2936

Offenes Dating und eigenes Wertesystem

U
Zitat von Tin_:
Ich habe am Wochenende eine Frau kennenlernt (eigentlich wars Freitag), die ich toll fand. Wir kamen ins Gespräch und naja, sie hat mich schon geflashed. Ich möchte sie definitiv näher kennenlernen, auch als Frau nicht nur als Menschen. Die andere Frau habe ich getroffen und einen Abend mit ihr verbracht (spazieren, essen gehen, viel Kontakt per Handy...)

Klingt gut
Ich wünsche dir, dass es eine intensive Kennelernphase gibt und sie sogar vielleicht die Richtige ist.

Zitat von Tin_:
Zu spät. Aber ich dachte irgendwie, ich sei ihr einen Grund schuldig und wollte nicht lügen. Ich bin (und ja, das sagen viele Menschen von sich) ein extrem ehrlicher Mensch - in alle Richtungen.

Hier kannst du es ja halten, wie Voltaire: Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Der einfache Grund: Die Wahrheit kann manchmal verdammt weh tun und hören will sie in den meisten Fällen auch niemand. Ehrlichkeit ist oftmals nicht das, was wir erwarten und so kann es durchaus schwierig oder gar schmerzhaft sein, mit absoluter Offenheit konfrontiert zu werden. Und ich glaube, für diese Frau war es einfach schmerzhaft. Sie hat nicht erwartet, dass du eine andere Frau kennenlernst und (so denkt sie jetzt ganz sicher) sie dafür abservierst, obwohl es doch für sie wunderbar gepasst hat.

12.09.2022 11:07 • x 5 #16


CiRa78
Zitat von Tin_:
Liebe?!

Na ja kommt auf das Paket an und wenn man dann irgendwann verknallt ist, trägt man doch mit, oder?

Ich wollte aber darauf hinaus, dass es kaum noch Frauen und auch Männer gibt, die nichts an Ballast mit sich tragen. Die in sich ruhen sind in glücklichen Beziehungen

12.09.2022 11:07 • x 1 #17


A


Offenes Dating und eigenes Wertesystem

x 3


Wurstmopped
Zitat von Tin_:
Eines von beiden, denn es ist nun schon öfter vorgekommen und ehrlich gesagt, fühle ich mich dabei wie ein Ar$ch.

Ja klar, anders wäre was?
Glaubt Du, dass Du diesen Frauen durch dein Verhalten zu viel und unnötig Hoffnung machst?

12.09.2022 11:07 • x 1 #18


U
Zitat von Tin_:
Irgendwie suche ich wohl ein Patentrezept, so dass ich nicht verletze. Oder eines, damit ich besser damit umgehen kann. Eines von beiden, denn es ist nun schon öfter vorgekommen und ehrlich gesagt, fühle ich mich dabei wie ein Ar$ch.

Vielleicht brauchst du keines mehr

12.09.2022 11:08 • x 3 #19


J
Ich persönlich finde, dass du es nur genau so machen kannst, würde auch lieber ehrlich behandelt werden, als mir da noch groß Hoffnungen zu machen. Klar tut es weh, einen Korb zu bekommen, ich bin zum Beispiel auch ein Mensch, der sich schnell verguckt. Aber gerade in der Kennenlernphase vergeht der Kummer doch noch recht schnell. Es kratzt nur kurz am Ego.

Ich kann das mit dem parallel daten auch nicht. Ich fühl mich dabei irgendwie schäbig, auch wenn man sich noch nicht näher gekommen ist. Kommt mir sonst wie ein Warmhalten vor und ähnelt mir zu sehr einem bekannten TV-Format. Den Punkt mit dem Freunde bleiben von @Jane_1 sehe ich exakt genauso. Ich sage dann auch so direkt: Sorry, Freunde bzw. Kumpel brauch ich nicht und lasse den Kontakt dann lieber ganz bleiben.

Aber ganz ehrlich? Ne Szene zu machen für Ehrlichkeit find ich echt drüber. Da weißt du dann sicher, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast, wenn du nicht auf Drama stehst.

12.09.2022 11:10 • x 8 #20


T
Zitat von CiRa78:
Ist nicht so einfach. Ehrlichkeit kann halt auch verletzen. Ich denke mal, dass ihr Ego nun angeknackst ist. Klar, sie wird für eine andere stehen ...


Sie fragte mich, wie ich denn reagieren würde. Tatsächlich sagte ich: ich würde es vielleicht nicht toll finden, aber es wäre ok, da wir beide Single sind und kein Commitment hatten. Und ich wäre für ihre Ehrlichkeit dankbar.

Ich habe sie das Gefühl, man kann in so einer Situation nicht wirklich was richtig machen.
Zumal ich auch den Druck hatte, zu wissen, dass sie beim nächsten Treffen mit mir schlafen wollte. Somit wäre es total blöde gewesen ihr zu sagen; lass mal treffen um ihr dann zu sagen, dass ich eine Frau kennengelernt habe, die ich näher kennengelernen möchte.

12.09.2022 11:10 • x 3 #21


M
Was spricht denn dagegen, ehrlich zu sein, das, was du zu geben hättest zu betonen, kein Rumgeeier und das weglassen, was verletzend sein könnte und sie dann auch nichts angeht?
Also zu sagen, ich würde mich freuen, dich auf einer freundschaftlichen Ebene in meinem Leben zu haben.
Das ist schon autsch genug und der Ball liegt transparent bei ihr. Botschaft klar genug. Wenn sie dann genauer wissen möchte, warum, kannst du überlegen, ob du da mehr erzählen möchtest oder nicht.
Und wenn du merkst, sie kommt definitiv NICHT klar, dann bist du meiner Meinung nach moralisch nicht aus der Nummer raus, sondern müsstest dann behutsam die Grenze ziehen, wenn sie es nicht kann/will und es sonst unschön würde.

12.09.2022 11:10 • x 2 #22


T
Zitat von unfassbar:
Sie hat nicht erwartet, dass du eine andere Frau kennenlernst und (so denkt sie jetzt ganz sicher) sie dafür abservierst, obwohl es doch für sie wunderbar gepasst hat.

So hatte sie es mir auch erklärt.
War ja nun nicht wirklich geplant, dass ich eine Frau kennenlerne, die mich so sehr reizt.

12.09.2022 11:12 • #23


T
Zitat von Wurstmopped:
Ja klar, anders wäre was? Glaubt Du, dass Du diesen Frauen durch dein Verhalten zu viel und unnötig Hoffnung machst?

Das ist eine wahrlich gute Frage. Ich meine ich bin alte Schule und egal wie sehr mir eine Frau gefällt oder nicht, gehe ich sehr respektvoll mit ihnen um, bleibe aber dabei Mann.

12.09.2022 11:13 • #24


tina1955
@Tin_, was meinst Du, wie vielen Herren ich damals abgesagt habe....

Warum sollte ein Datingpartner einfordern können, dass ich mir die Zeit nehme, ihn oder sie besser kennenzulernen, wenn für mich sofort feststeht, es passt doch nicht für meine Nummer 1 ?

Ich habe auch parallel gedatet, habe aber während dieser Zeit keine Küsse oder andere Intimität zugelassen.

Einfache Treffen oder Unternehmungen kann man doch parallel durchführen, die sind doch total unverbindlich.

Wer erwartet, dass nach dem ersten Treffen gleich die Hochzeitsglocken läuten, der sollte tatsächlich mal nachdenken.

12.09.2022 11:14 • x 7 #25


Wurstmopped
Zitat von Tin_:
Das ist eine wahrlich gute Frage. Ich meine ich bin alte Schule und egal wie sehr mir eine Frau gefällt oder nicht, gehe ich sehr respektvoll mit ...

Ja das ist dein Frame und ich persönlich finde es sehr gut, unabhängig davon ob man eine Frau sehr attraktiv findet oder nicht, respektvoll mit ihr umzugehen.
Das so ein Verhalten dann falsch interpretiert wird oder mehr hinein interpretiert wird als wirklich vorhanden, denn Schuh würde ich mir nicht anziehen.
Ich habe eine gute Freundin, die aggiert in Richtung Mann ähnlich, immer höflich, freundlich und respektvoll.
Was glaubst Du, was manche Männer alles dort hinein interpretieren, von sie hat Interesse bis sie will mit mir ins Bett.
Weder das eine noch das andere ist der Fall
Gute Umgangsformen können auch eine Last sein.

12.09.2022 11:18 • x 8 #26


U
Zitat von Tin_:
Das ist eine wahrlich gute Frage. Ich meine ich bin alte Schule und egal wie sehr mir eine Frau gefällt oder nicht, gehe ich sehr respektvoll mit ihnen um, bleibe aber dabei Mann.

Aber das ist doch genau richtig. Schau dich doch mal um, wie oft man alleine schon hier liest er meldet sich nicht mehr, etc. pp.
Natürlich ist es unangenehm für dich, Frauen einen Korb zu geben (geht uns Frauen da nicht anders), aber du hast den Anstand und Respekt, es zu sagen, ehrlich der Frau gegenüber zu sein anstatt einfach zu verschwinden. Das finde ich sehr sehr anständig von dir und das bewahrst du dir sicher auch.
Aber es wird nie angenehm werden, solch ein Gespräch zu führen.

12.09.2022 11:18 • x 4 #27


ElGatoRojo
Die Frage ist doch zu wissen, was man voneinander will. Und sich dann so zu verhalten, dass der andere keine überraschenden Erwartungen aufbauen kann. Schon alles ein Gebot de Fairness, falsche Sicherheiten erst nicht überhaupt aufkommen zu lassen. Man beobachtet ja wohl doch, welche Emotionen der andere aufbaut und muss gegensteuern, wenn das einem selbst unheimlich wird. So sollte man potentielle Verletzungen des Anderen schon im Vorfeld möglichst vermeiden.

War mir im real-life eher zu mühsam, mich mit mehr als einem Objekt der Begierde zu befassen. Aber in der Anfangsphase von Bekanntschaften muss man damit rechnen, dass der Andere eben auch noch Vorbeziehungen oder Parallelinteressen hat. Das ist auch zuerst nicht vieler Worte wert. Erst wenn es dann ernster wird (nicht nur S., auch emotional) kann der Partner eben darauf vertrauen, dass er der Exclusive ist.

Und ihm/ihr zu sagen, dass er/sie nun nicht das wird, was erwartet war? Eher kurz und höflich als langes Rumeiern. Jeder - auch eine Frau - muss im Leben damit rechnen, dass man immer die este Wahl ist. Das ist schon einmal grundsätzlich im Mindset zu haben. Geht ja auch im Arbeitsleben so oder in anderen Situationen.

Sodann eine Frage des Mutes - also anstandshalber face to face und nicht hinter Medien versteckt. Und nicht zwischen Tür und Angel - so viel Zeit muss sein. Und ohne noch viel Umarmung und Trösterei - das erzeugt nur Unsicherheit bei ihr, ob es ernsthaft ist. Erwachsene Frauen müssen ein Nein ebenso abkönnen wie Männer.

Zu einer potentiellen Affäre meinte ich mal zu Anfang, dass ich meine Frau für sie nicht verlassen würde. Das nahm sie sportlich. Auch das Ende nach geraumer Zeit war dann eine freundlich klare Aussage, dass das Maß ihrer Zärtlichkeit nicht mehr genüge. Trotzdem konnte man danach noch feundlich miteinander reden. Kommt also wohl auch auf das Standing der Frau an. Mit Prinzesschinnen habe ich keine Erfahrung - habe mich immer von solchen ferngehalten und eher psychisch robustere Frauen bevorzugt.

Eine Nochnicht-Ex fand mal in der S-Bahn ein blondes Haar auf meiner Schulter und frug Deine neue Freundin? Da kann man es dann kurz machen, ohne viel Rederei. Dazu ist aber ihre Resilenz einzuschätzen wichtig - kann man nicht mit jeder so händeln. Auf jeden Fall bringt Lügen und Verschweigen mindestens genau so viel Ärger wie die Offenlegung der Tatsachen.

Letztlich muss jeder mit Anlehnung allein klar kommen. So wie eben ein Mann Ablehnungen verkraften muss wie etwa Ghosting (nicht zu Verabredungen zu erscheinen) oder flotte Sprüche wie Das ist jetzt zuende. Kann man ebenso von Frauen verlangen.

12.09.2022 11:26 • x 7 #28


F
Zitat von Tin_:
Ich finde sie wirklich nett und ich unterhalte mich sehr gerne mit ihr und den anderen. Aber eben nicht mehr. Diese Erwartungshaltung ist eben auch spürbar und ich versuche mich da dementsprechend zu entziehen - allerdings schafft das dann eher eine unangenehme Distanz, die auch für ein freundschaftliches Verhältnis nicht wirklich förderlich ist.

Ist das die, die beim nächsten Date mehr wollte!? Wäre es zu mehr gekommen, hättest Du die Andere nicht einen Tag später kennen gelernt!?


Ich glaube, es ist ein Trugschluss, zu hoffen und zu glauben, dass Freundschaft eine Alternative sein kann. Daher klappt das für viele nicht, weil keine Freundschaft, sondern eine Beziehung gesucht wird.

12.09.2022 11:27 • x 7 #29


ElGatoRojo
Zitat von Tin_:
Ich habe sie das Gefühl, man kann in so einer Situation nicht wirklich was richtig machen.

Exactly so it is!

12.09.2022 11:33 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag