nicht akzeptieren oder er hat mich hingehalten. Mit der Zeit war es mir aber auch einfach irgendwann nicht mehr so wichtig weil mir wichtig war wie er zu mir und mit mir war. Ich dachte immer er könne da drüber stehen...
Da er immer bei mir war und wir auch oft zusammen im Urlaub waren müssen sie (seine Familie) ja zumindest gewusst haben dass jemand an seiner Seite existiert...

24.07.2016 12:57 • #12


MyDestiny
Möglich das die Mutter dich nicht akzeptieren würde. Evtl hat seine Familie von dir gewusst und es einfach nur geduldet, verstehst du? Er hatte sicher Gefühle für dich, deutlich an den 6 Jahren zu erkennen, doch immer hin- und hergerissen Männer aus dieser und ähnlicher Kultur sind, meiner Meinung nach, sehr rational. Sie brechen das Herz der Frau und womöglich auch ihr eigenes. Verstand über Herz.
Du wirst es bald verstehen. Bleib stark, für dich und deinen Vater.

Wie alt ist er eigentlich?

24.07.2016 17:23 • #13


Biggy
Hallo Caligula,

es tut mir leid, dass Dein Vater jetzt so einen schweren Weg geht und ich wünsche Dir die Kraft, die Du jetzt für ihn brauchst.

Dein Leiden in Bezug auf Deinen Freund kann ich sehr gut nachempfinden, mir geht es ähnlich. Wunderschöne Worte, unendliche Nähe und dann hat er sich verlaufen (zurück zu Frau und Kindern)...
Ich weiß nicht, wie wir uns am Richtigsten verhalten sollten, aber mir hilft es, wenn ich ihn sehe und höre... Ich höre gerne, wenn er mir die schönsten Sachen sagt, auch wenn mein Kopf weiß, dass es kein WIR mehr geben wird. Ich erwarte einfach zu viel von ihm.
Dennoch lasse ich mich küssen, umarmen und versuche jedes Mal mir all das Schlechte von ihm sehr bewusst zu machen, wahrscheinlich auch, weil ich hoffe, dass ich endlich nachhaltig sauer sein kann auf ihn, um ihn komplett aus meinem Herz und meinem Kopf zu verbannen.

24.07.2016 19:32 • #14


C
So wie es aussieht hast du aber noch die Möglichkeit zur Nähe die ich leider seit seiner Aussage er will nicht mehr habe. Würde es mir aber wie du trotz besseren Wissens so wünschen.
Wie alt bist du denn bzw dein typ. Mein EX ist 38 und vielleicht daher so viel rationaler als ich Ich weiss dass ich nicht mehr so jung bin und man perspektivisch denken sollte aber ich kann es nicht... Du wohl auch nicht. Leider weiss ich nicht wie man sich sowas verinnerlichen kann.. Ich habe ihm vorhin geschrieben er hat geantwortet mit einem Foto vom See wo er viel spass zu haben scheint. Und trotz aller Fakten tut sowas einfach nur so weh dass er diese schöne Zeit nicht mit mir verbringt.

Ps: vielen dank für dein Mitgefühl bzgl meines Vaters..... diese Sache versuche ich momentan etwas auszublenden sonst schaffe ich das nicht

24.07.2016 20:01 • #15


A


x 4