Zitat von Hase2929:Es ist leider eine mir völlig unbekannte Situation, in die ich da reingeraten bin. Vielleicht bin ich deswegen etwas schwerer von Begriff oder langsamer im Realisieren...
Wenn man es nicht erlebt hat, kann man sich - glaube ich - kaum vorstellen, was es bedeutet.
Und mach dir keine Gedanken. Du bist nicht naiv oder so. Es spricht eher für dich, dass du da so unbedarft reingerasselt bist.
Die übliche Affärendynamik ist so perfide, dass man sie sich eigentlich gar nicht vorstellen will, wenn man nicht muss.
Das Machtverhältnis ist von vornherein total unausgeglichen - zumindest dann, wenn man ahnungslos und verliebt auf die übliche Masche reinfällt.
Du hast es - wenn ich mich recht erinnere - in deinem Eingangspost so beschrieben, dass du es für eine normale Beziehungsanbahnung gehalten hast. Und genau das hat dir der Typ erfolgreich suggerieren wollen und können.
Leider ist es alles andere als eine normale Beziehungsanbahnung. Pinie hat es super beschrieben. Die Machtverhältnisse liegen von Anfang an bei min. 70/30 - zu deinen Ungunsten.
Und im Laufe der Affäre verschiebt sich das Ganze immer mehr. Du bist irgendwann haltlos verliebt, total verunsichert, hängst emotional immer tiefer und tiefer drin, während du dem Kerl gleichzeitig immer lästiger wirst. Schließlich hat der Kerl noch zu tun. Mit seiner Frau, den Kindern, Grillabenden bei Nachbarn, dem kranken Hamster...
Dein Klammern wird lästig, deine Verliebtheit wird lästig, deine wenige verbliebenen Ansprüche werden lästig...
Er macht einen Cut. Viele machen das mit dem HInweis auf ihr schlechtes Gewissen, ihre Zerrissenheit, darauf, dass sie ihrer Frau nicht mehr in die Augen sehen können usw.
(Deiner ist insofern speziell, als dass er es nicht einmal geschafft hat, diesen Cut zu formulieren und dich irgendwie zu beschwichtigen. Entweder ein besonderes A.loch oder er hat besonders wenig Respekt vor dir oder beides).
Irgendwann erinnern sie sich, dass es mit dir ganz nett war. Netter S3x, angenehme Bewunderung, willkommener Ego-Push - whatever.
Dann tanzen sie wieder an. Weil sie dich so vermisst haben. Weil sie irgendwie gar nicht ohne dich können. Weil sie dich so lieben. (Achtung: beißende Ironie).
Es ist an dir, möglichst früh zu verstehen, dass all das, was du gerne glauben möchtest, weil du so furchtbar verletzt bist und es nicht fassen kannst und weil du immer noch verliebte Gefühle hast, einen absoluten Shice wert ist.
Es ist weit besser für dich, dir das gar nicht erst anzuhören! Damit du nicht in Versuchung gerätst, doch noch ein Wort davon glauben zu wollen.
Wenn du noch Gefühle hast (und das ist sehr wahrscheinlich, denn nirgends werden Gefühle so angeheizt, wie auf Seiten des ungebundenen Parts in einer Affäre), rutschst du ganz leicht wieder da rein. Auch aufgrund deiner Verletztheit. Die Versuchung zu denken: Oh! Er liebt mich doch! Er kann mich nicht vergessen! ist einfach riesig. Gerade, weil du so verletzt wurdest. Es ist die Versuchung, den schlimmen Schmerz von dem heilen zu lassen, der ihn dir zugefügt hat.
Ebensogut könntest du Salzsäure in deine Wunden kippen.
Dass der Typ dich ausgenutzt hat und jetzt feige ghostet, ist schlimm! Aber noch schlimmer wäre jeder weitere Kontakt für dich.
Lass das mal sacken. Versuch das wirklich zu verstehen. Gib jede Hoffnung auf ein wie immer geartetes glückliches Ende auf. Das wird es nicht geben.
Das beste, was dir jetzt passieren kann, ist nie wieder mit ihm in Kontakt zu kommen. Sorg dafür!