64

Wie ticken wir wirklich?

Kuddel7591
Zitat von Matroschka:
Mir macht immer wieder der Satz : Du musst Dir selber helfen . Zu schaffen , ich zerbreche daran immer wieder , gerade im wiederholten Rahmen meiner Therapie. Ich schildere das Problem, man versucht mich zum selber nachdenken anzuregen und genau das funktioniert nun mal nicht richtig,am Ende lande ich wieder erneut ...

Dein Post stach mir ins Auge....

Die Macht der Worte ...und deren jeweilige Bedeutung!

Du musst dir selber helfen....von Sinn her richtig. Musst durch kannst ersetzen, ergibt eine ganz andere Bedeutung.

Seit gut 25 Jahren liegen Flyer bei mir auf dem Wohnzimmertisch: Ich will... Es sind nur noch 3 Flyser - total vergilbt. Motto ...alle unterschiedlich. Dass Ich will.... kann beliebig ergänzt werden!

Ich will.... besser für mich sorgen!
Ich will.... dass es mir besser geht!
Ich will.... mich körperlich/mental mehr betätigen!
Ich will.... meine Pausen ebenso planen, wie meine Aktivitäten!
...usw, usf.!

2. Gedanke dabei - Was bin ich bereit, (jeweils) dafür zu tun!

Ich will....mit gut ernähren!
Ich will....das Leben realistischer sehen!
Ich will....das Leben realistisch gestalten!
Ich will....Träume und Wünsche haben und versuchen zu realisieren!

Übrigens - realistisch zu sein, zu denken, zu handeln, eröffnet viel mehr Perspektiven, DASS und vor allem WIE etwas auf den Weg gebracht werden kann.

Überlege, wie etwas geht/funktionieren kann! Und NICHT, wie etwas nicht geht!

Die Worte eigentlich und aber.... weglassen - das waren für mich erste Ansätze...

10.01.2024 13:39 • x 2 #46


T
Zitat von Kuddel7591:
Die Worte eigentlich und aber.... weglassen - das waren für mich erste Ansätze...

ja, das lernt man tatsächlich erst durch Erfahrungen oder durch Schmerz. Eigentlich wollte ich ja gar nicht, eigentlich hab ich andere Pläne etc..
Klare Worte sind das Elexier von Beziehungen, übrigens auch geschäftlich

10.01.2024 13:45 • x 1 #47


A


Wie ticken wir wirklich?

x 3


Kuddel7591
Zitat von Tempest:
ja, das lernt man tatsächlich erst durch Erfahrungen oder durch Schmerz. Eigentlich wollte ich ja gar nicht, eigentlich hab ich andere Pläne etc.. Klare Worte sind das Elexier von Beziehungen, übrigens auch geschäftlich

Klare Worte.... die sind nicht jedermanns Ding. Sie Anderen mitzuteilen, ist etwas anderes, als sie selbst mitgeteilt zu bekommen...es braucht so einiges, um damit umgehen zu lernen/zu können.

Das schwierigste Wort ever - nein! Warum fällt es vielen Menschen so schwer, nein zu sagen!? Weil es 4 Buchstaben hat - im Vergleich zu einem ja! (kleiner Scherz am Rande)

Das Wort nein...dem folgt meist ein warum (denn) nicht? Muss das nein unbedingt begründet werden? Ein ja wird doch auch nicht explizit begründet!

Nun ja...mit klarer Kante (Begriff von einem SPD-Mann salon-fähig gemacht) schafft man sich Klarheit - aber auch Aufstoßen bei Menschen. Klare Kante symbolisiert Verlässlichkeit... und ist wesentlich vertrauenserweckender....aus meiner Sicht zumindest!

10.01.2024 13:58 • x 1 #48


T
Zitat von Kuddel7591:
Das Wort nein...dem folgt meist ein warum (denn) nicht? Muss das nein unbedingt begründet werden? Ein ja wird doch auch nicht explizit begründet!

man kann auch sagen, ich werde darüber nachdenken. Das ist etwas milder und nimmt den Schrecken des Neins

10.01.2024 15:46 • x 1 #49


T
Zitat von Kuddel7591:
es braucht so einiges, um damit umgehen zu lernen/zu können.

Rumeiern hat aber auch noch nie ein Problem gelöst. Ich weiß dass das schwierig ist, aber es klärt eben den Sachverhalt.

10.01.2024 15:55 • x 1 #50


M
Zitat von Kuddel7591:
Warum fällt es vielen Menschen so schwer, nein zu sagen!? Weil es 4 Buchstaben hat - im Vergleich zu einem ja!




Frisch verliebt, im Hormonrausch steht einem das Ja praktisch in Großbuchstaben auf der Stirn geschrieben. Kein Weg zu weit, kein Zaun zu hoch.
Wenn dann der erste Lack ab ist, sieht es nicht mehr ganz so rosig aus.

10.01.2024 15:59 • #51


M
Zitat von Tempest:
Rumeiern hat aber auch noch nie ein Problem gelöst.


Das vielleicht nicht. Aber manche gewinnen ganz bewusst(!) damit Zeit.

10.01.2024 16:02 • #52


T
Zitat von Multiversum:
kein Zaun zu hoch.

Das ist wirklich gut, meine erste Freundin hat mich immer dafür bewundert, dass ich über die Eingangstürchen im Garten gesprungen bin anstatt sie zu öffnen

10.01.2024 16:02 • x 1 #53


T
Zitat von Multiversum:
Aber manche gewinnen ganz bewusst(!) damit Zeit.

Zeit die mit jemand anderem vielleicht besser investiert gewesen wäre

10.01.2024 16:03 • #54


Kuddel7591
Zitat von Multiversum:
:) Frisch verliebt, im Hormonrausch steht einem das Ja praktisch in Großbuchstaben auf der Stirn geschrieben. Kein Weg zu weit, kein Zaun zu hoch. ...

Das nein sah ich eher als allgemein betrachtet.... nicht unter Hormonrausch.

10.01.2024 16:07 • #55


M
Zitat von Tempest:
Zeit die mit jemand anderem vielleicht besser investiert gewesen wäre


Zeitgewinn nutzt vermutlich vor allem Leuten, die gern zwei- oder mehrgleisig fahren.

10.01.2024 16:10 • x 1 #56


T
Zitat von Kuddel7591:
Das nein sah ich eher als allgemein betrachtet.... nicht unter Hormonrausch.

Ja, das Hormon - Nein ist natürlich so eine Sache. Gibts bei Aldi nichts, geh ich eben zum Lidl
Beziehungen sollten da Lösungen finden, mit denen beide umgehen können.

10.01.2024 16:11 • #57


M
Zitat von Kuddel7591:
Das nein sah ich eher als allgemein betrachtet.... nicht unter Hormonrausch.


Achso?
Und ich dachte, wir reden hier über Beziehungen.

10.01.2024 16:14 • #58


Kuddel7591
Zitat von Multiversum:
Achso? Und ich dachte, wir reden hier über Beziehungen.

Ein Nein macht mitunter vor nichts und niemandem Halt.... mit mal mehr und mal weniger Aus-Wirkung/en.

10.01.2024 16:25 • #59


M
Zitat von Kuddel7591:
Ein Nein macht mitunter vor nichts und niemandem Halt.... mit mal mehr und mal weniger Aus-Wirkung/en.


Naja, mir fällt dazu dieses Lied ein.

10.01.2024 16:31 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag