2936

Offenes Dating und eigenes Wertesystem

T
So,

Nun muss ich mal ein Thema aufmachen und habe keine Lust in anderen Plausch-Threads mir was von Threadkapern nachsagen zu lassen, wenn ich auf Fragen antworte in anderen Plausch-Threads.

Vor allem @NurBen 's Meinung würde mich auch interessieren. Da es hier eben uns Dating geht.

Seit einer Weile bin ich mehr oder wenig dabei, weibliche Bekanntschaften zu machen und Frauen zu treffen. Leider (?) komme ich als potentieller Partner irgendwie ganz gut an und ich spüre förmlich die Erwartungshaltung von Damen, die ich als Mensch wirklich toll finde, aber eben mir nicht vorstellen kann mit denen eine Partnerschaft einzugehen.

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem, was ich seit gestern Abend/heute Morgen (mal wieder) habe. Ich habe einer Dame, weil ich transparent sein möchte und Offenheit und Ehrlichkeit schätze und lebe, gesagt, dass ich jemanden kennengelernt habe und diese Frau intensiver kennenlernen möchte. Auch sagte ich, dass ich nicht unfair sein möchte und sie eben darüber frühzeitig informieren möchte, dass wir uns gerne als Bros weiter treffen können, ich da allerdings für mich eine Grenze ziehen werde.
Wie man sich denken kann, fühlt es sich nicht toll an, Körbe zu verteilen. Aber ich würde es der neuen Bekanntschaft nicht antun wollen und auch der anderen Frau, dass ich parallel beide treffe.
Ein paar Kumpels meinten, so sei das Dating eben heute und ich solle doch alles mitnehmen, was mir geboten wird.

Gibt's hier Menschen die parallel Daten und damit fein sind? Wie kriegt man da, obwohl es ja total unverbindlich ist und ich sowieso von der langsamen Sorte, das mit seinem Gewissen, seinen Moralvorstellungen und seinem Wertesystem vereinbart? Auch bezüglich von Absagen, die man treffen muss/sollte.
Ich gebe nämlich zu, dass es mir unangenehm ist Frauen vor den Kopf zu schlagen, wobei ich eben nur Transparenz zeigen möchte. Teils tut es mir weh, denn da sind wirklich tolle Damen dabei gewesen, die es einfach nicht verdient haben, verletzt zu werden. Aber irgendwie denke ich auch: Kollege Tin, du warst immer offen und ehrlich, hast Ansagen gemacht und bist nicht für fremde Erwartungshaltungen verantwortlich.

Ich meine, sonst geht's mir gerade echt blendend, auch weil ich eben viele neue Leute kennenlerne und nicht wenige Frauen. Ist ja auch nett fürs Ego. Aber dieses Absagen verteilen ist schon irgendwie belastend. Vor allem, wenn (und ja, das tun auch Frauen) dann losgelegt wird wie die Feuerwehr und ich alleine des Drucks wegen schon sagen muss: lass ma lieber.

Also die Dame, der ich heute/gestern abgesagt habe, hat mich mit Vorwürfen überhäuft und mich abgewertet, weil ich ihr keine Chance geben würde. Auch habe ich ihr den Grund gesagt, weswegen ich für mich eine Grenze ziehe. Ich wollte da einfach nicht lügen.

Tatsächlich frage ich mich, wie ich es vielleicht hinbekommen kann, Absagen so zu formulieren oder rüberzubringen, dass das eben nicht verletzend ist.
Und natürlich, was und wie ihr das mit dem Dating macht, also den Fokus bei einer Dame belassen oder weiter mehrgleisig fahren, wenn alles im Anfangsstadium ist.

Ich habe da einfach nicht so die Erfahrung, wie man wertschätzend absagt und vor allem wann.

Insbesondere die Meinungen von Männern interessieren mich dort.

Bitte an alle die meine Person nicht mögen: wäre toll, wenn ihr den Thread meiden könntet.

12.09.2022 10:30 • x 6 #1


Wurstmopped
Ich denke, dass man authentisch bleiben sollte und auch wenn die Wahrheit schmerzt, ist es ja nicht Deine Absicht zu verletzen.
Natürlich kann man gerne stereotype Floskeln benutzen die es ein wenig sanfter wirken lassen, aber letztendlich ist es besser und auch fairer die Realität bewusst zu machen, als jemanden unglücklich verliebt an Haken baumeln zu lassen.

12.09.2022 10:36 • x 2 #2


A


Offenes Dating und eigenes Wertesystem

x 3


T
Zitat von Wurstmopped:
Natürlich kann man gerne stereotype Floskeln benutzen die es ein wenig sanfter wirken lassen

Die da wären?

12.09.2022 10:37 • #3


Wurstmopped
Zitat von Tin_:
Die da wären?

Es liegt nicht an dir...
Du bist ein toller Mensch und hast was ganz besonderes verdient....
Ich finde dich als Freundin, Ratgeberin...super, das ist mir sehr wichtig und dass will ich nicht gefährden ...

12.09.2022 10:40 • x 2 #4


F
Zitat von Tin_:
auch weil ich eben viele neue Leute kennenlernen und nicht wenige Frauen. Ist ja auch nett fürs Ego.

....ist Deine Art dabei vielleicht missverständlich? Empfinden die Frauen, dass Du mehr interessiert bist, so dass dein Korb für sie schmerzhaft ist? Ich vermute sowas bei Dir. Ein bisschen flirty unterwegs, und viele Damen interpretieren und erhoffen sich mehr.


Zitat von Tin_:
Und natürlich, was und wie ihr das mit dem Dating macht, also den Fokus bei einer Dame belassen oder weiter mehrgleisig fahren, wenn alles im Anfangsstadium ist.

...ich bin kein Mann, aber prinzipiell spricht nichts gegen ein Paralleldating, wenn alle Seiten geklärt sind. Andererseits hätte ich persönlich wenig Lust, mich mit jemanden zu treffen, der an mehr interessiert ist und ich nicht. Viele wollen es auch irgendwie nicht verstehen. Da würde ich meine Zeit auch lieber mit dem OdB verbringen.

12.09.2022 10:40 • x 8 #5


U
Zitat von Tin_:
Also die Dame, der ich heute/gestern abgesagt habe, hat mich mit Vorwürfen überhäuft und mich abgewertet, weil ich ihr keine Chance geben würde. Auch habe ich ihr den Grund gesagt, weswegen ich für mich eine Grenze ziehe. Ich wollte da einfach nicht lügen.

Ich finde es gut, dass du den Frauen dann sagst, dass eine Beziehungsanbahnung für dich nicht weiter in Frage kommt. Es ist anständig, ehrlich und fair.
Verletztend ist man dabei immer, das liegt in der Natur der Sache, weil sich der andere nun mal mehr erhofft hat. Aber die Verletzung verscheindet auch schnell wieder, eben weil es keine Beziehung war.
Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe - hast du ihr gesagt, dass du noch jemand anderes datetst und es mit dieser Frau intensivieren willst? Falls ja, würde ich diese Info weglassen. Das ist für ihr Ego einfach kränkend.
Das sie dich mit Vorwürfen überhäuft, ist nicht fair, denn du warst ehrlich. Was sollst du denn Ihrer Meinung nach tun? Weiter mitspielen, obwohl du weißt, mehr kommt für dich nciht in Frage?
Es ist ihre Verletztheit, ihr Trotz und auch ihr angekratztes Ego, warum sie dich damit überhäuft. Sie schlägt verbal eben mal kurz um sich. Wahrscheinlich ist sie von Natur aus auch ziemlich impulsiv.

12.09.2022 10:47 • x 2 #6


T
Zitat von Felica:
....ist Deine Art dabei vielleicht missverständlich?

Puh... Also die letzten drei Frauen meinten, dass ich sehr respektvoll und wertschätzend rüberkomme und sie das attraktiv finden - anders als bei vielen anderen Männern, die eben sehr schnell wohl anzüglich werden. Sie mochten diese Zurückhaltung an mir, die aber eben auch basierend auf meinen Erfahrungen, genau das signalisieren sollten - Abstand halten um nicht irgendwas zu schüren, was ich (noch) nicht schüren wollte. Ich schaue mir das immer erst ein wenig an. Allerdings ist es auch so, dass meine Dominante und kontrollierte Art der Gesprächsführung wohl Eindruck gemacht hat. Ich quatsche die Frauen nicht in Grund und Boden. Ich Stelle Fragen, höre interessiert zu und kann dadurch eben auch Zusammenhänge herstellen, weil ich mir Dinge merke. Ich bin aber von Natur aus eher ein höflicher Mensch, wenn mir das entgegengebracht wird. Dasselbe gilt für Respekt und Interesse an der Person.
Zitat von Felica:
Empfinden die Frauen, dass Du mehr interessiert bist, so dass dein Korb für sie schmerzhaft ist? Ich vermute sowas bei Dir. Ein bisschen flirty unterwegs, und viele Damen interpretieren und erhoffen sich mehr.

Naja, ein wenig flirty bin ich tatsächlich unterwegs. Es ist ja auch schon einer Frau ein Kompliment zu machen und sie freut sich darüber. Trotzdem glaube ich, dass ich nie drüber bin. Wie gesagt, ich möchte nichts schüren, was ich nicht auch möchte. Das weiss ich zu Anfang ja gar nicht, da ich die Person kaum kenne.
Zitat von Felica:
Andererseits hätte ich persönlich wenig Lust, mich mit jemanden zu treffen, der an mehr interessiert ist und ich nicht.

Ja und das ist eben auch das doofe an der Sache. Ich finde sie wirklich nett und ich unterhalte mich sehr gerne mit ihr und den anderen. Aber eben nicht mehr. Diese Erwartungshaltung ist eben auch spürbar und ich versuche mich da dementsprechend zu entziehen - allerdings schafft das dann eher eine unangenehme Distanz, die auch für ein freundschaftliches Verhältnis nicht wirklich förderlich ist.

12.09.2022 10:51 • x 2 #7


Jane_1
Zitat von Tin_:
Tatsächlich frage ich mich, wie ich es vielleicht hinbekommen kann, Absagen so zu formulieren oder rüberzubringen, dass das eben nicht verletzend ist.
Und natürlich, was und wie ihr das mit dem Dating macht, also den Fokus bei einer Dame belassen oder weiter mehrgleisig fahren, wenn alles im Anfangsstadium ist.

Parallel daten ist so lange ok für mich, bis ich merke, dass meine Gedanken von einem bestimmten Mann beherrscht werden. Und genau das habe ich in der Vergangenheit den anderen dann auch gesagt (wobei das bei mir eher 2, max 3 Männer waren, die ich kurz mal parallel gedatet habe). Und dass ich mich auf den einen konzentrieren möchte.

Natürlich kann es sein, dass da jemand etwas verletzt wird. Das lässt sich mE nicht gänzlich vermeiden.

Allerdings habe ich nie ein Angebot a la Lass uns Freunde werden/bleiben gemacht. Freunde habe ich genug. Und kein Interesse mit einem Mann, den ich nur paar Mal getroffen habe, der dazu noch S. interessiert ist, versuchen eine Freundschaft aufzubauen.

12.09.2022 10:51 • x 5 #8


Lavidaloca
Ich persönlich habe mich immer nur auf einen Interessenten konzentriert und habe dann andere Kommunikation eingestellt, bevor ich mich getroffen habe. Ich war dann nicht mehr online oder habe es gar nicht auf eine andere Schiene kommen lassen. Parallel ist das kraftraubend. Vielleicht wirklich erstmal immer nur eine Daten und wenn du feststellst, dass es nicht passt, ohne jemand anderen zwischendrin sagen, dass es nicht mehr wird. Es ist immer verletzender, wenn man erfährt, dass man für oder wegen jemand anderem abgesägt wird. Oder halt nichts von einem anderen OdB erzählen. Sowas geht dann doppelt ans Ego.

12.09.2022 10:55 • x 10 #9


CiRa78
Ich selbst habe nie parallel gedatet. Aber es ist wohl allgemein sehr gängig. Grüneres Gras und so.

Aber wie Du mit der Dame umgegangen bist, finde ich sehr respektvoll. Du kannst nichts dafür, dass sie eine hohe Erwartungshaltung hat und diese nun nicht erfüllt wurde. Ja fürs Daten sollte man entspannt sein. Deine Art finde ich viel sympathischer als das feige ghosten. Viel Erfolg

12.09.2022 10:56 • x 4 #10


T
Zitat von unfassbar:
Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe - hast du ihr gesagt, dass du noch jemand anderes datetst und es mit dieser Frau intensivieren willst?

Ich habe am Wochenende eine Frau kennenlernt (eigentlich wars Freitag), die ich toll fand. Wir kamen ins Gespräch und naja, sie hat mich schon geflashed. Ich möchte sie definitiv näher kennenlernen, auch als Frau nicht nur als Menschen. Die andere Frau habe ich getroffen und einen Abend mit ihr verbracht (spazieren, essen gehen, viel Kontakt per Handy...)
Zitat von unfassbar:
Falls ja, würde ich diese Info weglassen

Zu spät. Aber ich dachte irgendwie, ich sei ihr einen Grund schuldig und wollte nicht lügen. Ich bin (und ja, das sagen viele Menschen von sich) ein extrem ehrlicher Mensch - in alle Richtungen.
Zitat von unfassbar:
Was sollst du denn Ihrer Meinung nach tun?

Gute Frage! Deswegen mein Thread hier. Ich bin da unsicher, ob ich hätte anders/besser handeln können. Mit weniger Verletzung für sie.
Zitat von unfassbar:
Wahrscheinlich ist sie von Natur aus auch ziemlich impulsiv.

Nein, das glaube ich nicht. So wie ich sie kennengelernt hatte, ist sie schon eher in sich ruhend. Ich wollte ja genau von diesen schillernden Frauen (mein ehemaliges Beuteschema) weg, da die mich zwar sehr angezogen haben, aber es immer wieder im Drama endete. Ich habe tatsächlich für mich erkannt, dass ich genau solche Frauen nicht mehr will und habe aktiv nach Frauen gesucht, die eine innere Zufriedenheit und Ruhe ausgestrahlt haben.

12.09.2022 10:57 • x 2 #11


CiRa78
Na ja, dein Wunsch im aller Ehren. Aber mal im Ernst, gibt es sowas? Jeder Mensch hat doch ein Paket oder ist mit Erfahrungen mehr oder weniger belastet. Und wenn ich jemanden liebe, trage ich es doch mit.

12.09.2022 11:02 • #12


T
Zitat von Jane_1:
Natürlich kann es sein, dass da jemand etwas verletzt wird. Das lässt sich mE nicht gänzlich vermeiden.

Irgendwie suche ich wohl ein Patentrezept, so dass ich nicht verletze. Oder eines, damit ich besser damit umgehen kann. Eines von beiden, denn es ist nun schon öfter vorgekommen und ehrlich gesagt, fühle ich mich dabei wie ein Ar$ch.

Zitat von CiRa78:
Aber wie Du mit der Dame umgegangen bist, finde ich sehr respektvoll. Du kannst nichts dafür, dass sie eine hohe Erwartungshaltung hat und diese nun nicht erfüllt wurde. Ja fürs Daten sollte man entspannt sein. Deine Art finde ich viel sympathischer als das feige ghosten. Viel Erfolg

Danke für deinen Zuspruch. Ghosten kommt nicht infrage. Ich stehe ihr auch jetzt noch für Fragen und Anmerkungen Rede und Antwort obwohl ich eigentlich weiss, dass ich ihr keine Rechenschaft schuldig bin. Trotzdem fühle ich mich irgendwie schuldig.
Ich kann mich sonst sehr gut abgrenzen, vor allem in letzter Zeit. Aber hier ist es so, dass ich sie ja menschlich mag und sie mir auch nichts getan hat. Wenn sie mich beschimpfen würde, dann würde ich sehr viel klarer im Kopf und mit meinen Gefühlen klarkommen.

12.09.2022 11:02 • #13


T
Zitat von CiRa78:
Na ja, dein Wunsch im aller Ehren. Aber mal im Ernst, gibt es sowas? Jeder Mensch hat doch ein Paket oder ist mit Erfahrungen mehr oder weniger ...


Liebe?!

12.09.2022 11:04 • #14


CiRa78
Zitat von Tin_:
Irgendwie suche ich wohl ein Patentrezept, so dass ich nicht verletze. Oder eines, damit ich besser damit umgehen kann. Eines von beiden, denn es ist ...

Ist nicht so einfach. Ehrlichkeit kann halt auch verletzen. Ich denke mal, dass ihr Ego nun angeknackst ist. Klar, sie wird für eine andere stehen gelassen. Aber gib ihr Zeit darüber hinweg zu kommen.

12.09.2022 11:05 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag