271

On-Off - Und nun die etwas andere Runde

B
Ich las gerade, dass du schriebst, auf ihn wahrscheinlich anstrengend, unattraktiv, fordernd zu wirken.
Das war bei mir auch so. Obwohl ich sicher war, mich zurückzunehmen, ihn nicht einzuengen (wie wenig authentisch ich damals war).....solche Männer spüren das ja doch. Sie sehen das in deinen Blicken, in der Art wie du redest, sie riechen deine Erwartungen.
Einerseits fühlen sie sich geschmeichelt (sonst würden sie ja auf nimmer Wiedersehen verschwinden). Also ein toller Egopush.
Andererseits turnt sie diese Bedürftigkeit ab. Für Menschen mit Bindungsschwierigkeiten ist oft nur interessant, was sie nicht haben können.

Mein Ex bestätigte übrigens mal, als wir nicht mehr zusammen waren, dass ihn diese unausgesprochenen Erwartungen, auch das Reden über Gefühle und was denn nun mit uns ist, genervt hatte.

Als ich dann zum Ende hin keine Gefühle mehr hatte, keine Lust über Beziehungsthemen zu reden, alleine sein wollte (und zwar wirklich und nicht vorgespielt)....da wurde ich für ihn interessant, weil ich ihn nicht mehr bedrängte, er keine Angst mehr haben musste. Aber das half nicht mehr, denn ich wollte ja nicht mehr.

Setz dich nicht unter Druck, irgendwann wird es dir auch so gehen, dass du keine Lust mehr hast, ihn zum Mittelpunkt deiner Gedanken zu machen.

Ich habe auch mal gedacht, so einen tollen Mann finde ich nie wieder. Wir hatten auch einige Gemeinsamkeiten und nicht viele Männer um die 50 sehen noch akzeptabel aus und sind cool gekleidet. Mein Ex lebt halt auch unkonventionell, das hatte mich angezogen.

Aber mit etwas Abstand sieht man das irgendwann realistischer.

22.09.2020 15:03 • x 3 #121


P
Zitat von blumenfrau:
Als ich dann zum Ende hin keine Gefühle mehr hatte, keine Lust über Beziehungsthemen zu reden, alleine sein wollte (und zwar wirklich und nicht vorgespielt)....da wurde ich für ihn interessant, weil ich ihn nicht mehr bedrängte, er keine Angst mehr haben musste. Aber das half nicht mehr, denn ich wollte ja nicht mehr.


So bisschen erinert mich das an unseren Status quo gerade. Habe nun schon zweimal den Kontakt eingestellt. Einmal, als ich aus seinem Haus gestürmt bin vor 3 Wochen (da meldete er sich dann paar Tage später, es liefe auf ein Ende zu mit der neuen Frau) und dann vor 10 Tagen, weil ich einfach mal Ruhe in meinen Kopf bekommen musste. Beide Male hat er mit mittlerer bis großer Panik reagiert, das sei doch lächerlich, das sei doch jetzt hoffentlich nicht das Ende, er wolle alles andere als keinen Kontakt mehr zu mir, ganz im Gegenteil usw.

22.09.2020 15:13 • #122


A


On-Off - Und nun die etwas andere Runde

x 3


B
Zitat von Pina52:

So bisschen erinert mich das an unseren Status quo gerade. Habe nun schon zweimal den Kontakt eingestellt. Einmal, als ich aus seinem Haus gestürmt bin vor 3 Wochen (da meldete er sich dann paar Tage später, es liefe auf ein Ende zu mit der neuen Frau) und dann vor 10 Tagen, weil ich einfach mal Ruhe in meinen Kopf bekommen musste. Beide Male hat er mit mittlerer bis großer Panik reagiert, das sei doch lächerlich, das sei doch jetzt hoffentlich nicht das Ende, er wolle alles andere als keinen Kontakt mehr zu mir, ganz im Gegenteil usw.


Mein Status Quo war zum Ende hin eher: dass ich keine Lust mehr auf Treffen hatte, sie verschob, absagte oder krank wurde (letzteres tatsächlich, keine Ausrede). Wenn wir uns sahen, wollte ich nur noch small Talk und interessierte mich nicht für seine Anliegen. Zum Rausrennen aus seiner Wohnung, wie du es beschreibst, fehlten mir die Emotionen (und diese Dramatik liegt mir ohnehin fern, hätte ich auch in den abhängigsten Zeiten nicht gemacht).

Eine Gemeinsamkeit stelle ich noch fest: ich hatte damals auch ständig Blasenentzündungen. Auch das war ein Grund, warum ich an S ex zunehmend uninteressierter wurde.

22.09.2020 15:24 • x 2 #123


FrauDrachin
Zitat von Pina52:
Ich trickse mich da immer wieder selber aus. Ich gestehe mir diese Gefühle gerade nicht vollumfänglich zu, denke, ich tue ihm vielleicht Unrecht. Er kann sich ja verlieben. Ich besitze ihn ja nicht ... Vielleicht dachte er, ich will nicht mehr, vielleicht habe ich Fehler gemacht und hätte früher über meine Gefühle sprechen müssen ...


Da möchte ich doch für mehr selbstvertrauen plädieren. Auch wenn du es gerade nicht sehen kannst, du hattest einen Grund, dich nicht früher zu offenbaren. Etwas hat dich abgehalten, dieses Etwas in dir weiß schon warum!
Offensichtlich hat er sie ja nicht, oder zumindest nicht in dem Umfang erwiedert. Ich meine, lächelnd mit dem Kopf nicken ist ja jetzt nicht die Reaktion, die man auf eine Liebeserklärung erwartet... (Auch wenn von meinem augenblicklichen Liebsten was ganz ähnliches kam... aber das ist eine andere Geschichte...)

Zitat:
Beide Male hat er mit mittlerer bis großer Panik reagiert, das sei doch lächerlich, das sei doch jetzt hoffentlich nicht das Ende, er wolle alles andere als keinen Kontakt mehr zu mir, ganz im Gegenteil usw.


Naja, Worte und Taten...

22.09.2020 15:27 • x 1 #124


P
ich erlebe gerade einen ordentlichen Zusammenbruch ... komme aus dem Weinen nicht mehr raus.

Wir haben heute Abend lange telefoniert. Er wollte mir aber einfach nichts zu seiner neuen Bezieghung sagen. Ob oder ob nicht ... er wolle mir nicht weh tun. Irgendwann meinte er, sie würden einfach mal schauen, wohin es liefe. Ich bin ganz schön fassungslos darüber. Kann es einfach nicht verstehen. Vor ein paar Tagen klang das alles noch so anders. Was ist das bloß? Und was mache ich damit?

Ich habe heute alles auf eine Karte gesetzt und ihm meine Gefühle, meine Wünsche, aber auch meine Ängste auf den Tisch gepackt. So offen habe ich das glaube ich noch nie getan. Und er fiel aus allen Wolken. Er hat das nicht gemerkt. Ich glaube ihm das.

Er will unbedingt, wirklich unbedingt, dass wir in Kontakt bleiben. Auch das verstehe ich nicht. Er ist so eng getaktet, hat wirklich wenig Zeit mit Job, Haus und Kind (ist alleinerziehend) und dann will er die wenige Zeit, die ihm bleibt, mit mir verbringen. Einmal meinte er, dass er sich wünsche, ich käme irgendwann an den Punkt, dass ich das wieder könne und mir das nichts ausmache. Da dachte ich wirklich, es greift einer mit der Hand in meinen Magen und dreht ihn mir um ... Da war er so weit weg von mir und so verbindlich bei ihr. Später kippte das dann ... Ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben ... wieder mal. Als ich sagte, diese Position habe sie nun eingenommen, wollte er davon nix hören, das sei doch Quatsch. Das seien zwei verschiedene Dinge. Ich bgreife es einfach nicht. Startet man so erfolgversprechend in eine neue Beziehung? Die kennen sich doch gerade mal vier Wochen ...

Nach dem Telefonat hat er mir dann noch eine Sprachnachricht geschickt, dass es ihm ganz, ganz doll leid täte, dass er nicht erkannt habe, wie ich zu ihm gestanden hätte, was ich gefühlt hätte für ihn. Das habe er in letzter Zeit wirklich nicht mehr gespürt.

Ich glaube, er dachte wirklich, dass wir eine ganz unverbindliche Fruendschaft+ pflegen ... ich bin so fertig gerade ... so fassungslos ... was mache ich denn jetzt? Kämpfen? Abtauchen? Auf den Mond schicken? ... Es zerreißt mich gerade wirklich ...

Bin ganz schön durcheinander gerade, sorry, wenn ich hier Durcheinander geschrieben habe. Kriege meine Gedanken gerade kaum sortiert ...

22.09.2020 22:58 • #125


Lilli70
Liebe Pina, sei gedrückt! Das haben wir die hier alle die ganze Zeit geschrieben, dass es für ihn nie mehr war und auch nicht mehr wird. Es tut mir sehr leid für dich, weil ich weiß wie weh das tut. Bitte stelle endlich den Kontakt ein, er wird nichts verändern, das weißt du nun. Ich halte das von seiner Seite aus für sehe abgeschmackt, was er da abzieht. Er könnte schon Großvater sein und zieht noch so eine Nummer ab? Da würde sich mein Magen auch umdrehen. Versuch etwas zu schlafen. Brich alle Brücken ab und diesmal ohne Vorankündigung und konsequent.

22.09.2020 23:10 • x 1 #126


P
Wieso klappt das denn bei der neuen, aber bei mir nicht ... Ich verstehe das einfach nicht ... ich weiß, wie klein und albern das gerade klingt, aber diese Frage hat sich mir eingebrannt. Ich bekomme die einfach nicht aus meinem Kopf ...

22.09.2020 23:13 • #127


Lilli70
Zitat von Pina52:
Wieso klappt das denn bei der neuen, aber bei mir nicht ... Ich verstehe das einfach nicht ... ich weiß, wie klein und albern das gerade klingt, aber diese Frage hat sich mir eingebrannt. Ich bekomme die einfach nciht aus meinem Kopf ...

Wie du es selber schreibst: sie ist neu, dich hat er. Es wird Zeit, dass du dem Mann mal die Komfortzone nimmst. Wir leben 2020, und nicht 1960. Glaub mir bitte eins: er ist nicht in dich verliebt. Darum, behalte das letzte Stück Würde und lass der neuen den Vortritt. Dann kann er ja sehen wie lange das hält. Krönchen richten ist angesagt!

22.09.2020 23:19 • #128


P
Zitat von Lilli70:
er ist nicht in dich verliebt.


das denke ich auch nicht.

22.09.2020 23:23 • #129


C
Zitat:
... er wolle mir nicht weh tun


Hey Pina,
Ich will dir nicht weh tun,
Ich will dich unbedingt in meinem Leben haben etc.
sind liebevoll klingende Sätze, die bemänteln sollen, dass er dich nicht liebt.

Er hat Bindungsangst, die Neue vielleicht auch (es gab gleich mal Streit und Zerwürfnis) - das passt besser als ihr beide, da du ihn mit Liebe umhüllst, was er nicht ertragen kann.
Konfrontiere dich mit den Tatsachen und wende dich ab von diesem Leiden, es dauert auch so noch lang genug!

Gib ihn bewusst auf.
Kein Kontakt.
Lass dich nicht einwickeln, ihm noch als Zuhörerin zur Verfügung zu stehen.

Er.
Liebt.
Dich.
Nicht.

Sorry für die harten Worte, aber du solltest dir zuliebe die Hoffnung in dir abtöten.
Alles Gute dir!

22.09.2020 23:26 • #130


M
Zitat von Pina52:
ich erlebe gerade einen ordentlichen Zusammenbruch ... komme aus dem Weinen nicht mehr raus. Wir haben heute Abend lange telefoniert. Er wollte mir aber einfach nichts zu seiner neuen Bezieghung sagen. Ob oder ob nicht ... er wolle mir nicht weh tun. Irgendwann meinte er, sie würden einfach mal schauen, wohin es liefe. Ich bin ganz schön fassungslos darüber. Kann es einfach nicht verstehen. Vor ein paar Tagen klang das alles noch so anders. Was ist das bloß? Und was mache ich damit? Ich habe heute alles auf eine Karte gesetzt und ihm meine Gefühle, ...


Liebe Pina,

ich kann richtig deinen Schmerz fühlen. Ich will dir keine Hoffnungen machen,aber so wie Du schreibst,bin ich der Meinung,das der Mann noch nicht durch mit Dir ist oder dich warm halten will.

Finde es heraus. Beiss die Zähne zusammen und stehe im ab sofort nicht mehr zur Verfügung.
Du schaffst das.

22.09.2020 23:31 • x 1 #131


P
Zitat von Carlaa:
Er hat Bindungsangst, die Neue vielleicht auch (es gab gleich mal Streit und Zerwürfnis) - das passt besser als ihr beide, da du ihn mit Liebe umhüllst, was er nicht ertragen kann.


Jein. Ich schrieb ja, dass wir beide uns mit unseren Unsicherheiten abgewechselt haben. Ich bin auch mega vorsichtig unterwegs gewesen und habe eine leichte Bindungsangst entwickelt nach meiner letzten Trennung.

Mit Liebe umhüllen tue ich ihn wirklich nicht, eher im Gegenteil. Er sagte eben, ich hätte in den vergangenen Monaten so selbstbewusst, attraktiv und stark auf ihn gewirkt - und so unnahbar Ich habe ihm meine Liebe eben am Telefon zum ersten Mal überhaupt in dieser Form ausgedrückt.

22.09.2020 23:37 • #132


M
Ich habe gerade noch mehr bei Dir gelesen, ich korrigiere mich,der Mann möchte weiter,das du im Zenit bleibst.

So ähnlich wie er sich dir gegenüber gibt,hat sich mein Ex wahrscheinlich gegenüber meinet Vorgängerin gegeben. Sie ist ihm ewig nachgelaufen.

Sei dir zu schade,für so einen Mann.

22.09.2020 23:38 • #133


P
Danke liebe Moskito ... Von Nachlaufen bin ich weit entfernt. Das ist nicht mein Stil, selbst jetzt nicht.

Ich mache mir gerade einfach schimme Vorwürfe, dass ich da was voll in die Grütze gefahren habe durch meine in Coolness getarnte Ängstlichkeit und Vorsicht. Ich wollte ihn nicht unter Druck setzen, wollte nicht an ihm zerren, wollte, dass seine Gefühle aus ihm heraus kommen und nicht durch mich erzwungen oder erbettelt. Das habe ich nun davon ... er hat nichts davon gemerkt, was bei mir los war.

22.09.2020 23:43 • #134


FrauDrachin
Liebe Pinea,

lass dich mal ganz fest drücken. Ich finde es unheimlich mutig, dass du dieses Gespräch geführt hast. Hier meine Gedanken:

Zitat von Pina52:
Wieso klappt das denn bei der neuen, aber bei mir nicht ... Ich verstehe das einfach nicht ... ich weiß, wie klein und albern das gerade klingt, aber diese Frage hat sich mir eingebrannt. Ich bekomme die einfach nicht aus meinem Kopf ...


Es klappt doch eben nicht bei ihr! Es ist mit ihr zusammen, und sagt dir, du seist der wichtigste Mensch in seinem Leben, und er möchte keinesfalls den Kontakt mit dir abbrechen. Er zieh mit ihr doch genau den gleichen K@ckmist ab! Möchtest du wirklich an ihrer Stelle sein?
Außer sie wäre damit einverstanden, aber dann würde ich persönlich immer noch keinen Partner wollen, der über die Gefühle von anderen trampelt! Über Gefühle trampeln wird nicht durch offene Beziehung oder was auch immer gedeckt!

Zitat von Pina52:
Ich mache mir gerade einfach schimme Vorwürfe, dass ich da was voll in die Grütze gefahren habe durch meine in Coolness getarnte Ängstlichkeit und Vorsicht. Ich wollte ihn nicht unter Druck setzen, wollte nicht an ihm zerren, wollte, dass seine Gefühle aus ihm heraus kommen und nicht durch mich erzwungen oder erbettelt. Das habe ich nun davon ... er hat nichts davon gemerkt, was bei mir los war.


Süße, das stimmt doch einfach nicht! Du hast dich ihm vor 3 Wochen offenbart, und ihm auch gezeitgt, was du von seiner Flamme hältst! Da gabst doch keinen Raum für Missverständnisse?
Oder zuallermindest wäre da der Ball bei ihm gelegen, das Gespräch zu suchen, wenn es bei ihm dafür gereicht hätte, die Freundin in die Wüste zu schicken und mit dir verbindlich zu werden.
Willst du einen Kerl, der eingeschüchtert ist, wenn du attraktiv und selbstbewußt bist? Willst du einen Mann, den du vielleicht (wahrscheinlich eher nicht, nur um deinen Gedanken zu Ende zu denken) bekommen hättest, durch bitten und betteln?
Und nochmal, bitte vertrau deinem Inneren, es gab einen Grund, warum es dich gewarnt hat! Besonders wenn du sagst, dass Hin und Her normalerweise nicht deine Art ist. Wenn jemand normal gestrickt ist, und die Anbahnungszeit normal verläuft, mit beiderseits Hormonrausch und so, dann gibt es solche Missverständnisse nicht. Da funktioniert Spiegeln und Zurückspiegeln ganz automatisch und mühelos.
Es ist völlig klar, dass man sich in der Situation selbst Vorwürfe macht. Schiebe den Gedanken sanft beiseite, wann immer du kannst. Versuche dich lieber bei deinem Bauchgefühl zu bedanken, dass es dich so zuverlässig beschützt hat. Jetzt sind sich schon mal dein Bauch und dein Hirn einig. Das Herz kommt schon nach mit der Zeit.

Dann ist jetzt die Zeit, die Botschaft hinterherzuschicken, dass er sich erst wieder melden soll, wenn er sich fest für dich entschieden hat und auch frei für dich ist. Alles andere tut dir zu sehr weh. Und wenn du der wichtigste Mensch in seinem Leben bist, wird er das verstehen. Wenn es schon nicht für Beziehung reicht, sollte es wenigstens für Rücksicht reichen.

23.09.2020 06:37 • x 2 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag