Hallo Pinea,
ich hab jetzt alles nicht mehr so ganz im Kopf...
Ich bin ja immer ein großer Freund von Reden. Hast du schon mal ehrlich und tief mit ihm über deine Gefühle, deine Erwartungen und Grenzen geredet? Und er über seine?
Vermutlich gibt es auf der Welt viel weniger Narzisten und @rschlöcher, wie man meinen könnte, wenn man mit Leuten redet, die Liebeskummer haben.
Die Frage ist: glaubst du, dass er grundsätzlich in Ordnung ist, und nur ein unkonventionelles Beziehungsverhalten hat? Und glaubst du, dass du mit diesem Verhalten irgendwie leben könntest? Wenn eine oder beide Antworten Nein sind, dann bleib bei deinem Kurs. Da hast du ja schon viele gute Hinweise bekommen.
Wenn deine Antworten ja sind, dann leg die Karten auf den Tisch. Sag ihm, was du für ihn fühlst, wie und was du dir mit ihm vorstellen könntest, und wo deine Grenzen sind. Und dann schau, ob ihr zusammenkommt. Auf eure eigene, individuelle Weise.
Wenn nicht, weißt du was du wissen musst und kannst es auf ganz andere Weise durchziehen.
Dieses Merkwürdige abendessen heute Abend abzusagen, war sicher eine super Idee. Ich würde für dieses Gespräch auch eher einen neutralen Boden vorschlagen, falls es für dich in Frage kommt.
Hm, hat sich gerade mit deinem Post überschnitten, da hätte ich meinen fast wieder gelöscht, bis ich das hier gelesen hab:
Zitat:Mir funken aber auch immer wieder Gedanken dazwischen: Tue ich ihm vielleicht Unrecht? Habe ich mch klar genug positioniert? Darf ich in einer Freundschaft überhaupt Erwartungen an den anderen haben? Habe ich Anteil an seiner Ambivalenz und seinem Rumgeeier? ...
Übrigens ist es auch eine Antwort, wenn das Gespräch auf der Ebene, wie du es dir wünscht, nicht möglich ist.