2173

Opfer eines Narzissten

I
Ich färbe mir jetzt die Haare... ein Akt der Selbstliebe...

15.10.2016 16:17 • x 2 #1231

H
isa, ich denke auch schon die ganze zeit über ne neue friese nach.

15.10.2016 16:20 • #1232

A

Opfer eines Narzissten

x 3

I
@sadwoman: Hört sich nicht nach gesunder Beziehung an, aber ich kann dir natürlich nicht sagen, ob es sich dabei um einen Narzissten handelt...

15.10.2016 16:31 • #1233

Gemini
Zitat:
hat nur leider einen Haken. Die zweite Seele wechselt ganz aktiv und bewusst von Gut auf Böse, damit die erste Seele ihre fehlende Erfahrung machen kann. Das ist ein Akt der Nächstenliebe, im Interesse der zweiten Seele.
Narzissten wechseln nicht von Gut auf Böse (sie sind IMMER so, wie wir sie kennen) und schon gar nicht aus dem Grund, dem anderen etwas Gutes zu tun

Es geht ja in Isabaeus Geschichte um die höhere Ordnung. Die eine Seele wird aus einem Gefallen heraus ein böser Narzisst/Psychopath und dieser Mensch ist dann auf der Erde halt auch nur böse.... tut böses, denkt böses, findet das aber selbst ganz toll und gut. Nur im Jenseits zeigt sich letztendlich wer man wirklich ist....

Aber das hat mich an meinem oft verwirrt... weil es schien so, als wolle er im Grunde sehr gerne gut sein, doch all seine Gedanken und seine Worte waren automatisch schlecht. Das konnte er selbst nur nicht wahrnehmen... er fand alles was er sagte gut und bezeichnete sich selbst sogar als gestaltgewordene Liebe und Lichtwesen.
Ich glaube sie sind auch nicht absichtlich böse und müssen auch keine bösen Seelen besitzen. Eine Katze ist auch nicht böse, weil sie nicht erkennen kann, wie die Maus mit der sie spielt sich ängstigt und leidet. Aber am allerwenigsten die Maus kann die Katze dazu bringen, sich zu verändern.

15.10.2016 16:38 • x 1 #1234

I
Zitat von Gemini:
und bezeichnete sich selbst sogar als gestaltgewordene Liebe und Lichtwesen

jaaaaaaaaaaaaaaaaaa meiner bezeichnete sich als Engel, der aus der Zukunft kommt..... jetzt wo dus sagst...fällts mir wieder ein...

15.10.2016 16:40 • #1235

I
Sagt mal.... kann es sein, dass wir ZU INTELLIGENT für unsere Narze waren? Dass sie gemerkt haben, mit uns können sie nicht, wie es ihnen ihre kranke Natur vorgibt? Kann es sein, dass sie DURCH UNS an ihre Grenzen gekommen sind?

15.10.2016 16:50 • x 3 #1236

P
Zitat von Sadwoman:
Hallo zusammen,

ich habe hier auch einen Thread aufgemacht. Ich bin seit 2 Wochen Single und unser Firmenpsychologe meinte auch, dass mein Ex ein Narzisst sei.
Hier die Merkmale:

- er bestimmt, was gemacht wird (Am WE fahr ich nach Berlin zu Freunden, komm mit und wundert sich, wenn ich das doof finde)
- er leidet unter Größenwahn. Erst wollte er Sänger werden, nun Plattenboss. Er meint echt, das würde klappen.
- nach einem Streit bricht er für vier Tage den Kontakt ab (Schuldgefühle)
- er gibt mir nie was aus, kauft sich aber die teuersten Dinge (Plasma-TV, Computer)
- Er ist neidisch auf meinen höheren Uniabschluss (Master, er meinte, es sei ihm schon unangenehm, dass er nur den Bachelor habe)
- Nach unserer Kennenlernzeit bestimmte er 2-3 Tage die Woche, an denen wir uns sehen (wir wohnen 5km entfernt). Zwischendurch hat er nie angerufen und auch schon mal einen Tag nichts von sich hören lassen
- Mecker ich mal über meine Firma/Kollegen, nervt ihn das, das Gelaber würde es nur noch verstärken
- ER wollte zusammenziehen, hat einfach nach Wohnungen geschaut, ohne mich zu fragen...
- Nach einem Streit meinte er, meine Negativität könne man sich auch nur zweimal pro Woche geben
- Zu einem seiner Freunde meinte er wohl mal, er würde die Beziehung regeln, es gäbe auch immer nur einmal S., damit es spannender bliebe. Der Freund hat mich vor ihm gewarnt, er würde mir enge Grenzen stecken, in denen ich mich zu bewegen habe
- Er verlangte von mir vollkommene Selbstaufgabe. Wenn er in München einen Job bekäme, solle ich meinen Job direkt kündigen, mitziehen, zwei Kinder bekommen und Hausfrau sein und mich von ihm abhängig machen. Ich weigerte mich und trennte mich
- Nach der Trennung versucht er nicht einmal, mich zurückzuholen. Obwohl er mich über alles liebe...naja.
- Nach einen kleinen Unfall war ich in der Notfallambulanz im Krankenhaus. Es war nichts Ernstes, aber er ist nicht gekommen
- Neulich kam ich abends zu ihm, er war total verschwitzt vom Sport, hat sich aber zunächst geweigert, sich zu duschen. Später hat er es doch getan, aber nur um dann zu betonen, wie sehr er auf mich eingeht
- Als eine Freundin angerufen hat, hat er sich beschwert, wieso ich mit ihr telefoniere, wenn er doch da ist

Passt das eurer Meinung nach zu einem Narzissten?

@Sadwoman
Herzlich Willkommen und Danke für deine Offenheit. Tut mir leid zu lesen, was da passiert ist. Es ist immer schwierig, aus der Ferne Diagnosen zu stellen und dazu müsste man den Betreffenden auch tatsächlich erleben. Aber das, was du beschreibst, lässt einen begründeten Verdacht zu. Es deutet einfach sehr sehr viel darauf hin, dass es das sein könnte, was du vermutest. Was hat das alles denn bei dir ausgelöst? Wie ist dein Gefühl dazu? Und was hast du wahrgenommen?

15.10.2016 16:52 • #1237

Gemini
Isabeau, ja das sind die Größenphantasien Ich hab in seiner Welt auch einen Platz bekommen... Ganz am Anfang war ich eine mächtige, wiedergeborene Hohepriesterin, das hat mir sogar gefallen Später war ich eine mächtige und sehr böse Hohepriesterin mit Hörnen, das fand ich weniger nett. Zum Schluss war ich auf einmal eine Sekretärin der *beep*... da hats mir dann gereicht und ich hab versucht ihm klar zu machen, das er überhaupt keine Ahnung hat, wer ich in meinen Vorleben gewesen bin und er das auch nicht einfach so bestimmen kann.... Aber eigentlich eine ganz sinnfreie Diskussion

Zitat:
kann es sein, dass wir ZU INTELLIGENT für unsere Narze waren?

Das hab ich mich auch gefragt. Aber seine Leute waren alle studiert und reich mit guten Jobs, keiner hat es erkannt, obwohl die sicher auch nicht dumm waren. Vielleicht haben wir auch mehr Intuition dafür, wenn etwas nicht richtig läuft.

15.10.2016 16:54 • x 2 #1238

P
Zitat von isabeau:
Sagt mal.... kann es sein, dass wir ZU INTELLIGENT für unsere Narze waren? Dass sie gemerkt haben, mit uns können sie nicht, wie es ihnen ihre kranke Natur vorgibt? Kann es sein, dass sie DURCH UNS an ihre Grenzen gekommen sind?

Spätestens dann, wenn wir ihn erkennen, fängt der Narzisst an, aufzudrehen. Und ja, dann bringen wir ihn schon auch an seine Grenzen. Da die Narzissten aber keine (nicht mal ihre eigenen) Grenzen (an)erkennen, übertreiben sie es und die Beziehung/ Situation eskaliert. Das hat leider erst jüngst unser hansharald erfahren müssen und eins ist klar: das ist nicht kuschelig nett!

15.10.2016 16:57 • x 2 #1239

P
Zitat von Gemini:
Isabeau, ja das sind die Größenphantasien Ich hab in seiner Welt auch einen Platz bekommen... Ganz am Anfang war ich eine mächtige, wiedergeborene Hohepriesterin, das hat mir sogar gefallen Später war ich eine mächtige und sehr böse Hohepriesterin mit Hörnen, das fand ich weniger nett. Zum Schluss war ich auf einmal eine Sekretärin der *beep*... da hats mir dann gereicht und ich hab versucht ihm klar zu machen, das er überhaupt keine Ahnung hat, wer ich in meinen Vorleben gewesen bin und er das auch nicht einfach so bestimmen kann.... Aber eigentlich eine ganz sinnfreie Diskussion

Zitat:
kann es sein, dass wir ZU INTELLIGENT für unsere Narze waren?

Das hab ich mich auch gefragt. Aber seine Leute waren alle studiert und reich mit guten Jobs, keiner hat es erkannt, obwohl die sicher auch nicht dumm waren. Vielleicht haben wir auch mehr Intuition dafür, wenn etwas nicht richtig läuft.

Jup, hat wohl weniger was mit Intelligenz zu tun.

15.10.2016 16:58 • #1240

P
Wisst ihr, was wirklich traurig ist? Narzissten werden (sehr wahrscheinlich ganz) vereinsamt sterben und sie gehen von dieser Welt, ohne zu wissen, was sie verpasst haben.

15.10.2016 17:08 • x 3 #1241

Gemini
Noch trauriger ist es wohl, wenn man weiß was man verpasst hat... Vermutlich wird ER sich noch seine Einsamkeit schön reden und als jemand ganz Besonderes sterben. Memoiren für die Nachwelt hat er ja auch schon...

15.10.2016 17:18 • x 3 #1242

P
Zitat von Gemini:
Noch trauriger ist es wohl, wenn man weiß was man verpasst hat... Vermutlich wird ER sich noch seine Einsamkeit schön reden und als jemand ganz Besonderes sterben. Memoiren für die Nachwelt hat er ja auch schon...

Da ist auf jeden Fall was dran!

15.10.2016 17:22 • #1243

K
Puh.. mir wird bei all der Gedankenschwere ganz blümerant..

kann nicht mehr.. Gedanken wieso warum.. war doch.. und dann doch nicht.. grrr..

ess jetzt ein extra großes Stück Pizza.. selbstgemacht.. die erste seit es vorbei ist..

Pizza war was Heiliges.. konnt's zum Schluss nicht mehr hören.. mir hat's richtig den Appetit verdorben..

und heute.. hab's mir zurückerobert.. dacht schon mag's nicht mehr..

so und jetzt ein extra fettes großes Stück..

15.10.2016 17:27 • x 3 #1244

H
ich habe auch aufgehört, sie zu hassen. eigentlich habe ich sie nie wirklich gehasst. eventuell war dafür die liebe zu schwach und die abhängigkeit zu stark.

momentan bedaure ich sie eher. und ich habe angst vor ihr. habe heute alle messer versteckt und mich eingeschlossen.

jetzt ist sie pünktlich zu püppis abendessen heim gekommen. wir haben genau 5 worte gewechselt.

nu schläft se.

puh. erstmal ein B..

morgen pennt sie beim next, hoffe ich. vielleicht sogar dann öfter.

irgendwie tut er mir jetzt schon leid. noch denkt er, er kann sich gegen ihre manipulationen zur wehr setzen. der arme tropf.

das böse erwachen kommt eines tages. so sicher, wie das amen in der kirche.

15.10.2016 17:50 • x 1 #1245

A

x 4