1235

Offene Ehe und trotzdem Vertrauensbruch

MissNextDoor
Zitat von BrightnessLove:
Da bin ich gänzlich anderer Meinung. Es geht nicht darum, dass ich mich zwingen muss, in einer monogam Beziehung monogam zu sein. Es geht darum, ...

Das mag deine Sichtweise sein, was völlig legitim ist, entspricht aber so nicht den tatsächlichen Gegebenheiten einer monogamen Beziehung, auch wenn du es so empfinden magst....

13.12.2024 21:34 • #196

S
Zitat von schnecke4321:
Jetzt ist das Ganze aufgeflogen, ich hatte keine Chance mehr es zu leugnen und hab es zugegeben.

Und genau das ist auch der Knackpunkt. Nicht dass du es nur verheimlicht und gelogen hast, sondern erst alles zugegeben hast, als du keine Chance mehr hattest ,es zu leugnen.
Das hat das Vertrauen kaputtgemacht.
Für ihn wird es so ankommen, du lügst ohne schlechtes Gewissen und erst bei Notwendigkeit gibst du es zu.
Und dann noch mit irgendwelchen Pubertären Erklärungsversuchen.
Haleluja...
Wie ist es denn überhaupt rausgekommen?

13.12.2024 21:37 • x 2 #197

A

Offene Ehe und trotzdem Vertrauensbruch

x 3

MissNextDoor
@StrahlendeSonne das wurde ja schon vor fünf Seiten so beschrieben, dass die TE keine Chance hatte vorher mit dem Ehemann zu sprechen, weil es da schon passiert war.
Dass es doch irgendeinen Punkt X gegeben haben muss, an dem sie den anderen erstmal getroffen und kennengelernt haben muss und durchaus noch mit den Ehemann hätte reden können (wie @Yoffi mehrfach schrieb), wurde vehement abgestritten.
Ich tue mir deswegen extrem schwer damit, hier überhaupt eine vernünftige Gesprächsbasis zu sehen.
Dem Ehemann wird es vermutlich ähnlich gehen.

13.12.2024 21:40 • x 2 #198

ElGatoRojo
Zitat von Yoffi:
sondern danach entschieden zu lügen. Und das ganz bewusst über einen längeren Zeitraum.

Das ist wie Henne und Ei. Sie hat doch nur gelogen, weil es eben diese Blaubart-Bedingung gab.

13.12.2024 21:42 • #199

MissNextDoor
Zitat von ElGatoRojo:
Das ist wie Henne und Ei. Sie hat doch nur gelogen, weil es eben diese Blaubart-Bedingung gab.

Also ist der Dieb auch nur ein Dieb weil es die Regel gibt, nicht zu stehlen. Sonst wäre er keiner. Ja, macht Sinn.

13.12.2024 21:42 • x 2 #200

S
Zitat von thegirlnextdoor:
Dass es irgendeinen Punkt X gegeben haben muss, an dem sie den anderen kennengelernt haben muss und durchaus noch mit den Ehemann hätte reden könne wurde vehement abgestritten.
Ich tue mir deswegen extrem schwer damit, hier überhaupt eine vernünftige Gesprächsbasis zu sehen.

Geht mir ähnlich.
Und die Frage, wie es überhaupt rausgekommen, wird leider nicht beantwortet.

13.12.2024 21:43 • x 2 #201

ElGatoRojo
weil es die Regel gibt, nicht zu stehlen.

Das eine steht im Strafgesetzbuch, dass andere nicht. Warum? Ehebruch findet kein öffentliches Strafinteresse.

13.12.2024 21:44 • #202

MissNextDoor
Zitat von ElGatoRojo:
Das eine steht im Strafgersetzbuch, dass andere nicht. Warum? Ehebruch findet kein öffentliches Strafinteresse.

Also gibt es privat kein Belügen und Betrügen, weil das nicht im Strafgesetzbuch steht..?
Und alle persönlichen Absprachen, die gebrochen werden, die nicht strafrechtlich relevant sind, können niemals als Vertrauensbruch betrachtet werden?
Wie praktisch.

13.12.2024 21:45 • x 2 #203

A
Zitat von ElGatoRojo:
kein S. mit einem, dessen Ding länger ist

Ok, DAS wäre eine idiotische Bedingung.

13.12.2024 21:48 • x 1 #204

ElGatoRojo
Also gibt es privat kein Belügen und Betrügen weil das nicht im Strafgesetzbuch steht.

Was ist das denn für eine Rabulistik?

Natürlich steht Betrügen im StGB - aber eben in einem anderen Sinne. Dein Anfangsvergleich mit Stehlen ist eben völlig schief, weil Diebstahl einzudämmen im öffentlichen Interesse ist, Ehebruch aber seit den 1970ern glücklichedrweise Privatsache. DAS ist der Unterschied.

13.12.2024 21:49 • #205

MissNextDoor
@ElGatoRojo du weißt ganz genau was ich meinte und ich habe es präzisiert:

Private Absprachen, die nicht strafrechtlich relevant sind!
Das Brechen derselben kann also in deinen Augen kein Vertrauensbruch/persönlicher Betrug sein? Ok!

13.12.2024 21:50 • #206

MissNextDoor
Abgesehen davon geht es doch auch gar nicht um die strafrechtliche Relevanz - sondern darum, dass du dir anmaßt darüber zu entscheiden welche Vereinbarungen, die zwei mündige Erwachsene getroffen haben, Sinn machen oder nicht Sinn machen.
Das geht am Thema vorbei.

13.12.2024 21:52 • #207

ElGatoRojo
Das Brechen derselben kann also in deinen Augen kein Vertrauensbruch sein? Ok!

Dein Schluss ist nicht logisch

Zitat von ElGatoRojo:

Was hat denn das mit den von dir heraufbeschworenen Vergleichen mit Diebstahl und Betrug zu tun?

13.12.2024 21:53 • #208

Y
Zitat von ElGatoRojo:

Sorry, aber irgendwie nervst du grade. Es ist wirklich pillepalle, wie DU zu dieser Vereinbarung stehst und du bist damit strangsprengend.

Es war initial eine Bedingung. Aber es wurde eine Vereinbarung, als sie dieser zugestimmt hat. Und wenn ich nicht darauf vertrauen kann, dass du eine Vereinbarung nur eingehst, wenn du tatsächlich auch einverstanden bist, dann bist du nicht vertrauenswürdig. Punkt.

Und genau darum geht es, wenn ich von Verantwortung rede. Verantwortlich ist nicht der, der eine (vielleicht gar absurde) Bedingung stellt. Sondern der, der zustimmt, obwohl sie nicht dem eigenen Mindset entspricht, obwohl eigentlich grade Regeln das sind, was nicht mehr gewollt ist. Wenn ich mich an der Stelle nicht authentisch zeige mit meiner Meinung und meinen Wünschen, wenn ich mich der Auseinandersetzung entziehe und dann trotzdem meinen Stiefel durchziehe, dann bin ich an dem Punkt kein vertrauenswürdiger Vertrags- oder EhePartner.

13.12.2024 21:53 • x 12 #209

MissNextDoor
@ElGatoRojo du reitest auf etwas herum, das ich längst mehrfach klargestellt habe.
Was bringt dir eigentlich diese Randdiskussion? Was bringt sie der TE? Wird sie ihr Problem lösen? Wohl kaum.

13.12.2024 21:54 • x 1 #210

A

x 4