103

On-Off Beziehung, Depression, Borderline?

Gorch_Fock
Jetzt stell Dir vor, Du wirst schwanger und er lebt das an den Kindern aus. Lauf so schnell Du kannst. Da Du auf kritische Beiträge kaum eingehst, sieht man schon, wie er Dich im Griff hat. Heiß / kalt - jeden Tag. Lies mal nach, was das mit DIR macht.

18.06.2022 09:03 • x 1 #31


A
@HerrZ kannst mir es bitte erklären, was genau provokant formuliert wurde? Oder was an mir provokant ist?

Wäre für das Feedback sehr dankbar.

18.06.2022 09:11 • #32


A


On-Off Beziehung, Depression, Borderline?

x 3


HerrZ
Zitat von Ann-SLO:
@HerrZ kannst mir es bitte erklären, was genau provokant formuliert wurde? Oder was an mir provokant ist? Wäre für das Feedback sehr dankbar.

Nicht Du bist provokant. Ich meinte das da: So wie Du auch.
Ihr beide lebt sein Muster. Bei ihm ist das seine Persönlichkeitsstörung. Und bei Dir? Sag jetzt bitte nicht Liebe. Weil Liebe ist weder Helfersyndrom noch sich quälen (lassen).

18.06.2022 09:13 • x 1 #33


A
@Gorch_Fock ich lese alle Beiträge durch. Da ich aber zum Verstehen und Verarbeiten hierher gekommen bin, möchte ich nicht einfach sagen "ja, ihr habt recht, das macht keinen Sinn mehr mit ihm. Danke, ciao."

Das verstehe ich schon selber, aber schaffe es nicht allein.

18.06.2022 09:15 • #34


Gwenwhyfar
Doch Ann, das haben wir alle irgendwann geschafft. Mal auch mit x Ehrenrunden und letzten Endes mit Disziplin.

18.06.2022 09:18 • #35


A
@HerrZ bei mir ist es eher Hoffnung, Gedanke "jetzt haben wir schon so viel Kraft da rein investiert. Er versteht es schon, das wird sich ändern". Plus dieses Bild vom ihm außerhalb der Beziehung. In der Arbeit ist er ein anderer Mensch. Leitet eine Abteilung und ist gut mit JEDEM, der mit ihm in Kontakt kommt.

18.06.2022 09:22 • #36


A
@XSonneX

18.06.2022 09:23 • #37


HerrZ
Zitat von Ann-SLO:
Das verstehe ich schon selber, aber schaffe es nicht allein.

Wenn Du es schaffen willst? Dann wirst Du. Alleine, mit Unterstützung durch Freunde. mit Hilfe eines Therapeuten, in Selbsthilfegruppen, .... yes, you can.
Gesund kann krank nicht verstehen. Nur aushalten (professionell geschulte mal ausgenommen, aber die sind dann Therapeut und nicht Partner).
Kurz gesagt: Er braucht nen Therapeuten. Das bist Du nicht. Das kannst Du nicht. Du willst nen Partner. Das ist er nicht. Das kann er nicht.

18.06.2022 09:23 • x 2 #38


OxfordGirl
Zitat von Ann-SLO:
Ich fühle mich wieder wie ein kleines Mädchen, das keine Anerkennung und Zuneigung der Eltern bekommt und mit Liebesentzug bestraft wird. Jedes Mal spüre ich den Impuls ihm mich zu beweisen und zeigen, dass ich ihm nichts Böses wollte und gut bin.


Hut ab, ich denke das bringt es genau auf den Punkt. Hast du deine reale Kindheit so erlebt? Ich vermute ja, wenn du die Diagnose Anpassungsstörung hast.
Zitat von Ann-SLO:
Ich möchte einfach nur leben und nie mehr in diesem stürmischen Meer der Emotionen ertrinken. W

Du ertrinkst nicht an den Emotionen. Du ertrinkst, weil ein Ertrinkender dir den Kopf unter Wasser drückt, sobald er seine eigenen Emotionen nicht mehr ertragen kann. Das ist ein Unterschied.

Zitat von Ann-SLO:
Er ist ein liebevoller Mensch, der sich nach Nähe und Geborgenheit sehnt und von eigener Familie träumt.

Ist das auch DEIN Traum? Wie realistisch kommt dir das vor und welche Hölle würden Kinder in eurer Beziehung hautnah miterleben müssen?
Zitat von Ann-SLO:
Aber er liebt mich über alles und ich bin DIE Frau für ihn. Immer.


Da ist er wieder. Der Rettungsanker Ann und gleichzeitig dein Köder.. Er weiss, du kommst immer wieder zurück, solange er deinen Kopf immer gerade noch rechtzeitig zum Luftholen an die Wasseroberfläche lässt, ist seine Welt in Ordnung. Und du schöpfst Kraft fürs nächste nächste Mal, weil du weisst, dass er dich braucht (vermeintlich liebt) für immer.

Zitat von Ann-SLO:
und aus mangelnder Erfahrung kein Verständnis für die Krankheit zu zeigen.


Niemand muss Erfahrung haben mit psychisch auffälligen Menschen, ausser Psychologen. Du machst seit 10 Monaten nun einen Crashkurs, und bist jetzt an dem Punkt angekommen, wo du vermutlich nicht mehr weiterkommst. Jetzt muss ein Profi ran, Ann. Du kannst ihm nicht helfen, du machst dich selbst dabei nur kaputt.

18.06.2022 09:25 • x 5 #39


HerrZ
Zitat von Ann-SLO:
In der Arbeit ist er ein anderer Mensch. Leitet eine Abteilung und ist gut mit JEDEM, der mit ihm in Kontakt kommt.

Weil da keine Gefühle reinspielen. BPS*ler sind ja nicht lebensunfähig. Aber per se beziehungsunfähig. Bis sie austherapiert sind.

Und das Thema schon so viel reingesteckt, ich kaufe nach... hat so manchen an der Börse auf's Hochhausdach gehen lassen.

18.06.2022 09:25 • x 2 #40


X
@Ann-SLO

?

18.06.2022 09:28 • #41


I
Es ist immer wieder erschreckend was mache als liebevoll, wundervoll, traumhaft und wunderbaren Mann empfinden... Wenn man das in den ersten Sätzen liest, müsste man eigentlich aus Selbstschutz schon aufhören weiter zu lesen. Wirklich fürchterlich.

Er sagt du sollst dich nie mehr melden, das würde ich an deiner Stelle dankend annehmen... Der reißt dich ins Verderben und die stehst schon am Rand der Abhängigkeit

18.06.2022 09:29 • x 3 #42


OxfordGirl
Zitat von Ann-SLO:
Das verstehe ich schon selber, aber schaffe es nicht allein


Zitat von Ann-SLO:
Ich fühle mich wieder wie ein kleines Mädchen

Du bist eine erwachsene Frau in Führungsposition. Das Rüstzeug bringst du doch mit? Das kleine Mädchen braucht jetzt die erwachsene Ann, die nicht länger tatenlos zuschaut, wie die kleine Ann sich abstrampelt und um ihr Überleben kämpfen muss. Lass dich doch nicht selbst so im Stich. Nutze die Kraft, du im Moment für das Aufrechterhalten dieser Beziehung aufbringen musst und investiere sie in dich selbst. Du schaffst das!

18.06.2022 09:44 • #43


X
Wenn du dich wie ein kleines Kind fühlst ,wirst du innerhalb dieser Konstellation KEINE Grenzen setzen können. Schlussfolgerung
,keine weitere Beziehung mit ihm und seiner Diagnose machbar ohne sich selbst aufzugeben.

18.06.2022 09:48 • #44


D
Du hast also die Entscheidung für eure Beziehung getroffen. vieles wird so bleiben, wie es gerade ist. Einiges wirst du mit der Zeit besser aushalten und einiges schlechter.

Ich mache mal ein Beispiel:
Du hast ein Auto angeschaut und Probegefahren (sorry, das klingt respektlos, so ist es nicht gemeint). Dieses Auto hat rostige Stellen, der Motor ist nicht zuverlässig, die Türen klemmen, die Elektrik hat was unerklärliches. Wenn du Bastler bist passt es zu dir. Zeit und Geld musst du investieren. Dafür macht es Spaß und du bist stolz.
Natürlich kannst du auch sagen ich will den Jahreswagen. Deine Entscheidung und dein Lebensstil.

Wenn du also Bastler sein möchtest, dann sorge für passende Fähigkeiten. Wie kannst du dich abgrenzen. Was ist Krankheitsbild und was ist Persönlichkeit. Wie willst du leben? Brauchst du Zeit für dich?
Tja, und dann lebst du halt mit deiner Entscheidung.
Er wird weiter alle 8 Wochen im Durchschnitt Schluss machen. Vielleicht mit Kontakten in der Pause (Gesundheitskonzept nötig!).
Sorge für finanzielle Unabhängigkeit und eine eigene Wohnung.
Und beobachte, wie oft du "er" sagst oder denkst und wie oft du "ich" sagst oder denkst und mit welchem Inhalt.

18.06.2022 10:30 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag