Hallo, vorweg muss ich sagen, dass ich mich hier sehr gut in deinen Mann hinein versetzen kann, da ich selbst einige *beep* Züge besitze (zum Glück jedoch nicht in einem soo Starken ausmaß).
Wir Narzissten sind zum einen Teil die größten Egomanen die es gibt, zum anderen Teil aber auch fast krankhaft sensibel und fühlen sich oft grundlos abgestoßen. habe mir gerade selbst eine Beziehung damit durchtrieben. Wenn wir uns (grundlos) verletzt fühlen, fangen wir an, auszuteilen (können aber selbst wirklich nichts einstecken). Wenn wir nun aus irgendeinem fast lächerlichen Grund sauer sind, schlagen wir sofort 10 Mal heftiger zurück und versuchen (auch Menschen die wir lieben), bewusst zu verletzen, da wir über unsere verletzten Gefühle kaum reden können, sondern dies in Form von Wie du mir so ich dir äußern. Wenn derjenige sich nun jedoch wehrt (zurück schlägt), fühlen wir uns (obwohl man eigentlich Quit wäre) extreem ungerecht behandelt.
Man kann eigentlich sagen, um einen Narzissten nach einem Streit wieder zufrieden zu machen, muss man sich mindestens 10 mal hintereinander von ihm zurückschlagen lassen, ohne sich zu wehren. Vorher hat der Narzisst nicht das Gefühl, eine Balance erreicht zu haben.
Auf der anderen Seite können Narzissten sich jedoch auch krampfhaft auf die Person ihrer Begierde versteifen und verlieren den Verstand, wenn sie das Gefühl haben, von dieser Person abserviert worden zu sein. Die Person wird idealisiert und ist wie eine Dro.. Man will nichts auf der Welt mehr als diese eine Person und fühlt sich, wie ein armes verletztes Lämmchen, obwohl die Person einen vielleicht nur verlassen hat, da sie den Spielchen und Verletzung nicht mehr standhalten konnte.
Auf Narzissten wird jedoch zweierlei Weise reagiert. (eigene Erfahrung) Es gibt die, die sich denken das wird mir jetzt zu blöd, sowas muss ich mir nicht geben (meist nur im Anfangsstadium der Bekanntschaft) und es gibt die, die einfach eine gewisse Faszination für den Narzissten hegen. Denn sie sind meist auch sehr interessant da sie eine gewisse Souveränität austrahlen, kein offenes Buch und nicht leicht zu haben sind und viele interessante Gedanken haben etc...
Wenn man nun immer daran zurück denkt, wie toll diese Person am Anfang war und was sie alles ausmacht, ist es natürlich schwer, absolut loszulassen. Da ein Narzisst jedoch leider einen viel zu ausgeprägten Stolz hat, solltest du nach der Trennung jedoch damit rechnen, das er diese als eine Art Wettkampf ansieht und nicht verlieren will. Er könnte dich also gut möglich verletzten wollen (was jedoch darauf schließen lässt, dass die Trennung ihm keines Falls egal ist). Falls er dir eine neue große Liebe übertrieben unter die Nase reiben sollte, KÖNNTE es sogar sein, dass dies der einzige Sinn dieser Beziehung ist. Wenn der Narzisst sich als Sieger fühlt, könnte er jedoch auch schnell das Interesse verlieren.
Insgesamt sind Narzissten extrem kompliziert und passen mit fast niemandem zusammen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es wirklich !ganz wenige! Menschen gibt, die sich mit so einem Menschen so gut addieren, dass sie selbst glücklich sein können und dem Natzisst auf gesunde Weise ebenfalls geben, was er braucht (wenn der der Narzisst nicht zufrieden ist, wird der andere das auch garantiert nicht mehr sein)! Dies müsste aber wirklich ein ca 85% Seelenverwandter sein. Die beiden müssten gleich sein, damit der Narzisst sich im anderen wieder findet und merkt, wie er durch diese Person besser wird. Dabei darf der andere Part jedoch kein Narzisst sein und muss ihn ihn Situationen in die er sich bringt, liebevoll aber bestimmt wieder auf den Boden holen. An dieser Person wird der Narzisst wachsen und aufhören, sich hysterisch aufzuspielen, da er seinen inneren eigenen Wert erkennt und zum ersten Mal nicht selbst an erster Stelle steht (habe diese Person gefunden, aber nicht in Form einer Beziehung).
Obwohl Narzissten meist die Quelle des Übels sind, fühlen sie sich eigentlich immer ungerecht behandelt und du musst ihnen in Prinzip selbst wenn sie dich abweisen nachrennen, damit sie sich auch nur ansatzweise geliebt fühlen...Ich denke du wirst ihm wichtig gewesen sein, aber dass du nicht zu diesen 85% Seelenverwandten gehörst und ihr dadurch in einen negativ Teufelskreis geraten seit, der sich immer weiter aufbauscht. Aber glaube mir, auch wenn er vermutlich zu viel Stolz haben wird es zuzugeben, weiß er um diese negative Eigenschaft und leidet selbst darunter, da sie schnell das Gefühl vermittelt, ungewollt zu sein und nicht in diese Gesellschaft zu passen.
Du hast aber nichts falsch gemacht, da die Ansprüche eines Narzissten für fast alle praktisch unerfüllbar sind (werden sie erfüllt, werden sie höher). Es heißt schon einiges, dass du es mit ihm überhaupt soweit geschafft hast. Trotzdem solltest du dir wohl einen Mann suchen, der etwas normaler tickt. Ein Narzisst hat ein unerfüllbares Geltungsbedürfnis, dessen Befriedigung er in dir sucht, was eine gesunde Beziehung jedoch nicht möglich macht. Mit einem umzugehen ist wirklich schwer!
22.10.2016 15:01 •
x 8 #1438