Zitat von MaKu: Mal kommst Du mit einfühlsamen und tröstenden Worten, mal spielst du den selbstverliebten Tin-Hulk (geklaute Wortschöpfung von Mira). Sehr interessant, wie ein Chamäleon. Wenn der FCK nächstes mal in HH spielt, kontaktiere ich dich vielleicht und wenn du Zeit und Lust hast, gehen wir mal ein B. trinken und lernen uns kennen. Du bist so vielschichtig, bin gespannt wie der Tin in Echt ist.
Ich bin hier wie ich in der Realität bin - da sehe ich nur besser aus.

Es sind alles Teile meiner Persönlichkeit. Natürlich lese ich hier die Beiträge von Menschen die gerade viel Schmerz und Emotionen in sich tragen, auch zwischen den Zeilen. Ich weiss was Empathie ist und ich denke, man kann ganz gut sehen, dass ich in solchen "Trennungsschmerzthemen" die hier neu erstellt werden von neuen Usern oft sehr feinfühlig unterwegs bin. Auch glaube ich ganz gut einschätzen zu können, ob jemand Trost und Mitgefühl benötigt oder den Wink mit dem Zaunpfahl.
Aber gerade in OT Themen und im OT Bereich, bin ich einfach ich ohne zu sehr auf die Bedürfnisse des anderen einzugehen, weil deren Situation eine andere ist. Hier schreiben zumeist auch die Menschen, die nicht mehr in einer akuten emotionalen Ausnahmesituation stecken, also vermehrt Stammies. Dementsprechend ist da auch mein Ton ein anderer.
Zitat von MaKu: Hier sind nicht nur Schulterklopfer unterwegs, gerade im ersten Schmerz braucht man so was aber.
Jupp, und das tue ich zumeist. Aber wie gesagt, ich wäge individuell ab. Wenn ein Typ sich wieder einmal von seiner Frau verarschen lassen hat und er es nach dem fünften mal nicht gerafft hat, versuche ich ihn bei seinem Trotz zu triggern und seinen Stolz anzusprechen. Darum bin ich auch eher in den Themen von Männern unterwegs und Frage genau diese Männer dann, wo sie ihre Eier gelassen haben. Wenn ein Mann hier aber aufschlägt und erzählt, seine Frau habe ihn betrogen, möchte aber an der Ehe arbeiten und das hinbekommen, dann agiere ich sicherlich anders und vor allem erstmal mit einem "Schulterklopfen" und einem "Hey Kollege, ist total in Ordnung dass es weh tut". Sowas wird gerne in der Beurteilung meiner "Person" rausgelassen.
Zitat von MaKu: Das ist der Punkt, den ich bei Dir nicht verstehe. Gut wenn man ne starke Haltung und klar Meinung hat. Aber der Sinn eines Forums ist doch, dacht ich zumindest, andere Meinungen, auch wenn sie kritisch, hinterfragend sind, zu hören und zu berücksichtigen.
Ich höre sie, klar. Aber wenn Meinungen auf falschen Annahmen getroffen werden, somit ein kaputtes Fundament haben, sind sie für mich keine Grundlage für einen Austausch. Anders sieht das bei Emotionen aus, die eben nicht faktenbasierend sind und eben sehr individuell.
Und wenn mir jemand mit Schwachsinn kommt (als Beispiel "Erde ist eine Scheibe"), dann kann ich das weder annehmen noch ist es diskutabel für mich - auch verrät es mir etwas über seine/ihre Persönlichkeit. Dummheit triggert mich, das ist hier kein Geheimnis. Ich versuche tatsächlich (und das ist eine Baustelle bei mir) mit Argumenten und Fakten denjenigen eines besseren zu belehren und zu vermitteln, dass die Erde eine Kugel ist.
Zitat von MaKu: Ich hoffe, ich hab das alles respektvoll und anständig formuliert.
Hast du. Und wieder erwähne ich: wer so mit mir spricht, bekommt auch genau das von mir zurück.

Übrigens nenne ich dein Posting und meine Antwort darauf: konstruktiven Austausch. Danke dafür.
Ach ja, das mit dem B. können wir gerne machen.