338

ONS nach 17 Jahren verzeihbar?

BjörnFF
Zitat von Hansl:

Es geht um Verzeihen auch in der Liebe. Niemand besitzt den anderen. Deine Wut halte ich für eher schädlich.


Deine Wahrnehmung, die somit Spekulation. Man sollte die TE nicht manipulieren, finde ich.
Eigene Erfahrungen auf andere zu übertragen ist eher nicht hilfreich.
Die TE scheint mir sehr besonnen und vernünftig.


Ich kann auch verzeihen, aber nicht bei sowas. Treue ist für mich ein wichtiges GUT, wer das absichtlich bricht, der muss gehen. Ich lasse nicht alles mit mir machen. Denn genau das hat meine Probleme verstärkt, die ich jetzt alleine ausbügeln muss. Wenn ich eine Beziehung eingehe, ist das Grundvorraussetzung. Es gibt auch Beziehungen, wo sich beide auf was offenes einigen, dann ist das ja auch okay. Muss jeder für sich entscheiden.

Ich manipuliere niemanden, sonder schildere nur meine Sicht und Erfahrungen. Dann kann jeder selbst sehen, was er daraus macht.
Wenn meine Erfahrung sich jetzt mehr mit deiner decken würde oder positiv wäre, wäre es dann hilfreicher? Schwachsinn...

11.11.2021 10:51 • x 1 #46


ElGatoRojo
Zitat von BjörnFF:
und da ist es zu beenden das leichtere übel.

Eben. Ende der Beziehung und weg kann jeder. Sich damit auseinandersetzen und die Beziehung weiter führen ist Handeln Erwachsener.

11.11.2021 10:55 • x 1 #47


A


ONS nach 17 Jahren verzeihbar?

x 3


BjörnFF
@Hansl wie ich geschrieben habe, am ende muss jeder selber Entscheiden ob er es kann oder nicht. Ich bringe hier nur meine Erfahrung dazu.
Das hat nichts mit verletztem Stolz zu tun, sondern mit einem gebrochenem Herzen und zerstörtem Vertrauen. Es kommt einem Weltuntergang gleich. Und solche Sachen, können wie in MEINEM Fall, auch zu psychischen Störungen führen, bzw. diese Verstärken. Und nochmal für dich, es sind MEINE Erfahrungen, es gibt Leute den geht es genauso und es gibt Leute die können das möglicherweiße verarbeiten. ICH wäre froh gewesen wenn mir damals jemand genau das gesagt hätte, was ich jetzt schreibe.

11.11.2021 10:56 • x 1 #48


BjörnFF
@ElGatoRojo das hat nichts mit erwachsen oder nicht erwachsen zu tun. Man könnte auch sagen naiv oder realistisch. Wie gesagt jeder muss selber sehen wie man damit umgeht und auch umgehen kann. Wichtig sollte in erster Linie sein, sich selbst nicht kaputt zu machen. Es gibt nunmal den Weg es zu klären oder es zu beenden. Beides sind für den jeweils Betroffenen richtige Wege.

11.11.2021 10:59 • x 1 #49


T
Ein ONS mit besoffenem Kopf in 17 Jahren? Wenn die Partnerschaft sonst toll und tief ist... Es ist nur einmalig S. gewesen, nicht mehr und nicht weniger. Offensichtlich bereut er auch. Von daher: wenn die Partnerschaft sonst gut ist, würde ich dem nicht so viel Bedeutung beimessen.

Kann ja auch gut sein, dass er gemerkt hat: das Gras auf der anderen Seite ist definitiv nicht grüner und ich habe tollen S. mit meiner Frau.

Klar, bin ich ein Freund der Monogamie. Allerdings würde ich da nicht so ein Fass aufmachen und alles infrage stellen.

11.11.2021 11:05 • x 2 #50


B
Zitat von ElGatoRojo:
Eben. Ende der Beziehung und weg kann jeder. Sich damit auseinandersetzen und die Beziehung weiter führen ist Handeln Erwachsener.

Kann man anders sehen: Konsequentes handeln was für einen selbst indiskutabel ist ( und dies beziehe ich nicht nur auf das sogenannten Fremdgehen). Die Beziehungen weiter führen ist für mich kein handeln von Erwachsenen sondern beruht doch häufig vor der Angst alleine zu sein,finanzielle Einbußen zu erleiden usw. Ist es erwachsen jahrelang als Betrogene (r) Unsicherheiten zu verspüren,in Situationen getriggert zu werden die der Partner während der Affäre zeigte ( Überstunden,in sich zurück ziehen usw)? Oder ist es nicht gesunder Egoismus und Selbstschutz,wenn man merkt man packt das Ganze nicht ohne selbst innerlich vor die Hunde zu gehen?
Es gibt hier kein richtig oder falsch. Falsch ist es aus verletzten Stolz zu gehen,wie es genauso falsch ist zu bleiben,wenn man innerlich nie damit abschließen kann und jeden Tag leidet.

11.11.2021 11:06 • x 2 #51


ElGatoRojo
Zitat von BjörnFF:
Man könnte auch sagen naiv oder realistisch

Eher würde ich sagen optimistisch oder pessimistisch. Einen erneuten Versuch mit einem Betrüger oder einer Betrügerin zu wagen muss nicht naiv sein. Er ist zumeist auch an Bedingungen geknüpft. Und kann - wie die Erfahrung zeigt - auch Jahrzehnte halten.

11.11.2021 11:06 • #52


BjörnFF
@ElGatoRojo da stimme ich dir zu. Es kann klappen oder eben nicht, gibt nur die 2 Möglichkeiten. Deswegen muss das jeder für sich selber Entscheiden, da gibt es kein richtig oder falsch, da es individuell für jeden ist.

11.11.2021 11:08 • x 2 #53


ElGatoRojo
Zitat von Butterblume63:
Es gibt hier kein richtig oder falsch. Falsch ist es aus verletzten Stolz zu gehen,wie es genauso falsch ist zu bleiben,wenn man innerlich nie damit abschließen kann und jeden Tag leidet.



Eben deswegen kommt es immer auf das an, was der Jurist bezeichnet als die Umstände des Einzelfalles.

11.11.2021 11:09 • x 1 #54


BjörnFF
@Butterblume63 deswegen sollte man immer so handeln, das man sich immer am wichtigsten ist und sich nicht kaputt macht. Das kann in beiden richtungen funktionieren

11.11.2021 11:11 • x 1 #55


tina1955
@Tina22 , wann war denn nun dieser ONS tatsächlich?

11.11.2021 11:13 • #56


BjörnFF
@ElGatoRojo und für mich gibt es nur diesen einen Weg, da ich sonst anfange mich selber wieder kaputt zu machen. Was sich dann wiederrum negativ auf neue Partner auswirkt. Bei jemand anderen kann das wieder komplett anders sein.

11.11.2021 11:13 • x 1 #57


T
Zitat von Butterblume63:
Konsequentes handeln was für einen selbst indiskutabel ist

Auf Basis von was genau? Wenn meine Moral und meine Werte auf Annahmen und Parametern basieren, die völlig plemplem sind, dann sollte man das in meinen Augen hinterfragen.

Also: warum ist körperliche Treue für mich so wichtig?

11.11.2021 11:13 • #58


D
Zitat von Tina22:
Mein Freund hat mich betrogen.


Zitat von YelSan:
Es war vor 5 Jahren.

Zitat von YelSan:
Es war halt keine Affäre was für mich viel schlimmer wäre. Nein er ist sich seiner Schuld bewusst und schmeißt sich in keine Opferrolle


Zitat von tina1955:
@Tina22 , wann war denn nun dieser ONS tatsächlich?


Das frage ich mich inzwischen auch.
@YelSan , hast du den falschen Thread erwischt?
Oder gibt es einen Zusammenhang zwischen @YelSan und @Tina22 ?

11.11.2021 11:21 • x 3 #59


Tina22
@Butterblume63 er war an meiner Seite. Da muss ich ihn beschützen. Tag und Nacht. Zu jeder Zeit in der ich ihn gebraucht habe. Da kann ich ihm wirklich keine Vorwürfe machen.

11.11.2021 12:07 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag